Beantwortet

Laustärke einer Gruppe (per Alexa) steuern


Abzeichen

Hallo zusammen,

lt Amazon-Forum soll man die Laustärke einer Gruppe per Alexa steuern können, z.B. Alexa, Lautstärke Wohnung 2.

Auch wird dort erwähnt, dass man Laustärkeangaben in Prozent angeben könne, z.B. Alexa, Lautstärke Wohnzimmer 15%. Das fände ich sehr hilfreich, das Lautstärke 1 oft zu leise und 2 zu laut ist. 
Leider fkt beides nicht, zumindest bekomme ich es nicht hin. Hat das jemand bei sich hinbekommen?

Und noch was: weiß jemand, wie man alle Lautsprecher einer Gruppe auf einen gemeinsamen Wert bekommt? Per App klappt es ja nicht, siehe oben. Aber auch in der Sonos App verändert sich die Lautstärke über den Schieber immer proportional zum aktuellen Wert. Kann man da irgendwie klicken „alle auf 2“?? 

viele Grüße 

Holger 

icon

Beste Antwort von Peter_13 21 March 2024, 11:15

Original anzeigen

8 Antworten

...

Und noch was: weiß jemand, wie man alle Lautsprecher einer Gruppe auf einen gemeinsamen Wert bekommt? Per App klappt es ja nicht, siehe oben. Aber auch in der Sonos App verändert sich die Lautstärke über den Schieber immer proportional zum aktuellen Wert. Kann man da irgendwie klicken „alle auf 2“??  

Eigentlich sollten alle Räume auf den gleichen Wert gesetzt werden, wenn Du den Gruppen-Slider im Controller auf 0 (Null) ziehst. Wenn Du danach einen neuen Wert einstellst müssten alle Räume parallel / synchron den selben Pegel übernehmen.

Abzeichen

Hallo @Peter_13 ,

Danke dir, es funktioniert prima, wenn man bei 0 loslässt und dann hochregelt. Schöner workaround!

Das Ganze jetzt noch mit Alexa und ich wäre wunschlos happy 😊😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus 
Ich hab’s  mit alexa noch nicht zufriedenstellend geschafft, das mit der Lautstärke 

mit dem Sonos Voice Control „ set volume to X-%“ läufts für mich gut

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holgerblume 

Auf Sonos kann Alexa die Lautstärke nur in 10 Stufen regeln. Man kann also mit 1 bis 10 arbeiten oder einen Prozentwert sagen, den Alexa aber entsprechend auf den nächsten 10er Wert von 100 rundet. 
Um eine Gruppe per Alexa zu regeln, muss man diese in der Alexa App als Alexa Gruppe definieren. 
Wenn man dann den Namen der Alexa Gruppe nennt, wird die Lautstärke für die gesamte Gruppe geregelt.

Beispiel: Man legt eine Alexa Gruppe „Erdgeschoss“ an und packt da alle Sonos Räume dieses Stockwerkes im Haus hinein. Wenn man dann sagt: „Alexa, spiele Musik im Erdgeschoss“ oder „Alexa, Lautstärke 2 im Erdgeschoss“, funktioniert das prima. 

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf , Danke! Aber ich hatte in der Alexa App bereits eine Gruppe erstellt. Und das funktionierte auch prinzipiell, z.B. „Alexa, spiele WDR2 in der Wohnung“. Aber eben nicht „Alexa, Lautstärke 2 in Wohnung“

Ich habe die Gruppe gerade gelöscht und testweise mal als „Gruppe von Räumen“ angelegt, also die andere Option, eine Gruppe in Alexa anzulegen. Leider mit dem absolut identischen Ergebnis. 
Was mache ich falsch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holgerblume 

Anscheinend machst du wohl (leider) nichts falsch, sondern es funktioniert aktuell nicht. Habe es länger nicht so genutzt und eben getestet. Es ändert sich tatsächlich nur die Lautstärke eines Raumes. :-(

Ich bin sicher, dass das vor einiger Zeit noch funktioniert hat. Ich tippe auf einen Bug und frage mal beim Support nach. 
Interessant wäre, ob das mit Echo Lautsprechern ebenso ist.

Falls jemand zwei Echos lm Haushalt hat und die mal als Gruppe testet, wäre das sehr hilfreich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Holgerblume 

Also, ich habe mal getestet und die Ursache scheint wohl zu sein, dass man beim Sprachbefehl für die Lautstärke NICHT den Namen der Alexagruppe mit nennen darf. 
Das schränkt die Nutzung dann allerdings insofern ein, dass man die Lautstärke per Sprache nur über Alexageräte ändern kann, die Teil der Gruppe sind. 
Ob das ein Bug oder so vorgesehen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es dem Support mal gemeldet. 
Früher hat das meiner Meinung nach funktioniert… will aber die Hand dafür nicht ins Feuer halten. 😉

Wäre schön, wenn jemand mal gegentesten und das Ergebnis hier posten kann. 

Abzeichen

Hi @Superschlumpf, danke fürs Testen.

Ich kann dazu leider nichts beitragen, ich habe (ganz bewusst) keine Echo-Geräte. 
Ich hoffe inständig, dass das nicht „working as designed“ ist, wäre auch nicht nachvollziehbar. 

Antworten