Hallo und guten Tag liebe-Sonos-Forum-Mitglieder,
vorab erst einmal sorry für dumme Fragen. Ich bin noch nicht einmal Newbie, habe also bisher kein Sonos-System.
Seit vielen Jahren habe ich in mehreren Räumen sogenannte Funklautsprecher stehen. Die erhalten ihr Signal über einen Sender, der über ein 3,5mm-Klinkenkabel an den Kopfhörerausgang eines Notebook angeschlossen ist. Ob ich mir auf dem Notebook einen Radiosender streamen lasse, Spotify höre oder MP3s von der Festplatte des Notebooks wiedergeben lasse, alles wird über die Kopfhörer-Buchse des Notebooks an den Sender ausgeliefert und einfach und zuverlässig über die Funklautsprecher wiedergegeben.
Ist alles super-einfach installiert und recht preiswert, dafür leider recht störanfällig und von minderer Qualität.
Gerne würde ich das durch hochwertige Sonos-WLAN-Lautsprecher ersetzen, nur weiß ich nicht, wie.
Kann ich mehrere Sonos-Lautsprecher so konfigurieren, dass sie alle dasselbe wiedergeben, und zwar genau das, was gerade auf dem Notebook läuft?
Wie kann ich lokale MP3-Dateien auf den Sonos-Lautsprechern wiedergeben? Brauche ich dazu zusätzliche Hardware oder wird das über eine Software auf dem Notebook realisiert?
Sind alle Sonos-Lautsprecher Multiroom-fähig, oder ist das ein Feature, über das nur einige verfügen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Eure Geduld mit meinem Unwissen.
Bye for now
Michael