Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

@gksonos, kann schon sein, dass eine Fritzbox im Repeatermodus anders arbeitet als ein Repeater. Halte uns bitte auf dem Laufenden. :slight_smile:

Abzeichen

Move ist der grösste Mist. Seit Tagen versuche ich alle Sonos Produkte, wie man es gewohnt ist, wireless anzusteuern. Nichts funktioniert!! Ich werde bei fb diesen Move auf keinen Fall empfehlen. Stefan

Abzeichen

Move ist der grösste Mist. Seit Tagen versuche ich alle Sonos Produkte, wie man es gewohnt ist, wireless anzusteuern. Nichts funktioniert!! Ich werde bei fb diesen Move auf keinen Fall empfehlen. Stefan

Wann kommt endlich ein update?????

@Stepen, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Aber eigentlich ist schon jede Konstellation mindestens einmal in diesem Thread behandelt worden.

Abzeichen

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

@Stepen, bestimmte Netzwerkkonstellationen sind im Zusammenspiel mit Sonos ein Problem und das nicht erst seit Einführung des Move. Dazu gehören Repeater, PowerLAN-Adapter und WLAN-Meshs, wenn sie gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

 

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Sonos hat eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet des Multiroom, während die Konkurrenz kommt und geht.

 

 

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

 

Wir sind selbst Kunden und versuchen zu helfen, so gut es eben geht. Umso lieber, wenn freundlich um Unterstützung gebeten wird. :slight_smile:

@Daniel K weisst du schon mehr? wird an dem problem gearbeitet oder wir die sonos move wirklich niemals im sonosnet laufen und sich in gruppen einbinden lassen? danke moritz
Abzeichen

@Stepen, bestimmte Netzwerkkonstellationen sind im Zusammenspiel mit Sonos ein Problem und das nicht erst seit Einführung des Move. Dazu gehören Repeater, PowerLAN-Adapter und WLAN-Meshs, wenn sie gewisse Voraussetzungen nicht erfüllen.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

@Greta: Vielen Dank für deine Antworten. Ich bin leider ein bisschen verzweifelt, was das einbinden von Move angeht.

Ich hoffe das Entwickler-Team liest hier mit.

 

@Greta A.

Ich bin von Sonos was anderes gewohnt. Wenn ich einen Lautsprecher - in dem Fall Move - für teures Geld kaufe und auch noch von Sonos, dann erwarte ich ein unkompliziertes System.

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Sonos hat eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet des Multiroom, während die Konkurrenz kommt und geht.

 

 

 

Was ist mit den Leuten, die wenig Ahnung von Technik haben?? Müssen die sich einen halben Nachmittag hier in der Community die Lösung suchen, ob Mesh, Repeater usw. das Problem ist.?

 

Wir sind selbst Kunden und versuchen zu helfen, so gut es eben geht. Umso lieber, wenn freundlich um Unterstützung gebeten wird. :slight_smile:

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

könnt ihr bitte eine Diagnose erstellen, wenn ihr von dem Problem betroffen seid, die Nummer hier posten und auch das Modell von eurem Router nennen?
Das hilft uns weiter.

Gruß,
Daniel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Muckimachine
Betrieb im SonosNet ist aktuell für den Move nicht vorgesehen.
In einer Gruppe kann er aber sehr wohl betrieben werden. Dafür darf halt eben nur kein Repeater im Netzwerk arbeiten, der die gleiche SSID hat, wie der Router selber.
Gruß,
Ralf

Moin,

 

wir haben hier 14 Sonos Lautsprecher, einen Move und 1 Boost am laufen. 
Alle 14 sind per LAN im Netzwerk wie auch der Boost. Move natürlich im WLAN. 
Parallel läuft hier eine Fritz.Box und dazu 4 Repeater auch von AVM. 
Der Move loggt sich nun leider in einen Repeater ein und ich bekomme ihn somit in einer erstellten Gruppe nicht zum laufen. 
Habe gehofft, dass ich durch den Boost dieses Problem löse, jedoch leider ist das aktuell nicht so. 
 

Woran kann das liegen, bzw. was muss ich ändern?

Abzeichen

Das kann doch jetzt nicht die Lösung für alle Tage sein :-/

Ich bin ganz ehrlich, ich erwarte von einer WLAN fähigen Box, dass sie kompatibel zu Repeatern ist (wie die sonstigen Sonos-Boxen eben auch und vor allem bei dem Preisniveau). 

Hilft denn evtl. der Boost Abhilfe (habe noch eine Bridge) bzw. kann ich meine Move dazu verpflichten, sich mit der Fritz-Box (anstelle mit dem Repeater) zu verbinden? Möchte den Standort meines Move flexibel halten 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
hi,

heute gab es ja ein App Update für iOS...
seit dem Update funktioniert bei mir zumindest bis jetzt alles ohne Probleme wie gewohnt...werd aber noch testen und beobachten..


Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Hey - anbei meine Nummer:
1999234498
Ich habe eine Fritzbox 7560
vielen Dank für eine Info/Antwort!

Hallo !

ich bin auch von dem Problem betroffen das mein Sonos Move keinen Ton von sich gibt wenn er in eine Gruppe integriert ist. Alleine funktioniert alles wunderbar. 
 

Hier sind meine Daten : 

Diagnoseinfo :    1590928804
fritzbox 6490 Cable.

 

vielen Dank ! 

 

Abzeichen

Auch ich habe Probleme mit der Gruppierung.

Sobald ich meinen Boost mit Playbar, Sub und zwei Play1 mit einer weiteren Play1 und der neuen Sonos Move als Gruppe kopple, treten Probleme auf. Nach kurzer Zeit schaltet die Move sich einfach raus.

Ich nutze eine Fritz!Box 7490.

Diagnosenummer 1065974585

Sonos Boost ist auf Kanal 6 eingestellt und der Boost ist mit der Friotz!Box direkt verbunden.

 

Hallo,
ich habe das gleiche Problem,
meine Nummer 1353241143
Fritzbox 7590TH

Danke für die Hilfe
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ergänzung: selbstverständlich ist das gesamte Sonos System jetzt im WLAN. Sonst funktioniert es sicherlich nicht. Viele Grüße und einen schönen Abend für alle@MarioMa, der Move beherrscht die Betriebsart SonosNet nicht, dennoch ist es keine Voraussetzung, das Sonossystem über WLAN zu betreiben, wenn man einen Move besitzt. Das ist ein Missverständnis, das wohl noch öfter Thema sein wird. Da du darüber hinaus Repeater einsetzt, melde dich, wenn im WLAN-Betrieb Probleme auftauchen.


@Greta A.
Bist du dir da sicher, dass bei der Einrichtung des Move nicht komplett auf WLAN umgestellt wird?
Im Einrichtungsassistenten liest sich das ganz anders?
Ich habe jedenfalls, auch wenn es schwer fällt, erst mal abgebrochen.



Gruß
Mike
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@timm.schumacher 

Und? Nutzt du neben der Fritzbox auch noch einen Wlan Repeater?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DieterPete 

Danke für den Hinweis… die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :wink:

Abzeichen
Hallo nochmal,
Also, ich habe eine Fritzbox im Einsatz.
6591.
Der Move lief, nur nicht in der Gruppe.
2 Dinge hab ich gemacht.
  1. alle One ins Wlan
  2. Fritzbox neu gestartet
Nun läuft der Move in der Gruppe mit 2 One im Stereo.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei AVM gibt es eine neue Labor-Version, welche die Kompatibilität mit Sonos verbessern soll: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

 

Ich habe weder AVM Produkte, noch einen Sonos Move und bin nur zufällig drauf gestoßen, aber vielleicht löst das ja die Probleme. 

 

Dazu würde mich ein Feedback auch sehr interessieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerd O. 

Und… gibt es außer der Fritzbox auch noch einen Wlan Repeater?

@Feilchen, solange eine Komponente mit dem Router verkabelt bleibt, hat man einen Mischbetrieb SonosNet/WLAN. So ein Mischbetrieb ist auf jeden Fall möglich. Die Frage ist nur, wie das System (im 'Spezialfall' Move) damit zurechtkommt, da bleibt nur die Probe aufs Exempel zu machen. Im Notfall kann man den Move auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Wirelesseinrichtung anschließend rückgängig machen.
Abzeichen

Hi,

bei mir das gleich Problem.

ich komme leider bei uns im Haus nicht ohne Repeater aus. 
Fritz!Box 7590 plus zwei Fritz!Repeater3000. 
 

Diagnose:1141739214

 

Mfg

Christoph