Beantwortet

Lautstärke von Soundbar lässt sich nicht mehr ändern

  • 24 January 2023
  • 4 Antworten
  • 1304 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich von meiner Soundbar die Lautstärke nur noch über die APP ändern lässt. Auch über die Soundbar selbst kann die Lautstärke nicht geändert werden.

Bis vor kurzem ging es noch.

Die Soundbar ist an einen Samsung GQ65Q82T angeschlossen per Optischen Kabel.

Fernbedienung geht einwandfrei nur Lautsärke bei Optisch geht nicht. Fernseher Lautstärke kann ohne Probleme geändert werden. Auch über Dreamfernbedienung kann Lautstärke von Fernseher Optisch nicht geändert werden. Nur noch über App geht dies. Optisches Kabel raus / rein; Soundbar vom Stromnetz nehmen; Universalfernbedienung am Fernseher komplett neu einrichten bringt nichts.
Hatte Thema schon mal vor 3 Monaten, da half Optisches Kabel ziehen bzw. kurz darauf Soundbar stromlos machen, nur diesmal nicht.

Hat jemand eine Idee? Sonst geht alles, ist halt nur nervig mit der Lautstärke.

Vielen Dank!!!

 

 

icon

Beste Antwort von Hedy L. 25 January 2023, 13:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Niederbayern, haben Sie ein zweites optisches Kabel, das Sie testen können?

 

Ansonsten hört sich das nach einem Defekt des Toslinkanschlusses an, fragt sich bloß wessen -- Playbar oder Fernseher. Oder der IR-Empfänger der Playbar hat eine Macke. Setzen Sie bitte eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und telefonieren mit dem Support.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Danke! Das mit optischen Kabel ist mir auch eingefallen. Kaufe mir ein zweites. Aber Systemdiagnose setze ich ab.

Abzeichen

Nach 45 min Telefonat mit Sonos Support war Lösung HW Reset der Playbar.
Habe dann aber mal nochmals optisches Kabel vom Fernseher gezogen und dann Fernbedienung neu eingerichtet, obwohl Test negativ war habe ich mit OK bestätigt und IR geht nun wieder.
Anscheinend hat sich IR von Playbar abgehängt. Gestriges Neueinrichten der Fernbedienung war nicht erfolgreich, aber heute ist es gegangen. Mal sehen wie lange ...

@Niederbayern, danke fürs Bescheid sagen. Auf den Werksreset als Lösungsansatz hatte ich vergessen. 😊