Skip to main content

Moin zusammen aus dem verregneten Hamburg 🤪

Ich bin dann mal der "Neue" und komme direkt mit einem Thema.

Mein aktuelles Stup besteht aus einer neuen Arc Ultra sowie zwei Era 100 (letztere erst jetzt als Surround-Speaker eingerichtet, da die tra erst nach den Era's eingezogen ist.

Desweiteren ein etwa 10 Jahre alter Sony Bravia KDL50W805 C, welcher das TV-Signal durch den Telekom Receiver MR 401 erhält. Das Audio-Signal ist im MR 401 aktuell auf Stereo eingestellt, da es bei Ausgabe als Dolby-Signal bei einigen Sendern keinen Ton gibt (und meine Frau dann ausflippt 🤪)

Tatsächlich gibt es sogar noch einen ca. 15 Jahre alten Blu Ray-Player von Sony, der allerdings mehr Staub einfängt als im Einsatz ist. 

Dann gibt's noch einen Sonos Roam SL, den meine Frau im Homeoffice nutzt als auch über Bluetooth im normalen Büro (Mangels WLAN dort über Haaaandy), als auch von Symfonisk eine Lampe im Büro und einen Regal-Lautsprecher in der Küche. 

Natürlich gibt es dann noch einen Spotify Family Premium Account, Amazon Music und diverse Radio-Apps für die Audio-Geschichten und für die Augen Netflix (glaube Standart), Disney+, Wow, Paramount +, Amazon Prime. 

​​​​​​Die HDMI-Kabel sind inzwischen auch schon ca. 10 Jahre alt, da weiss ich gar nicht ob es da neue Versionen gibt und erforderlich sind. 🤷

In ein paar Tagen kommt noch ein Philips 55OLED809, der den Bravia ablöst. Dieser wandert dann ein Zimmer weiter und wird dort weiter mit einer Sony Soundbar genutzt.

Eigentlich wollte ich für den Bravia "nur" eine Beam als Soundbar haben, aber meine Frau ist klanglich an der Arc Ultra hängen geblieben - die ist breiter als der TV 🤪🤪

So, jetzt aber zum Thema. 

Gibt es für das o. a. Setup Tipps für die Einstellungen, Verbindungen (andere HDMI-Kabel?), etc.? 

An der Arc kann man ja "Kopfhörer hinzufügen" - gilt das nur für die Ace? Weil, meine normalen BT-Hörer werden trotz Kopplung-Modus nicht gefunden. 🤔

Vielleicht fällt mir noch was ein... 🤪

Freue mich auf eine rege Konversation! 

​​​

Moin zusammen aus dem verregneten Hamburg 🤪

No, dann mal ein freundliches Servus 😎🍻🤘

Ich bin dann mal der "Neue" und komme direkt mit einem Thema.

Mein aktuelles Stup besteht aus einer neuen Arc Ultra sowie zwei Era 100 (letztere erst jetzt als Surround-Speaker eingerichtet, da die tra erst nach den Era's eingezogen ist.

Desweiteren ein etwa 10 Jahre alter Sony Bravia KDL50W805 C, welcher das TV-Signal durch den Telekom Receiver MR 401 erhält. Das Audio-Signal ist im MR 401 aktuell auf Stereo eingestellt, da es bei Ausgabe als Dolby-Signal bei einigen Sendern keinen Ton gibt (und meine Frau dann ausflippt 🤪)

...was verständlich ist ;-)

Tatsächlich gibt es sogar noch einen ca. 15 Jahre alten Blu Ray-Player von Sony, der allerdings mehr Staub einfängt als im Einsatz ist.

...wenn er funktioniert, lass ihn stehen, wenn er dir nicht im Weg ist. Auch wir kommen ab und an nicht um einen DVD Abend umhin, da nicht alles im Stream ist

Dann gibt's noch einen Sonos Roam SL, den meine Frau im Homeoffice nutzt als auch über Bluetooth im normalen Büro (Mangels WLAN dort über Haaaandy), als auch von Symfonisk eine Lampe im Büro und einen Regal-Lautsprecher in der Küche.

...klingt nach einem Plan 

Natürlich gibt es dann noch einen Spotify Family Premium Account, Amazon Music und diverse Radio-Apps für die Audio-Geschichten und für die Augen Netflix (glaube Standart), Disney+, Wow, Paramount +, Amazon Prime.

...ausgestattet, würd ich mal meinen 

​​​​​​Die HDMI-Kabel sind inzwischen auch schon ca. 10 Jahre alt, da weiss ich gar nicht ob es da neue Versionen gibt und erforderlich sind. 🤷

Ja, es gibt neuere “Versionen” und auch Ja, die wären dann von Nöten, wenn du z.B Dolby Vision nutzen möchtest und auch Dolby Atmos.

