Beantwortet

Verbindungsproblem beim Einrichten der Sprachsteuerung Google

  • 30 November 2020
  • 8 Antworten
  • 273 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, beim Einrichten von GA oder Alexa bekomme ich immer den Fehler “Verbindungsproblem”. Fritzbox habe ich mehrmal neu gestartet und die Move neu eingerichtet. Können Sie mir bitte helfen.

 

Vielen lieben Dank

icon

Beste Antwort von StefanDenkinger 2 December 2020, 13:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@StefanDenkinger, um eine Diagnose ausgewertet zu bekommen, muss man sich an den Support wenden.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

Gibt es zur Fritzbox auch Fritzrepeater?

 

Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem Sie die Kanäle 1, 6, 11 durchtesten.

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Antwort,

Die Fritzrepeater habe ich alle ausgesteckt um das Problem einzugrenzen.

Die Fritzbox war auf Kanal 1 eingestellt. Ich habe die Kanäle 6 und 11 und 36 ausprobiert.

Leider kein Erfolg

 

Was für Sonoskomponenten haben Sie? Betreiben Sie Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Wie baut sich das Heimnetz genau auf?

Abzeichen +1

Ich habe eine Sonos Move. Der Router ist eine frixbox 7490. Im Netz gibt es normalerweise 2 fritzrepeater. Die habe ich aber ausgesteckt um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Kindersicherung habe ich ausgeschaltet.

Gibt es einen Test ob die Move generell Internet hat und nur die Sprachsteuerung nicht geht?

Zum Beispiel einen Sender von Sonos Radio auswählen und abspielen. Wenn der Move den Sender erreichen kann, hat er Internetanbindung. Wenn nicht, diese Seite durchgehen.

 

Mir fällt nur noch ein:

  • Ist bei der Fritzbox WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren (WLAN/Sicherheit) angehakt?
  • Kindersicherung (Internetfilter) steht auf Unbeschränkt ?
  • Bitte vergewissern, dass keine IP-Adresse doppelt vergeben ist sowie ‘Heimnetz/Netzwerk/Ungenutzte Verbindungen’ leeren

 

Sonst bitte morgen mit dem Support telefonieren und dem Mitarbeiter obige Diagnosenummer durchgeben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vielen Dank für die Antwort,

Die Fritzrepeater habe ich alle ausgesteckt um das Problem einzugrenzen.

@StefanDenkinger

Hallo und willkommen in der Community,

Repeater für Installationszwecke ausschalten war schon mal eine gute Idee.

Erste-Hilfe bei Google Assistant: Hilfe und Tipps für Google Assistant auf Sonos

 

Da wir hier im Forum mit Diagnosen nicht mehr arbeiten und es noch nicht läuft, ruf uns am besten einmal an und wir machen es gemeinsam. Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00)

Teile hier auch gerne, wie du vorangekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

@Greta A.@Nils S 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mein Problem gelöst.

Folgende Sachen habe ich gemacht.

  • Alle Repeater ausgeschaltet
  • Sonos Radio über App gestartet. Internetverbindung vorhanden
  • GA eingerichtet...Gerät wurde erkannt.
  • Alle fritzrepeater auf V7.21 manuell geupdatet
  • Netzwerk neu gestartet
  • Move überall erreichbar. GA funktioniert.

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe Grüße Stefan

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @StefanDenkinger, das freut mich. Viel Spaß mit deiner Move :)