Beantwortet

in Sonos App keine Podcast über Spotify?


Abzeichen

Moin ihr Lieben,

 

sehe ich es richtig, dass ich in der Sonos App zwar Spotify implementieren kann, aber dort dann nur die Musik zur Verfügung steht? Also Podcast hören geht nur über AirPlay oder wenn ich ihn von Spotify eigenen App übrr die Connect Funktion starte?

 

Wäre echt schade, weil so kann ich nicht Podcast hören während meine Freundin in einem anderen Raum Musik hört, richtig?

 

Danke für Eure Hilfe!!!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 18 March 2023, 01:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@domfts 

Ja, per Sonos App können keine Spotify Podcasts abgespielt werden. Airplay oder Spotify Connect wären schon gute Ideen, aber dann hätte man parallel zu einem Sonosstream tatsächlich eine Doppelnutzung des Accounts. 
Denkt doch mal über ein Family Abo nach… oder wechselt zu Deezer. Da ist das nämlich keine Doppelnutzung. 😎

Abzeichen

Danke Dir 🙂 und ein schönes Wochenende!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@domfts 

Podcasts werden normlerweise per RSS Feed zur Verfügung gestellt. Dazu braucht es Spotifiy nicht, bis auf wenige ausnahmen, die Spotify Exclusiv sind.

Mit Pocket Cast gibt es eine App die auch als Sonos Dienst angeboten wird. Syncronisation der Podcst Abos und der Abspielposition im Podcast erfolgt mit ein Google Konto, dem der zugriff der App gegeben werden muss, auch über iOS und Android Grenzen.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Parka Boy

Stimmt… coole Alternative! 👍

Schade nur, dass man aus Sonos heraus nicht direkt Inhalte browsen oder gezielt suchen kann, so wie in der PC App selber. Aber um Folgen bereits abonierter Podcasts zu hören reicht es dicke und man kommt sogar ohne die App aus. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Superschlumpf 

Ja das fehlt, somit auch das direkete abonieren in Sonos und  leider werden Kapitelmarken/Bilder in Sonos ebenfalls nicht angezeigt.

Deshalb nutze ich vorwiegend die App, nur bei reinen Musikpodcasts lasse ich das über Sonos laufen. Sprech-Podcasts höre ich lieber über Kopfhörer. 

@domfts

Ja, per Sonos App können keine Spotify Podcasts abgespielt werden. Airplay oder Spotify Connect wären schon gute Ideen, aber dann hätte man parallel zu einem Sonosstream tatsächlich eine Doppelnutzung des Accounts. 
Denkt doch mal über ein Family Abo nach… oder wechselt zu Deezer. Da ist das nämlich keine Doppelnutzung. 😎

 

Was genau meinst du mit “Doppelnutzung des Accounts”?

 

Ich hatte gestern versucht, einen Podcast via Airplay an Sonos zu senden. Das hat aber nur unbefriedigend funktioniert und er hat immer wieder die Verbindung verloren. Habe auch einen Family Account. Normale Musik via Airplay ist kein Problem.

 

Liegt das dann daran, dass bei jemand anders die Musik aufgehört hat und sie wieder gestartet hat. Dadurch dann mein Podcast auch wieder aufgehört hat?

 

Ich kenne das nur, wenn ich z.B. im Auto Spotify hören möchte und gleichzeitig zuhause jmd. über meinen Account auch hören möchte. Dann beendet er jeweils den laufenden Stream für den neuen.

 

Meinst du das mit Doppelnutzung des Accounts? Wieso ist das bei Podcasts via Airplay so? Aber nicht bei Musik via Airplay?

Danke und Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@wvalley 

Ok, das sind nun anscheinend verschiedene Themen… wenn ihr bereits einen Family Account habt, und auf Sonos auch darauf geachtet habt, beide Zugänge einzurichten und diese dann bei der Auswahl von Spotify in der Sonos App auch entsprechend immer gewählt werden (ganz oben bei Spotify wäre dann ein Menü, um zwischen den Accounts zu wechseln), dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben. 

Wenn allerdings vergessen wird, in der Sonos App den richtigen Account zu wählen wenn einer von euch über die Sonos App Spotify nutzt und der andere Nutzer dann auf dem Smartphone (auch per Airplay oder Direct Control) den gleichen Account nutzt, dann wäre das eine Doppelnutzung und ein Stream wird gekappt.

Das Thema mit Airplay scheint aber was anderes zu sein… wenn der Stream erst läuft und dann plötzlich abbricht, dann deutet das eher auf ein schlechtes Netzwerk hin, das Airplay das Netzwerk stark beansprucht. Komisch ist allerdings, dass das bei Musik nicht auftritt, sondern nur bei Podcasts. Wie läuft es denn, wenn der Podcast direkt auf dem Smartphone wiedergegeben wird? Evtl. funktioniert es mit Musik besser, weil das dann zufällig Titel sind, die im Cache der Spotify App liegen oder dort als Download liegen. Das würde den Traffic bei Airplay reduzieren.

Ich würde statt Airplay immer Direct Control oder die Sonos App bevorzugen. Und mit korrekter Nutzung zweier Accounts, die zu Family gehören, funktioniert das dann auch, ohne dass man rausgeworfen wird.