Beantwortet

Playbase mit LG Fernbedinung steuern


Hallo,
Ich habe gerade meine neue Playbase eingerichtet, der Ton wird von meinem Fernsehr übermittelt und wird auf der Base auch ausgegeben.
Leider funktionierte die Einrichtung der Tasten der Fernbedienung nicht. Gibt es da ein Trick oder eine Einstellung die ich vergessen habe einzustellen?

Es handelt sich bei dem Fernseher um ein :
LG OLED 55 B7D. Ich möchte auch weiterhin die Originale FB benutzen da sie die Curser Funktion beinhaltet.

Vielen Dank im Voraus
LG
Philipp
icon

Beste Antwort von Pat3ic 31 January 2020, 15:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

29 Antworten

Abzeichen +1
Schau mal bei Google unter lg Fernbedienung Infrarot, da findest Du Beiträge in der Sonos Community, anscheinend ist die lg Fernbedienung nicht mit Infrarot und man muss es anders einstellen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Philipp,
dieser Beitrag sollte dir helfen
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4283/kw/Magic%20remote
Gruß
Armin
Abzeichen +2
Jau, das Problem hat Armin bei mir vor einem Jahr auch schon gelösst (gleiche Konfig:)), nur war die Beschreibung da noch nicht so Chick
Abzeichen +1
Hey, ich habe das selbe Problem kann jedoch den Link von Armin nicht öffnen. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

Danke LG
Abzeichen +1
Hi Philipp,
dieser Beitrag sollte dir helfen
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4283/kw/Magic%20remote
Gruß
Armin


Ich brauche hier auch hilfe und suche eine Lösung für meine LG Magic Remote. Dein Link funktioniert aber nicht mehr:

This site has been disabled for the time being.


Was war die Lösung?
Hi Philipp,
dieser Beitrag sollte dir helfen
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4283/kw/Magic%20remote
Gruß
Armin


Ich brauche hier auch hilfe und suche eine Lösung für meine LG Magic Remote. Dein Link funktioniert aber nicht mehr:

This site has been disabled for the time being.


Was war die Lösung?


Hier findest Du die Anleitung.
Hallo zusammen,
für alle die verzweifeln, die LG Magic Remote-Fernbedinung einzurichten, um die Lautstärke der Sonos zu steuern, hier vielleicht ein hilfreicher Hinweis:
Bei meinem TV (LG OLED 65 C8) gibt es zwei Möglichkeiten/Menüzweige, die Tonausgabe einzustellen:
1.) Über das Einstellungen-Menü (Zahnrad-Taste/Alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe)
Mit den Einstellungen in diesem Bereich für die Ton-Einstellungen (in der es ebenfalls Einstellungen zur optischen Ausgabe usw. gibt) kommt man NICHT zum Erfolg!
2.) Über eine der Kacheln ("Geräteanschluss") im Home-Menü (Home-Taste/Kachel Geräteanschluss/Typ Tonleiste)
Nur über diesen Weg der Einstellungen im LG-TV gelingt die Einstellung der Soundbar (in meinem Fall der Playbase) erfolgreich zusammen mit der Einrichtung der Fernbedinung in der SONOS-App!
Also verlauft Euch nicht, wie ich anfangs... 😉
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,
für alle die verzweifeln, die LG Magic Remote-Fernbedinung einzurichten, um die Lautstärke der Sonos zu steuern, hier vielleicht ein hilfreicher Hinweis:
Bei meinem TV (LG OLED 65 C8) gibt es zwei Möglichkeiten/Menüzweige, die Tonausgabe einzustellen:
1.) Über das Einstellungen-Menü (Zahnrad-Taste/Alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe)
Mit den Einstellungen in diesem Bereich für die Ton-Einstellungen (in der es ebenfalls Einstellungen zur optischen Ausgabe usw. gibt) kommt man NICHT zum Erfolg!
2.) Über eine der Kacheln ("Geräteanschluss") im Home-Menü (Home-Taste/Kachel Geräteanschluss/Typ Tonleiste)
Nur über diesen Weg der Einstellungen im LG-TV gelingt die Einstellung der Soundbar (in meinem Fall der Playbase) erfolgreich zusammen mit der Einrichtung der Fernbedinung in der SONOS-App!
Also verlauft Euch nicht, wie ich anfangs... ;-)


Danke für das Feedback. 🙂
Abzeichen +1
Hallo,

Ich habe mir nun auch eine Playbase gekauft und die Einrichtung am LG OLED C6D hat auch soweit geklappt.

Was nicht funktioniert - wie kann ich die Magic Remote zur Lautstärke Regelung nutzen, im Menü wird Sonos als Gerätehersteller nicht aufgeführt, siehe dazu folgenden Link den ich benutzt habe.

https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

Hier wird als Beispiel Pioneer genommen, funktioniert bei mir nicht.

Bitte um Rückmeldung

Gruß Norbert
@norbert.hh, vielleicht hilft dir der Beitrag (der direkt über deinem steht) weiter.

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/playbase-mit-lg-fernbedinung-steuern-6742540#post16060131
Abzeichen +1
Hi Greta, danke für deine Antwort.
Genauso wie unter Punkt 2 habe ich es gemacht, funktioniert nicht. Werde mal im LG Forum nachfragen, es geht ja um die LG Fernbedienung.

Gruß Norbert
So funktioniert es an meinem LG OLED 65 C8:
https://www.youtube.com/watch?v=0qLeA5ShPFI

Grüße,
mbo.
Abzeichen +1
@ mbo

Danke für den Link, funktioniert aber nicht an meinem OLED C6D, habe alle Hersteller und alle Fernbedienungstypen durchgespielt, ohne Erfolg.

Ich werde mal den LG Support kontaktieren, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Ich melde mich später wieder.

Aber ich bin auch weiterhin an Lösungen interessiert.

Gruß Norbert
Abzeichen +1

Hallo zusammen,
für alle die verzweifeln, die LG Magic Remote-Fernbedinung einzurichten, um die Lautstärke der Sonos zu steuern, hier vielleicht ein hilfreicher Hinweis:
Bei meinem TV (LG OLED 65 C8) gibt es zwei Möglichkeiten/Menüzweige, die Tonausgabe einzustellen:
1.) Über das Einstellungen-Menü (Zahnrad-Taste/Alle Einstellungen/Ton/Audioausgabe)
Mit den Einstellungen in diesem Bereich für die Ton-Einstellungen (in der es ebenfalls Einstellungen zur optischen Ausgabe usw. gibt) kommt man NICHT zum Erfolg!
2.) Über eine der Kacheln ("Geräteanschluss") im Home-Menü (Home-Taste/Kachel Geräteanschluss/Typ Tonleiste)
Nur über diesen Weg der Einstellungen im LG-TV gelingt die Einstellung der Soundbar (in meinem Fall der Playbase) erfolgreich zusammen mit der Einrichtung der Fernbedinung in der SONOS-App!
Also verlauft Euch nicht, wie ich anfangs... ;-)
Danke für das Feedback. :)
Abzeichen +1
Hallo Markus!

Bei meine OLED TV 55 C6D funktioniert die Steuerung über das Kachelmenü wie unter . 2 beschrieben nicht. Laut Aussagge von LG kann über Toslink keine Verbindung hergestellt werden, nur über HDMI (ARC), habe dazu einen kurze Anfrage an den Support von LG gestellt.

Werde wohl über ein alternatives Sounddeck nachdenken, Soundbar kommt nicht in Frage da TV auf Fuß steht.

Gruß Norbert
Abzeichen +1
@ mbo.
Welchen Typ von Magic Remote besitzt du? Typenschild ist im Batteriefach.
Mfg
Abzeichen +1
Hi, habe die Playbase zurück gegeben, mangels Konnektivität mit meiner LG Magic Remote und mangels HDMI Anschluss.
Habe nun ein deutsches Produkt welches genauso funktioniert wie gewünscht.
Gruß Norbert
Abzeichen +1

Ich weiß nicht ob es an einem Update von WebOS liegt aber ich konnte über das Suchfeld in den Einstellungen nach Sonos suchen und so die Fernbedienung meines LG OLED55B97LA koppeln. 

Abzeichen +1

@Pat3ic 

Leider klappt das bei meinem LG OLED65B97LA nicht... kannst du bitte nochmal deinen Lösungsweg teilen?

 

@roetgens, klappt es vielleicht mithilfe dieses Beitrags?

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/playbase-mit-lg-fernbedinung-steuern-6742540#post16060131

Abzeichen +1

Das hab ich auch schon probiert, auch ohne Erfolg 😔

Habe auch den LG schon auf werkseinstellung zurück gesetzt, was auch nicht hilft. 

Ich werde mal die einzelnen Schritte mit Bild in einer Anleitung zusammenfassen, vielleicht fällt jemandem noch etwas auf...

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das hab ich auch schon probiert, auch ohne Erfolg 😔

Habe auch den LG schon auf werkseinstellung zurück gesetzt, was auch nicht hilft. 

Ich werde mal die einzelnen Schritte mit Bild in einer Anleitung zusammenfassen, vielleicht fällt jemandem noch etwas auf...

 

Hi,

 

auf welches Land ist dein TV eingestellt?

Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal irgendetwas gab.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

hi Daniel, 

ja, das hatte ich auch schon gelesen und geprüft. Land und Sprache sind auf deutsch eingestellt. 

hier die Anleitung zur Einrichtung, leider ohne Erfolg...

https://1drv.ms/b/s!AuLlZcTuF3ATiL8MirfgxHLQcjaYyg

Ebenfalls bin ich über den Händler mit LG in Kontakt…. vielleicht haben die noch ne Idee.

Gruß

Uwe

 

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

Die Bilder sind leider in der falschen Reihenfolg, also bitte von unten nach oben lesen.