Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@DjBronx
Und was hat dieses Verhalten bzgl. Airplay jetzt speziell mit Fritzboxen zu tun? Dass der Move für Airplay erst aus dem Standby aufgeweckt werden muss (wenn dem denn wirklich so ist...), dann wäre das ja wahrscheinlich bei jedem Router so.
Bei dem Thema hier ging es auch nicht um Airplay, sondern um die Gruppenwiedergabe mit anderen Sonos Playern.
Aber trotzdem Danke für deinen Beitrag. Evtl. hilft es ja jemandem irgendwie weiter...
Abzeichen

Danke, Ralf. Mein komplettes System ist im Sonos Net - bis auf den Move. Alles über den Connect verbunden, bis auf den Move. Wäre schön, wenn man das per Sonos App regeln könnte, also wie sich der Move einbindet. Das Sonos Net ist überall verfügbar...

Abzeichen
Habe mein Problem heute weiter oben bereits geschildert und eine Systemdiagnose übermittelt. Die Nummer dazu lautet: 817558473
Auf die Lösung warte ich gespannt und hoffe, daß ich von der Option einer Rücksendung der Move innerhalb von 100 Tagen keinen Gebrauch machen muss. Der Klang ist echt gut und die Einrichtung klappte einwandfrei.
Abzeichen

Hallo,

eine Ergänzung: ich habe diesselbe Situation wie floody oben:

fritzbox im keller, ueberall in Haus repeater und natuerlich stehen die Move so, dass man sie auch mal in den Garten nehmen kann, sonst macht’s ja keinen Sinn sich sowas teueres anzuschaffen…

also sucht bitte eine gescheite Lösung per Software Update, dass man die Move auch gruppieren kann !

Vielleicht hilft es: Ich habe zwei Router und zwei Fritzboxen im Einsatz, einmal die 6591 und einmal die 7590. Momentan ist mein Sonos auf der FritzBox 6591 eingerichtet.

diagnose: 1710136005 

sieh oben

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jokerit 

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich vermute, dass der hier beschriebene Umstand nicht als Bug klassifiziert ist. 
Wenn der Move nicht mit einem Repeater, sondern direkt mit dem Router verbunden ist, dann funktioniert die Gruppierung ja. Mit Repeater sind mit Sonos bzgl. Gruppierung grundsätzlich nicht kompatibel, da sie anscheinend wichtige Multicast Datenpakete nicht weiterleiten.

@Daniel K ist hier der Community Manager. Er sammelt Informationen und Wünsche und leitet sie intern in Richtung Entwicklung weiter. 
Ich denke eher, dass die Lösung hier für den Move wie sonst auch die Einbindung ins SonosNet sein könnte. Dieser Wunsch ist bestimmt bei Sonos inzwischen bekannt. 
 

In deiner Situation könntest du aktuell höchstens versuchen, einen Repeater, an dem sich ein Move anmeldet, als Access Point zu konfigurieren.
 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Daniel,

 

lieben Dank für deine Antwort. 
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, leider. 
Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn, zumindest so…

Die Fritz.Box steht im Keller. Im Haus und Garten sind Repeater verteilt. Es ist sonst nicht möglich im Garten das WLAN zu empfangen. 
Nun soll der Move auch im Garten laufen. In einer Gruppe mit den Lautsprechern, die im Haus sind. Und genau dieses, sinnvolle Verknüpfen klappt nicht. 
Aktuell in meinen Augen schwach. 
Hoffen wir mal, dass sich das mit einem Update ändert, zumindest bis zum nächsten Frühling oder Sommer…

Gibt es denn schon Andeutungen in diese Richtung?

 

Liebe Grü

So ist es bei mir auch.

mir ist völlig unverständlich dass Sonos ein Produkt auf den Markt bringt dem das eigene SonosNet verschlossen bleibt.

Meiner Meinung nach ein unentschuldbarer Konstruktionsfehler.

 

Das Internet ist ja voll von Problemen mit dem Move, dass Sonos es auch nicht schafft in der ganzen Zeit nachzubessern ist unfassbar.

Ich halte mittlerweile die Augen nach Alternativen auf.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mstool 

Falls du den Move zwingst, sich mit einem Repeater zu verbinden, aber die Sonos Root Bridge oder andere Sonosplayer sind per Lan am Router angeschlossen, dann wird eine Gruppe mit dem Move nicht funktionieren. 
Du musst ihn also schon zwingen, sich am Router anzumelden.

Einzige Ausnahme wäre, wenn nur EIN Sonosgerät per Lan an einem Repeater mit Lan Anschluss hängt. Dann würde die Root Bridge über den Repeater laufen und der Move müsste auch am Repeater angemeldet werden. Dieses Szenario ist aber eher eine ziemlich seltene Ausnahme. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@frank010 

Der Move ist imo extra so konzipiert, da der Akku sonst deutlich schneller leer wäre, wenn der Move Teil des SonosNet wäre und seinen Beitrag zum Mesh Netz leisten müsste. Er dürfte z. B. nicht ins Standby gehen, das Wlan müsste mehr funken, und als portabler Player würde sich die Situation im Mesh ständig ändern. 
Es gibt also gute Gründe...

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Funktioniert es nicht auch so, wenn ich den Sonos Boost am Repeater(Fritz 3000) anschließe und den Move über MAC-Adressen Filterung zum Anmelden am Repeater zwinge. 
Somit laufen alle Komponenten über den Repeater und ich kann den Move dann auch mit diesen Gruppieren. 

 

 

@mstool, es gibt keine Erfahrungswerte wie stabil das System läuft, wenn ein Boost oder eine Komponente mit einem Repeater verkabelt ist. Bleibt nur ausprobieren. Besser wäre es den Move dazu zu bringen, sich mit dem Router zu verbinden.

 

Hast du versucht den Move am Repeater anzumelden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

 

Funktioniert es nicht auch so, wenn ich den Sonos Boost am Repeater(Fritz 3000) anschließe und den Move über MAC-Adressen Filterung zum Anmelden am Repeater zwinge. 
Somit laufen alle Komponenten über den Repeater und ich kann den Move dann auch mit diesen Gruppieren. 

 

 

Richtig, genau DAS wäre der von mir beschriebene Ausnahmefall, in dem der Move eben NICHT am Router angemeldet sein dürfte. Meistens ist es aber eben andersrum, dass z. B. ein Boost am Router hängt. Und dann dürfte der Move halt auch nur über den Router laufen. 
Bei dir sollte es aber dann wie von dir beschrieben funktionieren. Du darfst nur halt kein Sonosgerät parallel zusätzlich noch per Lan am Router anschließen. 

fritzbox 6660,

 fritz repeater 3000,

diagnose 1730467894

 

@VC20 

 

Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (beim Stereopaar den linken ; beim Surroundverbund AMP/Playbase/Beam/Playbar) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

 

[Der Move ist eine Ausnahme, der verbleibt auf WM:1]

 


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

 

--------------------------------------------------------------

 

Das Nachfolgende gilt nur, wenn man das System im SonosNet betreibt.

 

Der Move ist eine Ausnahme, er ist nicht SonosNet-fähig, verbleibt daher auf WM:1.

 

Ich habe keinen Move, also ist das Nachfolgende rein theoretischer Natur und setzt voraus, dass die Repeater nur über 2.4 GHz arbeiten: Das SonosNet arbeitet über 2.4 GHz. Wenn der Router dualbandfähig ist und beide Bänder eine eigene SSID haben, kann man den Move über 5 GHz anmelden und die WLAN-Zugangsdaten fürs 2.4 Band in der Sonosapp rückgängig machen. Dann ist der Move gezwungen, sich mit der Fritzbox zu verbinden und die restlichen Komponenten befinden sich nicht mehr im Mischbetrieb, laufen also keine Gefahr sich ebenfalls zeitweilig über die Repeater zu verbinden.

 

Im Anschluss sollte man die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht (mit Ausnahme des Move); dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

Sonos Move funktioniert auch bei mir nicht in der Gruppe :-/

Diagnose Nr. 1467284176

Fritz Box 7490

 

-> jetzt ist sie gerade angesprungen (-:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@VC20 

Aus meiner Sicht ist in den Beiträgen über deinem alles zum Thema Repeater gesagt und die möglichen Lösungen sind beschrieben. 

Abzeichen +2

Habe seit heute einen Sonos Move und ich habe ebenfalls das Problem, dass beim Gruppieren irgendwie alles spinnt. Der Move lässt sich, wenn er dann irgendwann doch abspielt, nur mit langer Verzögerung bedienen. 
 

Mein System läuft komplett im Sonos-Net bis auf den Move. 
Router: FRITZ!Box 7490 

Repeater: FritzRepeater 1750E 

Diagnose-Nummer: 673352119

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
@Merlin2105
Hallo Jürgen,

genau das hätte ich heute Abend auch getestet, wenn der DHL-Bote nicht vor verschlossener Haustüre mit dem Move unter dem Arm wieder abgezogen wäre 🙄

Hast du dein bestehendes System im Boost-Mode (Sonos-Net) laufen?
Dann würden sich nämlich deine geschilderten Probleme mit meinen Befürchtungen decken.

Gruß
Mike
Abzeichen
hallo,

lief bis jetzt ganz normal im WLAN...nach den Problemen habe ich den Beam mit Netzwerkkabel zum Boost gemacht...
das selbe in grün, liegt also nicht daran..

im übrigen Scheind es so das der Move gar nicht im sonos net Betrieben werden kann .. hier muss bei der Einrichtung immer ein WLAN konfiguriert werden..
habe ich vorhin auch so hier wo lesen können..

mit SonosNet hat es Also meiner Meinung nach nichts zu tun...
ich tippe da eher auf nen Software oder Firmware bug

wenn in der Gruppe zb 3 Räume gewählt sind.. hier zb der Move dann nichts abspielt....und ich einen der Lautsprecher der geht aus der Gruppe nehme , dann wird am Move kurz drauf auch abgespielt..
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Tobias G., setze bitte eine neue Diagnose ab, die den aktuellen Stand widerspiegelt. Ein Sonos-Mitarbeiter wird sie auswerten.

 

Wenn man zwei separate Streams derselben Quelle startet, sind es separate Streams. In einer Gruppe gibt es einen Koordinator, der das Angeforderte an die Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Der Gruppenkoordinator ist immer die Komponente, von der aus man die Gruppe zusammenstellt.

Done 1730268924

 Hallo @Tobias G.,

Was für eine Fritzbox nutzt du?

Du schreibst, dass du Mesh nutzt, aber gibt es noch weitere “Satelliten”, wodurch du im ganzen Haus Wlan hast oder gibt es nur die Fritzbox?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Morgen Ralf 🙋🏼‍♂️
Danke für die Antwort.
Also mein komplettes wlan Netz will ich jetzt nicht unbedingt umbauen. Schon komisch, dass das der Move nicht kann. 
Für so viel Geld ganz schön unflexibel.😕 Vor allem versteh ich auch nicht warum sich die Move auch nicht ins Sonos net einbinden lässt. Wo ist hier der Sinn? 🤷🏼‍♂️ Ist doch auch nur Wlan 🙄

 

Grüße 

Manuel 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi,
ich hatte eher daran gedacht dass die Fehler auftauchen, wenn alle bestehenden Player im SonosNet arbeiten, und der Move ja gezwungenermaßen im WLAN eingebunden wird.

Gruß
Mike
Abzeichen

Moin Greta, 

Danke für deine Antwort! 

 

Ich habe 2 Angaben vergessen. 

Ich habe eine Move sonst wäre aber auch der Eintrag hier falsch gewesen... ;-) 

Und ich habe 1x Boost um die 2,4ghz zu entlasten. 

 

Ich hab den Repeater wieder raus geholt. In dem Haus mit Sonos brauche ich ihn nicht wirklich. Obwohl er das Netz schon etwas flächendeckender gemacht hatte. 

Kommt jetzt in mein Haus auf der anderen Straßenseite um die Kameras besser zu versorgen. 

 

Daher hat sich vorerst alles geklärt. 

Es ist schade das move mit Boost nicht klar kommt! Es ist der Grund ja schon mal beschrieben worden. Dennoch eine Schwäche im System. 

Mit dem Eintrag wollte ich zur Entwicklung beitragen das man das Problem mit move und Repeater eventuell in den Griff bekommt. 

Ich fände es total gut wenn die Move sich direkt in einen Raum integrieren würden sobald sie in die Ladestation kommt. So könnte sie zb meine play 5 in der Küche ohne zusätzliches gruppieren unterstützen. 

 

Ein anderes Thema aber trotzdem einen Satz dazu. 

Ich finde es schwach das unterschiedliche Boxen zb play5 mit play1/one oder Move nicht zu stereo zusammenarbeiten können! 

 

Ansonsten bin ich zu diesem Zeitpunkt zufrieden mit dem Sonos System. 

 

LG

 

 

Abzeichen

Hallo zusammen!

bei mir die gleichen Probleme:

Diagnose: 1450367547

Router: Fritzbox 7590 (7.12)

Repeater: 1750e (Hauptverbindung Move2400 
Stationäre Systeme laufen im SonosNet (inkl. Boost)

WLAN 2.4 GHz

Gruppierung läuft partiell für ein paar Minuten dann setzt das System aus. 
 

 

Abzeichen
Hallo zusammen, ich habe das Problem auch gehabt. Inzwischen ist es gelöst. Ich habe meinen Router und auch alle Repeater vom Strom genommen, neu gestartet und danach funktionierte alles.
Somit ein Netzwerk Thema.
Abzeichen

@Tobias G., setze bitte eine neue Diagnose ab, die den aktuellen Stand widerspiegelt. Ein Sonos-Mitarbeiter wird sie auswerten.

 

Wenn man zwei separate Streams derselben Quelle startet, sind es separate Streams. In einer Gruppe gibt es einen Koordinator, der das Angeforderte an die Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Der Gruppenkoordinator ist immer die Komponente, von der aus man die Gruppe zusammenstellt.

Done 1730268924

 Hallo @Tobias G.,

Was für eine Fritzbox nutzt du?

Du schreibst, dass du Mesh nutzt, aber gibt es noch weitere “Satelliten”, wodurch du im ganzen Haus Wlan hast oder gibt es nur die Fritzbox?

 

Gruß,

Daniel

Moin @Daniel K es gibt ausschließlich die Fritzbox 6820 LTE … ich nutze keine Repeater. Meine Wohnung ist klein genug, um von einem Gerät abgedeckt zu werden ;)