SAMMEL-THREAD „Minimale Lautstärke“


Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo…

Das Thema „Minimale Lautstärke“ existiert hier in der Community schon lange und taucht in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder auf.

Aktuell z. B. in noch speziellerer Form bezogen auf Apple Music. Manchmal auch auf bestimmte Geräte bezogen, aber leider immer in vielen einzelnen Beiträgen.

Ich möchte daher mal versuchen, mit diesem Beitrag einen SAMMELTHREAD zu starten, in dem sich dann möglichst viele User melden, und der immer wieder aktuell auftaucht. So wird der imho doch sehr große Kundenwunsch nach einer Änderung dann evtl. etwas „lauter“ bei Sonos hörbar. 
 

 

Es geht dabei um die grundsätzliche Mindestlautstärke des Systems. Unabghängig von der Quelle oder dem genutzten Musikdienst. 
Diese ist für sehr ruhige Situationen wie z. B. beim Einschlafen noch deutlich zu laut. 
Ich weiß nicht, ob es dabei evtl. technische Hürden gibt, die das schwierig gestalten, aber sofern das irgendwie machbar ist, Sonos…

BITTE ÄNDERT DAS ! 

 


60 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe aktuell das Gefühl, dass hier zwei Dinge vermischt werden.

 

Einerseits 

a) die generell zu grob abgestufte Lautstärkeregelung im leisen Bereich

und die 

b) der zu hohe "geringstmögiche" Pegel speziell bei Apple-Music

Glaube ist zwar eher was für die Kirche ... aber ich glaube, dass bezüglich b) wirklich Apple zuständig zeichnet: Denn Klagen darüber finden sich in diversen Foren nicht nur bei Sonos, sondern auch bei BT-Kopfhöreren usw.

Nun wird über a) hier schon länger und immer wieder mal (imo zu Recht) gemeckert ... es gab' ja auch schon frustrane Versuche von Sonos das mit der FW zu ändern ... letztendlich leider mit Rolle rückwärts. Man wird es wohl nie allen recht machen können, solange es keine individuellen Einstellungen dazu gibt. Aktuell ist das sture Teilen in 100 Lautstärke-Stufen manchmal halt zu grob im unteren Viertel. 

Und das fiel/fällt Sonos nun vor über einem Jahr auf die Füße, als Apple die API mit einem unanständig hohen Pegel belegte. Es fehlt halt der feine logarithmische Raster im unteren Bereich, was einige schon lange "etwas" stört, aber erst durch Apple-Musik seit einem Jahr so richtig fett auffällt.

Die Feinheiten interessieren hier aber den Premium-Käufer eines Global-Player-Premium-Systems nicht, der damit seinen Lieblings-Premium-Global-Player-Musikdienst hören will ... und zwar so leise wie er will.

Bei allem Verständnis bezüglich der Abhängigkeit von Sonos bei Apple, so bleibt es dennoch ein Trauerspiel, dass - trotz des realen "globalen" Ärger bei den Endkunden - seit über einem Jahr keinerlei offizielle Kommunikation mit dem Kunden seitens Sonos gibt ... geschweige denn praktikable Interim-Workarounds o.ä. Damit würde Sonos mal vermitteln, dass sie an der Seite ihrer Kunden stehen. 

Es geht doch nicht an, dass hier "wir die Fan-Boys" versuchen zu erklären, warum etwas ist, was so nicht sein sollte. Aktuell und ohne Perspektive lauten die Lösungen:

a) aushalten b) Trennung von Apple c) Trennung von Sonos.

Wer hier wohl den Kürzeren ziehen wird ?

 

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen, kann jemand sagen ob das Lautstärke Problem auch in Verbindung mit dem AMP und Passivboxen in gleicher “Krassheit” besteht, oder ist es da etwas feiner abgestimmt. Danke

Ich hoffe, Dir antwortet noch jemand mit einem Apple Musik Account. Für Tidal und jede andere Quelle die ich mit meinem Amp (oder auch mit anderen Sonos-Stereo-Paaren) abspiele besteht das Problem nicht wirklich. Für sehr kleine Räume wäre imo eine zusätzlich Stufe zwischen aktuell 0 und 1 m.E. trotzdem angemessen.

Dirk

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

So zum Einstieg, um mal Verständnis zu schaffen.

Ja ich stehe zu Sonos, nein ich stehe nicht auf deren Seite wenn nachweislich was im Argen liegt.

ABER und da gebe ich @Superschlumpf recht, ist hier im Grundtenor immer NUR Sonos der Schuldige!
Ich bin nicht der Tontechniker oder Soundspezialist im Lautsprecher-Bau vor dem Herren. Was ich aber bin ist objektiv, und diese Fähigkeit ist hier zu diesem Thema völlig verkümmert. Wenn sie denn überhaupt vorhanden war.

googelt doch mal mit den entsprechenden Schlagwörtern und ihr werdet unzählige Fachliteratur finden zu den Themen: Mastern, Mischen, LUFS, Lautheitnormalisierung (vom Streaminganbieter)….  Dann erst läuft das Signal weiter, in unserem Fall zu Sonos. 

Es gibt keinen einheitlichen Standart dazu, weshalb jeder Streaminganbieter sein eigenes Süppchen kocht und dadurch auch ein unterschiedliches Hörerlebnis erzeugt=> immer noch nicht bei Sonos

und da hab ich mich noch nicht mal in die Tiefe eingelesen um zu verstehen, dass Sonos hier nicht die alleinige Macht etwas anzupassen.

Jetzt kommt Sonos ins Spiel
Der Streaminganbieter gibt vor, wie und in welcher Form seine (finalen) Formate wiedergegeben werden müssen. Die wollen das (vermeintlich) beste Hörerlebnis für seine Kunden durch einen „Zwischenspieler“ (richtig Sonos) nicht verwässert wissen. Ergo, wird Sonos alleine dieses Thema nicht lösen können. Dazu braucht es den, der die Vorgaben macht (Apple) => ist Apple gewillt? Wissen wir alle hier nicht.

schon mal wer im Apple Music Forum angeklopft? Bescheidenes Signal zu Sonos, Sonos nicht mehr nutzbar?

Zum Schluss, an alle, die hier meinen durch ihren Auftritt => falsches System, ich steig um, wenn nicht bald, aber dann… ein Statement zu setzen.

JA, für euch ist es das falsche System, war es schon immer, ihr wusstet es nur noch nicht. Jetzt ist der Punkt da und ihr könnt euren Frust als Argument in den Vordergrund schieben, schlecht über Sonos zu reden und einen Mitbewerber in den Himmel loben. Natürlich auch zu wechseln. Bitte wartet aber noch auf das S2 Update damit ihr es final so richtig krachen lassen könnt.

ADD: und wenn es keine Vorgaben zur Wiedergabe gibt, sondern Sonos die Formate der Streaminganbieter immer unter den selben Bedingungen von deren Servern abruft und sich dort was ändert, ändert sich natürlich auch etwas an der Wiedergabe. 
Ich hab da mal was für euch gesucht und gefunden:

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/apple-music-volumes-still-too-high-after-15-3-update-6882120?postid=16714639#post16714639

Thema aus der englischsprachigen Community. Oben der link, unten die Passage
 


 

in diesem Sinne gehabt euch wohl und habt einen schönen Tag 😎🤘🍻

Dom

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Also zusammengefasst: 

Apple Music ist auf Stufe 1 nach wie vor zu laut und Sonos wird das nicht ändern.

Ist das so richtig?

 

dann hab ich mich leider für das falsche System entschieden 😔

Kann/ darf Sonos das?
Eigenständig, ohne den betroffen Dienst einzubinden

Benutzerebene 1
Abzeichen

Die nächsten Tage kommt übrigens eine neue App, mal schauen, ob die nun nutzerfreundliche ist.

Dass das Problem gelöst wird, davon geh ich mal nicht aus, dafür wären 10 Jahre klar zu wenig Zeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume

Schade, dass der Tonfall und Bevormundung so oft mit den Emotionen bzgl. eines Themas einhergehen. Ich habe gesagt, dass im Detail letztlich nur Sonos beurteilen kann, was in ihrem System möglich ist. Und ich rede mir nichts ein, ich habe lediglich meine pers. Meinung wie du und andere User auch. Und aus dieser Sicht schildere ich die Argumente, warum ich eine Lösung für schwierig halte. Ohne einen Anspruch auf alleinige Richtigkeit. 
Zu Punkt 2 scheinst du dir hingegen anzumaßen, dass du beurteilen kannst, ob Sonos seine Partner für bestimmte Änderungen fragen muss oder nicht. 
Und Punkt 1 ist langsam ausgelutscht… natürlich kann das Signal eines anderen Dienstes oder eines über eine andere Schnittstelle (Airplay, Bluetooth, Analog- oder Digitaleingang) bei gleicher minimaler Verstärkerleistung leiser sein als bei Apple Musik. Weil eben ein schwächeres Signal reinkommt… 

Die Gretchenfrage bleibt am Ende halt, warum kommt von Apple ein Signal ins System, das offensichtlich einen wesentlich höheren Pegelwert hat, als das von anderen Diensten. 
Ich finde interessant, dass hier fast jeder sagt: „Sonos, mach das Apple Signal leiser“, aber warum sagt kaum jemand „Apple, schickt nicht so ein aufgeblasenes Signal an die Sonos API“. 

Benutzerebene 1
Abzeichen
  1. Nein, du hast selbst gesagt, wenig vom technischen zu verstehen, also hör auf dir einzureden, was alles nicht geht. Die Audioübertragung zu einem Lautsprecher ist ein analoges Signal, das von einem Verstärker kommt. Der Verstärker und auch der Lautsprecher funktioniert bei jedem nachweislich - auch du hast es bestätigt -  mit niedrigerer Lautstärke. Also das Thema ist abgehakt, wenn du nicht begründen kannst, was jetzt schwierig dran ist.
  2. Wie auch dazu schon geschrieben, könnte Sonos einen Ausgleich implementieren, den der User einstellen kann. Dafür müssen sie niemanden fragen.

Bin ich froh, dass ich mir zum Arbeiten schon lange 2.0 Edifier R1280DBs mit diversen analogen, digitalen und drahtlosen Eingängen, mitsamt einem analogen Lautstärkeregler zugelegt habe. Da gibt’s an der Lautstärkeregelung nix zu bemängeln und den Regler nutz ich nicht mal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mich nervt die zu laute Mindestlautstärke von Apple Music ja auch an, und ich kann den Frust eines jeden Users hier verstehen. Aber die aus meiner Sicht recht leicht gemachte Aussage „Sonos kann das mal einfach ändern, wenn sie nur wollen“ kann ich nicht teilen. 
Es sind doch zwei getrennte Faktoren, die die ausgegebene Mindestlautstärke beeinflussen. Und auch wenn ich mich wiederhole, sage ich es dennoch nochmal. 
1. die minimale Leistung, die der Verstärker des Gerätes benötigt, um anzuspringen. 
Die könnte man ggf. bei neuen Geräten verändern, aber nicht bei den aktuellen Geräten. Diese mind. notwendige Leistung erzeugt der Verstärker eben bei Einstellung 1 der Lautstärke. 
2. Hinzu kommt dann aber halt noch der im Signal festgelegte Pegel. Einerseits durch die originale Aufnahme, aber eben auch durch einen vom Streaming Anbieter festgelegten Faktor, der gleichmäßig den kompletten Track anhebt. Und den hat Apple anscheinend recht hoch festgelegt, weil das bei der Boombox Generation gut ankommt. Sonos kann den Diensten imho schlecht vorschreiben, mit welcher Anhebung sie das Signal senden.

Eine nachträgliche Änderung durch Sonos, nachdem das Signal per Stream im Sonossystem angekommen ist, wäre u. U. technisch möglich (das kann wohl nur Sonos abschließend beurteilen) und würde sogar eine Normalisierung der Dienste ermöglichen, wenn das pro Dienst individuell durchgeführt würde. Aber… abgesehen von technischer Herausforderung und Aufwand frage ich mich, ob die Streamingdienste das so einfach akzeptieren würden. Ich vermute nicht… 

 

Es bleibt für mich leider ein eher komplexes Problem, das man nicht mal eben so einfach (aus verschiedenen Gründen… technisch, wirtschaftlich, unternehmenspolitisch) lösen kann. 

Abzeichen

Ich habe jetzt bei der Suche ebenfalls ein paar Beiträge im englischen Sonos Forum gefunden, die in der Tat schon knappe 7 Jahre alt sind und schon da hat es scheinbar Probleme mit der maximalen Lautstärke gegeben.

Diese Probleme hat man seinerzeit teils auch mit Softwareupdates behoben - scheinbar sind die Entwickler, die dies damals umgesetzt haben, nun nicht mehr bei Sonos, ansonsten wäre das Thema hier auch endlich einmal erledigt!

Ich bin ebenfalls der gleichen Ansicht wie Sono5MaxVolume, dass eine reine Softwareanpassung (egal, ob auf dem Client oder Server) unser aller Problem lösen könnte!

Die Tatsache, dass ich bei der Apple-Music Wiedergabe per AirPlay einen weitaus geringeren Pegel bei Sonos-Lautstärke 1 erreichen kann, als bei direkter Wiedergabe direkt vom Sonos-Gerät, lässt aus meiner Sicht ebenfalls keinen all zu großen Interpretations-Spielraum!!

Der Support-Tip vom HelpDesk mit der Lautstärken-Begrenzung zeigt auch mir, dass hier keine fähigen Fachkräfte am Werk sind!

Sofern Sonos auch nur im geringsten Maße Interesse an seinen Kunden hätte, würde sich zumindest einmal EINER der Support-Mitarbeiter auch hier oder auch gern in einer der ca. 200 anderen Threads zum selben Thema einbringen und eine fundierte Begründung für den NULL-Support der letzten 2-7 Jahre liefern, um ggf. noch ein paar seiner verärgerter Kunden zu halten.

 

Kurzum: Auch ich habe festgestellt, dass ich mich leider für das falsche System bzw. den falschen Hersteller entschieden habe und mein nächster Kauf eines neuen Sound-Systems wird mit Sicherheit bei dem Sonos-Support nicht auf diesen Hersteller fallen.

Also zusammengefasst: 

Apple Music ist auf Stufe 1 nach wie vor zu laut und Sonos wird das nicht ändern.

Ist das so richtig?

 

dann hab ich mich leider für das falsche System entschieden 😔

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, dir fehlt da scheinbar ein wenig das  technisches Verständnis, um ein paar meiner Worte nachvollzoehen zu können.

Denke schon, dass ich dich verstanden habe… wir schätzen die Situation anscheinend einfach unterschiedlich ein. Was ja kein Beinbruch sein muss. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Okay, dir fehlt da scheinbar ein wenig das  technisches Verständnis, um ein paar meiner Worte nachvollzoehen zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Wir drehen uns im Kreis… und die Argumente wiederholen sich. Apple wollte anscheinend einen höheren Pegel für sich und es wird sicher keine Option geben, dass der User den Pegel jeder Quelle und jedes Dienstes selber anpssen kann. Wenn du das brauchst, viel Glück bei der Suche… 

Verstärkerleistung hatten wir ebenfalls schon… die geht nicht geringer bei Lautstärke 1, da sonst Amp aus. 
 

Und „kompliziert“ liegt zwar im Auge des Betrachters, jedoch kenne ich kein System, das derart detaillierte Einstellungen bietet. 
 

Unterm Strich bleibt für mich eine teils unbefriedigende Situation, für deren Gründe ich jedoch zumindest teilweise Verständnis habe und Sonos nicht vorwerfen kann, das das „mal eben so einfach“ zu ändern wäre. Trotzdem hoffe ich, dass sich da noch was bessert. Wie auch immer das umgesetzt werden kann. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Sono5MaxVolume

Kurzversion…

  • Nicht Sonos hat den Pegel für Apple Music angepasst sondern Apple. Das liegt in Apples Entscheidungsbereich. 

Klingt für mich nicht so

https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/sonos-und-applemusic-lautstaerke-nicht-leise-genug-6755690?postid=16128356#post16128356

 

 

  • Sonos hebt wenn die Verstärkerleistung an, nicht die Pegel der eingehenden Signale. 

Perfekt, dann einfach Verstärkerleistung  senken. Von geänderten, nicht von Sonos beieinflussbaren Änderungen am Eingangssignal hab ich ja noch nie gesprochen.

  • Eine individuelle Anpassung nach technischer Schnittstelle scheint ja bereits schwierig oder nicht gewollt zu sein, was ich auch schade finde.  Individuell pro Streamingdinst fände ich das aber tatsächlich auch unrealistisch und kompliziert in der Bedienung. 

Wenn man das nur in den Einstellungen angreift, wenn die Lautstärken zu stark schwanken, ist da nix kompliziert. Was anderes soll es auch nicht sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Kurzversion…

  • Nicht Sonos hat den Pegel für Apple Music angepasst sondern Apple. Das liegt in Apples Entscheidungsbereich. 
     
  • Sonos hebt wenn die Verstärkerleistung an, nicht die Pegel der eingehenden Signale. 
     
  • Bei Airplay kann bereits ein Signal mit niedrigerem Pegel gesendet werden. Deshalb ist es im Ergebnis leiser. 
     
  • Eine Anpassung von Frequenzen ist wie mit Hilfe der EQ Einstellungen gerätespezifisch individuell möglich, aber nicht nach Quellen getrennt. 
     
  • Eine individuelle Anpassung nach technischer Schnittstelle scheint ja bereits schwierig oder nicht gewollt zu sein, was ich auch schade finde.  Individuell pro Streamingdinst fände ich das aber tatsächlich auch unrealistisch und kompliziert in der Bedienung. 
Benutzerebene 1
Abzeichen

Wenn es dir aber nur um negative Kritik geht, jegliche Argumente für die Komplexität des Themas an dir abprallen und du so maßlos enttäuscht bist, dann ist Sonos evtl. nicht das richtige System für dich.

Man kann anhand der Kommentare in den verlinkten Threads und damit meine ich auch der Sonos Mitarbeiter sehr gut einschätzen, was hier läuft und technisch - einzig und allein per Softwareupdate - möglich ist.

