Skip to main content

Zurück in die Zukunft – Meine Anlage – eure Meinung

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

30 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Enthusiast
  • 56 Antworten
  • 12. Februar 2025

Kommen wir zu den Problemchen und (teilweise unsinnigen?) Überlegungen – ​@Hedy L. ​@Superschlumpf ​@Macher77 ​@nachon77 ​@DomB bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 

SONOSNET: Beide Anlagen sind irgendwie aus dem SONOSNET in den Wifi-Status gewandert. Ich weiss aus der normalen Surferfahrung, dass die Wifi-Abdeckung in meiner Behausung in bestimmten Räumen nicht gut ist, speziell Küche (auf dem als Link beigefügten Bild nochmals beim Essbereich um die Ecke) und das eine Etage darunter befindliche Bad.

Wenn ich jetzt überlege zumindest die S1 Musikanlage 

(der Internetrouter befindet sich direkt unter dem TV eine Etage tiefer auf dem Schrank, fast unter der Decke und sollte ARC (AMP solange er noch da ist) genügend gut versorgen) 

wieder zurück in das SONOSNET zu bekommen - was kommt da auf mich zu? Ist das ein grosser Aufwand? Ist nochmals kompletter Reset der S1-Musikanlage erforderlich? 

Ich ahne die Antwort: «Never touch a running system» und warum Probleme suchen wo kein sind? Klar! Allerdings würde ich die Umstellung auf Sonosnet gerne einmal zumindest vordenken, da ich mir in den Randbereichen meiner Behausung durch das Sonos(MESH)net eine noch bessere Abdeckung erhoffen würde…wozu auch immer, wenns läuft. Was meint ihr? Also theoretisch…

MUBI: Ach ja, die Musikbibliothek - läuft immer noch wunderbar auf der S2 16.1 Anlage (AMP), aber beim ersten Versuch und etwas Grübeln habe ich sie noch nicht mit der S1-Anlage verbinden können. 

Bin ich da vielleicht auf der richtigen Spur, wenn ich vermute, dass es etwas mit dem Firmwareupgrade unter der “neuen S2-App” vor dem Downgrade zu tun hat? 

Mir schwant, dass ich dann meinen NAS doch auf SMB2 heben muss, wenn ich über die Musikanlange (S1) darauf zugreifen möchte. Funktioniert S1 überhaupt mit SMB2 (ich hatte bisher gedacht ich brauche SMB2 nur wenn ich die neue S2-APP nutze)? 

Funktioniert dann auch S2 16.1. mit SMB2? Vermutlich ist SMB abwärtskompatibel, zu S1 und S2 16.1., hoffentlich.

Nerviges Banner «Die Sonos S2 App ist jetzt verfügbar. Kompatibilität prüfen» 

Kann man dieses Banner tatsächlich zuverlässig loswerden, wenn man eine «nur S1-kompatible Komponente» den S1 Setup hinzufügt? Macher77 hat so etwas in einem anderem Thread angedeutet.  Würde es funktionieren, eine Bridge in das S1-Setup zu hängen, ohne das man die anderen Komponenten der Musikanlage in auf das Sonosnet ziehen müsste? Eine gebrauchte Play1 ist schon etwas teurer, aber vielleicht als Lösung ebenfalls möglich… Was haltet ihr von dem Ansatz?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 12. Februar 2025

Da ich in meinem Verbund auch 3 Era 100 betreibe, die nicht S1 fähig sind, bin ich auf S2 gestrandet.
Die SonoPhone/Pad hab ich seit dem “Flächenbrand” auch.

Ich hätte, wie du auch, die S1 und S2, zusammen nutzen kann man die eh nicht, auch mit 2 Accounts eingerichtet. Wenn Trennung dann ordentlich.

Da die SonoPhone/Pad über ein anderes Nezwerkprotokoll komunitzirt (das was sonos vor dem Elend hatte) ist es erklärbar, dass es eben schneller/stabiler läuft. Auch hat die SonoPhone keine Administrations-Funktion, was auch etwas an Komplexität nimmt.

Kleiner Tip:
Wenn es neue FW-Updates gibt, warte ein paar Tage/ Wochen und lies dir die Release-Nodes durch
Ich traue Sonos nicht, dass die eventuell (ob technisch machbar kann ich nicht beurteilen) die Art der Kommunikation (das alte Protokoll) deaktivieren, das NUR mehr die neue Sonos App läuft und die SonoPhone dann eben nicht mehr läuft.

Vielleicht bin ich auch nur hysterisch, was das Thema angeht 

Aber gut, knappe 12 Monate später hat es Sonos für mich immer noch NICHT geschafft wirklich damit zufrieden zu sein, was sie meinen wieder hergestellt zu haben.

Ich nehme es zur Kenntnis und gut

...das ist auch eine Leistung

die neue Sonos App läuft wieder besser, aber ist immer noch lästig langsam bei gewissen Funktionen und bei der Favoritenverwaltung schlecht.

über den Rest hab ich mich schon zu Hauf erklärt...

Wobei, bei der Lautstärkenregelung und Gruppierung mir die Sonos App besser liegt, da ich einfach am “Balken” drücken kann um diese zu regeln, das läuft bei der SonoPhone nicht so. Das ist dann aber auch das einzige mit dem Sonos aktuell nicht gänzlich ab-loosed. ...Reaktionszeit, wär noch

Aber, das wichtigste…
du ​@hanshifi hast einen Weg gefunden, zufrieden zu sein und das ist das wichtigste

Dom

DomB
Forum|alt.badge.img+4
  • Rockstar
  • 2066 Antworten
  • 12. Februar 2025
hanshifi schrieb:

Kommen wir zu den Problemchen und (teilweise unsinnigen?) Überlegungen – ​@Hedy L. ​@Superschlumpf ​@Macher77 ​@nachon77 ​@DomB bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 

SONOSNET: Beide Anlagen sind irgendwie aus dem SONOSNET in den Wifi-Status gewandert. Ich weiss aus der normalen Surferfahrung, dass die Wifi-Abdeckung in meiner Behausung in bestimmten Räumen nicht gut ist, speziell Küche (auf dem als Link beigefügten Bild nochmals beim Essbereich um die Ecke) und das eine Etage darunter befindliche Bad.

Wenn ich jetzt überlege zumindest die S1 Musikanlage 

(der Internetrouter befindet sich direkt unter dem TV eine Etage tiefer auf dem Schrank, fast unter der Decke und sollte ARC (AMP solange er noch da ist) genügend gut versorgen) 

wieder zurück in das SONOSNET zu bekommen - was kommt da auf mich zu? Ist das ein grosser Aufwand? Ist nochmals kompletter Reset der S1-Musikanlage erforderlich?

Du musst in deiner S1 App in den Einstellungen/ Netzwerk verwalten das Wlan löschen. Dann wechselt dein S1 automatisch in das SonoNet, wenn du einen Boost oder Speaker via Lan hast.

Wenn du allerdings einen Move1 auf S1 hast. Dann darfst das nicht löschen. Den der kann nur Wlan.

Im 2ten Fall kannst du IMHO nur in deinem Netzwerk die Wlan-Kommunikation zu deinem Router/ Repeater für deine restlichen S1 Speaker unterbinden und zwingst diese in das SonosNet  

hanshifi schrieb:

Ich ahne die Antwort: «Never touch a running system» und warum Probleme suchen wo kein sind?

...och, ,verschlimmbessern geht immer, das bildet 🤣😅 => ich sprech da aus (leidiger) Erfahrung

hanshifi schrieb:

Klar! Allerdings würde ich die Umstellung auf Sonosnet gerne einmal zumindest vordenken, da ich mir in den Randbereichen meiner Behausung durch das Sonos(MESH)net eine noch bessere Abdeckung erhoffen würde…wozu auch immer, wenns läuft. Was meint ihr? Also theoretisch…

was wenn du dir, grundsätzlich, ein Mesh Netzwerk aufbaust? ala Fritzbox oder Asus und somit deine Abdeckung verbesserst?

hanshifi schrieb:

MUBI: Ach ja, die Musikbibliothek - läuft immer noch wunderbar auf der S2 16.1 Anlage (AMP), aber beim ersten Versuch und etwas Grübeln habe ich sie noch nicht mit der S1-Anlage verbinden können. 

das kann daran liegen, dass die neue App SMB2 braucht und S1 nur SMB1 unterstützt.
Klassischer Sonos Zielkonflikt

hanshifi schrieb:

Bin ich da vielleicht auf der richtigen Spur, wenn ich vermute, dass es etwas mit dem Firmwareupgrade unter der “neuen S2-App” vor dem Downgrade zu tun hat?

wie angeführt:

Neue App nur SMB2
S1 nur SMB1
Wenn dein Nas eine Mischung kann (wenn das überhaupt möglich ist) wär das ein Versuch

hanshifi schrieb:

Mir schwant, dass ich dann meinen NAS doch auf SMB2 heben muss, wenn ich über die Musikanlange (S1) darauf zugreifen möchte. Funktioniert S1 überhaupt mit SMB2 (ich hatte bisher gedacht ich brauche SMB2 nur wenn ich die neue S2-APP nutze)? 

Funktioniert dann auch S2 16.1. mit SMB2? Vermutlich ist SMB abwärtskompatibel, zu S1 und S2 16.1., hoffentlich.

Nerviges Banner «Die Sonos S2 App ist jetzt verfügbar. Kompatibilität prüfen» 

Kann man dieses Banner tatsächlich zuverlässig loswerden, wenn man eine «nur S1-kompatible Komponente» den S1 Setup hinzufügt?

1. Wenn du nur S1 fähige Komponenten hast
  2. Wenn du in deinem Router eine Blacklist mit folgenden Seiten erstellst:
  3.  

Hedy L.
  • 3234 Antworten
  • 12. Februar 2025

@hanshifi, S1 bekommt sowieso keine neuen Funktionen mehr, nur noch Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. In Ihrem eigenen Interesse würde ich diese nicht blockieren, wenn das System problemlos funktionieren soll.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16108 Antworten
  • 12. Februar 2025

@hanshifi 

Erstmal Danke für deinen ausführlichen Bericht. Liest sich gut…

Bzgl. der Play3 würde ich tatsächlich Wandhalterungen oder, falls die Standboxen tatsächlich weichen sollen, Standfüße empfehlen.

Zum Thema SonosNet: Ich würde es zumindest für S1 ausprobieren, falls du damit bereits gute Erfahrungen gemacht hast. Aber bitte KEINE Bridge nutzen. Die ist zu alt. Entweder einen Boost oder einen weiteren möglichst neueren S1 fähigen Speaker mit dem Router verkabeln.

Thema NAS: Solange dein NAS abwärtskompatibel ist, was meines Wissens bei SMB2/3 fähigen Geräten immer der Fall ist, dann funktioniert es auch parallel mit S1 und S2. Ggf. musst du in den Settings des NAS einen Haken dafür setzen, der sich “SMB1 abwärts kompatibel” o. ä. nennt. Mit meiner Fritzbox als NAS ist das z. B. so und die nutze ich parallel für ein S2 und ein S1 System. 

Beide Systeme nutzen übrigens den identischen Sonos Account, was absolut unproblematisch ist. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen