Skip to main content

WARNUNG - Neue Sonos-App


Vielleicht erst einmal abwarten.

Auch in den englischen Foren geht es schon heiß her.

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/new-sonos-app-removes-key-features-beware-6892090

V.a. Aussagen, dass ein Zurück nicht mehr geht, verunsichert aktuell. Habe die automatischen Updates mal deaktiviert.

Dirk

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Han Mohlo : Noch ein Tipp (sofern bei dir möglich): Ich lasse meine lokale Musikbibliothek via Plexserver laufen.

Joh, das kann man machen. Wenn's richtig gut laufen soll, muss man aber doch tiefer in die Materie, einen weiteren Server installieren und laufen lassen, usw. usw. Und Plex Pass für die Nutzung aller Funktionen kostet doch wieder Abo-Geld. Plex war bisher gefühlt nur eine Option für die 65K Grenze bei Sonos.

Ich mag aber nun nicht ein "wertvolles" Sonos Produkt kaufen,  um dann dieses dann doch mit einem anderen, zusätzlichen Programm zu bedienen, weil die Sonos-Software Murks ist. Eigentlich möchte ich mir um die Bedienung keine komplexen Gedanken machen. Ich möchte einfach nur bequem Musik hören und diese verwalten. Das ist das Sonos-Versprechen. Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Han Mohlo : Noch ein Tipp (sofern bei dir möglich): Ich lasse meine lokale Musikbibliothek via Plexserver laufen.

Joh, das kann man machen. Wenn's richtig gut laufen soll, muss man aber doch tiefer in die Materie, einen weiteren Server installieren und laufen lassen, usw. usw. Und Plex Pass für die Nutzung aller Funktionen kostet doch wieder Abo-Geld. Plex war bisher gefühlt nur eine Option für die 65K Grenze bei Sonos.

Ich mag aber nun nicht ein "wertvolles" Sonos Produkt kaufen,  um dann dieses dann doch mit einem anderen, zusätzlichen Programm zu bedienen, weil die Sonos-Software Murks ist. Eigentlich möchte ich mir um die Bedienung keine komplexen Gedanken machen. Ich möchte einfach nur bequem Musik hören und diese verwalten. Das ist das Sonos-Versprechen. Dirk

Bei mir läuft der Zugriff via SMB mittels der alten App (16.1) einwandfrei. Mit PLEX (auch ohne den Pass) hat man noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten und die Künstler bekommen alle ein schönes Bild in der Übersicht verpasst.

Abzeichen +2

Hallo liebe Sonos Fans ich bin bestimmt nicht einzige das sauer geworden ist alle hat beschwert sich das neu unnötige unbrauchbare app wo zu diese app veröffentlicht altes app war sehr gut voll detailliert und schön Designs jets ganze radio Favoriten sender verschwunden wecker funktioniert nicht lautsprecher findet nicht hab mehrere mal meine ganzen sonos Produkte werkeinstellung zurückgesetzt und wieder installiert jets surround one 2 findet nicht das blut direkt meine Gehirn gespritzt was fur scheiß app ist das bevor app veröffentlicht sollte eigentlich gepruft werden das hab ich nicht gehofft wenn ich gewusst hatte das app so schlecht ist hatte ich automatisch update deaktivieren aber es ist zu spät liebe grüße alle sonos Fans aus Seligenstadt schonen tag 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hier noch ein kurzes Resümee aus dem Forum MacRumors, welches in seine "trockenen" Kürze wahrscheinlich recht nahe dran an der schwer zu verstehenden Ursache ist …

... und diese Ignoranz und Tunnelblick haben schon ganz andere Firmen vor die Wand gefahren. Hoffe, da wird im Management noch eine Notbremse gezogen.

Dirk

Ist es richtig, dass mit dem S2 System bzw. der neuen Software die eigene Musikbibliothek nicht mehr als Quelle zur Verfügung steht? Danke für einen Hinweis!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ist es richtig, dass mit dem S2 System bzw. der neuen Software die eigene Musikbibliothek nicht mehr als Quelle zur Verfügung steht? Danke für einen Hinweis!

Ja

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist es richtig, dass mit dem S2 System bzw. der neuen Software die eigene Musikbibliothek nicht mehr als Quelle zur Verfügung steht? Danke für einen Hinweis!

Ja/ Nein

bei der überwiegenden Mehrheit, funktioniert es nicht.
Ich hab aber schon den einen und anderen gelesen bei dem es zb auf einem Qnap (smp 2 muss eingestellt) läuft

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@HHBN : Ja. Wie @DomB schreibt: auf meinem Test-Androiden unter der Katastrophen-App ist mein QNAP-NAS sichtbar und ich könnte mit ihm "eingeschränkt arbeiten" ... also Musikhören usw. ... wenn ich das wollte. Denn was eben nicht geht, ist die Suche (unabdingbar bei über 25 TSD Titeln) und - schlimmer noch - das schnelle Erstellen einer aktuellen Playliste für's Frühstück. Selbst die alphabetische Schnellsuchleiste ist weg. Ich müsste hunderte Alben oder Künstler  durchscrollen, um z.B. zu Yellow zu gelangen. Also: unbrauchbar. Bleibe vorerst bei der 16.1. Dirk

Abzeichen

Wie kann man eine App so schlecht „weiterentwickeln“ und sich  im Vorfeld noch damit brüsten, dass man etwas super Gutes nach langer Zeit auf die Beine gestellt hat!!!

Einfach nur realitätsfern und peinlich… und blöd!

viele gute Funktionen fehlen!

aber Hauptsache man hat die App optisch aufgepeppt!!

Unfassbar!

 

Bitte Leute von Sonos: probiert Eure App selbst aus und bringt die alten Funktionen wieder rein.

Umgehend !

bis dahin bitte die S2 wieder freigegeben 

 

danke

 

Hardy

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

aber Hauptsache man hat die App optisch aufgepeppt!

Hat man das denn ? Ich sehe nix  Aufgepepptes. Nur Durcheinander. Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

aber Hauptsache man hat die App optisch aufgepeppt!

Hat man das denn ? Ich sehe nix  Aufgepepptes. Nur Durcheinander. Dirk

Na, so graussig is jetzt ned

klar von 0 auf 100 ein anderes Design, verdichtete Informationen am Startbildschirm sinds scho…😅

…und ja, da triffts wieder, über Geschmack lässt sich nicht Streiten, da hat ein jeder seinen Zugang und Vorlieben.

ich finds netzt so abstoßend, ich befass mich mal dem „lavakuchen“ (Insider 😅)

Danke für die Hinweise. Falls das Sonos Team mitliest:

  • Kunde seit 2013
  • Play 5, 2x Play 3, Play 1, Bridge und Anbindung HiFi Anlage
  • wegen (scheinbarer) Notwendigkeit zum Update: für Play 5 eine neue Version im Rahmen des Upgrade Programms bestellt. (ca. 450 €!!)
  • Kompatibilitätscheck durchgeführt
  • Migration auf S2 bzw. Sonos 80.0…
  • nur der Play One funktioniert, beide Play 3 sind nicht mehr ansteuerbar, das erforderliche Update bricht immer wieder ab
  • Downgrade auf S1 offensichtlich zur Zeit nicht mehr möglich
  • Kernfunktion eines Multiroom-Systems ist es m.E., die vorhandene Musikbibliothek überall im Haus hören zu können. Der Zugriff auf die eigene Bibliothek scheint jetzt nur noch über Umwege möglich zu sein.
  • Die Steuerung der Wiedergabe ist sehr langsam, Vorspulen in einem Lied funktioniert kaum noch (Apple Music Einbindung)
  • Hochwertiges Streaming (Qobuz etc.) ist m.e. kaum nutzbar in einem Mono-System, indem nur ein HiFi Lautsprecher (Play 5 neu) verfügbar ist. Adäquate Boxen für > CD-Qualität kosten ein Mehrfaches und sollten dann auch über einen adäquaten Strammer bedient werden 

All dies ist eine überaus große Enttäuschung. Von einer solchen Firmenpolitik und Kundenumgang kann man nur fassungslos zurückbleiben. Zumindest hätte man aufgeklärt werden müssen, dass mit einer Migration ein deutlicher Verlust von Funktionen (Wiedergab der eigenen (!) Musikbibliothek) einhergeht. In meinem Beruf verliert man bei fehlerhafter oder unterlassener Aufklärung jeden Rechtsstreit. 

Auf den Kosten der aufgewendeten Stunden beim frustranen Versuch einer Migration bleiben alle User sitzen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ja Ja ... Design ... schwieriges Thema. Wenn man die Oberfläche wenigstens gestalten könnte wie versprochen... und ein paar Skins zur Auswahl wären das Sahnehäubchen. Aber das ist wirklich im Moment absolut unwichtig. Dirk 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bitte Leute von Sonos: probiert Eure App selbst aus und bringt die alten Funktionen wieder rein.

Die Bitte ist vergebens. Wenn sie das tun wollten, hätten sie es ja tun können, bevor sie den Schrott herausgelassen haben. Sie wollten es aber nicht prüfen oder testen. Sie sollten den Mist einfach raushauen. Über die Gründe kann man unterschiedliche Hypothesen aufstellen. Mit Sicherheit ist einer, dass die Interessen und Wünsche der Kunden überhaupt nicht interessieren. Wenn die offizielle Mitteilung behauptet, dass die App unbrauchbar gemacht wurde, weil man den Kundenwünschen entsprechen will, ist das purer Zynismus, denn jedem wird wohl klar sein, dass es keine Kunden gibt, die darum gebeten haben, dass man hr System unbenutzbar mache. Mit diesem bodenlosen Frechheit der Sonos-Leute ist wohl alles gesagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Lesefutter ... (div Zusammenfassungen des Forums ;-

https://www.itopnews.de/2024/05/sonos-app-neuer-zeitplan-zur-problem-behebung-enthuellt/

https://www.inside-digital.de/news/sonos-der-schuss-ging-nach-hinten-los

https://www.teltarif.de/sonos-test-app-streaming/news/95443.html?page=all

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/sonos-software-update-killt-lautsprecherfunktionen-a-06d669dd-d649-4482-a2e4-277f6ac4e130

 

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Naja. Gleich im Beitrag, zu dem man mit dem ersten Link kommt, steht, dass die Nutzung einer lokalen Mediathek Mitte Juni wieder zurückkommen wird. Sonos hat aber (mit der  für diese Firma typischen nassforschen Frechheit) unmissverständlich erklärt, dass diese Möglichkeit endgültig gestrichen ist und nicht zurückkommen wird. Da wurde wohl etwas oberflächlich recherchiert. Aber das passt ja ins Bild.

Abzeichen

Ich war bisher zufriedener Sonos Nutzer. Mit dem katastrophalen Update vom 9 5.2024 wurden die Sonis-Geräte zum teuren Elektronik Schrott. Ich wechsle wieder auf die gute HiFi-Anlage mit Standboxen im Wohnzimmer. So kommen zum Gambrdige-CD-Player noch ein AX-Verstärker mit DAB+ und ein AXNetzplayer und 2 Standboxen dazu. Fertig mit WLAN-Sound (der eigentlich nur mit LAN funktiiniert) die beiden letzten Sonos-.Boxen die noch über WLAn liefen, werden durch DAB+/lnternetradios ersetzt, was im Bad und Schlafzimmer schon bestens funktioniert.

So sehe ich keine Zukunft für Sonos mehr! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Naja. Gleich im Beitrag, zu dem man mit dem ersten Link kommt, steht, dass die Nutzung einer lokalen Mediathek Mitte Juni wieder zurückkommen wird. Sonos hat aber (mit der  für diese Firma typischen nassforschen Frechheit) unmissverständlich erklärt, dass diese Möglichkeit endgültig gestrichen ist und nicht zurückkommen wird.

 

Das ist Blödsinn.

Die Unterstützung von SMBv1 und HTTP wird, endlich, deaktiviert, lange überfällig.

Musikbibliotheken werden weiter funktionieren, tun sie sogar jetzt noch. Nur im Moment nicht in der neuen App bzw. stark eingeschränkt.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

So wie es aussieht, ist bei Android ein Zurück auf 16.1 möglich. 

Bei iOS scheint das nicht so einfach zu gehen. Stimmt das ?

Ja ist möglich, lief bei mir wieder 3 Tage wie bisher.

Und heute Abend, ich denk, ich seh nicht richtig, ist 16.1 verschwunden und

U N G E F A G T

das neue schwarze Ding wieder drauf, ungefragt.

Ich habe sowohl im AppStore wie auch in den Systemapps das automatische aktualisieren untersagt.

Was soll das und wie geht das?  

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich vermute mal, dass Du das in den Einstellungen des Playstore gemacht hast. Es ist aber zwingend  erforderlich, das auf der Seite der App selber (im Playstore !) zu unterbinden:

Oben rechts die 3 Pünktchen. Dann DA den Haken bei "Autom. Updates" rausnehmen. Und bei mir bleibt das dann auch so [wie man sieht]. 

Auch der Haken bei den Systemeinstellungen in der gestarteten Sonos-App ist hier nicht relevant: da geht's um die Firmware-Updates der Sonos-Geräte selber.

Dirk

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Updates im Playstore, bei der App im Playstore und in der App selber deaktiviert. Trotzdem wurde heute Nacht ein Update gemacht. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Ich vermute mal, dass Du das in den Einstellungen des Playstore gemacht hast. Es ist aber zwingend  erforderlich, das auf der Seite der App selber (im Playstore !) zu unterbinden:

Oben rechts die 3 Pünktchen. Dann DA den Haken bei "Autom. Updates" rausnehmen. Und bei mir bleibt das dann auch so [wie man sieht]. 

Auch der Haken bei den Systemeinstellungen in der gestarteten Sonos-App ist hier nicht relevant: da geht's um die Firmware-Updates der Sonos-Geräte selber.

Dirk

Hallo Halsband, 

hatte ich alles gemacht 😉 

Es lief 3 Tage wunderbar mit der alten App

Bis gestern Abend

Und der Haken ist weitern nicht gesetzt.

Wie geht das???????

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Eigentlich geht das nicht ... ist ja Google-Territorium ... - es sei denn Du hast vor lauter Ärger doch irgendwo mal drauf gedrückt ... denn das " tolle " Angebot zum Update poppt ja immer wieder mal auf. Manuell genehmigen geht halt immer. Beobachte das mal weiter  ... bei mir ist seit 7.5. Ruhe.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Oha, DAS wir spannend:

https://en.community.sonos.com/events/sonos-app-redesign-ama-6

Zitat: "But some of you might have questions ..." 🤣

 

Ich platziere hier mal die Wette, dass dieses Event nicht stattfinden wird.

Dagegen,

das wird stattfinden, dafür ist schon zuviel Wirbel in der Luft

Okay, ich habe verloren.

Hier gibt es eine Zusammenfassung. Unter der Prämisse, dass man mit sinnentleerten Textbausteinen antwortet und weiterhin so tut, als sei alles wie geplant verlaufen (vom Wecker abgesehen), hätte ich mich anders entscheiden sollen. 

https://en.community.sonos.com/events-at-sonos-229141/new-sonos-app-community-ama-recap-6893728

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Okay, ich habe verloren.

@Bob23 @DomB 

Ich plädiere mal für "unentschieden" ... weil das Event als solches keines war, und viele unter LIVE -Interview usw. sicher mehr erwartet haben, als eine popelige Post-Sammlung mit ein paar Textbausteinen als "Antwort" dazwischen. 

Dirk