Servus
Ich Versuch mal:
Teil 1:
Zu deiner Frage:
Wenn du mit Sonos Startest (und schon eine Era 100 hast), würde ich (ich persönlich). Mit dem aktuellen (technischen) Stand ins Rennen gehen, sprich die Era 100 als Standard-Speaker für alle Räume (die ich beschallen möchte). Klar ist das auch eine Frage des Geldbeutels. Da kannst du entweder Stück für Stück mal eine Era 100 zulegen (was wiederum mein Ansatz ist) oder eben, gebraucht, die Sonos Ones. Allerdings macht es (wieder für mich) Sinn alle mit micros zu nehmen. Alexa als Sprachassistent is schon fein ;). Siri leider nicht integriert. Jetzt kenne ich deine Räume und musikalischen Klang-Vorlieben nicht. Für normale Räume (Küche, Bad, Schlafzimmer…) reicht imho eine 100er. Ab 25m2 kann man über 2 100er (eventuell als stereopaar)+ eines Sub Mini nachdenken. Oder aber schon in Richtung Five (das Flaggschiff) oder, wenn du in Richtung Atmos gehen möchtest die Era 300 nachdenken. Ich habe auf schwachen 60m2 (Küche Wohn-Eszimmer offen) 3x Era 100, 1x Playbar (ein Relikt aus vergangenen Tagen, aber sie läuft) 1xSub. 1x Move im Bad, den nehm ich dann mit auf die Terrasse, wenns ist. Ich bin zufrieden
Teil 2
Das Thema Software (kurz App oder Controller).
Ein böses Thema
Aber, was für Dich eventuell ein Vorteil sein kann, du kennst nix anderes, nur diese Version. Heißt du beurteilst diese eventuell auch anders als die meisten (inkl. mir)
Vielen Funktionen gingen verloren, kamen auf Krücken wieder zurück. Es wurden noch immer nicht alle Funktionen wieder zurückgebracht, die mit dieser Version (initialer Release) verbrannt wurden.
Hier mal ein (sicher nicht vollständiger) Auszug, was immer noch nicht geht:
====
Ich vermisse immer noch
- Playlisten-Management
- Erstellen eigener Playlisten: nicht möglich => mache ich über meinen Musikdienst
- Speichern eben jener: nicht möglich => ich arbeite mit Alexa und den Routinen meine im Musik-Dienst aktuell gehalten Playlisten) zu spielen. Aber du kannst diese Playlisten in der Sonos App mit „unter Sonos Favoriten speichern“ hinzufügen. Aber nicht editieren.
- Begrenzung auf 100 Titel von aus Sonos aufgerufenen Playlisten (von anderen Musikdiensten) öffnen
- Splitscreen (den wir bei der 16.1 haben/hatten) wenn eine Playliste gespielt und editiert wird => kennst du nicht, hat für dich soweit mal keine Relevanz.
- Stabilität in folgenden Punkten => diese Punkte sind wieder für dich relevant.
- kürzlich gespielt => Wiedergabe überwiegend nicht möglich: Fehler aufgetreten
- Favoriten => Wiedergabe überwiegend nicht möglich: Fehler aufgetreten
- Musikdienste müssen fast täglich neu autorisiert werden (bsp. Klassik Radio Select).
- angeheftete Sammlungen können nicht angezeigt werden.
- Performance der gesamten App
- Reaktion auf Befehle aller Art
- Wenn App geschlossen war, neu öffnen => dauert zu lange. Schon besser als beim ersten 80…. Wurf , aber da muss noch Luft nach oben sein.
- Wenn die App offen ist, gibt es wache Momente, in denen sie für mich echt gut und reaktionsschnell läuft, aber auch hier gilt überwiegend, das nach dem System gesucht wird (grau Felder die eine Hintergrund Aktivität vermuten lassen) und alles etwas müde wirkt.
bezüglich FW muss ich noch ergänzen, das sich bei mir (ich denke nicht nur bei mir) gelegentlich, ohne Vorwarnung, mein ganzes System auflöst. So richtig. Von jetzt auf gleich alles ruhig, keine Speaker mehr über die Sonos App vorhanden. Alles weg, nix geht mehr.
auch wenn ich’s mit: alles vom Strom, Router Neustart, wieder an den Strom, fixen konnte, ist das nicht mein Anspruch an eine überragendes Hörerlebnis, wenn es regelmäßig vorkommt.
wenn du eine lokale Musikbibliothek einbinden möchtest, gibt es auch ganz grobe Themen. Ob du sie einbinden kannst (ich hab keine, aber Leidensgenossen hier) ist offenbar auch ein Rodeo. Hast du sie mal eingebunden. Suche in der MuBi nicht möglich. Noch ein paar Dinge mehr…
====
Ich kann und möchte mir nicht anmaßen dir abzuraten, dafür ist dieses Thema zu kontrovers und die (vereinzelt auftretende) Sprache hier im Forum erinnert an vergangene (is nicht all zu lange her) Zeiten. Aber ich kann, mittlerweile, leider auch keine Empfehlung mehr für das System, ohne auf die Situation (wie ich sie wahrnehme) hinzuweisen, aussprechen. Dafür wurde (für die, die schon länger dabei sind), zu viel zu Asche (…Funktionen) verbrannt.
Ich verbringe schon einige Zeit mit Sonos und muss (leider, und ich zähl hier tendenziell zu den Optimistischeren) sagen, das Sonos hier ein desaströses Bild gezeichnet hat. Tun sie Immer noch. Zum einen Kommunikativ und auch was die Funktion des gesamten Systems mit dem neuen Controller angeht
Ich kann dir bei deiner Entscheidung nur den Tipp geben dich zuerst mit deiner Era100 zu versuchen. Dich hier ein wenig einzulesen. Hier die für mich umfassenderen Threads zum Thema. Es ist nicht mehr so schlecht wie anfangs, aber auch noch lange nicht so gut, wie wir uns das alle wünschen und vereinzelt auch brauchen um das System so zu nutzen wie es eingerichtet wurde. Und ob das jemals wird? Keine Ahnung, wir (User für User) sind aktuell auf uns gestellt.
und wenn du für dich (ich sehe dich als für Sonos unbeschriebenes Blatt) damit im Reinen bist, passt das.
Unabhängig von der SW, ist Sonos eben eines der, wenn nicht das Multi-Room System. Jetzt ist die SW auch der wesentlichste Bestandteil, was meine vorherige Aussage wieder stark relativiert.
Meine persönliche Meinung:
Mein System (iOS) läuft mit eben oben angeführten Themen stabil. Ich arbeite ausschließlich mit Musikdiensten, also keine lokale MuBi. Was mich hier auch in eine glücklichere Lage bringt. Ich bin aber nicht die breite Masse. Mir wurde auch schon eine (freundlich gemeinte) Leidensfähigkeit (Geduld) bescheinigt, die ehr unüblich ist 😅
es gibt hier aber auch viele, die nicht so viel Glück haben, bzw. einen anderen (komplexeren) funktionalen Anspruch (Thema Musikbibliothek) haben. Was eben noch nicht läuft…
Wenn du was brauchst, meld dich einfach
Dom