Skip to main content
Beantwortet

Lautstärkeanzeige am TV ohne Ziffern, nur + und -

Forum|alt.badge.img

Hallo,  ich habe mir die ARC Ultra  zugelegt und per HDMI an den ARC Anschluss des TV LG OLED G4 angeschlossen. Das funktioniert auch wie es soll, aber wenn ich die Lautstärke des TV ändere,  wird nicht wie früher ohne ARC ULTRA per Ziffer die Lautstärke angezeigt, sondern es tauchen nur die Zeichen plus und minus am TV auf. Da ich öfters mal die Quelle wechsel (Streamingplattform, Festplatte etc.) hätte ich gerne eine Info (numerische Anzeige), da jede Quelle ja meist unterschiedliche Lautstärken hat.

Gibt's da eine Möglichkeit das zu ändern?  Am TV gibt's keine andere Einstellung. 

Beste Antwort von Superschlumpf

@Comanchi 

Das ist in der Firmware des TV so programmiert. Er scheint die Skala anscheinend nur für die internen Lautsprecher einzublenden, da ja per HDMI CEC die Lautstärke eines externen Gerätes gesteuert wird. Und dieses hat ja seine eigene Einteilung der Pegelstufen. Daher wird eben logischerweise nur plus u. minus als Befehl gesendet. Die Pegeleinteilung sieht man in der Sonos App, wenn per HDMI CEC geregelt wird. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

5 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16204 Antworten
  • Antwort
  • 3. März 2025

@Comanchi 

Das ist in der Firmware des TV so programmiert. Er scheint die Skala anscheinend nur für die internen Lautsprecher einzublenden, da ja per HDMI CEC die Lautstärke eines externen Gerätes gesteuert wird. Und dieses hat ja seine eigene Einteilung der Pegelstufen. Daher wird eben logischerweise nur plus u. minus als Befehl gesendet. Die Pegeleinteilung sieht man in der Sonos App, wenn per HDMI CEC geregelt wird. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 4. März 2025

Also vorher hatte ich meine Magenta Box an dem HDMI des Sonos. Da wurde die Lautstärkeanzeige numerisch angezeigt. Warum ging es da und beim Sonos nicht?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Comanchi schrieb:

Also vorher hatte ich meine Magenta Box an dem HDMI des Sonos. Da wurde die Lautstärkeanzeige numerisch angezeigt. Warum ging es da und beim Sonos nicht?

Magenta Box direkt per HDMI Kabel an der Arc Ultra geht nicht. Hast du an der Magenta Box einen optischen Audioausgang und da den Sonos Toslink-HDMI ARC Adapter genutzt?

Oder wie meinst du das? 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 4. März 2025

Entschuldigung!  Ich meine natürlich die Magenta Box am Anschluss des TV ❗️

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
Comanchi schrieb:

Entschuldigung!  Ich meine natürlich die Magenta Box am Anschluss des TV ❗️

Ok… 😉

Die Magenta Box ist aber auch ein Eingabegerät für den TV und kein Ausgabegerät wie die Soundbar. 
Dann war das wohl der Pegel von der Magenta Box, den sie zum TV gesendet hat. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen