Skip to main content
Beantwortet

Amazon Music geht nicht

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe. 

Mein Sonos One reagiert nicht mehr auf „Alexa“.

Wenn ich sage, dass er Musik spielen soll dann reagiert er noch und antwortet, dass Musik abgespielt wird. Allerdings ist danach Ruhe und es passiert nichts!

An der Lautstärke kann es ja nicht liegen. Auch scheint die Verbindung zu Amazon Music grundsätzlich zu funktionieren. 
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Andere Fragen an Alexa werden problemlos beantwortet.

Beste Antwort von Superschlumpf

@Daniel80 

Ist die aktuelle Firmware auf den Sonosgeräten installiert?

Wenn ja, dann deaktiviere in der Alexa App mal den Sonos Skill und aktiviere ihn dann erneut. Sollte das nicht reichen, dann in der Sonos App Alexa mal für die Sonosräume als Dienst entfernen und neu hinzufügen. 

Original anzeigen
War diese Information hilfreich?

17 Antworten

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • Antwort
  • 5. Januar 2025

@Daniel80 

Ist die aktuelle Firmware auf den Sonosgeräten installiert?

Wenn ja, dann deaktiviere in der Alexa App mal den Sonos Skill und aktiviere ihn dann erneut. Sollte das nicht reichen, dann in der Sonos App Alexa mal für die Sonosräume als Dienst entfernen und neu hinzufügen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hat geklappt, danke!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 6. Januar 2025
Daniel80 schrieb:

Hat geklappt, danke!

Sehr schön… danke für die Rückmeldung. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 22. Januar 2025

Brauche doch noch einmal HIlfe.

Das mit dem Skill löschen und hinzufügen hat ja geklappt. Der Sonos erkennt nur die Stimme unserer Tochter nicht. Also wenn sie was auf Alexa anmachen möchte. 

Die Stimmen-ID ist neu bei Alexa angelegt, daran kann es nicht liegen. Bei allen Echo‘s hat sie gar kein Problem. Warum macht der One aber nur bei ihr gar nichts? Das einzige → die Leuchte am Mikro flackert kurz wenn sie „Alexa“ sagt. 

Ich finde im Netz keine weitere Hilfe dazu.

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 1. Februar 2025

Was hast du gemacht bei mir wenn ich sage spiele …. Lied sagt Alexa leid wird abgespielt aber es kommt kein Ton auf Sonos. Habe alles schon probiert was kann ich noch machen?

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025
Marcod schrieb:

Was hast du gemacht bei mir wenn ich sage spiele …. Lied sagt Alexa leid wird abgespielt aber es kommt kein Ton auf Sonos. Habe alles schon probiert was kann ich noch machen?

Sonos Skill in Alexa App deaktivieren, Alexa in Sonos App vom betroffenen Sonos Gerät entfernen, Sonos App u. Geräte auf Updates prüfen, Sonos Skill in Alexa App wieder aktivieren und zuletzt Alexa in Sonos App wieder zum Gerät hinzufügen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Das habe ich gestern gemacht ich mach das über meinen Samsung tv und wenn ich dort Alexa spiel Lied sage ist mein Sonos an und spielt normal das Lied aber sie sagt nur den Namen und es bleibt ruhig sobald ich auf tv Sound umschalte geht’s 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025
Marcod schrieb:

Das habe ich gestern gemacht ich mach das über meinen Samsung tv und wenn ich dort Alexa spiel Lied sage ist mein Sonos an und spielt normal das Lied aber sie sagt nur den Namen und es bleibt ruhig sobald ich auf tv Sound umschalte geht’s 

Sorry… werde ich nicht ganz schlau draus. Hört sich an, als sei dein TV selber auch alexafähig. Evtl. passt die Konfiguration der Gruppen in der Alexa App nicht oder der Raumname deines Sonosgeräts beißt sich mit einem Alexa Gruppennamen oder dem des TV in der Alexa App. 
Müsste man im Detail mal auf alle Einstellungen in der Alexa App schauen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Mein Sonos System ist am tv angeschlossen wenn ich am tv sage Alexa spiele …. Ab dann läuft das auf Sonos jetzt aber nicht mehr . Es kommt kein Ton. Was muss ich bei Alexa einstellen verstehe das da leider nicht so 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025

@Marcod 

Sorry, das wird imo aus der Ferne schwierig… was heißt „am TV sage“? Kann dein TV Alexa oder was? Oder meinst du über das angeschlossene Sonosgerät? Welches überhaupt? Wenn du in der Alexa App nix an Gruppen manuell verändert hast und dort einen Standarddienst für Musikwiedergabe eingestellt hast, dann sollte alles funktionieren, wenn du die oben von mir genannten Schritte durchführst. 
Welchen Musikdienst hast du denn in der Alexa App als Standard verknüpft? Falls keinen, dann müsstest du immer dazu sagen, von welchem Dienst Alexa spielen soll. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Ja mein tv hat integrierte Alexa.playbar, Play 1 subwoofer ist angeschlossen als 5.1. Ich habe Amazon Musik als Standard Dienst 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Meine playbar ist mit optischen Kabel am. Tv angeschlossen und tv Sound läuft alles über die Anlage nur wenn ich beim tv Alexa sage das funktioniert auch aber die Lieder was ich mir wünsche bleiben still

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025

@Marcod 

Ok, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. 😉

Deine Sonosgeräte selber können keine Sprachsteuerung. Wenn du das über den TV machst, dann spielt dieser quasi die Musik ab und die Playbar bekommt den Ton übers optische Kabel. 
Wenn Ton von TV Sendern automatisch über die Playbar kommt, dann dürfte „TV Autoplay“ in der Sonos App korrekt aktiviert sein. 
Die nächste Frage wäre dann, ob dein TV die reine Audioausgabe per Alexa auch über den optischen Ausgang ausgeben kann. Kommt der Alexa Ton bzw. die Musik denn aus den internen Lautsprechern des TV, wenn du das optische Kabel mal testweise am TV entfernst?

Wenn auch nicht, dann müsstest du wohl die Einrichtung von Alexa am TV mal neu durchführen. 

Oder funktioniert die Audioausgabe auf Sonos bereits, wenn du per Alexa auf dem TV Musik spielst und es über Kabel an die Playbar geht?

Der andere Weg, also Alexa am TV nur für den Sprachbefehl zu nutzen und die Musik auf der Playbar bzw. dem entsprechenden Sonosraum direkt aus der Alexa Cloud zu spielen, funktioniert nur, wenn der Sonos Skill in der Alexa App aktiviert ist und der Raum der Playbar in der Alexa App angezeigt wird. 
Beim Sprachbefehl muss dann zwingend der Raumname der Playbar am Ende genannt werden. 
Also z. B. „spiele Musik auf Wohnzimmer“. Der TV selber darf dann in der Alexa App aber eben nicht auch Wohnzimmer heißen. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Ich habe nun das optische Kabel entfernt und dann kommt der Sound aus dem Tv raus und es funktioniert sobald ich es erneut  anstecke funktioniert es nicht. Tv Sound geht ihre Ansage geht  nur die Musik geht nicht wenn ich dann unschalte auf integrierte Lautsprecher geht’s 

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025
Marcod schrieb:

Ich habe nun das optische Kabel entfernt und dann kommt der Sound aus dem Tv raus und es funktioniert sobald ich es erneut  anstecke funktioniert es nicht. Tv Sound geht ihre Ansage geht  nur die Musik geht nicht wenn ich dann unschalte auf integrierte Lautsprecher geht’s 

Dann scheint der TV tatsächlich den Stream nicht über die optische Verbindung auszugeben. 
Hast du mal die andere Varinte versucht? Also den TV nur für den Sprachbefehl zu nutzen und am Ende von „spiele Musik“ noch den Sonos Raumnamen der Playbar dranzuhängen? Wenn der Sonos Skill wie schon oben erwähnt in der Alexa App aktiviert ist und der Sonos Raum als Lautsprecher dort angezeigt wird, sollte das funktionieren. Der Stream geht dann nicht an den Fernseher sondern direkt zur Playbar. 

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 8 Antworten
  • 2. Februar 2025

Also den Rahmsaucen wo die playbar hinzugefügt ist oder Wohnzimmer zb

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16197 Antworten
  • 2. Februar 2025
Marcod schrieb:

Also den Rahmsaucen wo die playbar hinzugefügt ist oder Wohnzimmer zb

Den Raumnamen in der Sonos App, zu dem die Playbar u. die Rearspeaker und der Sub gehören. 
Und ja, Rahmsaucen schmecken z. B. zu Schnitzel auch gut. 😉😂

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen