Skip to main content

WARNUNG - Neue Sonos-App


Vielleicht erst einmal abwarten.

Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/new-sonos-app-removes-key-features-beware-6892090

V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.

Dirk

@Han Mohlo

Ja, Update ist verfügbar… 

iOS UND Android !

und hör bitte auf, mich hier zu erwähnen und falsch zu zitieren. Langsam reicht es mit deinem Bashing… Ich hab nirgends geschrieben, dass „alles nicht so schlimm ist“. Im Gegenteil… die Situation ist mehr als bescheiden.

Schreib gerne deine Meinung, aber lass meine mal bitte ebenso stehen. Ich versuche wenigstens, anderen Usern mit Informationen oder Rat zu helfen und bleibe optimistisch. Darüber zu lästern ist unverschämt. 


@Han Mohlo

Ja, Update ist verfügbar… 

und hör bitte auf, mich hier zu erwähnen und falsch zu zitieren. Langsam reicht es mit deinem Bashing… Ich hab nirgends geschrieben, dass „alles nicht so schlimm ist“. Im Gegenteil… die Situation ist mehr als bescheiden.

Schreib gerne deine Meinung, aber lass meine mal bitte ebenso stehen. Ich versuche wenigstens, anderen Usern mit Informationen oder Rat zu helfen und bleibe optimistisch. Darüber zu lästern ist unverschämt. 

Wie kann man bei dieser Vollkatastrophe noch optimistisch sein?! Vorne und hinten hakt es. Allein die Bewertungen im Play Store (1,1 von 5 punkten) zeigen ein deutliches Bild.


@Han Mohlo

Ja, Update ist verfügbar… 

und hör bitte auf, mich hier zu erwähnen und falsch zu zitieren. Langsam reicht es mit deinem Bashing… Ich hab nirgends geschrieben, dass „alles nicht so schlimm ist“. Im Gegenteil… die Situation ist mehr als bescheiden.

Schreib gerne deine Meinung, aber lass meine mal bitte ebenso stehen. Ich versuche wenigstens, anderen Usern mit Informationen oder Rat zu helfen und bleibe optimistisch. Darüber zu lästern ist unverschämt. 

Wie kann man bei dieser Vollkatastrophe noch optimistisch sein?! Vorne und hinten hakt es. Allein die Bewertungen im Play Store (1,1 von 5 punkten) zeigen ein deutliches Bild.

Indem es nicht für jeden, auch wenn die Pessimisten und Schlechtredner und Propagandisten es gerne hätten, eine Vollkatastrophe ist. Was interessiert mich die Bewertung? Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der jetzigen Situation, aber, interessanterweise funktioniert bei mir, bis auf die noch fehlenden Funktionen alles. System auf 16.2 gehoben, kein Problem, 2 Controller auf den neuen Release gehoben, kein Problem. Also wo ist das „ich kann Sonos nicht nutzen, alles Mist“ Problem? ich sehe keines.

 


Naja…es ist eben genau wie du schreibst: “…bis auf die noch fehlenden Funktionen“

Die fehlenden Funktionen können eben für den ein oder anderen ganz schön nervig sein. Mein System funktioniert grundsätzlich auch. Schon von der ersten Version an konnte ich alle Speaker ansprechen und Musik darauf abspielen. 
Ich kann ein ganzes Album abspielen. Oder einen Titel. Wenn der zu Ende ist, kann ich den nächsten Titel auswählen. Danach dann wieder den nächsten usw…

Aber es ist eben nicht möglich, die f***ing Queue vernünftig zu bearbeiten. Nicht x Titel verschiedener Künstler und Alben hinzufügen, diese dann umsortieren, kein “danach abspielen” und auch kein “am Listenende einfügen“. Und das finde ich schon ziemlich 💩!

Mit der neuen Version geht noch nicht mal so ein einfacher Use Case, wie das Hörspiel für die Tochter und danach ihre Schlaflieder in die Queue einfügen und das dann alles abspielen 🤯. 

Grundlegend funktioniert mein System, aber eben durch diese noch fehlenden Funktionen ist die neue Version - zumindest für mich - nicht vernünftig nutzbar. 

Darüber hinaus ist die Performance bei Nutzung der neuen App-Version ziemlich grottig. Die Alte Version war schon nicht wirklich gut, aber die neue ist wirklich quietschlangsam, was auch keinen Spaß macht. 


 

 

Ich bin kein Jurist, aber zumindest für Geräte, die sich in der Gewährleistung befinden, sollte doch gelten, was zur Gewährleistung auf bmj.de steht?

„Für Waren mit digitalen Elementen gelten ergänzende Regelungen. Dazu gehören Waren, die nur mit integrierten digitalen Elementen wie etwa einer Software richtig funktionieren. Beispiele hierfür sind etwa Smartphones oder Notebooks, die nur mit einem Betriebssystem und weiterer Software oder Apps laufen, aber zum Beispiel auch Spielekonsolen, moderne Kraftfahrzeuge, smarte Fernseher, Alarmanlagen, Digitalkameras, E-Bikes, Navigationssysteme oder auch moderne Waschmaschinen. Verkauft ein Unternehmen Waren mit digitalen Elementen an eine Verbraucherin bzw. einen Verbraucher (sogenannter Verbrauchsgüterkauf) hat die Verkäuferseite durch Updates dafür zu sorgen, dass diese Waren auch nach Kauf durch die Verbraucherin oder den Verbraucher funktionstüchtig bleiben. Zudem muss auch insbesondere die IT-Sicherheit gewährleistet sein.

@Last_Chance

Ja, da kann nur juristische Expertise helfen. R/s wird aber sicher problematisch, die Grundfunktionen des Systems sind gegeben, Abspielen von Musik über Dienste Dritter. Ob das fehlen von Playlists oder bestimmter Dienste von Externen Quellen jetzt noch nicht geht, ist da wahrscheinlich nicht relevant. Vergleiche mit Autos werd3n zwar gerne gemacht, fast jeder hat ja eins, aber schon die Ansprüche wegen falscher Abgaswerte und daraus resultierenden Wertverlust hat bei den Herstellern nichts bewirkt oder sehr lange gedauert.

Wenn sich jemand mit Sonos ausgerüstet hat, um Musik über Dienste Dritter abzuspielen, mag er der Ansicht sein, dass die Grundfunktionen gegeben sind. Da mich die Dienste Dritter noch nie interessiert haben und ich ausschließlich meine Musikbibliothek abspiele, ist für mich die Grundfunktion eben nicht gegeben. Ich habe die Sonos-Geräte ausschließlich wegen ihrer zum Zeitpunkt des Kaufes vorhandenen Funktionalität ausgewählt und kann sie jetzt nicht mehr nutzen. Das geht im Vergleich zum Auto eben deutlich weiter als falsche Abgaswerte oder Wertverlust. Das ist so, als würden beim Auto nach einem Jahr Nutzung alle 4 Räder auf Veranlassung des Herstellers abgesprengt und neue ließen sich nicht wieder anbringen.      


Update:

Sonos hatte in der 'neuen App' ohne Vorwarnung am 7.5.24 Funktionen entfernt - darunter auch Basisfunktionen. Mittlerweile wurde ein vager Fahrplan kommuniziert, wann diese Funktionen teilweise wieder implementiert werden (sollen). Andere werden nicht mehr zurück kommen bzw. ist das bisher ungewiss. 

Aber unabhängig davon bestehen bei vielen Nutzern auch massive Performance- und Stabilitätsprobleme.

Auch über Design und Anwenderfreundlichkeit kann man zwar streiten -> es ist aber dennoch weltweit erkennbar, dass die überwältigende Mehrheit das Neue Design und Bedienkonzept als Rückschritt empfindet. 

Die Warnung vor der Neuen App ist - Stand heute 2.6.24 - auch nach fast einem Monat immer noch aktuell. Wer kann, bleibt besser bei der Vorgängerversion. 


Wie ist der Stand mit der App und den Sonos-Systemen eigentlich momentan bei euch? Geht es bei euch mittlerweile besser? 
 

Laut den Release-Notes sind die Sachen, die mir am meisten auf die Nerven gegangen sind (Wecker, bearbeiten der Queue), zwar wohl behoben worden, ich hab mich aber noch nicht getraut, die Sonos App auf dem iPad und die Firmware auf den Lautsprechern zu updaten, weil ich hier und da was von Problemen und Aussetzern bei Apple Music gelesen habe, von Problemen mit dem System, dass es teilweise neu eingerichtet werden muss und dass die Trefferliste der Suche auf - soweit ich weiß - 50 Einträge begrenzt ist, finde ich ebenfalls zum 🤮. 


Wie ist der Stand mit der App und den Sonos-Systemen eigentlich momentan bei euch? Geht es bei euch mittlerweile besser? 
 

Laut den Release-Notes sind die Sachen, die mir am meisten auf die Nerven gegangen sind (Wecker, bearbeiten der Queue), zwar wohl behoben worden, ich hab mich aber noch nicht getraut, die Sonos App auf dem iPad und die Firmware auf den Lautsprechern zu updaten, weil ich hier und da was von Problemen und Aussetzern bei Apple Music gelesen habe, von Problemen mit dem System, dass es teilweise neu eingerichtet werden muss und dass die Trefferliste der Suche auf - soweit ich weiß - 50 Einträge begrenzt ist, finde ich ebenfalls zum 🤮. 

Lies dir mal die Bewertungen im Play Store durch. Es geht nicht nur um ein paar fehlende Funktionen, sondern um das simple grundlegende Funktionieren der Lautsprecher, das absolut nicht gewährleistet ist. 


@patrick3007

Ich habe die aktuelle Firmware auf meinem System und die neue App auf einem iPad 10. Damit laufen bei mir die aktuellen Funktionen der App weitestgehend zuverlässig. Für das, was noch nachgebessert werden muss, habe ich parallel auf einem anderen iOS Gerät noch die 16.1 App für reine Steuerung. Konfigurieren geht mit neuer Firmware nur über die neue App. Mein Netzwerk ist aber auch unkompliziert und wird nur von einer Fritzbox bereitgestellt. NAS an der Fritte funktioniert ebenfalls. 
Apple Music nutze ich nicht (mehr). Da kann ich dir nix zu sagen. Meine Streamingdienste (Deezer, Amazon Musik, Spotify) sowie Plex und Radiodienste machen keine Probleme. 
Insgesamt sollte die Performance der App aber noch besser werden. Die alte App reagiert im Vergleich schneller. 


@patrick3007 ... sei gewarnt: ich sehe das eher so wie @Glak . @Superschlumpf hat (wie auch ich) noch Geräte mit alter Steuerung "für das was noch nachgebessert werden muss" Und das ist viel ! Sehr viel. DU hast aber nach der neuen App gefragt: Man muss schon einen sehr geringen Anspruch haben, um die neue App auch nur ansatzweise zu akzeptieren. Beispiel: was nützt es, dass die Bibliothek auf dem NAS erkannt wird, man diese aber weder durchsuchen kann ... und man auch keine alphabetische Indexleiste hat. Dazu muss man ein weiteres Programm installieren (Plex) ... usw. Und nein: ich habe eine andere Definition von 'zuverlässig'.

Dirk


Tja…
Das mit der neuen App würd ich mal lassen (noch) 
Mir persönlich gefällt die Aufmachung der Neuen, auch mit der Idee der Navigation innerhalb der Neuen kann ich gut. Mit der Reaktion gegenüber der Alten (wenn sich die Neue mal initialisiert hat) bin ich auch soweit zufrieden. Schneller geht immer, aber gut.

Aber das Thema Playlisten funktioniert, für mich, in keinster Weise akzeptabel. Du kannst nur eine bereits bestehende Playliste oder von einem Dienst, die du gerade spielst, ändern, ergänzen…
Am Ende kannst du diese aber nicht speichern. Also wirklich nur ändern während du diese gerade spielst. Du kannst  keine neue Liste erstellen und speichern. Also alles für Nix…

Wecker funktioniert, zumindest bei mir (iOS)

aus Favoriten etwas abspielen funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig => es ist eine Fehler aufgetreten <=
dazu musst du immer den Dienst aus der Suche, oder direkt „zu Fuß“ wählen.

NAS hab ich keine…

Dom


@DomB 

Ja, Sonos eigene Playlisten und teils auch die der Dienste zu bearbeiten, ist leider noch ne große Lücke. Ebenso fehlen mir noch einige nette Kleinigkeiten, die die alte App bietet, wie z. B. permanenter Dunkelmodus oder Audio Settings Zugriff über Volume Menü. 
Bzgl. Fehler beim Abspielen von Favoriten kann ich nur empfehlen, den Favoriten zu löschen und neu anzulegen. Da hab ich hier noch kein Problem mir gehabt. 
Ansonsten kann ich nur sagen „Es fehlt noch Einiges und die kleinen Verzögerungen nerven mich etwas, aber zumindest läuft das, was laufen soll, hier unter iOS ganz ok. Richtig gut ist trotzdem anders…


@Superschlumpf 

Das Thema mit Favoriten löschen und neu hinzu, hab ich mittlerweile durch. Am Anfang, dachte ich, dass es eben am Ganzen hängt. Alles Neu, Verknüpfungen passen nicht mehr…
Dann kamen ja die so genannten Bug-Fixes… 

Ich hab des Öfteren schon die Favoriten gelöscht und neu hinzugefügt. Dann ging’s wieder den einen und anderen Tag und dann war’s wieder das Gleiche, nix ging mehr ohne Fehlermeldung. Das gleiche mit „kürzlich gespielt“ das läuft auch überhaupt nicht.

Das mit den Diensten läuft…, ja…nein…wies grad passt
…stabil ist was anderes.
Nachdem ich meine Musik überwiegend via Sprache steuere, komm ich. Ich sooft in die Verlegenheit via Sonos, die Dienste zu durchsuchen…geht, is aber mühsam
Und wenn mal was ohne Fehlermeldung läuft, wundert man sich schon fast…😅

 


@DomB

Oh je, so macht das dann natürlich echt keinen Spaß… bin von solchen Problemen bisher zum Glück verschont geblieben oder hab einfach nicht die entsprechenden Usecases. Werde mal mehr Funktionen testen, die ich sonst nicht nutze. Bei den Diensten fällt mir heute grad auf, dass der Zugriff auf Amazon Music eine 50:50 Chance ist. Das hab ich aber zum ersten mal und auch über die alte App. Wird also eher ein spezifisches Amazon Problem sein. Komischerweise hakelt es heute früh hier besonders auffällig. Da frage ich mich schon, ob man im Hintergrund auf Serverseite arbeitet, was am WE nicht sehr pfiffig wäre, oder ob zu dieser Zeit eben sehr viel Traffic durch User entsteht und evtl. nun doch vermehrte Online Funktionen an ihre Grenzen kommen. Leider wird man auf diese Fragen wohl keine Antworten bekommen, weil Sonos sich da verständlicherweise nicht in die Karten schauen lässt. 
Aus Kundensicht ist das evtl. zwar interessant, aber am Ende auch egal, denn es soll einfach nur funktionieren. 


Das kommt zwar aus einem anderen Thread
https://de.community.sonos.com/lautsprecher-223400/seit-ich-den-era-300-habe-kann-ich-oft-nicht-gruppieren-6757953?postid=16145689#post16145689

aber ich packe es mal hier hin. Passt besser.

Zitat @Superschlumpf  Lutz und Dirk,
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eben dieses „bei jedem Problem in die gleiche Kerbe schlagen und ALLES auf die neue App schieben“ HILFT leider keinem User, der hier nach Hilfe fragt, und evtl. tatsächlich mal ein Problem hat, dessen Ursache woanders liegt. Ja, es liegt im Moment oft auch an der neuen Software, aber eben nicht immer. 

@Superschlumpf  - da Du mich persönlich ansprichst, gestatte mir auch eine persönliche Antwort:
Also:

Nö ! Das sehe ich anders Ralf. Im Moment MUSS man imo immer wieder in die gleiche Kerbe schlagen. Ich finde es unverantwortlich, wie Du - zwar auch mit etwas Kritik an Sonos - aber dann doch immer wieder die aktuellen Probleme bagatellisierst: Zitate s.o.: “ es fehlen mir noch einige nette Kleinigkeiten” ... “die kleinen Verzögerungen nerven mich etwas, aber zumindest läuft das, was laufen soll, hier unter iOS ganz ok” usw. Das mag für Dein kleines Setting und mit wenig Anspruch  genügen - aber bitte schaue doch auch mal über Deinen Tellerrand, und erkenne was da in der Sonos-Welt passiert. Gerade bei Novizen fehlt bei allen Deinen Postings das Wichtigste:

Eine aktuelle Warnung vor Sonos: mit der Empfehlung dafür jetzt KEIN Geld auszugeben.

DANACH kann man vielleicht im Hinblick auf die alte Zeit auch weitere Fragen und Probleme angehen (was ich ja auch regelmäßig mache). Aber schau´ auch bitte mal in die Postings weltweit, wieviel Zeit die Nutzer mit dem kaputten Sonos verbringen, um es überhaupt in den Grundfunktionen zum Laufen zu bringen. Meistens frustran. Und wenn wenigstens teilweise, dann doch meist fehlerhaft und mit einer schrecklich-langsamen Performance. Wie wirkt das dann wohl, wenn Du “bei jedem Problem in die gleiche Kerbe schlägst” und betonst:also bei mir alles nicht so schlimm” … “mache ich seit 2 Jahren ohne Probleme” o.ä. Was soll das !? DAS hilft auch keinem weiter. Als hier initial die Kacke am Dampfen war, warst Du fast gar nicht mehr präsent. Anfang Mai mal eine klare Stellungnahme von Dir als langgedienter Forist mit angeblich guten Kontakten (?) Richtung Sonos hätte mich beeindruckt. Aber nicht die Bitte an mich und @baerliner60 , nicht immer in die gleiche Kerbe zu schlagen.  

Dirk


@halsband

Dirk, wir werden da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Muss man ja auch nicht. Aber wann und wie ich hier als User im Forum aktiv bin, ist ja wohl schon meine Entscheidung, oder!? Privatleben hat man sogar als Mitarbeiter, und ich bin hier nur User. 
Ich schlage zudem in keine Kerbe, sondern relativiere die Schwarzmalerei lediglich ein wenig damit, dass es schon noch nutzbare Systeme gibt. Aber natürlich gibt es leider auch Systeme, die aktuell dicke Probleme durch die neue Software haben. Es gibt aber auch die Probleme, die andere Ursachen haben. DAS wird jedoch aktuell komplett ignoriert. Imo teils auch von dir.

Daher meine Bitte, echte Problem Threads vom (Sarkasmus on) „the end is near“ Gerede etwas frei zu halten.

Das hängt aber in der Bewertung eben vom jeweiligen System und den Ansprüchen des Users ab. Im Moment ist imo weder eine generelle Empfehlung aber ebenso auch keine generelle Verteufelung angebracht. Vorsichtig sein und genau informieren und ggf. testen hilft da imo wohl eher. 
 

Am Ende steht aber natürlich jedem hier zu, sich mit seiner Meinung an jeder Stelle zu äußern solange der Anstand gewahrt bleibt. Ob das dann hilfreich ist, ist eine andere Frage. Ich äußere eben meine Meinung, du die deine. So what… 


Ok @Superschlumpf ... da kommen wir wirklich nicht zusammen:

 Im Moment ist imo weder eine generelle Empfehlung aber ebenso auch keine generelle Verteufelung angebracht.

Optimismus ist ja schön & gut. Aber wenn Du wirklich in der heutigen aktuellen Situation z.B für einen Sonos-Interessenten Empfehlung und Ablehnung gleichberechtigt nebeneinander stellst, dann hat das imo schon etwas von Realitätsverlust. 

Dirk

 


@halsband 

Nochmal… ich stelle nix nebeneinander oder bewerte im Vergleich, sondern sage lediglich, dass man im Einzelfall schauen muss, wie man sich entscheidet. 
Und für diesen Einzelfall gibt es eben dann doch noch mehr als die Alternative „Finger weg“. 


“Suchen” funktioniert nicht bei “Deine Quellen”

Hallo zusammen,

hier ist schon vieles angesprochen worden. Wie schön wäre es, wenn SONOS die APP an den Wünschen der Kunden orientieren würde.Denn die APP an sich funktioniert bei mir und bestimmt auch bei vielen anderen von Euch hier. Mir gefällt generell die UX. Aber um so mehr wundern mich Verschlimmbesserungen (wie das der Wecker im Untergrund verborgen wird, oder das ich nicht mit einen Klick das System auf lautlos stelle). Echt schade! Oder werden diese kleinen Fehler nun sukzessiv korrigiert?

