Skip to main content

Mehere Spotify Streams in einem Sonos und Google System über die Sprachsteuerung parrallel starten - geht nicht mehr!

Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich hatte mein Sonos System mal so laufen, dass ich mehere unterschiedliche Spotify Streams in einem Sonos und Google System parrallel über einen Google Account mit dem Google Sprachassistenten der einzelnen Lautsprecher starten und dann auch laufen lassen konnten. Dies funktioniert leider nicht mehr.

Wenn ich per Sprachsteuerung den Spotify Stream z.B. zuerst beim Move in der Küche starte und dann ein Spotify Stream per Sprachsteuerung bei einem Roam gestartet wird, dann wird der Stream in der Küche gestoppt.

Ich habe das System auch schon einmal neu eingerichtet - leider auch ohne Erfolg.

Mein Sonos System:

1 x Sonos Move (Küche)

1 x Sonos Roam (Kind 1)

1 x Sonos Roam (Kind 2)

Ich habe jetzt drei Spotify (Familiy) Accounts zu dem Sonos System hinzugefügt. Somit sind drei parallele Spotify Streams möglich wenn diese über die Sonos App gestartet werden. 

In der Google Home App kann ich leider nur einen Spotify System/Account für alle Lautsprecher festlegen.

Die Lautsprecher sollen auch in einem Google System/Account bleiben, da sie dort zusammen mit weiteren Google Lautsprechern als Türgong funktionieren.

Vermutlich liegt das Problem bei Google oder mache ich bei der Einrichtung etwas falsch? Gibt es eine Anleitung dazu?

War diese Information hilfreich?

2 Antworten

Hedy L.
  • 3572 Antworten
  • 7. April 2025
f4ceman schrieb:

Wenn ich per Sprachsteuerung den Spotify Stream z.B. zuerst beim Move in der Küche starte und dann ein Spotify Stream per Sprachsteuerung bei einem Roam gestartet wird, dann wird der Stream in der Küche gestoppt.

Das war schon immer so. Jedenfalls bei einem Einzelabo, wie es beim Familienabo ist, weiß ich nicht. Sonos-App und Sprachsteuerung zählen als unterschiedliche Streams.

f4ceman schrieb:

Ich habe das System auch schon einmal neu eingerichtet - leider auch ohne Erfolg.

Mein Sonos System:

1 x Sonos Move (Küche)

1 x Sonos Roam (Kind 1)

1 x Sonos Roam (Kind 2)

Ich habe jetzt drei Spotify (Familiy) Accounts zu dem Sonos System hinzugefügt. Somit sind drei parallele Spotify Streams möglich wenn diese über die Sonos App gestartet werden.

Ja, mit Betonung auf Sonos-App.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@f4ceman 

Über die Sonos App sollten auch mit einem einzelnen Spotify Premium Account Wiedergaben auf mehreren Räumen innerhalb eines Sonos Systems möglich sein. 
Leider zählt jede Verknüpfung mit einem Sprachassistenten als eigene Instanz und kann daher nur 1x genutzt werden. Theoretisch könnte man jeden Family Account mit einem separaten Google Konto verknüpfen, aber dann wären die Lautsprecher mit verschiedenen Google Home Systemen verbunden. 
Spotify ist da leider sehr eingeschränkt gegenüber anderen Diensten. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen