Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi,

 

unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es mit der Repeater-Variante, aber auch mit Powerline zu vielen Problemen kommen kann.

Das mag vielleicht bei dem einen oder anderen Nutzer funktionieren, wird aber von uns nicht unterstützt.

Sobald es nicht mehr funktioniert, nehmen Leute Kontakt mit uns beim Support auf und wir werden dann das System wieder “umbauen” müssen.

 

Am besten ist es, wenn man einen verkabelten Access Point hat oder man kann Sonos-Geräte via LAN anschließen.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Diagnose: 871203725

Fritzbox 6490 Cable

Gleiches Problem wie oben beschrieben

Hab die Anleitung auf S.4 befolgt (alle Repeater vom System nehmen; 10min warten; ...) und jetzt laufen alle LS synchron. Musste keine MAC Filter eintragen ... mal schauen ob das hält. 

Wird so lange halten, bis einer der Player irgendwann „intelligent“ entscheidet, dass das Signal vom Repeater besser ist und darauf umschaltet. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben

@TH73 

Hi Torben,

wenn du den AVM Repeater 1750E per LAN-Kabel an der FritzBox angeschlossen hast, und im Bridge-Mode (AP) konfiguriert hast, kann und darf sich der Move auch mit dem 1750E verbinden.

Zudem hast du somit ein gutes Mesh-Netzwerk mit möglicht hohen Durchsatzraten.

Wenn der 1750E nur per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, und somit als Verstärker arbeitet, darf sich der Move nicht mit dem Repeater verbinden - aber auch für deine restlichen WLAN-Geräte ist diese Lösung mehr eine Krücke.

Mit dieser Lösung hättest du dann nur die Möglichkeit die Mesh-Funktion am Master (FritzBox 7590) auszuschalten, und im Web-Interface des Repeaters 1750E die MAC-Adresse in der Move einzutragen, dass der Move sich nicht mehr mit dem Repeater verbinden kann.

Folglich funktioniert dann der Move aber auch nur noch im Funkbereich der Fritzbox.

 

Wenn du den Repeater wegen deinen Örtlichkeiten nicht als AccessPoint (per LAN-Kabel) konfigurieren kannst, würde ich dir die Kombi Fritz!PowerLine 1220E + 1260E (WLAN) empfehlen! Damit wird das Netzwerk über die Stromleitung hergestellt, und der 1260E arbeitet als AccessPoint, und du kannst den Move problemlos (selbst im Betrieb) zwischen den Funkbereichen innerhalb des Mesh-Netzes bewegen. Viellecht kannst du ja sogar den 1750E noch zurückgeben?

So habe ich das bei mir für 140 m² auf zwei Etagen gelöst - Funktioniert super mit Sonos, und auch endlich für Smartphone, Tablet und Co. eine ganz andere Welt.

Hier habe ich mal die Mesh-Übersicht von meinem Netzwerk gepostet Klick Mich 

 

 

Gruß

Mike

Abzeichen +1

Hi Mike,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. 
 

Der Repeater ist als Brücke konfiguriert und das Problem besteht auch nur beim Move, alle anderen Boxen (one), die ebenfalls über den Repeater laufen, funktionieren tadellos. 
Und ich steuere alle Elemente ausschließlich über die Sonos App. 
 

Ich und viele Andere werden wohl auf ein Update warten müssen ;-)

Abzeichen

@Öhrich, es ist schon unglücklich, dass der Play:5 mit dem Repeater verkabelt ist, statt mit der Fritzbox. Hast du mit dem restlichen System keine Probleme?

Das stimmt. Aber die bisher beste Lösung für mich, da eine Verkabelung an die FritzBox nicht möglich ist. Seit Mesh läuft alles super stabil und definitiv besser, als kein SonosNet durch die Play5 aufzubauen.  Konnte auch vorher nur Platte über Connect komprimiert hören. Jetzt läuft es unkomprimiert und sauber. Nur die Move macht eben Probleme.

Habe mein Setup nun wie folgt geändert:

FritzRepeater hängt nun per LAN an der Fritzbox (LAN-Brücke). Nun habe ich eine stabile Möglichkeit die Move zu Gruppieren. 

Nachteil: Sonos Connect mit Plattenspieler bringt über das WLAN nicht die notwendige Power (selbst komprimiert mit Aussetzern). Über SonosNet lief dieser Stabil. Sobald ich die Connect ans LAN anschließe habe ich wieder ein Move-Problem. 

Ich hoffe sehr, dass die Einbindung der Move ins SonosNet bald möglich ist. Gibt es hierzu Ausblicke? So als Weihnachtsgeschenk ein Update für die Move??

@Öhrich

 

Ich hoffe sehr, dass die Einbindung der Move ins SonosNet bald möglich ist. Gibt es hierzu Ausblicke? So als Weihnachtsgeschenk ein Update für die Move??

 

Da kommt nichts, der Move ist als tragbarer Bluetoothlautsprecher vorgesehen, weniger für den Einsatz zu Hause. Das Argument lautet, dass es das SonosNet instabil machen würde, wenn man den Move ständig entfernt und wieder hinzufügt.

Meiner Erfahrung nach sollte dies kein Problem sein, wenn man dem SonosNet danach genügend Zeit lässt, sich neu zu organisieren - nur muss man das als Verbraucher wissen bzw. jedesmal die Geduld aufbringen, mindestens 10 Minuten zu warten, das ist die Krux.

 

Vielleicht ziehst du doch einmal den Kauf eines Boost in Erwägung (wenn man im Sonos Shop kauft, hat man ein 100tägiges Rückgaberecht) und verkabelst den direkt mit der Fritzbox, dabei wie folgt vorgehen, dann behindert der Repeater mit Ausnahme des Move das System nicht. Und für den Move hast du ja die LAN-Brücke.

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player/Boost (beim Stereopaar den linken ; bei einem Surroundverbund Playbase/Beam/Playbar) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 (mit Ausnahme des Move, der verbleibt auf WM:1) steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SonosPete 

Ja, es wäre in der Tat schön, wenn der Move sich auch mit dem SonosNet verbinden könnte. Es scheint aber technische Gründe zu geben, die dagegen sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Stromverbrauch im Akkubetrieb zu tun hat. 
Wie auch immer… dir bleiben also aktuell leider nur die oben von mir genannten Möglichkeiten. 

Abzeichen

797701941

Fritzbox 7490

Repeater 3000

2x play1 mit Sub und Base 

1x play5

2x play1

Sobald der Repeater ins Spiel kommt gibt es Probleme bei Gruppen. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

Und was ist dein Problem?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Daniel,

neue Bestätigungsnummer: 112867487

“move” manuell am Gerät geweckt, lässt sich aber nicht gruppieren. 
 

BG

Torben

 

Hi,

 

stimmt, hier ist der Move wieder über den Repeater verbunden.

 

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Danke an euch alle. 👍🏻
Abzeichen +1

Hallo Daniel,

 

lieben Dank für deine Antwort. 
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, leider. 
Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn, zumindest so…

Die Fritz.Box steht im Keller. Im Haus und Garten sind Repeater verteilt. Es ist sonst nicht möglich im Garten das WLAN zu empfangen. 
Nun soll der Move auch im Garten laufen. In einer Gruppe mit den Lautsprechern, die im Haus sind. Und genau dieses, sinnvolle Verknüpfen klappt nicht. 
Aktuell in meinen Augen schwach. 
Hoffen wir mal, dass sich das mit einem Update ändert, zumindest bis zum nächsten Frühling oder Sommer…

Gibt es denn schon Andeutungen in diese Richtung?

 

Liebe Grü

Im Moment haben wir leider noch keine weitere Information zu dem Verhalten im Betrieb mit Repeatern. Wir untersuchen es noch und werden schnellstmöglich ein Update geben.

Gruß,
Sven

@wangaz, wenn der Repeater einen eigenen Mac-Filter hat, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID des Repeaters, falls er kein FritzMesh bildet oder du konfigurierst ihn als LAN-Brücke.

 

Wenn du keinen Move besitzt:

 

Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, kann der Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.


Oder: Die Playbase dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Playbase dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt zurücksetzen: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.


Für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, wurde der Boost konzipiert.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Abzeichen

Der Move lässt sich nur mit dem Wohnzimmer ( Playbar/Sub/2xOne ) gruppieren. 
nicht aber mit der Küche (2xOne - Sterero Paar). 
Im Verbund mit den beiden Ones aus der Küche, spielt entweder nur der Move oder die beiden Ones als Stereo Paar die Musik. 
Alles bis auf den Move ist im WM:0. 

 

@mstool, in diesem Thread ist schon alles abgedeckt, was es zum Thema zu sagen gibt. Hast du dir den Beitrag durchgelesen, zu dem ich verlinkt habe? Ist daran etwas unklar?

 

Der Move ist nicht SonosNet-fähig, du musst dafür sorgen, dass er sich nur mit dem Router verbindet.

Du kannst ihn auch dazu zwingen, sich mit einem bestimmten Repeater zu verbinden, indem du diesem eine eigene SSID zuweist.

Abzeichen

Hab den thread gelesen, ist alles klar! Danke