Hallo zusammen,
Folgendes Setup führt zu den im Titel beschriebenem Problem:

Das WLAN der Connect Box ist ausgeschaltet. Die Tenda Nova MW3 ist per Ethernet-Kabel mit der Connect Box verbunden. Darüber läuft dann auch das Mesh Netwerk.
Die Beam ist per Ethernet-Kabel an das Tenda-Wifi Mesh System angeschlossen, sodass das SonosNet aktiviert wird. Alle Speaker stehen auch auf MW:0. Soweit so gut.
Sobald Musik im Wohnzimmer abgespielt wird (die Quelle spielt dabei keine Rolle), gehen die Download-Raten meines WLANs extrem in den Keller gehen.
Wenn keine Musik läuft, komme ich auf ca. 80.000 kbit/s Download und 9.000 kbit/s Upload. Gemessen am MacBook im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt z.B. Musik über Spotify starte und den Sound über Spotify Connect auf die Wohnzimmer Speaker leite, gehen die Download-Raten auf ca. 20.000 - 30.000 kbit/s runter. Die Upload-Raten bleiben stabil bei ca. 9.000 kbit/s. Dieses Verhalten lässt sich immer wieder reproduzieren, sobald der Sound im Wohnzimmer wiedergegeben wird.
Wenn ich den Sound aber in anderen Räumen wiedergebe, ist die WLAN Bandbreite komischerweise nicht betroffen. Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Sound im Wohnzimmer läuft.
Ich habe hier schon zahlreiche Male gelesen, dass SONOS sich mit MESH Netzwerken nicht gut “verträgt” und bin deshalb den Weg über das SonosNet gegangen. Der Kanal ist jetzt wieder auf 11. Eine Änderung hat hier leider auch keine Besserung gebracht.
Meine Fragen:
Woran kann es liegen, dass die Download-Raten so in den Keller gehen, wenn Musik im Wohnzimmer abgespielt wird? Kommen sich die Funkwellen des SonosNets und des Mesh-Netzwerks hier so schwer in die Quere?
Warum passiert das nur bei Musik, die im Wohnzimmer abgespielt wird und nicht auf den anderen Speakern?
Gibt es die Möglichkeit das aktuelle Setup funktionsfähig zu bekommen, ohne die Einbrüche in der Bandbreite?
Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es ein “funktionierendes” WLAN (eine kabelgebundene Lösung ist keine Option) in allen Zimmern zu haben (mit Repeatern etc. kommt Sonos ja wohl auch nicht so gut klar) und keine Einschränkungen der Bandbreite beim Nutzen der Speaker zu haben?
Bin für alle Tipps und Tricks dankbar.
Danke vorab.