In ein paar Tagen kommt noch ein Philips 55OLED809, der den Bravia ablöst. Dieser wandert dann ein Zimmer weiter und wird dort weiter mit einer Sony Soundbar genutzt.

Aufgrund deiner Neuanschaffung 55OLED... brauchst du diese.
Atmos wird über eine HDMI eARC Schnittstelle (HDMI 2.1 Technik) am TV abgewickelt => HDMI 2,1 Kabel darf man da schon aufrüsten.

Vision benötigt “nur” einen HDMI (1, 2, 3) am TV, aber ein HDMI2.1 Kabel

Eigentlich wollte ich für den Bravia "nur" eine Beam als Soundbar haben, aber meine Frau ist klanglich an der Arc Ultra hängen geblieben - die ist breiter als der TV 🤪🤪

Tja, da dein Bravia nicht Atmos-Fähig ist (keinen eARC Anschluss hat, denn du aber dafür brauchst) und wenn du mehr aus der Ultra holen möchtest, solltest du dir sowas andenken 

https://feintech.eu/products/feintech-vax04101-hdmi-earc-pass-switch-4x1-for-soundbar

Andernfalls, wäre das mehr als nur Perlen vor die Säue werfen 😅

So, jetzt aber zum Thema. 

Gibt es für das o. a. Setup Tipps für die Einstellungen, Verbindungen (andere HDMI-Kabel?), etc.?

hab ich versucht, soweit mal zu beschreiben 

An der Arc kann man ja "Kopfhörer hinzufügen" - gilt das nur für die Ace? Weil, meine normalen BT-Hörer werden trotz Kopplung-Modus nicht gefunden. 🤔

Ja, nur Ace an die Ultra

Vielleicht fällt mir noch was ein... 🤪

Freue mich auf eine rege Konversation! 

​​​

Dom

Moin,

schon mal Danke. ☺️

Gibt es Empfehlungen/ Vorschläge für die HDMI 2.1 Kabel ?

Ein HDMI Kabel war ja bei der Arc Ultra dabei.. Aber vielleicht gibt es ja "besseres"…

was Hifi oder CarHifi angeht, bin ich vor ca. 20 Jahren "ausgestiegen".. damals gab es z. Monster, Oehlbach, etc... Muss aber nicht so hochpreisig sein ☺️

Moin,

schon mal Danke. ☺️

Gibt es Empfehlungen/ Vorschläge für die HDMI 2.1 Kabel ?

nix bestimmtes
einfach auf Amazon nach HDMI 2.1 suchen und dann nach belieben.

Beispiele

https://amzn.eu/d/4IFHcKv

https://amzn.eu/d/0USL4Yu

Ein HDMI Kabel war ja bei der Arc Ultra dabei.. Aber vielleicht gibt es ja "besseres"…

Ich weiß nicht welches genau dabei ist, aber ich denke das dieses schon mal passen wird.
2.1 ist 2.1 da gibt es für mich dann nur noch unterschiede im Design. Erlaubt ist was gefällt

was Hifi oder CarHifi angeht, bin ich vor ca. 20 Jahren "ausgestiegen".. damals gab es z. Monster, Oehlbach, etc... Muss aber nicht so hochpreisig sein ☺️

...tja, das ist bei mir ähnlich, da kann ich nicht dienen

Nochmals Danke.

Zum Thema mit dem Fein eARC-Gedöns:

Das bräuchte ich ja nur, wenn der Bravia bliebe, richtig? Der Philips ist IMHO auf dem aktuellsten Stand der Technik (klar, bald nicht mehr...)

Gibt es noch Tipps für einen (bezahlbaren) BluRay-Zuspieler?

Gerade meine Bond Collection will ich nicht rauswerfen... 

Nochmals Danke.

Zum Thema mit dem Fein eARC-Gedöns:

Das bräuchte ich ja nur, wenn der Bravia bliebe, richtig? Der Philips ist IMHO auf dem aktuellsten Stand der Technik (klar, bald nicht mehr...)

Für den Philips brauchst des nicht
Ich habs nur ergänzt, weil du meintest statt der Beam eventuell eine 2te Ultra zum Bravia zu bringen, weil die “Frau” hier eventuell noch Einspruch erheben könnte 
😅

Wobei die Beam g2 ist übrigens auch Atmos fähig, zwar nur virtuell, aber doch

Gibt es noch Tipps für einen (bezahlbaren) BluRay-Zuspieler?

Ich hab mir mal die beiden rausgesucht, sollte ich in die Verlegenheit zu kommen:

Sony. UBP-X700
Sony. UBP-X800M2

Die wären für mich mehr als ausreichend

Gerade meine Bond Collection will ich nicht rauswerfen... 

Antworten