Skip to main content

HDMI ARC lässt kein Umschalten auf Bluetooth bzw. andere Quellen zu

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

29 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

PS: 

Wenn das eben auch mit ausgeschaltetem Simplink (CEC) passiert, kann ich mir nur vorstellen, dass der TV evtl. auch ohne CEC eine automatische Signalerkennung am HDMI Eingang hat. Und da Sonos halt dauerhaft ein Logo / Standbild über die normale HDMI Signalrichtung sendet, erkennt der TV evtl. dieses Signal und erkennt dabei auch ein Audiogerät. 
Das Bildsignal wäre ggf. der Unterschied zu anderen Soundbars. Ist aber nur ne Vermutung. 
Ich bin ja auch bzgl. der Theorie von ​@Peter_13 nicht abgeneigt, aber es spricht imo eben dagegen, dass das Problem ohne CEC Funktionalität auch besteht. 
Wenn die Theorie doch passt, dann hat der TV zumindest nen Bug in der Programmierung der CEC Optionen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 10 Antworten
  • 11. März 2025

Habe heute mal den Sonos Support kontaktiert. Ein netter Mitarbeiter hat sich der Sache mal angenommen. Nachdem ich zwei mal ein Systemprotokoll bezüglich des Umschaltens am TV und Soundbar hochgeladen habe,  hat er sich die Sache angeschaut und mit einem anderen Mitarbeiter Rücksprache gehalten. 

Allerdings war man dort dann der Meinung,  dass es nicht an der Soundbar liegt. Ich fragte ihn dann auch,  warum es mit anderen Soundbars funktioniert. Darauf konnte er natürlich auch keine Antwort geben.  Er bat mich,  LG zu kontaktieren und mich dann zurück zu melden. 

Das habe ich heute gleich gemacht. Mal sehen,  wann eine Antwort kommt und was die sagen. Vermutlich schieben die es auf Sonos... 😭

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 254 Antworten
  • 12. März 2025
Comanchi schrieb:

Das habe ich heute gleich gemacht. Mal sehen,  wann eine Antwort kommt und was die sagen. Vermutlich schieben die es auf Sonos... 😭

Das werden sie, ja.

Allerdings scheint relativ klar, dass es ein Wechselspiel zwischen dem spezifischen Verhalten der Sonos Soundbars und der Steuerung der TV-Geräte sein muss. Es ist auch kein LG-spezifisches Problem. 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Das Problem ist, dass es bei HDMI CEC keine einheitliche Regelung unter den Herstellern gibt. Es ist ein Pool an Befehlen möglich und jeder bedient sich da so, wie er es für richtig hält. Ob das dann bei bestimmten Gerätekonbinationen zu Konflikten führt, merkt man dann erst als User in der Praxis. 
Und ich kann im hier zugrundeliegenden Fall nur nochmals betonen, dass es so aussieht, dass LG durch das Deaktivieren von Simplink nicht einmal jegliche CEC Kommunikation unterbindet. Denn wie sonst sollte die Soundbar Einfluss auf das Verhalten des TV nehmen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen