Skip to main content
Beantwortet

Probleme nach WLAN-Änderung & Sonos-Geräten nach Stromreset

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Sonos-System (1 x Playbar, 4 x Play:1). Alles hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Nun habe ich einen neuen Router (Fritzbox 7590 AX) und eine neue, geänderte WLAN-SSID.

Das Sonos-Netzwerk (die Playbar ist per LAN angeschlossen, alles andere per WLAN) läuft an sich auch, aber da ich die Geräte meist nur kurze Zeit am Stück nutze, sind alle Geräte mittels einer WLAN-Steckdose im Normalfall abgeschaltet (Stichwort: Stromverbrauch).

Schalte ich nun den Strom für zwei einzelne Play:1 ein, sind diese Geräte nicht mehr in der Sonos-App vorhanden. Sobald die Playbar jedoch eingeschaltet wird, geht wieder alles - aber eben nur so lange diese auch mit Strom versorgt wird.

Da bis zu meinem WLAN-Wechsel alel Geräte unabhängig von der Playbar funktioniert haben , scheine ich wohl irgendwo einen Denkfehler oder eine Einstellung vergessen zu haben. Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

Neu eingerichtet habe ich das gesamte Sonos-System bereits - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort von Superschlumpf

@mwinner 

Sobald di ein einziges Sonosgerät (das noch SonosNet unterstützt ) per Lankabel verbindest, bauen die Sonosgeräte untereinander ein eigenes Mesh Wlan auf. Bei dir ist das also der Fall, wenn die Playbar eingeschaltet ist. Wenn sie ausgeschaltet ist, fehlt dem SonosNet der Zugangspunkt zum Router. Deswegen werden die anderen Geräte nicht gefunden. 
Du müsstest einen Mischbetrieb erzeugen und dem System zusätzlich die Wlan Daten des Routers bekannt machen. Das geht in der App über den Punkt Netzwerk. 

Achte aber darauf, dass der in der App eingestellte Kanal für SonosNet nicht identisch mit dem fürs 2,4 GHz WLan des Routers ist. Setze den Kanal des Routers fest auf einen der beiden anderen Kanäle aus der Auswahl 1,6 oder 11. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

14 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16141 Antworten
  • Antwort
  • 25. Februar 2025

@mwinner 

Sobald di ein einziges Sonosgerät (das noch SonosNet unterstützt ) per Lankabel verbindest, bauen die Sonosgeräte untereinander ein eigenes Mesh Wlan auf. Bei dir ist das also der Fall, wenn die Playbar eingeschaltet ist. Wenn sie ausgeschaltet ist, fehlt dem SonosNet der Zugangspunkt zum Router. Deswegen werden die anderen Geräte nicht gefunden. 
Du müsstest einen Mischbetrieb erzeugen und dem System zusätzlich die Wlan Daten des Routers bekannt machen. Das geht in der App über den Punkt Netzwerk. 

Achte aber darauf, dass der in der App eingestellte Kanal für SonosNet nicht identisch mit dem fürs 2,4 GHz WLan des Routers ist. Setze den Kanal des Routers fest auf einen der beiden anderen Kanäle aus der Auswahl 1,6 oder 11. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Superschlumpf 

Danke für deine Erklärung/Tipps.

Im SonosNet hatte bereits die eigentlich passende Einstellung. Ich habe es nun fest auf Kanal 1 und das 2,4 GHz WLAN des Routers auf Kanal 11 gestellt. Mehr kann bzw. muss ich nicht einstellen?

Trotzdem trennt sich die Sonos-Verbindung der nicht beteiligten Boxen nach ca. 1-2 Minuten, wenn ich die Playbar vom Strom nehme. Starte ich danach wieder einen Audio-Stream, läuft dieser wieder 1-2 Minuten, ehe er automatisch wieder getrennt wird.

Gibt es noch weitere Tipps? Irgendwie muss sich das Problem doch lösen lassen? Es hatte doch vorher auch problemlos funktioniert.

Hedy L.
  • 3272 Antworten
  • 25. Februar 2025

@mwinner, wenn die Playbar keinen Strom hat, sind die Play:1 orientierungslos. Wenn Sie weiterhin im SonosNet verbleiben wollen, muss die Playbar ständig Strom haben. Die Produkte gehen sowieso in einen Ruhezustand über, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Hedy L. danke. Die Playbar - sowie die restlichen ungenutzten Play:1 - sollen jedoch stromlos gemacht werden. Die (nicht mehr ganz neue) Playbar hat einen Standby-Verbrauch von 8-10 Watt und die (ebenfalls nicht neuen) Play:1 von 3-4 Watt. Aber das nur nebenbei.

Bis vor wenigen Tagen lief mein Setup noch so, dass ich jederzeit quasi jede Kombination aus Speakern einschalteten und nutzen kann.

Im Moment kann ich nur Geräte nutzen, wenn die Playbar beteiligt ist.

Das Argument mit der Orientierungslosigkeit verstehe ich schon, muss sich aber doch irgendwie lösen lassen? Ich muss die Playbar nicht zwangsläufig per LAN betreiben. Ich kann sie auch auf WLAN umstellen. Dann müsste es doch gehen? Offenbar muss ich dann das ganze Setup erneut einrichten, aber das wäre es mir auf jeden Fall Wert.

Kann ich denn das Setup der Boxen auf WLAN einrichten und später dann die Playbar (der Stabilität halber) auf LAN setzen - oder wird dann der LAN-Anschluss gar nicht genutzt? Ich werde es wohl einfach einmal probieren.

Evtl. hilft es auch irgendwie, eine der beiden Play:1 Speaker im anderen Raum temporär per LAN anzubinden?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Superschlumpf ​@Hedy L. 

Mein Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe das gesamte Setup noch einmal durchgeführt. Ausschließlich per WLAN. Damit sind alle Speaker unabhängig von anderen Speakern nutzbar, auch wenn diese stromlos gemacht werden.

Meine Playbar habe ich zwar wieder mit dem LAN-Kabel verbunden, aber ich vermute, dass die Übertragung dennoch per WLAN erfolgt und nicht per LAN. In meinem Fall ist das zwar kein wirkliches Problem, aber schön und praktisch wäre es schon, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe, dass dann die Verbindung darüber läuft.

Mein eigentliches Problem dürfte damit wohl gelöst sein. Danke für eure Hilfe.

Peter_13
  • 7306 Antworten
  • 26. Februar 2025
mwinner schrieb:

@Hedy L. danke. Die Playbar - sowie die restlichen ungenutzten Play:1 - sollen jedoch stromlos gemacht werden.

...

Das Argument mit der Orientierungslosigkeit verstehe ich schon, muss sich aber doch irgendwie lösen lassen? Ich muss die Playbar nicht zwangsläufig per LAN betreiben. Ich kann sie auch auf WLAN umstellen. Dann müsste es doch gehen? Offenbar muss ich dann das ganze Setup erneut einrichten, aber das wäre es mir auf jeden Fall Wert.

...

Hallo ​@mwinner , wie Hedy bereits schrieb ist das System eigentlich nicht für solch ein Szenario ausgelegt.

Damit dies funktioniert musst Du dem System zwingend Dein WLAN (SSID und PW) bekannt geben. Es kann aber sein, dass das Umschalten vom SONOS-Net auf Dein WLAN dann aber etwas Zeit in Anspruch nimmt. - früher nannte sogar SONOS dies als "unerwünschten Mischbetrieb".

Wenn Du an Deiner PB allerdings keine Satelliten (also keine Rear's und keinen Sub) betreibst, dann kannst Du das WLAN-Interface der PB über die App jedoch problemlos deaktivieren. Die PB wird dann per LAN betrieben, und Deine P1er werden gezwungen sich mit Deinem WLAN zu verbinden. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 26. Februar 2025

@Peter_13 danke für deine Tipps.

Ich habe nun mal WLAN in der Playbar deaktiviert. Ein erster Test verlief positiv. Da ich keine Satelliten nutze, werde ich es mal dabei belassen und testen.

Hedy L.
  • 3272 Antworten
  • 26. Februar 2025

@mwinner, die verkabelte Playbar ist quasi der Systemchef, denn sie spannt ein eigenes Meshnetz, das sog. SonosNet auf, das vom heimischen Router-WLAN unabhängig ist.

Sie könnten auch die Playbar über WLAN betreiben.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 267 Antworten
  • 26. Februar 2025

Ich würde einfach die WLAN Steckdosen rausschmeissen und dafür die LED’s an den Boxen ausschalten. 3,8 Watt ist der Standbyverbrauch. 

Peter_13
  • 7306 Antworten
  • 26. Februar 2025
mussi1975 schrieb:

Ich würde einfach die WLAN Steckdosen rausschmeissen und dafür die LED’s an den Boxen ausschalten. 3,8 Watt ist der Standbyverbrauch. 

Du willst uns doch nicht erzählen, dass die LEDs der PB 6 - 7 Watt Einsparung bringen !? Die PB ist zu alt und daher eine Energieschleuder. SONOS war und ist immer noch kein gutes Beispiel für Standby-Betrieb. - andere können das weitaus besser mit Verbräuchen bis unter 1 Watt.

Und was macht es für einen Sinn, wenn man ein Gerät evtl. 1 mal die Woche für 3 oder 4 Stunden nutzt, dieses dann 7 x 24 h im Standby laufen zu lassen !? - da ist das komplette Abschalten (wie auch immer) doch viel ökonomischer / ökologischer.

Hedy L.
  • 3272 Antworten
  • 26. Februar 2025

Einem Multiroomsystem wird allein aufgrund der Gruppenfunktionalität(en) ein bestimmter Energieverbrauch innewohnen. Vor Jahren veranstaltete Sonos eine Umfrage zum Thema “Deep-Standby” des Systems. Da es nie umgesetzt worden ist, verlief die Umfrage wohl dementsprechend.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 26. Februar 2025

Wenn ich die Boxen täglich im Durchschnitt 1-3 Stunden nutze und die restlichen 21-23 Stunden abschalte dann geht zwar etwas Komfort flöten, aber finanziell rentiert sich dies durchaus nach einigen Jahren (und die habe ich die Boxen ja schon an den WLAN-Steckdosen)

Bei 4 x Play:1 (je ~4 W Standby) und 1 x Playbar (~ 8 W Standby) verbrauchen meine Geräte bei 21 Stunden Nichtnutzung und einem Strompreis von 30 Ct/kWh gut 55 Euro/Jahr. Seit 2014 (so lange habe ich das Setup bereits) ist da schon eine kleine Summer zusammen gekommen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 267 Antworten
  • 26. Februar 2025
mwinner schrieb:

Wenn ich die Boxen täglich im Durchschnitt 1-3 Stunden nutze und die restlichen 21-23 Stunden abschalte dann geht zwar etwas Komfort flöten, aber finanziell rentiert sich dies durchaus nach einigen Jahren (und die habe ich die Boxen ja schon an den WLAN-Steckdosen)

Bei 4 x Play:1 (je ~4 W Standby) und 1 x Playbar (~ 8 W Standby) verbrauchen meine Geräte bei 21 Stunden Nichtnutzung und einem Strompreis von 30 Ct/kWh gut 55 Euro/Jahr. Seit 2014 (so lange habe ich das Setup bereits) ist da schon eine kleine Summer zusammen gekommen.

Jau. Aber jetzt bist du ja hier gelandet, weil es nun Probleme gibt. Wenn sich die Probleme ohne WLAN Steckdosen in Luft auflösen, wüsste ich was ich tun würde.

Und WLAN Steckdosen brauchen ja auch Strom (ja weniger) und kostenlos sind sie auch nicht. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 6 Antworten
  • 26. Februar 2025

Die WLAN-Steckdosen habe ich ja bereits - und vor meinem Routertausch hat das System ja funktioniert wie (von mir) erwartet. Genau das wollte ich lediglich wieder herstellen - was mir ja letztendlich auch gelungen ist.

Von daher: Problem gelöst. Vielleicht ist es ja ein Hinweis/Denkanstoß für andere Personen.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen