Skip to main content

Warum bevormundet man seine Kunden?

Forum|alt.badge.img
  • Novize
  • 4 Antworten

Als jahrelanger Kunde verschlug es mir schon letztes Jahr (?) den Atem, als die “neue” Sonos-App herauskam - nichts funktionierte mehr!
Die Klagen hierüber kann man überall nachlesen.
Funktionierte zuerst der Wecker überhaupt nicht, so funktioniert er jetzt “eigentlich” oder eher: gelegentlich; es ist ein Grauen!

Noch SEHR VIEL MEHR ÄRGERT aber die dauernde Bevormundung, indem man alles in ein “schickes  Sonos-Kleid” einwickelt und so verhindert, dass Funktionen das tun, was sie tun sollen. Das war bis zur Bevormundung durch die neue App ohne weiteres möglich - nun ist es das nicht mehr!!!

Ein Beispiel: Ich nutze für bestimmte Einspielungen klassischer Aufnahmen die App Idagio. Sie ermöglicht(e) mir, bestimmte Aufnahmen auszuwählen und zu vergleichen.
NUN IST DAS ALLES VORBEI und ich kann meine App in den Eimer treten, weil ich mich auf SONOS verlassen habe (und inzwischen ziemlich verlassen bin). Jetzt nämlich muss ich, mich entscheiden, ob ich meine APP weiterhin verwenden möchte und SONOS verlassen muss oder auf die APP verzichte, weil ich SONOS vorab mein Vertrauen und nicht wenig Geld (4 ONE) geschenkt habe.

Können Sie den Initiator nicht rauswerfen und wieder ein vernünftiges Management einführen? Was haben Sie davon, wenn Sie Kunden bevormunden, ihnen die Funktionalität ihrer Anwendungen rauben?

Es ist zum Heulen, und ich werde mich auch nach einem anderen Anbieter umsehen ... 

War diese Information hilfreich?

5 Antworten

Hedy L.
  • 3588 Antworten
  • 7. April 2025

@gok, der Wecker scheint bisweilen Probleme zu machen, aber wir kennen die Ursache nicht. Der Support sollte mehr dazu sagen können.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Was stimmt mit Idagio nicht mehr?

https://support.idagio.com/de/articles/1835509-idagio-uber-sonos-streamen

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 4 Antworten
  • 7. April 2025

zu Punkt 1: ein Wecker sollte zuverlässig sein und funktionieren - der Support wird mich kaum wecken, und er kann auch nicht meistens funktionierende Einstellungen korrigieren 

Es ist eine Schande, dass Sonos das nicht hinbekommt

zu Punkt 2: es ist einfach nicht mehr möglich, bestimmte Werke von bestimmten Interpreten auszuwählen und zu hören 

stattdessen idiotische eigene Kriterien, deren Sinn man erkennen sollte/müsste

Ich habe die Nase so voll - und jetzt soll ich auch noch erklären, warum bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren?

Hedy L.
  • 3588 Antworten
  • 7. April 2025

Pkt. 1: Ist Sonos auf aktuellem Stand (App & Firmware)?

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Pkt. 2: Die Dienste (also auch Idagio) programmieren ihre Einbindung auf Sonos selbst. Wie z.B. im obigen Link steht: Es ist nicht möglich als Free-Nutzer über die Sonos-App zu streamen.

Falls Sie ein Abo haben: Haben Sie ein S1- oder ein S2-System?

Entfernen Sie Idagio in der Sonos-App (Ein Musikdienst-Konto aus Sonos entfernen) und suchen Sie danach nach Updates. Dies aktualisiert auch die Liste der verfügbaren Dienste auf Sonos, selbst wenn kein Firmwareupdate vorliegt. Idagio wieder hinzufügen.

Hedy L.
  • 3588 Antworten
  • 7. April 2025

Nachtrag: Man kann die Wiedergabe direkt über die Idagio-App initiieren.

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-audio-to-sonos-from-another-app

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@gok 

Ich kann verstehen, dass du stinksauer bist. Der Druck aufm Kessel ist quasi spürbar. Und den werde ich und wohl auch sonst niemand dir in der Situation mit sachlichen Vorschlägen nehmen können, was man noch alles probieren soll. 
Von daher ist angemessen Dampf ablassen erstmal sicher ein Ventil. Und hier hören wenigstens auch andere zu. 
Der alte CEO ist inzwischen wenigsten raus und somit besteht imo die Hoffnung, dass Sonos sich wieder auf alte Tugenden konzentriert. Es ist ja immerhin auch wieder deutlich besser geworden, aber wenn es für deine Anwendungsfälle immer noch nicht klappt, dann frustet das nach so langer Zeit gewaltig. Würde mir auch so gehen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen