Skip to main content

WARNUNG - Neue Sonos-App


Vielleicht erst einmal abwarten.

Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/new-sonos-app-removes-key-features-beware-6892090

V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.

Dirk

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Abzeichen

Ich nutze Sonos seit 11 Jahren und war die meiste Zeit sehr zufrieden. Schon in den letzten Monaten reagierte die alte App nicht immer schnell und fehlerfrei. Mit der neuen App geht bei meiner Freundin garnix mehr und bei mir so lala.

Im Sinne von “Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt” (Ärzte) hier ein paar Vorschläge:

  • Verkauft Eure Sonosgeräte im Internet. Dadurch sinken die Preise, der Verkauf neuer Geräte wird reduziert und Sonos Inc. erhält Umsatzeinbussen. Nur das verstehen die Manager.
  • Kauft Aktien von Sonos und lehnt den Bonus der Geschäftsführung an der Generalversammlung ab (eher unwahrscheinlich)
  • Macht Leerverkäufe, wettet also auf einen sinkenden Aktienkurs und und verdient hoffentlich das Geld, um Euch ein neues (teureres) System zu kaufen (auch nur bedingt wahrscheinlich)
  • Nutzt (in der Zwischenzeit) eine andere Sonos App: “SonoPhone für Sonos” von “Stefan Hansel Solutions UG (haftungsbeschraenkt)” kostet zwar 3 CHF (EUR?) und hat vielleicht die alle Funktionen und modernes UX, aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe meine Sonos-Räume innerhalb einer halben Sekunde voneinander getrennt oder gruppiert und starten/stoppen klappt innert 1-2 Sekunden. Solch ein “App-Genuss” habe ich wahrlich vermisst.
  • An alle Juristen: könnt Ihr nicht prüfen, ob hier nicht eine Rechtsgrundlage zu Tragen kommt, mit der eine Kaufbetragsminderung oder sogar ein Schadenersatz eingeklagt (oder zumindest angedroht) werden kann.
  • An alle Software-Entwickler, UX-Designer und Co: können wir nicht eine Community Variante der Sonos App erstellen? Ich kenne mich nur oberflächlich mit JavaScript aus, aber es gibt technische Implementierungs-Guidelines, um eigene Apps an die Sonosplatform anzuhängen.

Nicht den Kopf hängen lassen ;)

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo, inzwischen belästigen sie einen auch auf dem WinPC mit einem Update.

Ich will das nicht !!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, inzwischen belästigen sie einen auch auf dem WinPC mit einem Update.

Ich will das nicht !!!!!!!!!!!

So lange es eine Belästigung ist, die man weg klicken kann…

oder kommst du garnicht weiter?

HI, ich bin auch ein alter, und nun völlig überraschter SONOS Nutzer, habe vor 2 Tagen die App am IPhone aktualisiert, und “meine Quelle” im Startbildschirm verschoben → all good.

Heute nun, Alles weg ! auf iPhone keine Quelle/Musikbibliothek meiner Synology, aber es läuft noch ein podcast…
Am IPad kein update gemacht, alte look’n’feel der App, aber keine Bibliothek
Zum Win11 Rechner, alte App - keine Bibliothek mehr - allerdings der Wecker ist noch da :-) denn finde ich im IPhone/Pad auch nicht mehr…

Das ist eine Katastrophe - also obwohl ich Nichts aktiv gepusht habe, wurden all meine System upgegraded, - auch mein Win…
Muss man nun wirklich Radio hören und warten bis Sonos, das wieder einbaut ?

:

Abzeichen

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie man so doof sein kann und so ein Mist als Weiterentwicklung eines bisher ziemlich guten Musiksystems veröffentlicht?

was geht in den Entscheiderköpfen hier vor?

Ich habe schon lange und viele Komponenten von Sonos.

im Keller sind noch S1-Laitsprecher.

Das S1 System funzt weiterhin sehr gut.

S2 hätte ich eigentlich nie gebraucht… aber wurde ja einem damals auch aufgezwungen…

( mit dem Erstgedanken seitens Sonos, die S1 aus der Ferne zu inaktivieren, was dann nach heftigen Protesten dann doch nicht vorgenommen wurde)

Und  jetzt diese miserable „Weiterentwicklung“

Irre

und jetzt muss Sonos nachbessern

wozu musste Sonos diese neue unvollständige Version rausbringen?

komplett gaga …

 

Was wäre denn eigentlich eine gute bzw sehr gute Alternative zu Sonos, falls man ernsthaft überlegt zu wechseln? 

 

 

 

 

 

 

 

Ich überlege mich ernsthaft von diesem Mist zu trennen. Doch niemand will mir die Hardware abkaufen. Ich bin ein freier Mensch und möchte mir nicht von einem amerikanischen Konzern vorschreiben lassen, welche Musikquellen bzw Radiosender ich höre, ich dachte diese Zensur ist seit 1989 mit dem fall der Mauer in Deutschland endgültig vorbei. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Das war etwas anderes, was man kaum vergleichen kann. Die Zensur vor 1989 hatte politische Gründe und war ungeschickt genug gemacht. Die von Sonos dient ausschließlich der Geldgier der Bosse und ist nahezu perfekt gemacht.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Das Ganze ist total ärgerlich, aber sicher keine Zensur. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich überlege mich ernsthaft von diesem Mist zu trennen. Doch niemand will mir die Hardware abkaufen. Ich bin ein freier Mensch und möchte mir nicht von einem amerikanischen Konzern vorschreiben lassen, welche Musikquellen bzw Radiosender ich höre, ich dachte diese Zensur ist seit 1989 mit dem fall der Mauer in Deutschland endgültig vorbei. 

Das lokale Musik nicht mehr gespielt werden kann, so ärgerlich dass auch sein mag, ist nicht erst seit jetzt am Tablett.

Das Thema Radiosender hat SONOS auch nur zum Teil im Griff. Wenn ein Dienst ausgelistet werden will, dann ist das eben so. radio.net wollte raus, also ausgelistet

Im Falle von TuneIn, ist das eine evolutionäre Entwicklung vom Dienst TuneIn selbst und nicht SONOS getrieben. 

Welchen Dienst vermisst du noch
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

@Glak  Das stimmt schon, wenn man das Wort in seiner strengen Bedeutung nimmt. Es sieht aber sehr ähnlich aus, wenn bestimme Quellen z. B. für Musik einfach verboten werden. Das gab es in der DDR auch. Bestimmte Radio- und Fernsehsender dufte man eine gewisse Zeit lang nicht anstellen und bestimmte Bücher durfte man nicht lesen usw.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Weshalb veröffentlicht SONOS ein update das die Nutzung der Geräte unmöglich macht.  Musikabspielen aus meiner Bibliothek ist faktisch unmöglich. Ich frage mich, ob ich jetzt auf auf Apple HomePods umsteige und Sonos verschrotte. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Glak  Das stimmt schon, wenn man das Wort in seiner strengen Bedeutung nimmt. Es sieht aber sehr ähnlich aus, wenn bestimme Quellen z. B. für Musik einfach verboten werden. Das gab es in der DDR auch. Bestimmte Radio- und Fernsehsender dufte man eine gewisse Zeit lang nicht anstellen und bestimmte Bücher durfte man nicht lesen usw.

Niemand verbietet irgendwelche Quellen. Alle Quellen stehen nach wie vor zur Verfügung, nur halt nicht über Sonos. Nochmal, das hat mit Zensur nichts zu tun, und auch nichts mit der DDR. Was für ein Quatsch. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Wenn man das Wort metaphorisch nimmt (was freilich etwas Hirnschmalz erfordert), passt es schon ganz gut. Ebenso ist es mit dem Verb »verbieten« in diesem Zusammenhang. Eine kleine Prise hermeneutische Billigkeit hin und wieder erleichtert die Kommunikation ganz ungemein.

Sonos verbietet zwar nicht, dass ich meine eigene Musikbibliothek nutze, macht es aber unmöglich, dass ich sie mit Sonos nutze. Wenn Du das gut und richtig findest, kannst Du ja erklären, warum das so ist. Aber häng Dich nicht daran auf, dass eine bewusst übertriebene Formulierung, die HeiMey eingebracht hat, übertrieben ist. Damit machst Du Dich nur lächerlich. Denn wenn sie nicht übertrieben wäre, wäre sie nicht übertrieben, aber genau das sollte sie ja sein.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wie kommst Du darauf, ich fände das gut und richtig, wenn ich das Ganze als total ärgerlich bezeichne? Bei aller Verärgerung würde ich aber gerne sachlich bleibe und nicht in Geschwurbel abgleiten, genau das sind nämlich diese dämlichen Vergleiche. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Es gibt hier ein Problem: Der Hersteller hat ein funktionierendes System durch ein update, dass die Nutzer entweder automatisch oder auch nur in gutem Glauben installiert haben, unbrauchbar gemacht. Wenn jetzt, statt dieses Problem anzusprechen und auch zu recht den Umgang des Herstellers damit zu kritisieren, eine Diskussion über die angebrachte oder nicht angebrachte Art jeweils geäußerter  Kritik geführt wird, ist das Geschwurbel. Wie jemand seinen Frust ablässt ist völlig nebensächlich. Sonos soll endlich reagieren und die neue App umgehend in Ordnung bringen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist haben wir als Nutzer das Recht, dass uns mit einem weiteren Update unverzüglich die funktionierende Vorgängerversion wieder zur Verfügung gestellt wird. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

So wie es aussieht, ist bei Android ein Zurück auf 16.1 möglich. 

Bei iOS scheint das nicht so einfach zu gehen. Stimmt das ?

  • Vor drei Tagen habe ich von der alten Sonos App (braun/Apple Store) auf die neue Sonos App (schwarz/AppleStore) ge-updated. Seitdem ist mein System (Beam Gen 2 und  2x SL ONE) weder auffindbar noch im System über die App integrierbar

@Pottsaurus 

Wenn man dazu nicht in der Lage ist haben wir als Nutzer das Recht, dass uns mit einem weiteren Update unverzüglich die funktionierende Vorgängerversion wieder zur Verfügung gestellt wird. 

Kann man das Recht irgendowo nachlesen, ich finde dazu nichts (hab auch schon gegooglet!!!!!)

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Pottsaurus

Wenn man dazu nicht in der Lage ist haben wir als Nutzer das Recht, dass uns mit einem weiteren Update unverzüglich die funktionierende Vorgängerversion wieder zur Verfügung gestellt wird. 

Kann man das Recht irgendowo nachlesen, ich finde dazu nichts (hab auch schon gegooglet!!!!!)

Ob wir das formale Recht haben, weiß ich nicht (bin kein Jurist). Ich habe hier einen grundsätzlichen Anspruch ausgedrückt: Die Geräte habe ich mit einem bestimmten Funktionsumfang (und nur wegen dieses Funktionsumfanges) gekauft. Wenn der Hersteller die für mich notwendigen Funktionen beseitigt, sind die Geräte wertlos. Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe und der Hersteller durch einen Eingriff, dem ich nicht zugestimmt habe, verhindert, dass ich damit auf die Autobahn fahren kann, sollte es hoffentlich möglich sein, die Rücknahme dieser Einschränkung zu erzwingen. 

Die Hilfe eines Juristen wäre jetzt erstrebenswert!

 

 

 

 

Abzeichen

@Pottsaurus

Wenn man dazu nicht in der Lage ist haben wir als Nutzer das Recht, dass uns mit einem weiteren Update unverzüglich die funktionierende Vorgängerversion wieder zur Verfügung gestellt wird. 

Kann man das Recht irgendowo nachlesen, ich finde dazu nichts (hab auch schon gegooglet!!!!!)

Ob wir das formale Recht haben, weiß ich nicht (bin kein Jurist). Ich habe hier einen grundsätzlichen Anspruch ausgedrückt: Die Geräte habe ich mit einem bestimmten Funktionsumfang (und nur wegen dieses Funktionsumfanges) gekauft. Wenn der Hersteller die für mich notwendigen Funktionen beseitigt, sind die Geräte wertlos. Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe und der Hersteller durch einen Eingriff, dem ich nicht zugestimmt habe, verhindert, dass ich damit auf die Autobahn fahren kann, sollte es hoffentlich möglich sein, die Rücknahme dieser Einschränkung zu erzwingen. 

Die Hilfe eines Juristen wäre jetzt erstrebenswert!

 

 

 

 

Ich bin kein Jurist, aber zumindest für Geräte, die sich in der Gewährleistung befinden, sollte doch gelten, was zur Gewährleistung auf bmj.de steht?

„Für Waren mit digitalen Elementen gelten ergänzende Regelungen. Dazu gehören Waren, die nur mit integrierten digitalen Elementen wie etwa einer Software richtig funktionieren. Beispiele hierfür sind etwa Smartphones oder Notebooks, die nur mit einem Betriebssystem und weiterer Software oder Apps laufen, aber zum Beispiel auch Spielekonsolen, moderne Kraftfahrzeuge, smarte Fernseher, Alarmanlagen, Digitalkameras, E-Bikes, Navigationssysteme oder auch moderne Waschmaschinen. Verkauft ein Unternehmen Waren mit digitalen Elementen an eine Verbraucherin bzw. einen Verbraucher (sogenannter Verbrauchsgüterkauf) hat die Verkäuferseite durch Updates dafür zu sorgen, dass diese Waren auch nach Kauf durch die Verbraucherin oder den Verbraucher funktionstüchtig bleiben. Zudem muss auch insbesondere die IT-Sicherheit gewährleistet sein.“

Abzeichen

In einigen Wochen werden wohl alle bisherigen Funktionen wieder da sein.

warum man sich aber so dumm anstellt und sich so die Blöße gibt, wissen wohl nur die Jungs und Mädels von Sonos.

Ich nehme es inzwischen eher gelassen … 

Beschwert haben sich nun so viele Leute. so dass es nun auch bei Sonos jedem klar geworden sein muss, dass man hier richtig Mist gebaut hat und demnächst was Gutes veröffentlicht werden muss….

Sonst werden bald die Verkaufszahlen in den Keller gehen….

dann wird auch der Alleroberste bei Sonos wach…

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mit Deiner Annahme "wach werden des Management" ist das so eine Sache: ... vor wenigen Jahren gab es ja schon einmal ein furchtbar Kunden-unfreundliches Gebaren von Sonos (S1 -> S2 -> alte Hardware sollte unbrauchbar werden). Die nachfolgende Empörung verhinderte das zwar, aber das Ansehen bei den Kunden war heftig angeknackst. Mit der logischen Folge von rückläufigen Umsatzzahlen, Ziele wurden nicht erreicht, Bewertungen seit dem rückläufig, Abwendung von Fachhändlern usw. usw. Nach anfänglicher Aktienerholung mit einem Höchstwert von über 36 € geht es seitdem bergab - aktuell mit etwas über 15 € unter dem initialen  Ausgabewert von 18 € beim Aktiengang. Was braucht man im Management noch zum Wachwerden ?

Gleichzeitig gab und gibt es seit "Jahrzehnten" weltweit von treuer Gefolgschaft immer die gleichen Verbesserungsvorschläge und Wünsche, die bisher unkommentiert ignoriert werden (... vom Kopfhörer jetzt nach 20 Jahren mal  abgesehen 🙃 ).

Und das jetzige Verhalten zeugt bis jetzt leider nicht gerade davon, dass Sonos endlich mal das Ruder herum reisst. Daran glaube ich erst dann zaghaft, wenn sich wirklich was personell am Management ändert.

Dirk

Abzeichen

Sonos findet seit dem Update meine zwei Systeme nicht mehr automatisch, muss bei jedem Wohnortwechsel mich neu einloggen. 
 

 

 

 

Ich bin kein Jurist, aber zumindest für Geräte, die sich in der Gewährleistung befinden, sollte doch gelten, was zur Gewährleistung auf bmj.de steht?

„Für Waren mit digitalen Elementen gelten ergänzende Regelungen. Dazu gehören Waren, die nur mit integrierten digitalen Elementen wie etwa einer Software richtig funktionieren. Beispiele hierfür sind etwa Smartphones oder Notebooks, die nur mit einem Betriebssystem und weiterer Software oder Apps laufen, aber zum Beispiel auch Spielekonsolen, moderne Kraftfahrzeuge, smarte Fernseher, Alarmanlagen, Digitalkameras, E-Bikes, Navigationssysteme oder auch moderne Waschmaschinen. Verkauft ein Unternehmen Waren mit digitalen Elementen an eine Verbraucherin bzw. einen Verbraucher (sogenannter Verbrauchsgüterkauf) hat die Verkäuferseite durch Updates dafür zu sorgen, dass diese Waren auch nach Kauf durch die Verbraucherin oder den Verbraucher funktionstüchtig bleiben. Zudem muss auch insbesondere die IT-Sicherheit gewährleistet sein.

@Last_Chance 

Ja, da kann nur juristische Expertise helfen. R/s wird aber sicher problematisch, die Grundfunktionen des Systems sind gegeben, Abspielen von Musik über Dienste Dritter. Ob das fehlen von Playlists oder bestimmter Dienste von Externen Quellen jetzt noch nicht geht, ist da wahrscheinlich nicht relevant. Vergleiche mit Autos werd3n zwar gerne gemacht, fast jeder hat ja eins, aber schon die Ansprüche wegen falscher Abgaswerte und daraus resultierenden Wertverlust hat bei den Herstellern nichts bewirkt oder sehr lange gedauert.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich hab aktuell beide Versionen laufen, iPhone is neu, iPad alt.

ich wühl mich mal durch und schau mal was die Neue so zu bieten hat

hab ich auch versucht. jetzt geht weder die eine noch die andere. Besser noch, Roam, Beam und Symfonisk von Ikea lassen sich nicht in derselben App Version bedienen, wie Era 100, One und Sub Mini. Egal was ich versuche, ich kann schlichtweg keinen durchgehenden Musikgenuss im Haus mehr erzeugen. Surround lässt sich nicht mehr richtig bedienen und auch da ist der Sound jetzt nicht mehr so, wie es vor 2 Wochen war… Alte App sagt ich soll Firmware updaten, geht aber nur über die neue App. In der neuen App ist kein Update verfügbar.

Ich sollte für all diese Tests bezahlt werden, Beta Tester kriegen normalerweise zumindest irgendwelche Vorteile. Ich verschwende nur meine Zeit, um danach enttäuscht feststellen zu müssen, dass Sonos sich für Kunden und deren Meinung nicht interessiert!! Ich beschwere mich jetzt beim Verbraucherschutz, vielleicht können die ja wenigstens etwas bewirken!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich hab aktuell beide Versionen laufen, iPhone is neu, iPad alt.

ich wühl mich mal durch und schau mal was die Neue so zu bieten hat

hab ich auch versucht. jetzt geht weder die eine noch die andere. Besser noch, Roam, Beam und Symfonisk von Ikea lassen sich nicht in derselben App Version bedienen, wie Era 100, One und Sub Mini. Egal was ich versuche, ich kann schlichtweg keinen durchgehenden Musikgenuss im Haus mehr erzeugen. Surround lässt sich nicht mehr richtig bedienen und auch da ist der Sound jetzt nicht mehr so, wie es vor 2 Wochen war… Alte App sagt ich soll Firmware updaten, geht aber nur über die neue App. In der neuen App ist kein Update verfügbar.

Ich sollte für all diese Tests bezahlt werden, Beta Tester kriegen normalerweise zumindest irgendwelche Vorteile. Ich verschwende nur meine Zeit, um danach enttäuscht feststellen zu müssen, dass Sonos sich für Kunden und deren Meinung nicht interessiert!! Ich beschwere mich jetzt beim Verbraucherschutz, vielleicht können die ja wenigstens etwas bewirken!

Laut @Superschlumpf alles nicht so schlimm. Geduld ist gefragt… Wird schon werden... Irgendwann… Noch in diesem Leben… vielleicht auch nicht?!

Eine einzige Katastrophe! Sollte heute nicht ein Update kommen?! Für Android ist zumindest der letzte Stand vom 17.05.2024.