Vielleicht erst einmal abwarten.
Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.
V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.
Dirk
Vielleicht erst einmal abwarten.
Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.
V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.
Dirk
Wurde alles in vielen Beiträgen bereits angesprochen…
Okay … vielen Dank. Ich hab vielleicht auch den Überblick verloren. Sind ja doch hier sehr unterschiedliche Texte und Hinweise. Hoffentlich behältst du recht, dann wird sich alles gut fügen.
…es gibt aber auch keinen Grund nicht davon überzeugt zu sein, dass weitere Updates uns ein Stück weiter aus diesem Dilemma bringen.
Alle vorangegangenen Updates waren kein Schuss in den Ofen, sondern haben ein Stück Funktionalität, die zuvor in Schutt und Asche gelegt wurden, wieder gebracht. Nicht alles was wir uns erhofften, in dem Tempo das wir uns wünschen, aber doch…
Okay … vielen Dank. Ich hab vielleicht auch den Überblick verloren. Sind ja doch hier sehr unterschiedliche Texte und Hinweise. Hoffentlich behältst du recht, dann wird sich alles gut fügen.
…es gibt aber auch keinen Grund nicht davon überzeugt zu sein, dass weitere Updates uns ein Stück weiter aus diesem Dilemma bringen.
Alle vorangegangenen Updates waren kein Schuss in den Ofen, sondern haben ein Stück Funktionalität, die zuvor in Schutt und Asche gelegt wurden, wieder gebracht. Nicht alles was wir uns erhofften, in dem Tempo das wir uns wünschen, aber doch…
Selbstverständlich ist das bisherige desaströse Agieren des Herstellers ein Grund, absolut nicht davon überzeugt zu sein, dass er fähig und in der Lage ist, das Dilemma zu lösen. Was denn sonst?
Sonos hat einfach keine Leute mehr, die es richten könnten. Ein Kollege von mir hat bis vor wenigen Monaten jahrelang für Sonos gearbeitet und berichtet Haarsträubendes. Sonos wird nie wieder dahin kommen, wo sie mal waren. Der Zug ist abgefahren.
Selbstverständlich ist das bisherige desaströse Agieren des Herstellers ein Grund, absolut nicht davon überzeugt zu sein, dass er fähig und in der Lage ist, das Dilemma zu lösen. Was denn sonst?
und dennoch wir nachgebessert. Gefällt uns das Tempo? NEIN!
Agiert Sonos (in Summe) desaströs? JA
Sonos hat einfach keine Leute mehr, die es richten könnten. Ein Kollege von mir hat bis vor wenigen Monaten jahrelang für Sonos gearbeitet und berichtet Haarsträubendes. Sonos wird nie wieder dahin kommen, wo sie mal waren. Der Zug ist abgefahren.
solche Insider sind dann ja eine andere Nummer. Wenn dem so ist?!
Moin… alles gut, ich bin tiefenentspannt. Höchstens Fussball traumatisiert. :-(
Ich lasse es nur nicht so stehen, wenn ich i. Z. m. falschen Aussagen genannt werde.
Moin Dom,
So wie du es beschrieben hast, passt es imo sehr gut. Ist halt die klassische Sichtweise „Glas ist halb voll oder ist halb leer“. Man kann es eben positiv oder negativ sehen. Und wer es halt NUR negativ sehen will und damit auch noch Stimmung machen möchte, dem ist imo nicht zu helfen.
Moin Dom,
So wie du es beschrieben hast, passt es imo sehr gut. Ist halt die klassische Sichtweise „Glas ist halb voll oder ist halb leer“. Man kann es eben positiv oder negativ sehen. Und wer es halt NUR negativ sehen will und damit auch noch Stimmung machen möchte, dem ist imo nicht zu helfen.
Das Glas ist evtl. nicht einmal halb voll, was bereits schwierig zu beurteilen ist, aber es ist eben definitiv nicht ganz leer. Und Fakt ist, dass es sich wenn auch langsam, aber eben dennoch wieder etwas gefüllt hat, da die App stabiler und auch etwas schneller geworden ist. Zudem kamen und kommen Funktionen nach und nach zurück.
Man kann das Licht am Ende des Tunnels eben als Hoffnung sehen oder auch ausblenden und komplett schwarz sehen.
Feel free… es gibt aber eben beide Möglichkeiten.
Und da diese Art von Diskussion inzwischen eigentlich ausgelutscht ist, bin ich hier an dem Punkt raus und füttere es nicht weiter.
Es nervt leider nur, wenn das immer wieder „angeheizt“ wird, wenn eigentlich über ein konkretes Problem oder eine konkrete Frage geredet wird. Aber das wird hoffentlich jeder für sich einsortieren können.
Moin Dom,
da möchte ich relativieren (meine Wahrnehmung), wenn man das hier überhaupt noch kann.
Das die Systeme nicht funktionieren, stimmt so nicht und empfinde ich als überzogen. Es haben hier viele Leidensgenossen Probleme. Dennoch läufts, bei den Meisten. Bei den anderen bleibt uns leider nur der Versuch Ferndiagnose zu stellen um dann Optionen zur Behebung bereitzustellen. Wären wir bei den Betroffenen zu Hause, sehe es auch anders aus. Leider haben wir diese Möglichkeit eben nicht.
weil der Hersteller sie nicht nur durch völlig dilettantische Fehlentscheidungen sowie tiefsitzende strukturelle und personelle Defizite völlig unbrauchbar macht, sondern dann auch noch hinsichtlich der Kommunikation mit den Kunden, vor allem aber bei der notwendigen Nachbesserung komplett versagt
…bin ich bei dir, sehe ich genauso
und die Probleme mit jedem Update vergrößert statt behebt? Inwiefern ist da dann das "Glas halbvoll"?
wie ich schon in einem vorherigen Post geschrieben habe. Schlimmer is es jedenfalls nicht geworden. Das glaub ich nicht. Für mich unter iOS nicht. Somit glaube ich dass es für andere iOS Nutzer auch nicht schlimmer geworden ist. Es gibt Einzelfälle, wo unter iOS offenbar Funktionen nicht laufen, die bei mir schon länger laufen, aber da währen wir wieder beim Thema Ferndiagnose, die eben Grenzen mit sich bringt.
Es kommen Funktionen zurück (was an sich ja schon ein Drama ist, dass wir über so was reden müssen) und das in einem Tempo, wo einem eben „die Hutschnur aufgeht“
Ich wurde zwar nicht explizit angesprochen, aber ich meld mich dennoch…
warum halb voll?
Für mich!?
weil ich sehe, das nachgebessert wird und mit jedem Release ein Stückchen mehr zurückkommt. Wie gesagt, das Tempo und der jeweilige Funktionsumfang (je Release) ist ein Elend. Aber es kommt…
Krug zerbrochen? …. Definitiv
Vertrauen weg? Stimmt auch
Aber, wir reden hier ja auch nicht über verlorenes Vertrauen, sondern über den schleppenden Versuch von Sonos, wieder halbwegs auf Schiene zur 16.1 zu kommen.
@Superschlumpf ... Es nervt leider nur, ...
.. und andere nervt es eben, wenn man bei diesem Fiasko von "halbvollen Gläsern" und "fehlenden Kleinigkeiten" spricht ... das ist immer wieder ein Schlag ins Gesicht von denen, die vor nicht funktionierenden System verzweifeln.
Jeder hier kann ja helfen, ohne das Desaster regelmäßig runter zu spielen oder - am anderen Pol - nur mit Fäkalausdrücken um sich zu schmeißen. Hilfe hier ist möglich und sinnvoll. Wenn nicht hier, dann wo? Aber Druck auf dem Sonos-Kessel muss imo schon bleiben, so lange sich Sonos so Kunden-unfreundlich verhält.
Dirk
Für DICH und evtl. auch für andere vielleicht. Aber eben nicht für JEDEN. Dann lasst dieses Forum hier, dessen ureigenster Sinn und Zweck die Hilfe von Usern untereinander ist, doch den Leuten, die das beste draus machen wollen und vergiftet nicht die Stimmung.
Bitte… dann macht mal… HELFT anderen und euch selber statt NUR Dampf abzulassen und denen negativ reinzuquatschen, die bemüht sind anderen aus der Misere zu helfen.
Und „verkauf den ganzen Kram“ dürfte für die wenigsten eine echte Hilfe sein.
@Superschlumpf ... Es nervt leider nur, ...
.. und andere nervt es eben, wenn man bei diesem Fiasko von "halbvollen Gläsern" und "fehlenden Kleinigkeiten" spricht ... das ist immer wieder ein Schlag ins Gesicht von denen, die vor nicht funktionierenden System verzweifeln.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Versuch die eigene „Ruhe“ zu dem Elend (nicht böse gemeint oder das Elend anderer herunterzuspielen) für andere greifbar zu machen. Ich meine nicht Resignation, ich meine auch nicht sich dem Thema kommentarlos hinzugeben, oder Zweckoptimismus.
Sich nicht auf die „aggressive“ (teils ohnmächtige) Seite zu ziehen. Auf dieser man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht.
Ja, es fehlt noch vieles.
….und bei einigen, ist offenbar noch richtig viel im Argen, was aus der Ferne eben schwierig zu beurteilen ist.
Für jeden, je nach Nutzung des Systems, hat etwas anderes Priorität. Somit wird auch bei einigen die Funktion, wie bei dir das Thema „lokale MuBi“ mit allen nicht vorhandenen Funktionen, stärker eingeschränkt sein, als bei anderen. Und zu einiges mehr an Unmut (vorsichtig ausgedrückt) führt
Jeder hier kann ja helfen, ohne das Desaster regelmäßig runter zu spielen oder - am anderen Pol - nur mit Fäkalausdrücken um sich zu schmeißen. Hilfe hier ist möglich und sinnvoll. Wenn nicht hier, dann wo? Aber Druck auf dem Sonos-Kessel muss imo schon bleiben, so lange sich Sonos so Kunden-unfreundlich verhält.
Ich glaube nicht dass wir (ich zähle mich auch zu den eher positiv denkenden) das Desaster herunterspielen, ich für mich halt nicht. Ich sehe es eher als ein, hilfsbereit auf die Leute zuzugehen und auch zu vermitteln, dass es leider eben ist wie es ist, wir es leider nicht in der Hand haben. Unser Bestes, geben was Workarounds zu nicht vorhandenen Funktionen angeht, oder allgemeine Unterstützung. Aber auch versuchen und das wird’s sein, die Eskalation zu dem Thema in Grenzen zu halten.
Aber Druck auf dem Sonos-Kessel muss imo schon bleiben, so lange sich Sonos so Kunden-unfreundlich verhält.
…da bin ich ganz bei dir
Dirk
Dom
Und „verkauf den ganzen Kram“ dürfte für die wenigsten eine echte Hilfe sein.
... für einige aber schon. V.a. für Novizen, die sich hier jenseits der Werbung über die tatsächliche aktuelle Funktionalität des SONOS System informieren wollen. Vor dem Kauf oder im Rahmen der Rückgabe-Möglichkeiten sind solche Infos wertvoll. Wertvoller jedenfalls, als das Desaster mit "noch fehlende Kleinigkeiten" oder "halbvolle Gläser" klein zu reden ...
Hier wird NIX von mir kleingeredet… wenn jemand ein „halbvolles Glas“ als Schönreden deutet, ist das imo eine sehr interessante Interpretation. Das bedeutet nämlich so ziemlich genau, dass gut u. schlecht 50:50 stehen und man es eben gut oder schlecht nennen kann. Und selbst wenn weniger als die Hälfte schlecht ist, aber man den Rest an Positivem als solches und als Hoffnung sieht, ist das never ever Schönreden, sondern zuversichtlich auf den Scherbenhaufen zu blicken in der Hoffnung es wird wieder heile.
Da sind hier aus meiner Sicht einige User eher ganz nah dran, überhaupt nix Gutes mehr an Sonos zu lassen und ALLES schlechtzureden.
Da sind hier aus meiner Sicht einige User eher ganz nah dran, überhaupt nix Gutes mehr an Sonos zu lassen und ALLES schlechtzureden.
Was hat denn SONOS seit Anfang Mai Gutes abgeliefert ?
Die Nutzer werden im Prinzip Allein gelassen. Hier im Forum gibt es Bemühungen Hilfe zu leisten, dass ist gut und richtig.
Die andere Seite der Medaille ist gefühlt so, dass sich SONOS wohl daran ausruht, seinen Stiefel weiter durchzieht. Der Schmerz für das Unternehmen schein noch nicht groß genug zu sein.
Darum ist das Glas inzwischen für sehr viele eher halb leer als halb voll und der Scherbenhaufen riesig.
Trotz Hoffnung gibt es da rein gar nix schön zu reden.
Fazit, der Druck (Kritik und Aufforderung zur Kaufzurückhaltung) muss unbedingt bleiben. Sonst gibt es keine Änderung der Situation.
Lutz
Fazit, der Druck (Kritik und Aufforderung zur Kaufzurückhaltung) muss unbedingt bleiben. Sonst gibt es keine Änderung der Situation.
Lutz
Ich sehe schon die Leute in der Chefetage von Sonos Amerika zittern, weil in Deutschland in einer für Amerikaner fremden Sprache, Leute drohen und verbal entgleisen oder zu Protestverhalten aufrufen.
Die werden das bestimmt sofort alles ändern, man muss nur dran Glauben.
Lutz,
es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er die aktuelle Situation bei Sonos bewertet.
Darum geht es am Ende… Tolerant gegenüber anderer Meinung sein und niemanden bekehren wollen.
Ich lasse hier jedem seinen Groll gegenüber Sonos und seine Einschätzung der Situation und kommentiere es nicht, solange es keine falschen Fakten sind, die in den Raum gestellt werden.
Aber ebenso sollten die Meinung und auch positive Erfahrungen jener ohne abwertende Kommentare akzeptiert werden, die hier wenigstens teilweise zufrieden sind und das äußern.
Leben und leben lassen…
Lutz
Ich sehe schon die Leute in der Chefetage von Sonos Amerika zittern, weil in Deutschland in einer für Amerikaner fremden Sprache, Leute drohen und verbal entgleisen oder zu Protestverhalten aufrufen.
Die werden das bestimmt sofort alles ändern, man muss nur dran Glauben.
Du scheinst eine recht beschränkte Perspektive zu haben wenn du wirklich glaubst, der Shitstorm ginge nur von Deutschland aus. Schau dir doch einfach mal den Aktienkurs an. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass im Senior Management von Sonos gerade die Kacke am dampfen ist, und zwar richtig. Und das ist gut so.
Lutz,
es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er die aktuelle Situation bei Sonos bewertet.
Darum geht es am Ende… Tolerant gegenüber anderer Meinung sein und niemanden bekehren wollen.
Ich lasse hier jedem seinen Groll gegenüber Sonos und seine Einschätzung der Situation und kommentiere es nicht, solange es keine falschen Fakten sind, die in den Raum gestellt werden.
Aber ebenso sollten die Meinung und auch positive Erfahrungen jener ohne abwertende Kommentare akzeptiert werden, die hier wenigstens teilweise zufrieden sind und das äußern.
Leben und leben lassen…
Natürlich kommentierst du die Beiträge anderer. Ständig.
Lutz,
Leben und leben lassen…
Natürlich kommentierst du die Beiträge anderer. Ständig.
Meine Vermutung: Er steht SONOS in irgendeiner Weise ziemlich nah.
Moin Dom,
Um bei deinem Gleichnis zu bleiben: Stell dir vor, wir haben einen 40 Jahre alten, schweineteuren und bisher sehr leckeren Single Malt Whisky gekauft. Über Nacht, ohne Vorwarnung, kommt der Hersteller und säuft einfach die halbe Flasche leer und füllt sie mit Spülwasser wieder auf. Der Chef der Destillerie sagt dir dann, dass es nun viel besser schmeckt und dass er mit seinem gesamten Team sechs Monate lang an diesem Whisky-Spülwasser-Rezept getüftelt hat. Jetzt, wo die Kunden die Brühe nicht mehr trinken wollen/können, versucht man verzweifelt, diesen unsäglichen Seifengeschmack herauszupatchen. Die Kunden wollen aber lieber den alten Geschmack zurück. Das geht jedoch nicht, da man dafür die Flasche wegkippen und den guten alten Whisky von Grund auf neu brennen müsste. Gott sei Dank hat der Hersteller diese Fanboys, die einem ständig mitteilen, man müsste den Inhalt in eine andere Flasche füllen, sich an den neuen Geschmack gewöhnen oder hoffen, dass es irgendwann mal wieder schmeckt.
Du scheinst eine recht beschränkte Perspektive zu haben wenn du wirklich glaubst, der Shitstorm ginge nur von Deutschland aus. Schau dir doch einfach mal den Aktienkurs an. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass im Senior Management von Sonos gerade die Kacke am dampfen ist, und zwar richtig. Und das ist gut so.
OK, Aktienkurs ist aktuell höher als 10.2023, also vor dem desaströsen App Update, aber die Investoren interessiert ehr die Zukunft, also z.B. der Kopfhörer und nich die Geräte die schon verkauft sind, aber jeder hat seine eigene Auslegung der Dinge.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.