ABER was ich wirklich nicht verstehe ist der Umgang von SONOS mit der Musikbibliothek (NAS) als “Deine Quelle”. In der aktuellen Version der App kann ich die Musikbibliothek nicht mehr aktualisieren (oder die Funktion ist noch tiefer verborgen als der Wecker). Zum Glück habe ich auf dem Macbook noch die alter App, da geht es noch.

UND dann greift die “Suchen” Funktion nicht auf “Deine Quellen” … ich habe 20.000 Songs in der Datenbank … soll ich da die Alben oder Künstler manuell durch scrollen künftig suchen?

Ein Grund für die Wahl von SONOS vor mehr als 10 Jahren war eben, dass ich meine Musikbibliothek sinnvoll nutzen konnte .. aktuell ist es beschwerlich ….

Bleibst es so? Gibt es Hoffnung für SONOS Nutzer die nicht Streamen wollen …?

Ich freue mich über positive Meldungen!

Herzlichen Gruß


@yoko2

Wurde alles in vielen Beiträgen bereits angesprochen…

  • Suche, Aktualisieren und Einrichten für MuBi kommt demnächst wieder. 
     
  • Und viele Kleinigkeiten, die es vorher gab und die nun fehlten, kommen nach und nach ebenfalls wieder. 

@yoko2

Wurde alles in vielen Beiträgen bereits angesprochen…

  • Suche, Aktualisieren und Einrichten für MuBi kommt demnächst wieder. 
     
  • Und viele Kleinigkeiten, die es vorhwr gab und die nun fehlten, kommen nach und nach ebenfalls wieder. 

@Superschlumpf 
Okay … vielen Dank. Ich hab vielleicht auch den Überblick verloren. Sind ja doch hier sehr unterschiedliche Texte und Hinweise. Hoffentlich behältst du recht, dann wird sich alles gut fügen.


@yoko2

Wurde alles in vielen Beiträgen bereits angesprochen…

  • Suche, Aktualisieren und Einrichten für MuBi kommt demnächst wieder. 
     
  • Und viele Kleinigkeiten, die es vorhwr gab und die nun fehlten, kommen nach und nach ebenfalls wieder. 

@Superschlumpf 
Okay … vielen Dank. Ich hab vielleicht auch den Überblick verloren. Sind ja doch hier sehr unterschiedliche Texte und Hinweise. Hoffentlich behältst du recht, dann wird sich alles gut fügen.

@Superschlumpf ist bekannt für seinen Zweckoptimismus, der aber zu nichts führt. Es gibt aktuell keinen Grund davon überzeugt zu sein, dass die Probleme in absehbarer Zeit gelöst werden. Bislang ist jedes Update ein weiterer Schuss in den Ofen. 


@yoko2 

Hör nicht drauf… was @Glak schreibt, stimmt nicht. Es kamen mehrere Updates und damit ebenso Funktionen zurück und Bugfixes. Klar, die App ist noch weit entfernt von einem wirklich guten Zustand, aber es wird insgesamt besser. Evtl. nicht auf Anhieb bei jedem User, aber dann muss man imo genau drauf schauen, ob es nun dort doch noch an der App liegt oder an etwas anderem. 
Wenn es halt User gibt, die positive Veränderungen bestätigen können, kann die App nicht grundsätzlich mehr so schlecht sein wie beim ersten Release. 


Es gibt hier und in den Play Store-Rezensionen deutlich mehr User, die bei jeder neuen Version eine erneute Verschlechterung berichten. Positive Meldungen kann man mit der Lupe und mit ganz viel Fanboyschaft suchen. Und Funktionen zurück? Was denn, die numerische Lautstärkenanzeige? Oh wie toll, das ist ja sensationell. 😄

Ich sagte ja: Zweckoptimismus. 


@Glak und @superschlumpf

 

hallo ihr beiden, bleibt locker. Es geht ja nur um eine App!  Klar, hätte sie von Anfang an besser sein können. Es bleibt doch eine Rätsel, warum man so etwas so baut.  Aber es gibt dramatischerres. Gerade hat Deutschland verloren. Und ich hoffe, dass Sonos einfach endlich besser wird.