Sonos Beam an Samsung QLED über HDMI Arc verbunden + Amp zum Betrieb von Monitor Audio R45 geht nicht


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Beam über HDMI-ARC an einen Samsung QLED angeschlossen und wollte meine Monitor Audio Radius 45 Cube Lautsprecher über den Amp mit dem TV Sound betreiben. 

Der Amp wird vom Beam erkannt und als Surround Speaker genutzt. Aber aus den Monitor Boxen kommt kein Ton. Die Monitor Audio Radius 45 verfügen über 8 Ohm, wie es Sonos empfiehlt.  Wenn ich aber die Monitor Boxen über True Play konfiguriere werden diese auch angespielt. Nur im normalen Betrieb kommt nix. Nur die Beam wird vom TV genutzt. Beide Geräte sind über LAN am Router angeschlossen. 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende… 

Vielleicht wisst Ihr noch was ansonsten geht der Amp nächste Woche wieder zurück und die Beam bei Ebay rein. 

 


8 Antworten

Hallo @Effde ,

  1. Ich hoffe Du hast wegen dem LAN-Anschluss die WLAN-Interfaces bei den Beam und auch beim Amp nicht deaktiviert.
  2. Nur zur Sicherheit, ist das ein SONOS Amp (also der Neue, schwarze) oder ein CONNECT:AMP ? Btw., beim SONOS Amp benötigst Du nicht zwingen einen LAN-Anschluss, der kann als Rear auch wireless mit dem Surround-Master betrieben werden.
  3. Du benötigst natürlich eine Mehrkanalton-Quelle. Bei Stereo via TV-Modus bleiben die Rears ggf. stumm.

Wie sieht es denn aus wenn Du rein Audio (z. Bsp. von einer Streaming-Quelle) abspielst ?

Abzeichen

Hallo Peter,

ich bin nicht so versiert in Fachbegriffen. 

Also zu Frage 1. Ich habe beim Amp den Wlan Anschluss in der App aktiviert. Und beim Beam deaktiviert. 

Zu deine 2 ten Frage: Es ist der Neue schwarze Amp der läuft jetzt auf Wlan. Vorher auf Lan. 

Heute morgen habe ich die Boxen über Sonos Streaming Audio angespielt und es hat funkioniert. 

Dann wieder den Samsung TV angemacht und versucht. Wieder nur die Beam und keine Monitor Boxen.

Ich habe den Amp angeschafft um genau diese Funktion zu haben. Nämlich die Monitor Audio Boxen zu nutzen. Ich nutze im Fernsehzimmer keine Streaming Dienste. 

Gibt es noch eine Möglichkeit ? 

 

 

 

... 

Also zu Frage 1. Ich habe beim Amp den Wlan Anschluss in der App aktiviert. Und beim Beam deaktiviert. 

Das ist keine gute Idee. Die WLAN-Interfaces müssen bei allen Geräten AKTIVIERT sein!

 

Zu deine 2 ten Frage: Es ist der Neue schwarze Amp der läuft jetzt auf Wlan. Vorher auf Lan. 

Heute morgen habe ich die Boxen über Sonos Streaming Audio angespielt und es hat funkioniert. 

Das ist dann ja zumindest einmal die Bestätigung dass das SONOS-System korrekt funktioniert.

 

Dann wieder den Samsung TV angemacht und versucht. Wieder nur die Beam und keine Monitor Boxen.

Dann liegt der Fehler ggf. an falschen Einstellungen in Deinem TV. - der sollte im Audio-Menü auf HDMI Passthrough bzw. durchleiten stehen.

Was wird denn im TV-Betrieb in der SONOS-App (sprich dem Controller) als Ton angezeigt?

Abzeichen

Ok ich habe das WLAN jetzt bei beiden Geräten wieder aktiviert obwohl ja ein Lan kabel angeschlossen ist.

HDMI Passthrough wird nicht unterstützt, (grau unterlegt) In der Meldung steht folgendes: “Wählen Sie das Format des digitalen Audio Ausgangs aus. Wenn Durchleitung ausgewählt ist, wird der Eingangston ohne Bearbeitung an den Empfänger gesendet. Diese Option wird nur unterstützt wenn die Quelle HDMI ist und der Empfänger über HDMI-eARC verbunden ist. 

Also der Beam ist an HDMI-eARC angeschlossen. Es wird auch so angezeigt und HDMI-eARC ist aktiv. 

 

Abzeichen

Im Controller wird TV - Dolby Multi Channel PCM 2.0 angezeigt 

Im Controller wird TV - Dolby Multi Channel PCM 2.0 angezeigt 

Bei PCM 2.0 kommt der Ton auch nur von Vorne R und L.

Du musst den TV so einstellen, dass die Beam die Dekodierung des Audio-Signals durchführt. In der Regel hast Du ja DD 2.0 oder DD 5.1 von der Quelle.

Was nutzt Du denn als Zuspielung? - extern oder eine App auf dem TV ?

Abzeichen

Was nutzt Du denn als Zuspielung? - extern oder eine App auf dem TV ?

Ich verstehe die Frage nicht… Ich kann doch nur auf dem Samsung TV in den Einstellungen das Audio Signal ändern. Hier wird lediglich angezeigt Dolby Digital 2.0 oder nix. Ich kann es nur aktivieren oder deaktivieren. 

Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile für einen Preis von ca. 750,- für einen Verstärker der nicht auf Anhieb funktioniert alles zu tricky. Für den Preis bekomme ich mittlerweile Top Produkte. 

Das Gerät geht morgen zurück…. Ich habe noch mehr Lautsprecher von Sonos aus der ersten Generation…. die laufen noch einigermassen und geben mittlerweile nach und nach den Geist auf.

Wenn ich mir ein Heimkino System aufbaue muss ich mir halt wieder Kabel verlegen. Da bin ich mir zumindest sicher das es alles funktioniert wie ich es gerne hätte. Und mir nicht einen neuen Fernseher für den Verstärker zulegen muss.

Danke für deine Bemühungen. 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Effde - erstmal willkommen bei uns. 

Naja, das ist nicht ganz so einfach wie Du es erwartest. Wenn hier das Wiedergabeformat nicht korrekt eingestellt ist am TV - kann der AMP es auch nicht richtig verarbeiten - es ist quasi wie @Peter_13 schon schrieb - Kein 5.1 = kein Signal hinten an den Rücklautsprechern. 
Ich hoffe das Du es Dir hier noch einmal überlegst - denn ich finde es schade - das wegen des falschen Ton Formates der AMP wieder zurück geht. 

Gruß 

Stefan 

Antworten