Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Abzeichen
Ergänzung: selbstverständlich ist das gesamte Sonos System jetzt im WLAN. Sonst funktioniert es sicherlich nicht. Viele Grüße und einen schönen Abend für alle

Also ich habe seit gestern auch das Problem den Move nicht gruppiert zu bekommen. Vorher keine Probs. Ebenfalls wie viele hier FritzBox mit Repeater. Die Beam per Lan am Repeater (3000). Der Move hing im 5ghz am router, also nicht am Repeater und er lief nicht. Ich habe ihn dann mal an den Repeater geführt und an und ausgestellt, sodass er sich am repeater ins Wlan eingebunden hat. Und siehe - alles lief. Ich schliesse daraus, dass sich der Move an den Punkt per Wlan anbinden muß, an dem auch der Lautsprecher angeschlossen ist, der per LAN eingebunden ist. Besser wäre aber natürlich, auch der Move würde sich ins Sonos Netz einbinden können. Aber ich befürchte, da gibt es irgendein technisches Problem seitens Sonos, dass das verhindert. 

Thomas

Nachtrag/ Der Repeater ist per Wlan Brücke verbunden. 

Abzeichen

Moin,

bei mir besteht gleiches Problem. Diagnosenr.: 1385586954

Aufbau:

FritzBox 7490

FRITZ!WLAN Repeater 450E (Mesh)

Play5 per LAN am Repeater, 2 x Play1 im Sonos Netz, 1 x Connect im Sonos Netz

Die Move lässt sich nur gruppieren, wenn sie mit dem Repeater eine Verbindung hat. Sobald sie in einen anderen Raum (näher an die FritzBox) getragen wird gibt es Probleme. Auch lässt sich der Plattenspieler über Connect nur über die Move hören, wenn sie mit dem Repeater verbunden ist. 

 

Freue mich auf eine Lösung.

Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jfro 

Sorry, aber zu dem Thema ist doch inzwischen mehrmals alles gesagt worden… Repeater bieten nicht die technischen Voraussetzungen, um mit Sonos problemlos zu funktionieren. Einen Move sollte man sich daher nur über den Router direkt oder über einen Access Point anmelden lassen. 

Abzeichen

@Tobias G., es könnte eine Fehlermeldung wegen des LTE-Routers sein, der ist mehr oder weniger zu Sonos inkompatibel. So viel ich jedoch verstanden habe, läuft es jetzt wie gewünscht.

Wenn es zu (weiteren) Problemen kommen sollte, mache bitte einen eigenen Thread auf.

@Greta A. : Bzgl. der Inkompatibilität. Laut Spezifikation erfüllt er die Anforderungen an SONOS 

 

Anforderung: https://www.sonos.com/support/de-de/sonos-user-guide/index.html#t=sonos-user-guide%2Fmove%2Fmove.htm%23TOC_Zubehörbc-10&rhtocid=_0_2_2_9

 

FritzBox 6820 LTE: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6820-lte/technische-daten/

 

Das aber nur als ergänzende Anmerkung

Abzeichen

@Superschlumpf 

Danke für die Klarstellung. Also geht das Ding zurück. Weder ist so etwas in der Produktbeschreibung ersichtlich noch ist es nachzuvollziehen. 
Mein Verständnis war es dass man durch eine stetige Informationsversorgung mit Problemen und Infrastrukturbeschreibungen zum Abstellen des Problems beitragen können.

Die Aussage „Repeater bieten nicht die technischen Voraussetzungen, um mit Sonos problemlos zu funktionieren.“ verkehrt das Problem - Sonos kann nicht mit gängigen WLAN-Strukturen umgehen. Entsprechend würde ich doch erwarten dass hier entweder produktseitig eine korrekte Beschreibung ergeht oder das Produkt nachgebessert wird.

Abzeichen
Da bin ich ja mal froh das ich nicht alleine mit dem Problem bin, ich tippe immer noch auf einen Firmware/Software Fehler den hoffentlich sonos mitbekommt und schnell beheben kann

Gleiches Problem…

Diagnose Nr. 887203127

FritzBox 6490

Die Aussage „Repeater bieten nicht die technischen Voraussetzungen, um mit Sonos problemlos zu funktionieren.“ verkehrt das Problem - Sonos kann nicht mit gängigen WLAN-Strukturen umgehen. Entsprechend würde ich doch erwarten dass hier entweder produktseitig eine korrekte Beschreibung ergeht oder das Produkt nachgebessert wird.

 

Repeater blockieren aus Leistungsgründen Multicastpakete und als WLAN-Mesh konfiguriert beschneiden sie IP-Adressen. Ein Multiroomsystem ist sowohl auf Multicast wie auch auf indentifizierbare IP-Adressen angewiesen, um Multiroom-tauglich zu sein. Vereinfacht gesagt stellt ein Multiroomsystem andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Es liegt demnach nicht an Sonos, das Produkt "nachzubessern”.

Abzeichen
Ich hab jetzt nochmal alles neu im wlan verbunden...alles neu gestartet,
bringt alles nichts ..außer noch mehr Frust ...

ES GEHT NICHT

hoffe der Support liest mit...😁
Abzeichen +1

Bei mir funktioniert das Gruppieren mit dem Move in den meisten Fällen auch nicht.

Diagnose 1301083971
FRITZ!Box 7490

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Moin,

bei mir besteht gleiches Problem. Diagnosenr.: 1385586954

Aufbau:

FritzBox 7490

FRITZ!WLAN Repeater 450E (Mesh)

Play5 per LAN am Repeater, 2 x Play1 im Sonos Netz, 1 x Connect im Sonos Netz

Die Move lässt sich nur gruppieren, wenn sie mit dem Repeater eine Verbindung hat. Sobald sie in einen anderen Raum (näher an die FritzBox) getragen wird gibt es Probleme. Auch lässt sich der Plattenspieler über Connect nur über die Move hören, wenn sie mit dem Repeater verbunden ist. 

 

Freue mich auf eine Lösung.

Grüße

 

Die Lösung und die Gründe für dieses Verhalten sind doch oben beschrieben. 
Repeater sind halt nicht kompatibel mit Sonos. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Moin in die Runde,
habe exakt die von Euch geschilderten Probleme. Bei der Installation des Moves muss man sein eigenes WLAN wählen, obwohl alle anderen Speaker über einen Boost im Sonos-Net sind.
Sobald ich mehr als 2 Speaker auswähle schaltet sich der Move aus. Manchmal geht auch ein anderer Speaker nicht mehr!!!
Gehe von einem Softwareproblem aus... Bin ziemlich angesäuert bei dem gesalzenen Preis!

Ganz ehrlich, so geht es mir auch. Bei einem Preis von ~ 380€ muss doch die Einbindung in das „eigene“ WLAN über Boost (darüber laufen alle Sonos Produkte super ob mit oder ohne Repeater und das über drei Etagen verteilt) super möglich sein. Das finde ich ganz schwach!

@Öhrich, es ist schon unglücklich, dass der Play:5 mit dem Repeater verkabelt ist, statt mit der Fritzbox. Hast du mit dem restlichen System keine Probleme?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Birdie611 

Der Move ist halt ein besonderes Produkt in der Reihe der Sonosgeräte. Er kann als einziges Gerät per Akku betrieben werden. Und genau deshalb wurde imo aus Gründen des Energieverbrauchs auf die Einbindung ins SonosNet verzichtet. Das würde wahrscheinlich zu viel Strom „fressen“. 
Es ist halt schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, die ALLES kann. Also alles, was die anderen Geräte auch können, plus Akkubetrieb… plus Bluetooth… plus Auto-Trueplay. 
Wäre schön, wenn das ginge, aber ich kann zumindest verstehen, wenn man manchmal Abstriche machen muss. 

Die Probleme treten eigentlich auch nur auf, wenn neben dem Router auch Wlan Repeater genutzt werden. Mögliche Lösungen wurden ja bereits reichlich diskutiert. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Die Aussage „Repeater bieten nicht die technischen Voraussetzungen, um mit Sonos problemlos zu funktionieren.“ verkehrt das Problem - Sonos kann nicht mit gängigen WLAN-Strukturen umgehen. Entsprechend würde ich doch erwarten dass hier entweder produktseitig eine korrekte Beschreibung ergeht oder das Produkt nachgebessert wird.

 

Repeater blockieren aus Leistungsgründen Multicastpakete und als WLAN-Mesh konfiguriert beschneiden sie IP-Adressen. Ein Multiroomsystem ist sowohl auf Multicast wie auch auf indentifizierbare IP-Adressen angewiesen, um Multiroom-tauglich zu sein. Vereinfacht gesagt stellt ein Multiroomsystem andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

Es liegt demnach nicht an Sonos, das Produkt "nachzubessern”.

Hallo Greta A.,

vielen Dank für die Ausführung. Das erklärt den Sachverhalt prima von der technischen Seite und ist auch nachvollziehbar. Es ist aber für den nicht technischen Anwender nicht befriedigend.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: ich bin seit Jahren begeisterter Sonosnutzer und war stets zufrieden. 
Der Move gefällt mir, die Produktbeschreibung empfinde ich als mangelhaft. Wenn in der Beschreibung steht: unterstützt WLAN in den Standards xxxx dann fehlt hier das Kleingedruckte. 
Es wäre schön wenn dieses Problem durch ein Softwareupdate behoben werden könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo...
das hier beschriebene Verhalten bei Gruppierungen mit einem Sonos Move ist ein Software-Bug.
Das Problem besteht wohl in Zusammenhang mit Fritzbox Routern.
Im Betrieb als einzelner Raum sollte es keine Probleme geben.

Es wird daran gearbeitet und allle betroffenen User sollten sich bitte (ggf. auch mit der Nummer einer über die App abgesetzten Diagnose) beim Sonos Support melden.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

Zum Thema Sonos Move und Standard Wlan Setup bzw. Boost Mode/SonosNet...
hier ist es so, dass der Move in der Tat immer nur über das Wlan des Routers eingebunden wird, unabhängig von der Betriebsart des übrigen Systems.

Ich drücke die Daumen, dass der Bug schnell behoben wird.
Grüße,
Ralf
Abzeichen

@Birdie611

Der Move ist halt ein besonderes Produkt in der Reihe der Sonosgeräte. Er kann als einziges Gerät per Akku betrieben werden. Und genau deshalb wurde imo aus Gründen des Energieverbrauchs auf die Einbindung ins SonosNet verzichtet. Das würde wahrscheinlich zu viel Strom „fressen“. 
Es ist halt schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, die ALLES kann. Also alles, was die anderen Geräte auch können, plus Akkubetrieb… plus Bluetooth… plus Auto-Trueplay. 
Wäre schön, wenn das ginge, aber ich kann zumindest verstehen, wenn man manchmal Abstriche machen muss. 

Die Probleme treten eigentlich auch nur auf, wenn neben dem Router auch Wlan Repeater genutzt werden. Mögliche Lösungen wurden ja bereits reichlich diskutiert. 
 

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ich kann vieles nachvollziehen (vielleicht hätte ich auch im Vorfeld vorher besser informieren sollen), aber dennoch finde ich das bei dem Preis so etwas wie das eigene WLAN sprich Boost - funktioniert bei allen anderen Sonos Produkten die ich im Einsatz habe ja auch - funktionieren sollte. Der Akku scheint auch nicht so toll zu sein wie beschrieben, ich habe nach einem Tag aufladen ca. 3 Stunden Musik gehört und der Akku steht bei 6%…. OK, werde ich beobachten, das kann ja noch werden. 
 

Thomas 

Abzeichen +2

Okay. Das mit Sonos net verstehe ich jetzt. 
 

Bezüglich Repeater; ganz so einfach ist es dann doch nicht. Da der Repeater von allen Geräten genutzt wird, sogar noch als Bezugspunkt für einen weiteren Repeater (unser Haus schirmt so wahnsinnig dass ich nur mit zwei Repeatern so einigermaßen alles abdecken kann) fungiert, müsste ich alle Geräte im ganzen Haus umstellen. 
auch glaube ich, dass der Move gar nicht Empfang zum Router haben wird. 
 

Wegen dem Update, die 7490 hat bereits die Firmware 07.21. beim Repeater mach ich dieses Update gleich. Das gibt es da auch. 
Und dann meinst du, dass es dann gehen sollte. Muss ich dann noch speziell am Repeater was einstellen, wie den Macadressenfilter, den du vorher gemeint hast? 
 

danke dir schon mal für deine Hilfe ☺️

@jfro, das Problem mit Repeatern betrifft nicht speziell den Move, sondern Sonos allgemein.

Abzeichen

@Öhrich, es ist schon unglücklich, dass der Play:5 mit dem Repeater verkabelt ist, statt mit der Fritzbox. Hast du mit dem restlichen System keine Probleme?

Das stimmt. Aber die bisher beste Lösung für mich, da eine Verkabelung an die FritzBox nicht möglich ist. Seit Mesh läuft alles super stabil und definitiv besser, als kein SonosNet durch die Play5 aufzubauen.  Konnte auch vorher nur Platte über Connect komprimiert hören. Jetzt läuft es unkomprimiert und sauber. Nur die Move macht eben Probleme.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo...
das hier beschriebene Verhalten bei Gruppierungen mit einem Sonos Move ist ein Software-Bug.
Das Problem besteht wohl in Zusammenhang mit Fritzbox Routern.
Im Betrieb als einzelner Raum sollte es keine Probleme geben.

Es wird daran gearbeitet und allle betroffenen User sollten sich bitte (ggf. auch mit der Nummer einer über die App abgesetzten Diagnose) beim Sonos Support melden.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23
Zum Thema Sonos Move und Standard Wlan Setup bzw. Boost Mode/SonosNet...
hier ist es so, dass der Move in der Tat immer nur über das Wlan des Routers eingebunden wird, unabhängig von der Betriebsart des übrigen Systems.

Ich drücke die Daumen, dass der Bug schnell behoben wird.
Grüße,
Ralf


Das kann ich bestätigen.
Es laufen bereits Untersuchungen´.
Abzeichen +2

Dann bin ich gespannt ob es funktioniert. 
der andere Repeater im OG ist ein 310er. Da gibt es diese Update nicht. Aber der Move wählt sich normalerweise auch auf dem 1750E ein. 
Dass der 310er diese Firmware nicht hat, hindert dann ja nicht, oder? 

Ergänzung: selbstverständlich ist das gesamte Sonos System jetzt im WLAN. Sonst funktioniert es sicherlich nicht. Viele Grüße und einen schönen Abend für alle

@MarioMa, der Move beherrscht die Betriebsart SonosNet nicht, dennoch ist es keine Voraussetzung, das Sonossystem über WLAN zu betreiben, wenn man einen Move besitzt. Das ist ein Missverständnis, das wohl noch öfter Thema sein wird. Da du darüber hinaus Repeater einsetzt, melde dich, wenn im WLAN-Betrieb Probleme auftauchen.

Hallo,

ich gebe zu, dass ich nicht den gesamten thread gelesen habe.

Aber ich hatte ähnlich Probleme:

  • mehrer Sonos One und ein Sonos Beam im Sonos Net => alles super
  • ein neuen Sonos Move zugelegt, der leider nicht im Sonos-Net integriert werden kann
  • Wlan-Mesh aus Fritz!Box und Fritz!Repeater: gruppieren mit Move funktioniert nur, wenn er direkt mit Router verbunden ist
  • Dann Fritz!Repeater durch eine Fritz!Box ersetzt, die als Repeater im Mesh konfiguriert ist

=> Gruppieren funktioniert auch wenn Move mit Fritz!Box-Repeater verbinden ist!

Ich habe diese Konfiguration noch nicht lange getestet. Aber vielleicht funktioniert es ja wirklich...