Hallo Sonos-Team,
Hallo Community,
da es mir seit mittlerweile mehreren Wochen nicht gelingt, in einen Chat-Austausch trotz Wartezeit von mehreren Stunden (!) zu treten, hatte ich zuerst eine Email an Sonos geschrieben - aber das ist jetzt auch abgeschaltet worden.
Ich nutze mehrere Play1 und One SL Player, letztere teilweise einzeln genutzt, teilweise zusammen mit der Arc. Alle in einem WLan über die Boost verbunden. Alles in einer Wohnung mit 130qm.
Es ist problemlos möglich, von den Play1 Spielern, aber auch von den OneSL Playern, die mit der Sonos Arc eine Einheit bilden, auf meine Synology NAS (918+; DSM6, aber auch DSM7) zuzugreifen und von dort Musik bzw. Hörspiele abzuspielen. In der NAS sind alle relevanten Protokolle (auch die sicherheitskritischen - was wirklich ein Unding ist, dass Sonos hier nichts bewegt, sich zu modernisieren) freigeschaltet.
Es funktioniert seit ca. 2 Monaten indes nicht, auf die NAS nur von den OneSL Playern zuzugreifen. Dann erscheint nachfolgende Fehlermeldung.
Kurios: Wenn ich zuerst auf die NAS von den Play1 Spielern aus zugreife und dann den Raum mit den OneSL hinzuverbinde, gibt es keine Probleme.
Und ja, ich habe die zwei OneSL Player mehrfach reseted und komplett neu eingebunden.
Einer von mehreren Diagnose Codes siehe unten.