Defekte, Defektanfälligkeit, Reparaturhäufigkeit von SONOS Produkten



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

83 Antworten

[...] wenn du einen vernünftigen Radio/Fernseher Techniker bei dir in der Nähe hast, sollte das für den kein großes Problem sein, so lange nicht das ganze Powerboard zerstört ist.
Da sollte man sich ganz sicher sein, dass man wirklich kein Tauschgerät in Erwägung zieht. Sonos wird eine defekte Komponente wahrscheinlich auch dann nicht mehr zurücknehmen, wenn sie von einem Fachmann geöffnet wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Natürlich muss man sich das überlegen.
Wenn ich für 409 € ein Ersatzgerät angboten bekomme, dann ist die Entscheidung relativ einfach.
Dann repariere ich es selbst.
Ich werde irgendwann einen neuen Play:5.2 um € 409,-- (Originalpreis € 579,--) im Austausch für einen alten Play:5.1 mit Kusshand nehmen, das weiß ich jetzt schon. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nun, wie du selbst sagst, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
409€ mit besserem Klang oder geschätzte 60€ für die Reparatur (vorausgesetzt ist ist nur der übliche Fehler)
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Kannst du vergessen, da steht wie man Boards tauschen kann.
Die Boards bekommst du aber nicht.
Für die Reparatur des Boards musst du vom Fach sein.
Gruß
Armin


Da hast du recht... aber da steht, wie man die Teile halbwegs unbeschädigt auf bekommt, auch nicht ganz unwichtig...
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Wie stellt Sonos denn fest, ob ich eine Komponente geöffnet habe oder nicht ? Beispielsweise habe ich bei meiner (bereits gebraucht gekauften) Play:1, welche schon länger aus der Garantie raus ist, die äußere Hülle sowie das Switch Board zum reinigen "ausgebaut". Dabei habe ich keinerlei "Siegel" (weder in Aufkleberform, noch in Form von Schraubenlack welcher beim wieder eindrehen zerstört wird) feststellen können. Ich weiß aber, dass der Lautsprecher jetzt wieder aussieht wie neu und auch die Knöpfe ob des entfernten klebrigen Drecks nicht mehr hängen bleiben ... Und bei der Aktion haben mir die Anleitungen von iFixit sehr geholfen 😉
Abzeichen
Nun, wie du selbst sagst, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
409€ mit besserem Klang oder geschätzte 60€ für die Reparatur (vorausgesetzt ist ist nur der übliche Fehler)


Hallo Armin,
ja, 409 Euro ist keine Option, wenn die Gen 2 im neu 525 kostet.
hast Du einen Tip wer die Sonos Play:5 reparieren kann? Gern im Rhein-Main Gebiet.
Bester Gruss, Paul
ja, 409 Euro ist keine Option, wenn die Gen 2 im neu 525 kostet.
hast Du einen Tip wer die Sonos Play:5 reparieren kann? Gern im Rhein-Main Gebiet.
Bester Gruss, Paul

... Ein neuer Play:5.2 im Austausch gegen einen Play:5.1, wohlgemerkt, außerdem beträgt der Neupreis
€ 579,--.


Sei wie es sei, es gibt keine autorisierten Sonos-Reparaturwerkstätten und es werden keine Ersatzteile bereitgestellt, hängt also vom Defekt ab, ob firmenfremde Fachleute den Player reparieren können; falls es z.B. das WLAN-Modul ist, hast Du Pech gehabt.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Da die 5er anscheinend öfter Probleme haben werde ich nicht noch einmal das Risiko eingehen und über 400€ versenken

Ich schaue mir Alternativen an,
und suche jemanden, der den Lautsprecher reparieren kann.
Schade bisher war ich sehr zufrieden mit Sonos und habe diese im Freundeskreis weiter empfohlen..
Nach dieser Erfahrung werde ich das nicht mehr machen. (Lehrgeld)
Das Gerät habe ich vor 3 Jahren bei Euronics gekauft.
Ich schaue mir mal die Bose und Denon Lautsprecher an.

Grüße aus dem Münsterland


Hallo,

Es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn etwas kaputt geht und noch ärgerlicher, wenn man es nicht kostengünstig reparieren kann.

Da es sich bei dem 3 Jahre alten Gerät um einem Play5 gen1 handelt und das Austauschgerät mit Sicherheit ein Play5 gen2 sein wird, ist das Risiko, das der gleiche defekt noch mal Auftritt, ziemlich gering. Bis jetzt habe ich noch nichts über defekte Play5 gen2 gelesen. Und dieser hat einen aktuellen VK von 579,-.

Zu Bose und Denon: ob die 3 Jahre alte Geräte kostenlos austauschen gegen ein Neugerät?
Abzeichen
Hallo,

Es ist natürlich immer sehr ärgerlich, wenn etwas kaputt geht und noch ärgerlicher, wenn man es nicht kostengünstig reparieren kann.

Da es sich bei dem 3 Jahre alten Gerät um einem Play5 gen1 handelt und das Austauschgerät mit Sicherheit ein Play5 gen2 sein wird, ist das Risiko, das der gleiche defekt noch mal Auftritt, ziemlich gering. Bis jetzt habe ich noch nichts über defekte Play5 gen2 gelesen. Und dieser hat einen aktuellen VK von 579,-.

Zu Bose und Denon: ob die 3 Jahre alte Geräte kostenlos austauschen gegen ein Neugerät?


Naja, das mit den 579 sein mal dahingestellt, ohne Werbung machen zu wollen wirft Google recht schnell einen Händler zu 499 aus
Naja, das mit den 579 sein mal dahingestellt, ohne Werbung machen zu wollen wirft Google recht schnell einen Händler zu 499 aus
Der Richtpreis beträgt € 579,-- und der ist in dem Fall ausschlaggebend.

https://www.sonos.com/de-de/shop/play5.html
Abzeichen
Peri sei mir nicht böse aber der reele Preis gibt der Markt vor und der ist nunmal 500 Euro zur Zeit....also kanpp 90 Euro über dem Angebot von SONOS....warum ich das pissig finde, weil ich eben auch gerade eine Play 5 Gen1 hier habe die lustig knackst und abschäulich klingt und mit 2,5 Jahren Alter knapp aus der Garantie ist für ein Hochpreisiges Produkt mir unverständlich....ganz ehrlich wenn ich mir aber das Innere und deren Fixierungs Varianten an schaue würde der reele Preis vermutlich eher bei 250 Euro liegen, wenn man all das Silikon/oder Heißkleber sparen würde, welches ohne hin einfach sinnbefreit auf der Elektronik verteilt wird....Kühlung teilweise also Fehlanzeige was mich zur nächsten Vermutung kommen lässt dass es ein thermisches Problem ist, denn meine Play 5 hört sich im gekühlten Zustand noch super an....läuft die Box dann ne Zeit erwärmt sich irgendwas unangenehm....ich vermute sogar, dass irgend ein Kondensator durch die Wärmebelastung austrocknet...denn das Knacksen lässt auf solch eine Ursache schließen!
Unterm Strich also ne falsche Konstruktion, die für teures Geld als Banane dem Kunden überreicht wurde....gerade eben mit so langer Fehlerfreier Laufzeit damit es die Garantie übersteht! Ich weiß harte Worte, die aber durch die Neuentwicklung der Play 5 Gen 2 unterstrichen wird....da diese rein gar nichts mehr oder besser kann wie die GEN , außer vermutlich länger fehlerfrei zu funktionieren.
Mich persönlich würde interessieren wie die ganzen Play 5 Schäden zustande kamen.....waren die ständig am Stromnetz? Oder wurden die auch zwischen durch davon getrennt für längere Zeiten (also Stundenweise am Tag)

Sei es wie es ist....Sonos sollte sich hierbei wirklich kulanter Zeigen, da ich auch davon ausgehe dass die PLay 5 nicht in der Masse am Markt ist wie eine Play 1 oder 3 die ständig im Angebot vertickert werden....Apropo vertickert....Telekom Mitarbeiter bekommen gelegentlich die Sonos Produkte auch wenn sie mal im Angebot sind erheblich günstiger....30%...zuletzt beim der Play 1 Abverkauf also 180 Euro (orginal Preis Sonos lieber Peri) - 30% macht 126 Euro!!!
In meinem Fall also nochmal 3 Euro billiger als das "kulante" Angebot vom Support!!!

Gruß
Markus

P.S: Übrigens die Probleme mit Erwärmungen wegen Fehlkonstruktionen haben auch die BMW 1er Coupe Fahrer...da will einfach die Freisprecheinrichtung nach 6 Monaten nicht mehr funktionieren....Tja so ist das wenn die Wärme halt nicht weg kann und dann der Mist überhitzt! Lösung ist ein 12 V Lüfter für 2 Euro und ein paar Löcher!
Hallo Markus,

da Du den Play:5 unbefugt geöffnet hast, erübrigt sich das Angebot eines Tauschgeräts für Dich ohnehin. Zeitverschwendung, sich da in philosophischen Betrachtungen über Fehlkonstruktionen zu verlieren.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Peri jetzt liest du aber in der Glaskugel, und zweitens hast es ja nicht du zu entscheiden ? desweiteren möchte ich dich bitten mir den Nachweis hiermit zu erbringen dass das mein Gerät ist was ich als Bild gepostet habe?!?
Ich will ja auch kein Tauschgerät sondern eine Reparatur, die mir aber Sonos nicht anbieten kann und von sich aus einen kostenpflichtigen Tausch anbietet...unabhängig vom Zustand des Gerätes übrigens.
Peri jetzt liest du aber in der Glaskugel, und zweitens hast es ja nicht du zu entscheiden ? desweiteren möchte ich dich bitten mir den Nachweis hiermit zu erbringen dass das mein Gerät ist was ich als Bild gepostet habe?!? [...]
Soll ich übersetzen? 🙂
Abzeichen
Mach ruhig und auch noch schön die deutschen Gesetze dazu raus wenns dir langweilig ist....vergiss mir bitte nicht den Bildnachweis um den ich dich gebeten habe
Was redest Du da von Bildnachweis, das Gerät selbst erbringt den Nachweis. Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass durch unbefugte Eingriffe (Garantie-)Ansprüche verfallen. Da die Geräte generalüberholt werden, sollte klar sein, warum man sie auch außerhalb der Garantie nicht öffnen darf (um den Schaden nicht zu vergrößern, falls es doch nicht klar sein sollte).

Ist ja eh alles theoretisch, denn durch das nette How To do von einem Schweizer bist Du auf ein Entgegenkommen seitens Sonos sowieso nicht mehr angewiesen.
Abzeichen
Liebe Peri, du hast mir unterschwellig etwas hier öffentlich unterstellt...mag sein dass du mit deinen 5000 Posts eine Sonderstellung genießen möchtest...an dieser Stelle Beende ich die Diskussion mit dir jetzt...ich gebe deinem ständigen Rat statt und kontaktiere den Support weiter....schöne Nacht noch. Gruß

P.S: zum Support muss man noch erwähnen dass dieser wirklich flott reagiert....selbst Samstag und Sonntag habe ich unerwartet Antworten erhalten!
Guten Morgen,

was soll ich Dir unterstellt haben? Ich bin nur auf das eingegangen, was Du selbst geschrieben hast. Was ich mit meinem letzten Beitrag hatte sagen wollen, ist, dass das defekte Gerät zu Sonos zurückgeschickt werden muss, da braucht es keinen Bildnachweis.


Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo Markus,

da Du den Play:5 unbefugt geöffnet hast, erübrigt sich das Angebot eines Tauschgeräts für Dich ohnehin. Zeitverschwendung, sich da in philosophischen Betrachtungen über Fehlkonstruktionen zu verlieren.


Gruß,
Peri


Dein Statement hier ist wohl eindeutig....
Entschuldige bitte dass ich mich in der Community angemeldet habe, dachte hier könnte man unter Gleichgesinnten auch etwas Fachsimpeln, dass Kritik unerwünscht ist wusste ich nicht!!!
Ich habe bloß gesagt, was (zumindest offiziell) Sache ist. Jedenfalls würde es mich freuen, zu erfahren, ob die Angelegenheit letzten Endes einen für Dich zufriedenstellenden Abschluss findet.
Abzeichen
Frage, sind die play:5 zweite generation immer noch so anfällig.
Frage2: Man liest, das einer der Ursache wäre, das regelmässige trennen vom stromnetz, richtig oder falsch.

Weil ich überlege mein Sonos System zu erweitern, möchte aber meinen zuverlässigen receiver nicht gegen unzuverlässiges System tauschen. Weil 3 jahre scheint die haltbarkeits grenze des play5, zu sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
1. so anfällig sind die eigentlich sind. Liest sich natürlich so, wenn man in einem Kundenforum unterwegs ist, in dem sich Kunden mit Problemen melden.
2. das elektronische Geräte nicht beliebig oft ein und ausgeschaltet werden können ist klar. Deshalb stehen zum Beispiel auf elektronischen Leuchtmitteln nicht nur Betriebstunden sondern auch Schaltzyklen.

Meine PLAY:5 laufen schon sehr lange und ohne Probleme. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hi,
danke für die Antwort. Nur wenn man sich hier so durchliest, erfährt man das die defekte nach ca. 3 Jahren entstehen.
---Daher die Befürchtung.

Die Frage ob die zweite Generation dahingegend verbessert wurden, könnte da ein Mitarbeiter etwas dazu sagen, bitte

Grüße
Rudi
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Nur wenn man sich hier so durchliest, erfährt man das die defekte nach ca. 3 Jahren entstehen.
---Daher die Befürchtung. [...]

ja man gewinnt den Eindruck. Doch ein Muster wie dieses entsteht nicht von ungefähr, es deutet auf ein bestimmtes Nutzerverhalten hin: Die Geräte sind darauf ausgelegt rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, sie täglich von Strom und/oder WLAN zu trennen trägt eben nicht dazu bei, ihre Lebensdauer zu verlängern.

Obwohl von einem namhaften Hersteller (Atheros) bereitgestellt, scheint das WLAN-Modul die Schwachstelle zu sein, denn es dürfte eine Sonderanfertigung sein. Natürlich stecken in allen neuen Modellen (nicht nur dem Play:5 d. 2. Gen.) keine veralteten Komponenten drin, das beweist allein deren Kompatibilität zu Airplay2, was jedoch nichts an dem Umstand ändert, dass elektronische Bauteile allgemein gesehen unberechenbar sind.


Gruß,
Peri