Skip to main content
Beantwortet

Sonos Playbase neu mit SkyQ Reciever u.a. - Anschlüsse?

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neuen Fernseher mir gönnen und dazu dann den Sky Q Reciever bestellen.

Mein System wäre dann wie folgt

Fernseher : Samsung neo QN85D

Sky Reciever mit Antennen-Twin-Anschluss

Samsung DR 8500 BR-Spieler

Panasonic DMR-BCT 720 (nur noch als Festplatte für aufgenommene Sendungen genutzt)

Ligawo Switch 3x1

dazu SONOS Playbase mit 2 Play 1 und Sonos Sub Gen2

Bisher hatte ich immer einen Ligawo Switch, um 5.1. empfangen zu können (weil der Panasonic-Fernseher, den ich vorher hatte, das Signal nicht wandeln konnte).

Jetzt meine Frage:

Kann (oder muss ich) den Anschluss wie folgt machen

1. Antennenanschluss an Sky Reciever mit Twin-Anschluss
  2. Sky Reciever an Switch mit HDMI (kanal 1)
  3. Switch (HDMI out) an Fernseher HDMI In Arc
  4. BR-Spieler mit HDMI an Switch (kanal 2)
  5. Alt-Reciever als Festplatte mit HDMI an Switch (kanal 3)

Aufnehmen aus dem Fernsehen würde ich dann über den Sky-Reciever.

Funktioniert das so?

oder sollte ich die Playbase optisch an den Fernseher anschließen und alle Einzelteile mit HDMI direkt an den Fernseher? (ich weiß nicht ob bei einen der Komponenten dann kein 5.1. ankommt?)

ich hoffe jemand kann mir helfen, ich möchte keinen Fehler machen und ich bin mit meiner Playbase eigentlich sehr zufrieden (leider gibt es ja keine Flachbox mehr wo man den Fernseher drauf stellen kann ...finde ich im übrigen sehr schade)

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort von Hedy L.

Matthias_65 schrieb:

Hallo Hedy,

danke schön…..jetzt ist nur noch die spannende Frage, ob ich dann auch überall 5.1 Ton auf meinem SONOS-Setup bekomme….das war eben damals beim Kauf (so vor 7 Jahren) ein Riesenproblem….jetzt will ich eben den SkyQ Reciever und den Fernseher dazu neu

kann jemand helfen?

Vielen Dank und LG

Ich glaube, das Beste ist, Sie melden sich, wenn Fernseher und Sky Q da sind. Die Playbase wird über das optische Kabel mit dem Fernseher verbunden und der Sky Q kommt entweder an einen normalen HDMI-Port des Fernsehers oder an den HDMI-Switch. Glauben Sie es mir, ich besitze selbst eine Playbase und einen Sky Q-Receiver. 🙂

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

17 Antworten

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 17. März 2025

@Matthias_65, die Playbase hat nur einen optischen Anschluss.

Ich habe es so:

1. Sky Q mit der Antennendose in der Wand verbunden → Sky Q Antenne In
  2. IPTV-Receiver (wäre bei Ihnen der Alt-Receiver): Antenne In → Sky Q Antenne Out

Alles andere an den HDMI-Switch.

Ist das verständlich?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 73 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo Hedy,

danke erst mal für die Antwort...sorry...so richtig habe ich das noch nicht verstanden.

Klar ist dass der Sky Reciever, der ja die Programme empfangen soll mit den Anschlüssen an den Dosen versehen wird (das ist mein Punkt 1), danach weiß ich nicht mehr, was du meinst...der Alt-Reciever dient nur noch dazu, dass man die dort aufgenommenen Sendungen sehen kann…..

was meinst du?

LG

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 17. März 2025

Der Festplatte des Sky Q ist zwar 1 TB groß, HD/UHD-Aufnahmen belegen jedoch viel Platz, aber wenn Sie den Alt-Receiver nicht als Recorder benutzen wollen, lassen Sie das Antennenkabel weg.

Alle am Fernseher angeschlossenen Geräte (einschl. Sky Q) werden mit dem HDMI-Switch verbunden. Playbase mit dem Toslinkanschluss (optisch) des Fernsehers.

Peter_13
  • 7313 Antworten
  • 17. März 2025
Matthias_65 schrieb:

...

oder sollte ich die Playbase optisch an den Fernseher anschließen und alle Einzelteile mit HDMI direkt an den Fernseher? (ich weiß nicht ob bei einen der Komponenten dann kein 5.1. ankommt?)

Ich würde alles am TV anschließen. Der Samsung hat 4 HDMI-Eingänge, einen davon mit ARC. Und für die PB kannst Du den Toslink Digital-Out nutzen.

Da sparst Du Dir den Switch und somit eine weitere Fehlerquelle, und ggf. eine Fernbedienung.

... KISS-Prinzip (Keep It Simple and Stupid).

YM2C

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 73 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo Hedy,

danke schön…..jetzt ist nur noch die spannende Frage, ob ich dann auch überall 5.1 Ton auf meinem SONOS-Setup bekomme….das war eben damals beim Kauf (so vor 7 Jahren) ein Riesenproblem….jetzt will ich eben den SkyQ Reciever und den Fernseher dazu neu

kann jemand helfen?

Vielen Dank und LG

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 73 Antworten
  • 17. März 2025
Peter_13 schrieb:
Matthias_65 schrieb:

...

Ich würde alles am TV anschließen. Der Samsung hat 4 HDMI-Eingänge, einen davon mit ARC. Und für die PB kannst Du den Toslink Digital-Out nutzen.

Da sparst Du Dir den Switch und somit eine weitere Fehlerquelle, und ggf. eine Fernbedienung.

YM2C

Hallo Peter,

danke für die Info….funktioniert das mit dem Setup so?

damals hatte ich halt das Problem, dass ich mit meinem alten Panasonic-Fernseher wohl den Switch gebraucht habe, um 5.1 zu bekommen….geht das mit SkyQ und Samsung ohne den Switch?

danke nochmals für Rückantwort

LG

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 17. März 2025

@Matthias_65, neuere Fernseher können Mehrkanalton in der Regel zur Playbase durchschleifen. Sollte das nicht auf Anhieb klappen, melden Sie sich, dann müssen wir die Audioeinstellungen durchgehen.

Behalten Sie den Switch noch für alle Fälle.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • 73 Antworten
  • 17. März 2025
Matthias_65 schrieb:
Peter_13 schrieb:
Matthias_65 schrieb:

...

YM2C

Hallo Peter,

danke für die Info….funktioniert das mit dem Setup so?

damals hatte ich halt das Problem, dass ich mit meinem alten Panasonic-Fernseher wohl den Switch gebraucht habe, um 5.1 zu bekommen….geht das mit SkyQ und Samsung ohne den Switch?

danke nochmals für Rückantwort

LG

Hallo Peter….bitte noch eine Ergänzung:

Welchen meiner Geräte sollte dann an den ARC-HDMI angeschlossen werden? der Sky Reciever?

und das Toslink-Kabel muss vom Fernseher zur Playbase oder?

Lieben Dank und Grüße

Peter_13
  • 7313 Antworten
  • 17. März 2025
Matthias_65 schrieb:

...

Hallo Peter….bitte noch eine Ergänzung:

Welchen meiner Geräte sollte dann an den ARC-HDMI angeschlossen werden? der Sky Reciever?

und das Toslink-Kabel muss vom Fernseher zur Playbase oder?

Die PB hat ja nur einen Toslink, damit ist dies die einzige Möglichkeit. Solltest Du diese einmal austauschen wollen (z. Bsp. gegen eine Arc oder Beam2), dann verwendest Du dafür natürlich den HDMI-ARC-Port am TV.

Der Sky benötigt lediglich einen ganz normalen HDMI-Eingang, wie alle anderen Deiner Zuspieler. - lass den HDMI-(e)ARC-Eingang also einfach frei ... für die Zukunft.

Den Sky Q Receiver solltest Du Dir eigentlich auch sparen können ?! ... müsste der TV prinzipiell auch via App und entsprechendem CI+ Modul für die Smart-Card (oder gar nur via SW-Schlüssel) hinbekommen !?

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 17. März 2025

@Peter_13, die Film- & Serienmediathek auf Abruf funktioniert meines Wissens über das CI+ Modul nicht.

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • Antwort
  • 17. März 2025
Matthias_65 schrieb:

Hallo Hedy,

kann jemand helfen?

Vielen Dank und LG

Ich glaube, das Beste ist, Sie melden sich, wenn Fernseher und Sky Q da sind. Die Playbase wird über das optische Kabel mit dem Fernseher verbunden und der Sky Q kommt entweder an einen normalen HDMI-Port des Fernsehers oder an den HDMI-Switch. Glauben Sie es mir, ich besitze selbst eine Playbase und einen Sky Q-Receiver. 🙂

Peter_13
  • 7313 Antworten
  • 18. März 2025
Hedy L. schrieb:

@Peter_13, die Film- & Serienmediathek auf Abruf funktioniert meines Wissens über das CI+ Modul nicht.

Nicht ganz so einfach was notwendig ist oder nicht ... 🤔

>> Technische Voraussetzungen - Sky Q

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 18. März 2025

Empfang über CI+ Plus-Modul wurde anscheinend sowieso eingestellt.

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Bye-Bye-Sky-CI-Modul-fuer-immer-amp-ewig/td-p/689919

Unterschiede (für Österreich, den Link für Deutschland finde ich nicht):

Sky CI+ Modul oder Sky Receivers

Grundsätzlich ist der Funktionsumfang von Sky mit einem kostenlos mitgelieferten Sky Q Receiver weitaus größer als Sky über CI+ Modul:

Folgende Sky Funktionen stehen über CI+ Modul nicht zur Verfügung:

• Blue Movie, Sky Select Sport, Sky Store, Multiscreen
  • On Demand
  • UHD
  • Motorvision
  • DAZN-Sender
  • ORF, ATV und HD-Austria via Sky (kann über A1 gebucht werden)
  • Nur bei Entertainment Plus: Falls dein Netflix-Account über Sky abgeschlossen wurde, wird dieser jetzt beendet
  • Hattest du vorher schon einen Netflix-Account, den du mit deiner Entertainment Plus Buchung verbunden hast, wird dieser wieder reaktiviert

https://www.sky-angebote.at/sky-ci-plus-modul/

Peter_13
  • 7313 Antworten
  • 18. März 2025

Schon klar, aber …

... irgendwie gibt es als Nachfolger ja die Sky Q App

Nur was kann die ggf. weniger als der Sky Q Receiver, außer evtl. / natürlich Timeshift und lokale Aufnahme da eine HDD fehlt bzw. eine im TV verbaute nicht angesprochen werden kann / darf.

... geht irgendwie aus den ganzen Beschreibungen nicht so klar hervor.

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 18. März 2025

Hier gibt es Infos zur Sky Q App.

https://www.sky.at/hilfe/apps/bedienung/sky-q-app

Ich hatte sie auf dem Apple TV installiert, musste dann aber feststellen (über die Googlesuche, die App selbst gibt lediglich einen nichtssagenden Fehlercode aus), dass das extra kostet.

Peter_13
  • 7313 Antworten
  • 18. März 2025
Hedy L. schrieb:

Hier gibt es Infos zur Sky Q App.

Ja, habe ich auch bereits alles gelesen.

Die "Gretchen-Frage" ist und bleibt aber ...

Benötige ich für den Empfang von Sky zwingend einen Sky-Q Receiver, oder reicht dafür lediglich auch die App auf einem der genannten Smart-TVs / Konsolen ?

Oder ist die Sky-Q App nur ein AddOn, um z. Bsp. bei einem einmal vorhandenen Receiver in einem Haushalt, Sky auf bis zu 4 weiteren Geräten verfügbar zu machen ?! - und das sogar auch Mobil.

... Ich komm da vom Verständnis noch nicht ganz klar !?

Hedy L.
  • 3311 Antworten
  • 19. März 2025

Guten Morgen,

Du kannst ja unverbindlich nachfragen.

https://www.sky.de/chat

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen