Sonos Sub Gen 3 pfeift minimal - ist das Stand der Technik?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

134 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Befo 

Berichte hier dann doch mal, ob es auf einen Austausch rausgelaufenen ist und ob das Problem verschwunden ist. 

Abzeichen

Der Supporter war sehr nett. Hab nun zwei Diagnosen hingeschickt ( einmal mit und einmal ohne trueplay) und mehrere Aufnahmen der Störgeräusche. Dafür war GarageBand auf dem iPhone ganz gut. 

Abzeichen +1

habe auch nun nen neuen Sub und der pfeift auch... Werde auch bald mit dem Support kontaktieren

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Befo 

Hört sich imo nach nem Netzteil an, das nicht ok ist. 
Melde dich am besten tel. beim Support. Ich vermute, dass man das Gerät austauschen wird. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Moin zusammen. 

ich habe ein ähnliches Phänomen. Jedoch ist das Summen deutlich zu höhen, nicht nur wenn ich das Ohr an den Sub lege. Auch wenn ich weiter weg sitze. Auch hört das Summen nicht auf, wie es etwa das „Standby-Rauschen“ nach einigen Momenten tut. Das Summen ist bei Musikwiedergabe nur hörbar wenn man direkt am Sub sitzt, im Rest des Raumes wird es natürlich übertönt. Nachdem die anderen Boxen in den Ruhestand gehen, knistert der Sub weiter leise vor sich hin.

Dazu kommt noch, und das ist der eigentliche Grund meines ersten Posts in dieser Community, : Bei TV Sound (5.1, Quelle Netflix) kommt zu dem Summen ein sirren oder Zirpen. Ich dachte erst es sei auf der Tonspur, weil es zur Szene passte. Es ist aber unabhängig vom Inhalt da, auch wenn ich den TV-Ton Stumm schalte. 

Ich habe den Sub gen3 seit ein paar Tagen. Er ist in ein 5.1 mit Playbar und zwei OneSL eingebunden. TV Sound kommt per Optik, Musik per Spotify/S2-App. Updates sind aktuell. Reset und verschiedene Steckdosen habe ich schon probiert. Truetone ist durchgeführt. 
 

Jemand ne Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obi 

Evtl. meldet sich ja doch noch jemand zu der Frage. 
Grundsätzlich unterliegen halt auch Netzteile Fertigungstoleranzen. Da gibt es sicher eine Grenze, die nicht mehr hinnehmbarvist, wenn man ein hohes Fiepen im gesamten Raum hört. Ob aber ein Ton, der nur mit dem Ohr an der Auslassöffnung zu hören ist, unter „nicht hinnehmbar“ fällt, wage ich zu bezweifeln. 
Aber wie gesagt, einen Versuch beim Support wäre es definitiv wert, finde ich. 

Abzeichen

@Superschlumpf : Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Sonst gibt es keine anderen mehr im Forum die evtl. einen Subwoofer haben und mal kurz hören könnten? Man liest total unterschiedliche Rückmeldungen auch bei anderen Lautsprechern (Play 5 zum Beispiel). Manmal heisst es, daß ein leichtes summen normal ist….deswegen wäre ich sehr dankbar wenn es noch ein paar Rückmeldungen dazu gäbe. Wichtig ist, ich höre es nur wenn ich das Ohr am schwarzen Auslass habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Obi 

Bei meinem Sub Gen2 pfeift nix. Ich würde mich an deiner Stelle mal telefonisch mit dem Support in Verbindung setzen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute voller Freude meinen Sub Gen 3 in Betrieb genommen und hatte dabei zufällig beim Einstecken des Netzsteckers mein Ohr sehr Nahe an der Sub Öffnung in der Mitte. Dabei ist mir aufgefallen, daß es minimal pfeift / fiept ala Netzteil. Ist das bei Euch auch so und somit Stand der Technik oder habe ich evtl. ein Montagsprodukt erwischt. Wie gesagt, nur hörbar wenn ich direkt mein Ohr an die mittige Sub Öffnung halte. Über Eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar….. :-)