Beantwortet

sonos move gruppe



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,
im Nachgang zu meine gestern mitgeteilten Situation (s.o.) hatte ich wieder Probleme mit der Erstellung verschiedener Verbindungskombinationen der MOVE mit meinen übrigen Sonoskomponenten. Bei der Durchführung verschiedener Konstellationen habe ich allerdings festgestellt, dass eine Gruppierung möglich ist, sobald ich der MOVE als "Führungsbox" weitere Sonoskomponenten hinzufüge. Beim Hinzufügen der MOVE zu einer bereits existierenden Gruppe funktioniert das wieder nicht.
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Versuche unternehmen und erst dann entscheiden, ob ich die MOVEim Rahmen der 100-Tage-Regel an Sonos zurücksende.
Sollte es deinerseits weitere Hinweise geben, bin ich dankbar und danke nochmals für deine Hilfe

Gruß
maheiwa


Hallo,

solange der Move sich nicht mit dem Repeater verbindet, sollte das funktionieren.

Gruß,
Daniel
Abzeichen

Ja, der ist allerdings oben im Haus.

Abzeichen

@Tobias G., wenn man bei diesem WLAN-Mesh den Funkkanal ändern kann, setze bitte Router und WLAN-Mesh auf denselben Kanal, wenigstens testweise, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest. Und falls es eine entsprechende Einstellung gibt, stelle sicher, dass Multicast nicht blockiert wird.

Merci … I try

GEFÜHLT hat es einen unterschied gebracht, wenn ich den Move nicht in eine Gruppe aufnehme. Er spielt SONOS Radio dennoch synchron, auch wenn ich ihn separat starte. Außerdem: Sobald er nicht zur Verwendung notwendig ist, komplett ausschalten (Power Taste lange drücken) und erst bei Bedarf wieder verbinden. Dann klappt alles mit dem bestehenden Router, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen. Kann ihn so wunderbar über die App steuern. Ob das auch über mehrere Stunden hält, kann ich heuer noch nicht sagen. Für eine Benutzung von 2-3 Std. ging es gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tobias G. 

Wirklich synchron spielen Räume nur als Gruppe. Aber wenn es sich annähernd so anhört und du zufrieden bist, ist das doch die Hauptsache. 

Abzeichen

@Tobias G.

Wirklich synchron spielen Räume nur als Gruppe. Aber wenn es sich annähernd so anhört und du zufrieden bist, ist das doch die Hauptsache. 

@Superschlumpf : Diagnose wurde erstellt und Nummer ist weiter oben zu finden

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, der ist allerdings oben im Haus.

Kann trotzdem sein, dass der Move sich evtl. am Repeater anmeldet. Kannst du ja im Router Setup prüfen. 
Müsstest dann per Mac Adressen Filter oder eigener SSID für Repeater verhindern, dass der Move sich dort anmeldet. 

Abzeichen

Ja, ich nutze einen Repeater. Wie kann ich den Move direkt mit der Fritzbox verbinden?

@Tobias G., setze bitte eine neue Diagnose ab, die den aktuellen Stand widerspiegelt. Ein Sonos-Mitarbeiter wird sie auswerten.

 

Wenn man zwei separate Streams derselben Quelle startet, sind es separate Streams. In einer Gruppe gibt es einen Koordinator, der das Angeforderte an die Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Der Gruppenkoordinator ist immer die Komponente, von der aus man die Gruppe zusammenstellt.

Abzeichen

@Tobias G., setze bitte eine neue Diagnose ab, die den aktuellen Stand widerspiegelt. Ein Sonos-Mitarbeiter wird sie auswerten.

 

Wenn man zwei separate Streams derselben Quelle startet, sind es separate Streams. In einer Gruppe gibt es einen Koordinator, der das Angeforderte an die Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Der Gruppenkoordinator ist immer die Komponente, von der aus man die Gruppe zusammenstellt.

Done 1730268924

Abzeichen

Hab den Repeater gerade mal rausgeschmissen und siehe da, die Gruppen steht jetzt seit einer guten Stunde stabil da.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Repeater.

Werde mal schauen, ob die Adresse des Repeaters bei der move unterdrücken kann.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, ich nutze einen Repeater. Wie kann ich den Move direkt mit der Fritzbox verbinden?

Der Move müsste als Voraussetzung natürlich im Empfangsbereich des Routers stehen… wenn das gegeben ist, dann muss man halt verhindern, dass er sich sich nicht zwischendurch automatisch doch mit dem Repeater verbindet.
Dies gilt natürlich neben dem Move für ALLE Sonosgeräte, die nicht mit dem SonosNet, sondern mit dem Heim-Wlan verbunden sind.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten…

  • man kann den Repeater für ca. 10 Min. ausschalten, damit der Move sich mit dem Router verbindet. Dann kann man den Repeater wieder einschalten und hoffen, dass der Move nicht wieder umschwenkt, weil er vom Repeater ein besseres Signal empfängt. Da der Move ja aber ein portabler Player ist und eher selten immer am gleichen Platz steht, halte ich das für keine gute Variante. 
     
  • falls der Repeater die Funktion eines Mac Adressen Filters unterstützt, dann kann man den Move quasi über seine Mac Adresse am Repeater „aussperren“. Je nachdem wie der Filter arbeitet, setzt man den Move auf eine Blacklist, oder alle anderen Geräte auf eine Whitelist. 
     
  • wenn der Repeater keine Filteroption bietet, dann kann man ihm eine andere SSID geben als dem Router. Das Sonossystem kennt ja nur EINE SSID… das sollte dann die des Routers sein. Die Nicht-Sonos-Geräte, die den Repeater brauchen, meldet man dann eben an beiden SSIDs an. 

Sobald Repeater im Netzwerk vorhanden sind, sollte Sonos grundsätzlich besser im SonosNet arbeiten, indem man mindestens ein Sonosgerät direkt am Router per Lankabel anschließt. Nur beim Move muss man dann halt trotzdem die obigen Varianten nutzen, da er sich nicht mit dem SonosNet verbinden kann.

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerd O. 

Prima, dann ist die Ursache ja jetzt klar. 
Wenn Router Wlan und Repeater beide den gleichen Namen (SSID) haben, dann müsste der Repeater eine „Blacklist“ Funktion bieten. Ansonsten einfach dem Repeater Wlan eine andere SSID geben und den Geräten, die ihn brauchen, dieses zusätzliche Wlan bekanntgeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jokerit 

Zum eigentlichen Thema ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt und es wäre schön, wenn für den Move in Zukunft die Einbindung ins SonosNet möglich wäre. 
 

Zur Klarstellung kurz noch zwei Punkte…

  • ich bin hier User wie du auch und kein Mitarbeiter ;-)
  • und eine Empfehlung, alle seine Player per Lan zu verbinden, habe ich hier im Thread nie ausgesprochen. Lediglich, dass es notwendig ist, mind. EINEN Player per Lan zu verkabeln, um das SonosNet zu nutzen. Und mit „alle Player direkt mit dem Router (statt dem Repeater) verbinden“ ergibt sich im Kontext, dass damit die Wlan Verbindung gemeint ist. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Gruppierungen sind ohne Probleme möglich, alle Player werden wie gewohnt in der App angezeigt. 

 

@Nettermann Wenn du keinen WLAN-Repeater benutzt sollte es, soweit ich weiß, keine Probleme bereiten

Absolut richtig... 

Man muss eben nur darauf achten, dass der Move sich per Wlan direkt mit dem Router, oder falls er außerhalb dessen Reichweite steht, mit einem Access Point verbindet. Selbst mit einem Repeater könnte sich der Move verbinden, solange er nur alleine als Raum spielen soll. Sobald der Move in eine Gruppe soll, wird es mit einem Repeater nicht mehr funktionieren. 
Grüße,

Ralf

Der Move verfügt über keinen Ethernetport, was quasi die Voraussetzung fürs SonosNet ist.

 

@Jokerit, bei ca. 20 Sonoskomponenten nutzt du hoffentlich das SonosNet (Voraussetzung: eine mit dem Router verkabelte Komponente).

Was deine Repeater, den Move und generell den Mischbetrieb SonosNet / WLAN anlangt: Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, falls sie kein WLAN-Mesh bilden oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.

@senecca, lies dir bitte den Thread durch, der deckt schon alles ab. Wenn danach noch Fragen offen sind, beschreibe bitte dein Netzwerk und die Umstände.

Abzeichen

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

könnt ihr bitte eine Diagnose erstellen, wenn ihr von dem Problem betroffen seid, die Nummer hier posten und auch das Modell von eurem Router nennen?
Das hilft uns weiter.

Gruß,
Daniel
Hi Daniel,

meine Bestätigungsnummer: 2064231795
Router: Fritz!Box 7590
Repeater: Fritz! 1750E

Danke fürs Kümmern! :-)

Gruß, Torben


Hallo Torben,

danke für die Informationen.
Laut deiner Diagnose sind alle Geräte mit dem Router verbunden.
Kommt es dann trotzdem zu Aussetzern?

Gruß,
Daniel

Diagnose : 2075021473

FritzBox 7590

FritzRepeater 3000

 

Bitte durchlesen.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-move-gruppe-6747473/index5.html#post16083769

Abzeichen +1
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn der Move sich außerhalb der Reichweite des Router Wlans befindet, dann bleibt imo aktuell eigentlich nur die Wlan Verbindung mit einem Access Point oder eben der Bluetooth Betrieb.

Weil… a)Repeater nicht kompatibel und… b)wireless Anbindung ans SonosNet aktuell nicht unterstützt.

 

Und technisch gesehen könnte sich der Move imo natürlich mit dem SonoNet wireless verbinden, wenn das unterstützt würde. Dafür braucht er keinen Ethernet Port. Nur als Erzeuger des SonosNet kann man ihn logischerweise ohne Ethernetport nicht verwenden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hi Daniel,

Danke für die schnelle Reaktion - toll!

Ich nutze den “move” nach seiner Bestimmung, d.h. ich bewege ihn im Laufe des Tages innerhalb des Hauses.
Es kommt dann immer wieder zu willkürlichen Gruppierungen, oder aber der move geht in standby und lässt sich nicht mehr ”wecken“.

Es gibt hier vielfältige Hinweise, dass es in Kombination mit einem Repeater zu erwähnten Problemen kommt.
Um genau diese Problematik zu vermeiden, habe ich extra in einen neuen Router und Repeater von Fritz! investiert, um mit Hilfe von Mesh klassisches Repeaterverhalten zu eliminieren.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich vermutlich die Diagnose genau in dem Moment ausgelöst habe, als alles temporär funktioniert hat 😞.

Dämlich, entschuldige bitte!

Ich werde noch mal eine Diagnose starten, sobald es wieder zu ”Aussetzern” kommt.

BG
Torben


Hi Torben,

kein Grund zur Sorge. ☺️
Sende dann gerne noch eine Diagnose zu uns und teile uns die Nummer mit.

Gruß,
Daniel

Ich gehe davon aus, dass auch das WLAN-Modul “SonosNet-fähig” sein muss. So oder so, der Move ist ein tragbarer Bluetoothlautsprecher und als solcher bewusst als Sondermodell konzipiert, das sich nur bedingt zur stationären Verwendung eignet.

Abzeichen +1

Hi Daniel,

neue Bestätigungsnummer: 112867487

“move” manuell am Gerät geweckt, lässt sich aber nicht gruppieren. 
 

BG

Torben

Abzeichen

Diagnose: 871203725

Fritzbox 6490 Cable

Gleiches Problem wie oben beschrieben

Hab die Anleitung auf S.4 befolgt (alle Repeater vom System nehmen; 10min warten; ...) und jetzt laufen alle LS synchron. Musste keine MAC Filter eintragen ... mal schauen ob das hält.