BLOX schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage und bitte um Rückmeldung. Aktuell besitzen wir 2x Play 5 (2. Gen) im Wohnzimmer und hören darüber Musik. Nun überlegen wir eine Arc inkl. Sub zu kaufen für die TV Anlage im Wohnzimmer. Kann ich den Sub sowohl der Arc zuweisen, als auch den beiden Play 5? Wir möchten Musik mit dem Sub hören und natürlich auch TV mit dem Sub (selbstverständlich nicht gleichzeitig). Muss ich dafür jedes mal neu konfigurieren oder kann ich das automatisch einstellen?
Vielen Dank!
@BLOX
Hallo Blox und willkommen in der Community,
wir sollten noch mal klären, wie du es dir genau vorstellst?
Bei Sonos besteht ein „Raum“ aus einem Sonos-Produkt (z. B. Play:5), einem Stereopaar (z. B. 2x Play:5) und/oder einem Heimkino-System (z. B. Arc, einen Sub und zwei Five).
Du kannst also 2x Play:5 (2. Gen), Arc und Sub als ein Heimkino-System, bzw. als einen Raum laufen lassen. Der Sub ist dann diesem Raum inkl. Arc und Play:5 zugewiesen. Darüber kannst du auch Musik und TV hören.
Jeder Raum kann über die App separat angesteuert, Lautstärke individuell verstellt, synchronisiert oder mit unterschiedliche Musik bespielt werden.
Erklärung hier: Richtlinien und Einschränkungen für Surround Sound
Wenn du aber die Geräte als unterschiedliche “Räume” in der App verwenden möchtest, dann ist es so wie @Greta A. gesagt hat. Man kann einen Sub nur einem Raum zuweisen. Für das (schnellere) Ändern der Konfiguration in der App bestehen bereits mehrere Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Nils