Den Threads kann man entnehmen, dass

  • Sonos die Lautstärke für eine bestimmte Quelle (Apple Music) anpassen kann
  • Sonos die minimale Lautstärke per Softwareupdate erhöhen kann (alle Frequenzen gleich erhöhen) 
  • Sonos Lautsprecher via Airplay auch deutlich, deutlich, deutlich leiser Musik abspielen kann
  • Sonos das Klangbild verändern kann (Unterschiedliche Frequenzen, unterschiedlich anheben/senken)

Allein dadurch ist es für Sonos sicher nicht ausgeschlossen

  • die minimale Lautstärke für eine Quelle zu verringern.

 

Falls du einen Anbieter findest, der das so wie von dir beschrieben/ gewünscht umgesetzt hat, lass es und hier doch bitte wissen. Evtl. Kann sich ja der ein oder andere User dann auch davon profitieren. 😎

Ich bin auf der Suche. Und im schlimmsten Fall gibt’s wieder ein Paar dumme Edifier R1280DBs. Da kann der Hersteller nach dem Kauf nicht drein pfuschen und es lässt sich mit jedem Eingangssignal eine vernünftige Lautstärke einstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Gutgläubig…? Nenne es wie du möchtest, ich weiß mit wem ich spreche und wem ich was glaube. 
Und dass die Funktion der Lautstärkebegrenzung das hier diskutierte Thema der minimalen Lautstärke nicht löst, habe ich selber geschrieben und das wird auch von Sonos so kommuniziert. 
 

Wenn es dir aber nur um negative Kritik geht, jegliche Argumente für die Komplexität des Themas an dir abprallen und du so maßlos enttäuscht bist, dann ist Sonos evtl. nicht das richtige System für dich. Falls du einen Anbieter findest, der das so wie von dir beschrieben/ gewünscht umgesetzt hat, lass es und hier doch bitte wissen. Evtl. Kann sich ja der ein oder andere User dann auch davon profitieren. 😎

Benutzerebene 1
Abzeichen

Jedes Audiosystem mit digitalen Eingängen hat bestimmte Grundkomponenten die da sein müssen und an denen man schrauben kann. Dafür muss man keine Details kennen, um zu wissen,  dass in einem System mit digitale Verschrottung ganz leicht die Ausgsbelautstärke veränderbar ist. 

 

@Sono5MaxVolume

Ich gebe nur wieder, was ich als Info von Sonos bekomme und ...

Also glaubst auch noch ans Märchen, dass das ändern der Lautstärkebegrenzung das Problem läsen könnte, wie es Sonos Mitarbeiter hier immer wieder anpreisen? Und dass, obwohl das laut deren eigener Aussage nur die Stufen zusammenschiebt? Man merkt ja selbst nach 2 Minuten, da das nur zu mehr nicht nutzbaren Lautstärkestufen führt und 100% an Problem vorbei. 

Du bist viel zu gutgläubig. Ich würd auch vieles annehmen, z.B. das die Lautstärkeeinstellung bei einem Lautsprecher im Jahr 2024 nicht das größte Manko darstellt und man darüber diskutieren muss. Und was wurde ich 2 Minuten nach Öffnen der Verpackung? Maßlos enttäuscht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Dann mal los… setz das mal locker flockig für Sonos um und verdiene ne Stange gutes Geld damit. Bin gespannt wie sie auf dein Umsetzungskonzept reagieren. 😎

Ich maße mir jedenfalls nicht an zu behaupten, was im Sonossystem leicht oder schwierig möglich oder unmöglich ist. Ich gebe nur wieder, was ich als Info von Sonos bekomme und wo ich pers. Schwierigkeiten sehe. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich kenn mich mit Hardware und Software aus und bin Programmierer. Und ich weiß was es benötigt um einen Ton auszugeben, was ein DAC dabei macht und welche Kleinigkeit es benötigt um ein Signal leiser zu machen. Du wirst dir gar nicht vorstellen können, was dann bei True Audio alles herumgerechnet wird.

Hier reden wir von leiser machen, keinem komplexen Soundeffekt 

So kompliziert, wie du dir das vorstellst ist es nicht. Lautstärke definiert sich dadurch wie groß das Eingangssignal ist, das wiederum wird vom DAC generiert, welcher wiederum einen digitalen Wert bekommt. Es muss ein(!) einziger Wert ein paar Mal in der Sekunde mit einem Faktor multipliziert werden. Das stellt  absolut 0 Hardwareanforserung für so ein System dar und das Ding macht 100x schwierigere Operationen, wenn die Spracheingabe läuft.

 

Wenn man keine Ahnung von der dahinterliegenden Technik hat, sollte man nicht argumentieren, was alles nicht geht, weils irgendjemand so gesagt hat - gerade wenn man gern eine Lösung hätte.

Ich hab schon genug offensichtliche design flaws entdeckt, die ich nicht für möglich gehalten habe. Hier reden wir über ein 9 Jahre altes Problem, bei dem die Motivation es zu lösen scheinbar gegen 0 geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Du stellst dir das imho wirklich zu einfach vor. Ich bin kein Toningenieur oder Programmierer, aber dass man mal eben diverse Quellsignale innerhalb eines komplexen Systems technisch „so einfach“ wie du es dir schematisch vorstellst anpassen kann, wage ich zu bezweifeln. 
Das kann man mit Software zur Audiobearbeitung auf einem entsprechenden Computer für einzelne Audiofiles sicher machen. Aber dies individuell wählbar für mehrere Streams in Echtzeit von der „Computertechnik“ eines Lautsprechers neben seinen eigentlichen Aufgaben erledigen zu lassen, sprengt mit Sicherheit die Möglichkeiten der Hard-u. Software. Wenns so einfach wäre, hätten das Sonos und Konkurrenzsysteme sicher bereits umgesetzt. 

Ich bin grundsätzlich immer für realistische Verbesserungen, aber es kommen leider oft Wünsche, die schon eher als selbstverständliche Forderung angebracht werden, weil sie ja angeblich so einleuchtend und völlig unkompliziert umsetzbar sind. Ohne die Technik hinter einem System im konkreten Fall zu kennen, finde ich das dann ehrlich gesagt schon sehr anmaßend. 
Zwischen einem Wunsch / Vorschlag und verurteilendem Unverständnis für eine Situation liegt halt ein großer Unterschied. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Nein, du versteht meinen vorgeschlagenen simplen aber effektiven Ansatz nicht. Der berücksichtigt auch Multiroom und ist das einfachste, was technisch möglich ist.

Benutzerdefinierte Möglichkeit zur Angleichung der Lautstärke aller Eingänge

Der einzige Zweck ist es dem User die Angleichung der unterschiedlichen Eingangssignale eine jeden Lautsprechers individuell zu ermöglichen, sodass Spotify Connect auf die einwandfreie minimale Lautstärke von Bluetooth herunterkommt.

@Sono5MaxVolume

Wenn dein „Vorschlag“ das oben unter „Ganz simple Lösung“ beschriebene sein soll, dann ist das imho völlig utopisch und würde das von mir erwähnte Recoding benötigen. Und das auch noch deiner Ansicht nach mit verschiedenen, wählbaren Stufen.

Nein, das Signal direkt zum Lautsprecher selbst ist ja immer ein analoges Signal und wenn man es einfach weniger nach oben und unten Ausstellern, dann wird es leiser. Eine Multiplikation mit x < 1 und gut ist es.

Dieser Faktor ist jetzt 1, wenn man es pro Eingangssignal konfigurierbar macht und jeder Lautsprecher sich die Einstellung selber merkt, ist das Problem gelöst und es mindert nix an der Multiroom Funktionalität

 

Sorry, aber so etwas für ein komplexes Multiroom Audiosystem als simple Lösung zu fordern, finde ich schlichtweg unrealistisch. Mach dich mal schlau, was ein ggf. multiples Recoding on the fly unter solchen Umständen bedeuten würde. 

Wenn du unter Recoding das multiplizieren (auch Bit shiften) des digitalen Werts für den DAC meinst, dann ja. Was simpleres als eine Multiplikation zweier Werte gibt es aber kaum.

 


Die „ominöse Stufe 1“ ist in der Tat die Mindestmenge Strom, die fließen muss, um den Verstärker zu betreiben. Mit dieser Leistung verstärkt er auf Stufe 1 jedes eingehende Signal. Hat ein eingehendes Signal einen bereits relativ hohen Pegel, ist das Erhebnis eine bereits recht hohe Lautstärke auf Stufe 1.

Dann ist da genug Spielraum nach unten, um das Ausgangsginal abzusenken. Der digitale Wert für den DAC muss nur mit dem Faktor korrigiert werden und die Musik ist leiser zu hören.

Kommt aber ein Signal mit relativ schwachem Pegel rein, weil es am Sendegerät z. B. per AirPlay oder Bluetooth entsprechend eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis bei gleicher Verstärkung leiser. 

Genau dieser Spaß soll korrigiert werden.

 

Sonos hat Einfluss auf seine eigene Hardware, aber eben nicht auf den Pegel der Signale, die von externen Quellen ins Sonossystem eingespeist werden. Wie sollte Sonos z. B. einem Streaminganbieter vorgeben, mit welchem Pegel dieser seine Files bereitstellt!? 

Wie schon gesagt ist das auch wurscht. Der User soll sich das anhören und wenn Bedarf da ist, kann man je nach Eingangssignal dauerhafte ein Absenkung für Eingang "Spotify Connect" zuschalten. Sonos Einstellungen "Lautstärkeausgleich der Eingänge" > "Spotify Connect": -50%

 

Wenn im ganzen System das Signal nicht softwaremäßig in der Höhe anpassbar wäre, dann könnte es auch kein Trueplay geben.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Wenn dein „Vorschlag“ das oben unter „Ganz simple Lösung“ beschriebene sein soll, dann ist das imho völlig utopisch und würde das von mir erwähnte Recoding benötigen. Und das auch noch deiner Ansicht nach mit verschiedenen, wählbaren Stufen. Sorry, aber so etwas für ein komplexes Multiroom Audiosystem als simple Lösung zu fordern, finde ich schlichtweg unrealistisch. Mach dich mal schlau, was ein ggf. multiples Recoding on the fly unter solchen Umständen bedeuten würde. 

Die „ominöse Stufe 1“ ist in der Tat die Mindestmenge Strom, die fließen muss, um den Verstärker zu betreiben. Mit dieser Leistung verstärkt er auf Stufe 1 jedes eingehende Signal. Hat ein eingehendes Signal einen bereits relativ hohen Pegel, ist das Erhebnis eine bereits recht hohe Lautstärke auf Stufe 1. Kommt aber ein Signal mit relativ schwachem Pegel rein, weil es am Sendegerät z. B. per AirPlay oder Bluetooth entsprechend eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis bei gleicher Verstärkung leiser. 
 

Sonos hat Einfluss auf seine eigene Hardware, aber eben nicht auf den Pegel der Signale, die von externen Quellen ins Sonossystem eingespeist werden. Wie sollte Sonos z. B. einem Streaminganbieter vorgeben, mit welchem Pegel dieser seine Files bereitstellt!? 
 

Die Formel ist ganz einfach… wenn etwas Schwaches in gleichem Maße vetstärkt wird wie etwas Starkes, dann bleiben die Ergebnisse ebenso unterschiedlich. 
Um ein starkes Signal an ein schwaches anzugleichen, nüsste man es weniger verstärken. Aber Stufe 1 ist nunmal die minimale Verstärkung… weniger geht nicht. 
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Sono5MaxVolume

... Über alle anderen Schnittstellen in digitaler Form (Stream, Bluetooth, Airplay, Toslink, HDMI (e)ARC) hat Sonos keine Möglichkeit mehr, den eingehenden Pegel ohne ein Recoding anzupassen. Hier kann nur die sendende Seite den Pegel festlegen.

Das ist mir klar, deswegen ist mein Vorschlag völlig unabhängig vom digitalen Eingangssignal.

Wenn man also mal davon ausgeht, dass Sonos einen von außen festgelegten Pegel empfängt, dann ist die softwareseitige Steuerung der Lautstärke über den Sonos Controller lediglich die Leistung, die der Verstärker des Lautsprechers ausgibt. Und bei Lautstärke 1 ist das der minimale Strom, der benötigt wird, damit der Verstärker überhaupt anspringt. Leiser geht es also auf Sonos Seite nicht zu regeln. 

Und was ist diese ominöse Stufe 1? Für die minimale Lautstärke ist der minimale Strom relevant mit dem der Lautsprecher angesprochen wird, um noch was auszugeben. Aber deine Erklärung mach analog keinen Sinn, denn mit Airplay Streaming vom Mac lässt sich ein Bruchteil von Stufe 1 (via Spotify Connect) aus dem Lautsprecher kitzeln. Er kann also mucksmäuschenleise noch Musik wiedergeben, wenn man die digitale Quelle ändert. Analogen Eingang hat er ja ohnehin keinen. Das zeigt, dass die minimal nutzbare Lautstärke definitiv nicht Stufe 1 (via Spotify Connect) entspricht und noch enormen Spielraum nach unten hätte.

Du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass beim mucksmäuschenleisen Abspielen mehr Strom aus dem ADC ausgegeben wird, als wenn ich dasselbe Lied via Spotify direkt auf Stufe 1 abspielen lasse und dabei plärrend laut ist.

Dass Sonos vielleicht fix fertige Drittanbieterchips nutzt, die alles integriert haben und sich da selbst von den Steuermöglichkeiten aussperren, wäre wieder ein anderes Thema.

Und beim Streaming von einem Musikdienst hat leider auch nicht der User sondern nur der Dienst selber in der Hand, mit welchem Pegel an die Sonos Schnittstelle gesendet wird. Beim kabelgebundenen Digitaleingang ist das vom TV abhängig, aber meistens ist auch hier ein fester Pegel vorgegeben, den der TV ausgibt. 

Bei Bluetooth und Airplay und auch bei analogen Quellen ist das anders. Hier kann der User zusätzlich den Pegel beeinflussen, den das sendende Gerät ausgibt, wodurch eben leisere Lautstärken im Endergebnis möglich sind. 
Die Verstärkerleistung, also der Teil der Endlautstärke, den Sonos beeinflussen kann, ist bei Einstellung 1 immer gleich. Das Ergebnis der Endlautstärke ist also bei Einstellung 1 nur unterschiedlich, weil der Pegel der ankommenden Signale unterschiedlich ist. Und auf den hat Sonos eben keinen Einfluss. 

Und warum hat Sonos keinen Einfluss, die bauen oder lassen die Hardware bauen? Das ist deren Job. Aber wenn das stimmt, haben sie hier beim Hardwarebau geschlampt und dieses einfache Problem der unterschiedlich lauten digitalen Eingangsignale nicht bedacht. Ist das so, dass ausgangsseitig inkl. ADC alles im Chip ist, sie keine Kontakte zu den Firmwarelieferanten haben und somit nix machen können?

Mein Vorschlag greift einfach in der letzten Stufe ein und man kann den ADC wert einfach mit einem Faktor < 1 multiplizieren, um einen niedrigeren Pegel herauszubekommen. Das kann ich an meiner eigenen Hardware immer machen, da kann das Eingangssignal 100x lauter ankommen.

Bzgl. der Funktion „Lautstärkebegrenzung“ ist diese imho leider tatsächlich unglücklich umgesetzt, da es sich wirklich nur um eine reine Drosselung nach oben handelt. Offensichtlicher wäre dies z. B. wenn der LS Schieber sich bei Drosselung auf 50% einfach nur bis Wert 50 nutzen ließe.  
 

Mir gefällt die Lösung von Sonos sogar, weil es eine höhere Auflösung zwischen den Lautstärkestufen bringt. Aber sie haben die Skalierung vergeigt, denn die muss Stufe 1 unverändert lassen. Diagramm 3 zeigt, wie man es mit ein wenig Hirn umsetzt. Sind wohl keine 5 Zeilen Code, um das korrekt zu lösen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Ich glaube, hier ist immer noch nicht der Unterschied zwischen dem Einfluss verstanden worden, den Software oder Hardware auf die am Ende zu hörende Lautstärke nehmen können. 
Zusätzlich scheint nicht ganz klar zu sein, dass bestimmte Art von Software lediglich die Hardware, sprich die Verstärkerleistung, steuert. 
 

Man sollte zudem wissen, dass Sonos nur sehr eingeschränkt Einfluss auf den Pegel nehmen kann, der über eine Schnittstelle am System eingeht, nämlich eigentlich nur am analogen Eingang, indem dessen Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Über alle anderen Schnittstellen in digitaler Form (Stream, Bluetooth, Airplay, Toslink, HDMI (e)ARC) hat Sonos keine Möglichkeit mehr, den eingehenden Pegel ohne ein Recoding anzupassen. Hier kann nur die sendende Seite den Pegel festlegen.

Wenn man also mal davon ausgeht, dass Sonos einen von außen festgelegten Pegel empfängt, dann ist die softwareseitige Steuerung der Lautstärke über den Sonos Controller lediglich die Leistung, die der Verstärker des Lautsprechers ausgibt. Und bei Lautstärke 1 ist das der minimale Strom, der benötigt wird, damit der Verstärker überhaupt anspringt. Leiser geht es also auf Sonos Seite nicht zu regeln. 
Und beim Streaming von einem Musikdienst hat leider auch nicht der User sondern nur der Dienst selber in der Hand, mit welchem Pegel an die Sonos Schnittstelle gesendet wird. Beim kabelgebundenen Digitaleingang ist das vom TV abhängig, aber meistens ist auch hier ein fester Pegel vorgegeben, den der TV ausgibt. 

Bei Bluetooth und Airplay und auch bei analogen Quellen ist das anders. Hier kann der User zusätzlich den Pegel beeinflussen, den das sendende Gerät ausgibt, wodurch eben leisere Lautstärken im Endergebnis möglich sind. 
Die Verstärkerleistung, also der Teil der Endlautstärke, den Sonos beeinflussen kann, ist bei Einstellung 1 immer gleich. Das Ergebnis der Endlautstärke ist also bei Einstellung 1 nur unterschiedlich, weil der Pegel der ankommenden Signale unterschiedlich ist. Und auf den hat Sonos eben keinen Einfluss. 
 

Bzgl. der Funktion „Lautstärkebegrenzung“ ist diese imho leider tatsächlich unglücklich umgesetzt, da es sich wirklich nur um eine reine Drosselung nach oben handelt. Offensichtlicher wäre dies z. B. wenn der LS Schieber sich bei Drosselung auf 50% einfach nur bis Wert 50 nutzen ließe.  
 

Antworten