Habe Aktuell 2 Sonos One SL als Surround Speaker. Der Abstand zwischen den Speaker / Wand ist ca. 4 Meter. Zum TV sind es ca. 6 Meter. Vorne ist die Arc Ultra. Spiele mit dem Gedanken die beiden One SL gegen 2 Era 300 zu tauschen. Macht es überhaupt Sinn? Und wie sollte man die Era 300 dann positionieren? Mit freundlichen Grüßen
Grundsätzlich würden 2 Era300 das Setup schon enorm aufwerten. Aber eben nicht unter allen Bedingungen bzw. räumlichen Gegebenheiten.
Dein Sofa steht quasi direkt hinten an der Wand und vor allem direkt unter einer dort recht tief startenden Schräge.
Das sind schlechte Bedingungen für Era300, insbesondere für die nach oben abstrahlenden, hinteren Höhenkanäle. Und auch für die seitlichen Rearkanäle braucht ein Era300 etwas seitlichen Abstand zur Wand.
Alles in allem würde ich pers. unter diesen Voraussetzungen die OneSL höchstens gegen 2 Era100 tauschen, da diese die zusätzlichen Rearkanäle zwar nur virtualisieren, aber halt ohne Reflexion funktionieren. Der Mehrwert zu den OneSL war bei meinem Setup zwar etwas hörbar, aber kein Meilenstein.
Der Drempel / Schräge hat eine Höhe von ca. 120 cm. Das Sofa ist ca. 25 cm vom Drempel / Schröge weg. Von den Wänden links und rechts ca. 40 cm weg. Mit freundlichen Grüßen
Wie gesagt… imho alles etwas zu eng und vor allem die Schräge ist halt ziemlich ungeeignet für reflektierende Höhenkanäle.
Wenn du es aber unbedingt testen möchtest, dann würde ich 2 Era300 auf Standfüßen direkt bei Sonos bestellen. Wenn es dir dann nicht gefällt, hast du 30 Tage Rückgaberecht.
Bei der technischen Zeichnung / Bildern der Era 300 sieht man ja auch das der Atmos Speaker schräg nach vorne zeigt und nicht gerade nach oben den Sound strahlt. Mal schauen was passiert. Denke bevor ich mir die Era 100 kaufen bliebe ich lieber bei den One SL. Mit freundlichen Grüßen
Einfach kaufen und ausprobieren, dann weißt du mehr.
Gefallen sie nicht, zurückgeben und die ERA 100 kaufen, die sind bereits besser als die SL`s
Meine ERA 300 stehen auch nicht wirklich weit hinter mir und es war zu den SL`s eine 100 Prozentige Aufwertung.
Mit der Schräge, wirst du ja sehen bzw. hören. Selle sie einfach so nah an dein Sofa, wie es geht und behalte den Abstrahlwinkel ein, so bekommst du noch weiter den Klang an die Seiten des Raumes.
Habe eine ähnliche Situation bei mir und wollte ebenfalls die OneSL gegen die Era300 tauschen. Nach einer Woche Test gingen die Era300 zurück, bessere Effekte aber nur bei höherer Lautstärke aber dann viel zu nahe an der Sitzposition. War mir und meiner Frau viel zu Laut. Ich denke die Era300 machen dann Sinn, wenn diese mindestes 1-2 Meter hinter der Hörposition stehen.
Gibt es Bilder von deiner Situation? Also sind die Sonos One SL immer noch im Betrieb? Vielleicht können ja auch andere Bilder posten die von One SL zu Era 300 gewechselt haben. Mit freundlichen Grüßen
Im Prinzip der gleiche Abstand und Winkel zur Couch (vielleicht ein paar cm weniger), aber ohne Dachschräge. Bei mir zeigen die OneSL (bleiben und werden nicht ausgetauscht) direkt nach vorne und nicht leicht gedreht zur Sitzpositon. Ich würde selbst testen, vielleicht kommt ja die nächsten Tage ein gutes Angebot. Ich denke bei einer Lautstärke so ab 35-40 (lt. App) kommen die Era300 gut, aber das ist uns viel zu laut, schauen normal im Bereich 12-20.
Im Prinzip der gleiche Abstand und Winkel zur Couch (vielleicht ein paar cm weniger), aber ohne Dachschräge. Bei mir zeigen die OneSL (bleiben und werden nicht ausgetauscht) direkt nach vorne und nicht leicht gedreht zur Sitzpositon. Ich würde selbst testen, vielleicht kommt ja die nächsten Tage ein gutes Angebot. Ich denke bei einer Lautstärke so ab 35-40 (lt. App) kommen die Era300 gut, aber das ist uns viel zu laut, schauen normal im Bereich 12-20.
Also standen die Era 300 genau an der selben Position wie jetzt die One SL Speaker ? Würde meine wenn es Sinn macht in die Ecken positionieren ? Oder was ist überhaupt die beste Position, bei mir ist das Sofa ca. 25 cm von der Rückwand entfernt. Mit freundlichen Grüßen
Evtl. helfen dir die Hinweise in folgender Antwort von
Ja die Era300 standen genau an dieser Position, leider nicht anders möglich.
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.