Skip to main content
Beantwortet

Era 100 Stereopaar Ausfälle mit Macbook

Forum|alt.badge.img

Mein Problem ist, dass der Sound regelmäßig weg ist. 
Ich habe einen Era 100 mit Sonos Adapter per Klinke am Macbook angeschlossen und per LAN an den Router. Der zweite als Stereopaar eingerichtet. Der Ton ist gut und es funktioniert soweit auch alles. Nur leider bricht regelmäßig der Tont ab - als ob die Verbindung weg wäre. Dann hilft es nur zu warten bis es wieder geht oder in der Sonos App für den Raum den Play button zu betätigen. Dann geht es direkt wieder. 

Woran könnte das liegen? DANKE

Beste Antwort von Hedy L.

@Meuser, falls dem nicht so ist, verkabeln Sie bitte den linken Era 100 mit dem Router. Klappt es dann besser? Befinden sich noch weitere netzwerkfähige Geräte (einschl. Router) in unmittelbarer Nähe des Stereopaars? Die können sich nämlich gegenseitig stören, schieben Sie alles so gut es geht auseinander.

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

6 Antworten

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • Antwort
  • 13. Februar 2025

@Meuser, falls dem nicht so ist, verkabeln Sie bitte den linken Era 100 mit dem Router. Klappt es dann besser? Befinden sich noch weitere netzwerkfähige Geräte (einschl. Router) in unmittelbarer Nähe des Stereopaars? Die können sich nämlich gegenseitig stören, schieben Sie alles so gut es geht auseinander.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 22. Februar 2025

Danke für die Antwort. Ich habe das jetzt so ein paar Tage ausprobiert. Leider kommen die gleichen Fehler. Der Router ist nur 50cm entfernt, aber sollte dies nicht durch den Kabelanschluss behoben sein? Die Era 100 und der Router sind fest montiert, da lässt sich nicht viel ändern am Abstand. In dem Arbeitsraum häng auch ein Serverschrank mit sehr vielen netzwerkfähigen Geräten… Wenn es daran liegen sollte dann ist das Problem nicht zu lösen. LG

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+2
  • Sonos Staff
  • 11 Antworten
  • 24. Februar 2025

Hey ​@Meuser

In diesem Fall würde ich empfehlen, den Support zu kontaktieren: https://support.sonos.com/de-de/contact 

Viel Erfolg! 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 24. Februar 2025

Danke, aber das habe ich schon versucht. Die Aussage war, dass die Speaker nicht für den Gebraucht als PC Lautsprecher ausgelegt sind. Verstehe nur nicht warum es dann bei einigen super funktioniert. Naja, ich weiß nicht weiter. Ich benutze Sie zurzeit nur als Hintergrundmusik beim Arbeiten. Wenn ich die Boxen über airplay mit dem Handy verbinde und nur bei spotify Musik laufen lassen dann funktionieren sie ohne Probleme. LG

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 25. Februar 2025
SamanthaH schrieb:

Hey ​@Meuser

In diesem Fall würde ich empfehlen, den Support zu kontaktieren: https://support.sonos.com/de-de/contact 

Viel Erfolg! 

... 

Meuser schrieb:

Danke, aber das habe ich schon versucht. Die Aussage war, dass die Speaker nicht für den Gebraucht als PC Lautsprecher ausgelegt sind. 

Sorry, aber was für eine Pfeife von Supporter hast Du denn da am anderen Ende der Leitung gehabt ?!?

Du betreibst die Era 100 doch per AUX-In-Adapter direkt am analogen Line-Out der Sound-Karte Deines Macbooks. Das ist das selbe als wenn Du einen Phono oder CD-Player verwenden würdest. 

Welche Armutszeugnise will SONOS sich eigentlich noch alle leisten, und was / wie lange müssen sich die Kunden dies noch gefallen lassen !?

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Meuser, schalten Sie bitte die Audioverzögerung um, vielleicht hilft es (siehe Link, runterscrollen).

https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-settings

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen