Beantwortet

Sonos Arc kein Atmos bei Disney+ via Apple TV 4k


Abzeichen

Guten Abend, habe folgendes Problem, ich bekomme keine Atmos Rückmeldung in der App wenn ich einen Film auf Disney + schaue, obwohl mir der Film in Dolby Vision und Atmos angezeigt wird, woran kann es liegen bin ratlos. 
 

Wenn ich über den Fernseher Disney + öffne wird mir kein Atmos bei Filmen angezeigt.


Verwendet wird die Arc mit einem LG 65 CX und dem Apple TV 4K 

icon

Beste Antwort von nathanael2316 25 January 2021, 21:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Atmos bei Disney gibt es meist nur für die Englische Tonspur, auch wenn es dir im Text angezeigt wird. Finde das auch etwas verwirrend. Hier wird anscheinend die höchst mögliche Tonspur angezeigt, auch wenn es für die Deutsche gar nicht zutrifft.

Nimmst du die Englische Tonspur bekommst du auch eine Anzeige in der Atmos App

Abzeichen

Werde ich morgen gleich mal nachschauen vielen Dank. Verhält sich das bei Netflix genauso? Dort habe ich dasselbe Phänomen.

Unter mein System steht dann dort nämlich immer Multichannel PCM 7.1 ist das ansonsten die höchstmöglichste Audioausgabe? 
 

Das einzigste wo es bis jetzt Funktioniert hat ist bei Sky Q mit der Serie Das Boot Staffel 2 als Beispiel.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Netflix habe ich nicht. Aber bei Amazon Prime ist es ähnlich. Gibt dort nur sehr sehr wenig Atmos und wenn, dann meist die Englische Tonspur. Jack Ryan Staffel 1

Abzeichen

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe, würde aber gerne noch wissen wie es mit Netflix ist. 
 

Wenn es kein Atmos ist, ist dann Multichannel PCM 7.1 die beste Audio Spur? 
 

Nochmal vielen Dank. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei Netflix ist es genauso, Atmos gibt es fast nur in der englischen Originalversion. Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne, sind die Serien Dark und The Witcher, welche beide eine deutsche Atmos Spur haben. 

Multichannel PCM 7.1 hört sich aber irgendwie nicht korrekt an. Die deutschen Spuren bei Disney+ und Netflix sind Dolby 5.1 Spuren, daher sollte es eigentlich auch so bei Sonos ankommen. 

Multichannel PCM 7.1 wird bei LPCM häufig in der Sonosapp angezeigt, hat vielleicht etwas mit der tätsächlichen Tonspur zu tun, unabhängig davon, ob das System (in dem Fall Sonos) es so wiedergeben kann; Sonos gibt es dann im 5.1/5.1.2-Format aus.

Abzeichen

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe dann bin ich jetzt schlauer. 
 

Soll ich in den Toneinstellungen dann nochmal nachschauen das er auch Dolby ausgibt, meine so eine Einstellung hatte ich schonmal hervor gerufen, oder soll ich es so stehen lassen, mit Multichannel? 

Abzeichen

hallo an alle!

 

ich besitze seit kurzem eine sonos arc. 

diese ist an einem LG 65C9 angeschlossen. die streamingquelle ist hauptsächlich apple tv 4k.

 

nun habe ich das problem, dass via disney+ nur lpcm 5.1 ankommt und kein dolby atmos.

mein setup scheint richtig konfiguriert zu sein, da ich bei netflix und apple tv+ dolby atmos erhalte!!!

 

sendet disney plus aktuell kein atmos?? ich habe mandalorian und wanda vision probiert, englische und deutsche tonspur. jedesmal nur lpcm 5.1. 

ich habe auch die LG TV App von disney plus getestet, da wird mir in der sonos app auch nur dolby digital 5.1 angezeigt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sanmiguel0410 

Dann liegt der von dir gewählte Inhalt bei Disney+ vermutlich nicht mit Atmos vor. Probier erstmal primär die englischen Tonspuren, da Atmos oft nur dafür vorhanden ist. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

danke für die antwort.

 

okay, dachte das zumindest die disney+ originale (mandalorian und wanda vision) in atmos vorliegen, ist ja auch schliesslich so gekennzeichnet. habe auch extra zusätzlich die englische tonspur getestet….

 

kannst du mir einen titel nennen, von dem du weisst, dass er bei disney+ in atmos vorliegt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

danke für die antwort.

 

okay, dachte das zumindest die disney+ originale (mandalorian und wanda vision) in atmos vorliegen, ist ja auch schliesslich so gekennzeichnet. habe auch extra zusätzlich die englische tonspur getestet….

 

kannst du mir einen titel nennen, von dem du weisst, dass er bei disney+ in atmos vorliegt?

Bei mir wird in der Disney+ App bei beiden Serien nur 5.1 angezeigt. Mach mal nen Screenshot… hängt evtl. vom Abspielgerät ab. Einen definitiven Atmos Titel bei Disney+ kann ich dir auch nicht nennen. 

Abzeichen

screenshot, kann ich erst heute abend liefern. aber steht definitiv bei den zuvor genannten titeln atmos drauf.

 

 

Abzeichen

auf reddit und apple forum gibt es jetzt vermehrt berichte, dass disney + aktuell keine atmos ton liefert

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen

bei mir funktioniert seit letzter Woche kein Atmos mehr bei Disney+. Habe heute Kontakt mit dem Support aufgenommen - die sind aber relativ planlos - werden es an die Fachabteilung weiterleiten…

 

Es gab zuletzt ein paar Updates der Disney App - wegen der Einführung von STAR. Vielleicht ist hier etwas schief gelaufen…

 

PS: Hamilton ist definitiv in Atoms - da hats auch nur eine Tonspur  - und die ist Englisch :-)

Abzeichen

anscheinend hat D+ wieder atmos freigeschaltet.

 

leider gibt es nicht eine einzige atmos spur auf deutsch bei D+. diese ist hauptsächlich dem englischen ton vorbehalten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

anscheinend hat D+ wieder atmos freigeschaltet.

 

leider gibt es nicht eine einzige atmos spur auf deutsch bei D+. diese ist hauptsächlich dem englischen ton vorbehalten...

Ja, ist aktuell fast überall noch so… Atmos muss noch Fahrt aufnehmen. ;-)