Beantwortet

Lautstärke Sub Mini


Abzeichen +1

Hallo, ich habe dass Probleme dass mein Sub Mini die Lautstärke asynchron zum restlichen System (2x Era 100) regelt. Es passiert sogar dass ich die Lautstärke an den Eras auf 0 runterziehe, der Sub aber fröhlich weiter brummt. Wenn ich dann die Lautstärke anhebe behält er gefühlt immer die gleiche Lautstärke bis er völlig untergeht und man das Sub Level anheben muss um ihn überhaupt noch zu hören. Mich macht das alles sehr unzufrieden und noch kann ich ihn zurückgeben. Aber vielleicht kennt das jemand und ich war nur zu doof?

icon

Beste Antwort von cyx 13 March 2024, 09:42

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@cyx,

 

Kannst du hier mal zwei Diagnose erstellen, eine bevor du die Lautstärke änderst und eine danach und dich dann mit der Bestätigungsnummer im Support melden.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Ok, danke, mache ich. Ich kann das Problem mittlerweile noch ein bisschen besser eingrenzen. Die ganze Abkopplung der Lautstärke findet nur statt wenn ich den Hardware Slider auf den Eras benutze. Sobald ich da die Lautstärke anpasse, nimmt er den Sub nicht mit und er bleibt laut oder leise, je nachdem was gerade eingestellt war. Wenn ich jedoch das Handy (Android) nehme und dann in der Sonos-App mit den Lautstärketasten die Lautstärke anpasse, dann wird der Sub wieder synchron, spricht er brummt ordentlich wenn laut und ist still wenn Lautstärke = 0. Das kann ich immer wiederholen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @cyx,

 

kannst du mal schauen ob das bei beiden Lautstärkereglern auftritt oder nur wenn du einen speziellen (links / rechts) verwendest?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Hallo @cyx,

 

kannst du mal schauen ob das bei beiden Lautstärkereglern auftritt oder nur wenn du einen speziellen (links / rechts) verwendest?

 

Viele Grüße

Sven

Tatsächlich tritt das Verhalten nur bei einem der beiden Eras auf (natürlich bei dem, den ich zur Steuerung der Lautstärke benutzen will). Wenn ich bei dem anderen (rechts) über das Touchfeld die Lautstärke ändere nimmt er den Sub schön mit. Was kann ich tun?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @cyx,

 

da kann man aktuell nichts machen. Ich habe das aber weitergegeben.

Hier muss man dann die Lautstärke am besten über die App regeln.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Okay?? Kann man die denn wenigstens tauschen? Also dass man den Era bedienen kann, den ich will und den im Regal in der Ecke "kaputt" mache? Vielleicht durch Anmelden und Anlernen. So fühlt es sich an als wäre der Sub kaputt. Und Handy in die Hand nehmen ist maximal ein Workaround.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Her kannst du dann als Workaround nur das Stereopaar trennen und falsch herum zusammenfügen.

Dann sind die Kanäle getauscht, aber du kannst es von dem Lautsprecher aus steuern.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen +1

Danke für den Hinweis. Aber das muss anders zu lösen sein. Ich würde mich jetzt nicht als audiophil bezeichnen. Aber ich werden nicht die Stereokanäle tauschen und stattdessen auf einen ordentlichen Fix eurerseits warten, der beide Hardware Slider an den Subwoofer weiterreicht. Ich hab für die Boxen 1000 Euro bezahlt und bin gelinde gesagt etwas ernüchtert, dass sowas nicht bedacht wurde. Das sollte doch absoluter Standard sein, dass man in einer 2.1 Kombi mit beiden Satelliten den Subwoofer regeln kann.

Danke für den Hinweis. Aber das muss anders zu lösen sein. Ich würde mich jetzt nicht als audiophil bezeichnen. Aber ich werden nicht die Stereokanäle tauschen und stattdessen auf einen ordentlichen Fix eurerseits warten, der beide Hardware Slider an den Subwoofer weiterreicht. Ich hab für die Boxen 1000 Euro bezahlt und bin gelinde gesagt etwas ernüchtert, dass sowas nicht bedacht wurde. Das sollte doch absoluter Standard sein, dass man in einer 2.1 Kombi mit beiden Satelliten den Subwoofer regeln kann.

Wenn da ein Bug in der Firmware ist wird Dir nichts anderes übrig bleiben als auf den Fix zu warten. Einen Workarround hast Du doch, und eine Vertauschung der Kanäle hört man höchstens heraus wenn man dazu auch ein Bild hat wo das Saxophon z. Bsp. rechts steht aber links zu hören ist. - bei reiner Musik fällt das garantiert keinem auf.

... oder Du musst halt doch den Controller verwenden, oder die Teile wegen Mangel einer Funktion zurückgeben.

Ist halt nicht schön, aber Zaubern kann der Support auch nicht.

Abzeichen +1

Gute Nachrichten. Ich habe heute morgen ein neu verfügbares Firmware Update eingespielt und nun lässt sich der Sub Mini wie gewünscht an beiden Eras regeln (und verstummt auch bei 0). Dafür schonmal Daumen hoch.

Trotzdem möchte ich nochmal meinen Senf zum generellen Auftreten solcher Fehler loswerden. Sonos hat eine überschaubare Produktpalette, in der Programmierung gibt es Unit Tests und es sind hochpreisige Produkte. Für solche Basisfälle: “Menschen stellen Sonos Boxen als System zusammen und wollen alles über die hochgepriesenen Touchfelder einer dieser Boxen regeln” sollten solche Bugs nicht auftreten. Bitte gebt euch da in Zukunft mehr Mühe, wenngleich Fehler natürlich immer passieren können. Just my 2 cents.

Apropos Fehler: Ich muss über die App die Firmware Updates immer 2 mal anstoßen, bevor sie in der App auch erfolgreich quittiert werden. Auch das… kann eigentlich auch nicht sein.

PS: Zumal diese Subwoofer Bug echt geschäftsschädigend war. Man baut das Teil ein, dreht auf und er tut einfach nichts (oder super wenig) und schickt das Ding zurück.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @cyx  - das klingt doch gut. 

Danke für das Feedback dazu. 

Grüße 

Stefan 

Antworten