Warum ist es nicht möglich, den Move und Roam ins Sonosnet einzubinden. Rein technisch sollte das doch machbar sein? Vor allem für Anwender, die viele Sonos Player im Einsatz haben ist die aktuelle Lösung ein totaler Mist.
In meinem Fall stehen ausreichend Sonos Geräte im Haus und decken mit dem Mesh des Sonosnet alle Bereiche ab. Der Move in der Küche und der Roam im Keller machen jetzt aber massiv Probleme, da sie nur über das W-Lan eingebunden werden können. Also muss ich jmittels Repeater das W-Lan Mesh parallel ausbauen um die zwei Player verlässlich ansprechen zu können.Das bedeutet nicht nur extra Kosten für Hardware, sondern auch einen Kampf der zwei Netzte um Funkkanäle.
Ich habe es trotz drei Repeater noch nicht geschafft, den Standort des Move in der Küche verlässlich abzudecken. Total ärgerlich, vermutlich tausche ich den Move jetzt mit einem One aus einem anderen Zimmer, was aber keine Lösung sein kann, wenn man extra einen portablen Player für die Küche gekauft hat, weil er da sinnvoll und flexibel eingesetzt werden könnte.
Nachtrag: hab eben in anderen Beiträgen und auf der Sonos Seite gelesen, dass Netzwerke mit Repeater im Grunde garnicht unterstützt bzw. Empfohlen sind.
"Es ist nicht ungewöhnlich, dass Repeater die Multicast- und Broadcast-Pakete nicht mehr weiterleiten. Diese Geräte sind daher grundsätzlich auch nicht unterstützt."
Damit wird das Thema für mich noch fragwürdiger.
Also warum genau kann man einen W-Lan Player, der das 5 GHz Netz beherrscht nicht in ein 5 GHz Sonosnet einbinden?