Defekte, Defektanfälligkeit, Reparaturhäufigkeit von SONOS Produkten



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

83 Antworten

Benutzerebene 1
Ich habe mein CR200 Controller tauschen müssen,da ein Touchbereich(leider gerade unten bei der Tastatur) nicht mehr ging.

Da es außerhalb der Garantie war musste ich natürlich bezahlen. 99€ + Rücksendung des defekten Controllers.

Aber es ging schnell und problemlos.
Von 3 Play5 ist bei mir jetzt die 2. defekt, obwohl sie kaum benutzt werden. Bei der ersten war das Netzteil defekt. Wurde ausgetauscht gegen Bezahlung eines etwas reduzierten Neupreises da die Garantie kurz davor abgelaufen war. Die zweite nun hat einen Defekt des Lautsprechers und klingt furchtbar. Ob ich es nochmal mit Sonos probiere weiss ich noch nicht.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ich habe meine Sonos Lautsprecher (insgesamt 7 Stück) seit 2 Jahren nach und nach gekauft. Ein Hardwareproblem hatte ich bisher nicht.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo Ave321,

warst du bezüglich deines defekten Gerätes schon mit unserem Support in Kontakt?

Falls nicht, würde ich dich bitten, telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu lösen.

Grüße,
Christopher
Habe 2013 eine Play:5 gekauft, bei der leider nach 3 Jahren das Netzteil defekt war. Die Box hat keinen Mucks mehr gemacht. Habe mich dann für ein gebrauchtes Austauschgerät für 150 € entschieden. Das war leider ein Fehler... Das Austauschgerät hat nun nach einem halben Jahr den selben Defekt. In dieser Preisklasse ist das schon ärgerlich. Die Play:5 der 1. Generation scheinen laut anderen Beiträgen im Internet öfter von diesem Problem betroffen zu sein. Möglicherweise war das auch ein Grund für die Überarbeitung der Play:5 in Form der 2. Generation?

Meine anderen Sonos Geräte funktionieren hingegen einwandfrei, dazu zählen ein Play:1 (3,5 Jahre alt), eine Playbar (2,5 Jahre) und ein Sub (3 Monate).
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Playbase im MM gekauft und gefragt, ob sich die Garantieverlängerung für 100€ auf 5 Jahre lohnt. Ich habe die Verlängerung nicht gekauft, weil ich hoffe, dass die Qualitätskontrolle von Sonos bei einem 800€ Lautsprecher wirklich hoch ist und eine Garantieverlängerung nicht nötig ist.

Trotzdem würde mich interessieren wie teuer eine Reparatur bei Sonos wäre außerhalb der Garantie bzw. ob es eine Liste von Pauschalpreisen gibt.

Vielen Dank.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hi,

Sonos-Geräte lassen sich ganz schwer bis gar nicht reparieren, ähnlich Apple. Die Geräte lassen sich nicht ohne größere Beschädigungen öffnen und es gibt keine Ersatzteile bzw. Schaltbilder. Kenne auch keine Liste mit Austauschpreisen. Denke mal, das es die geben wird, das es aber individuell je nach Fall abgewickelt wird.

Grundsätzlich kann man aber sagen, das Sonos-Geräte sehr zuverlässig sind, mit meines Erachtens unterdurchschnittlicher Ausfallrate (basiertet auf knapp 10 Jahre Sonos-Verkauf und Eigennutzung)
Abzeichen +1
Sonos habe ich jetzt seit 3 Jahren und 10 Lautsprecher im Betrieb. Bis jetzt kein defekt . Mit der Qualität bin ich zufrieden.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ich habe insgesamt 7 verschiedene Lautsprecher (Play1 Play5 Sub) seit max. 4 Jahren im nahazu Dauerbetrieb ohne irgendwelche Probleme
Benutzerebene 3
Seit Dez. 2007 2 x connect , 1 x connect amp im Dauereinsatz. In den Folgejahren zu den jeweiligen Produkteinführungen diverse Plays, Playbar & Sub. Bisher absolut keinerlei Probleme! Ob Playbase noch sein muss....!? Mal sehen, was noch so kommt. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe nun 19 Geräte im Einsatz und sie laufen, laufen und....
Abzeichen
eine meiner play:5 1. gen, hat heute mit einem kurzschluss den geist aufgegeben. geht nicht mehr an, und es roch nach verbranntem plastik. im stromnetz alles normal. gerät ist ziemlich genau 3,5 jahre in eher moderatem gebrauch. schade, die alten play:5 scheinen anfällig für dieses problem zu sein. geplante obsoleszenz fällt mir da ein.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo,

Melde dich doch bitte, per Mail, an den Support. In der Regel wird dir ein Neugeräte zu Sonderkonditionen angeboten.

Zum Thema „geplanten Obsoleszenz“: In der Regel melden sich User nur dann in einem Forum zu Worte, wenn sie Probleme haben, weshalb man den Eindruck gewinnen könnte, das dieses Produkt überdurchschnittlich anfällig wäre. Selten schreibt mal einer, das sein Gerät ja schon seit Jahren problemlos durchläuft. In Anbetracht dessen, wie viele von den Sonos Play 5 gen.1 verkauft wurden und wie viele hier einen Defekt moniert haben, bewegen wir uns im Promill-Bereich.
Abzeichen
Hi,

das mag sein. ich will das auch gar nicht unterstellen. Die Vermutung drängt sich nach nur 3 Jahren aber trotzdem auf. Ich habe noch eine zweite Play:5 die drei Monate früher gekauft wurde, die läuft noch. Würde mir die, ich sag mal in den nächsten 6-12 Monaten auch abkacheln, wäre das für mich nicht mehr so sehr von der Hand zu weisen. Es kann ja aber auch trotzdem z.B. ein Konstruktionsfehler sein. Ich hab auch auf einigen Seiten gelesen, dass es mit der Play:5 1. Gen. viele Probleme und Reparaturanfragen gibt (bei unabhängigen Dritten), bei denen sich herausgestellt hat, dass der Gleichrichter einen Kurzschluss hat und die Box dann nicht mehr an geht. Dieselben Symptome bei mir. Ein Freund von mir hat z.B. einen wesentlich älteren Play:5 (noch mit Zoneplayer-Brand) und der läuft noch.

Naja - ich hab den Support schon kontaktiert und warte derzeit auf Antwort. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer, ansonsten lass ichs lieber sein und hole mir eine weitere PLAY:1 oder so.

Gruß
Meine alten Sonos laufen auch seit Jahren problemlos!

Jetzt ist nur leider meine Bridge hinüber, also erstmal neues Netztteil besorgt, aber scheinbar ist das Netzteil UND die Bridge gleichzeitig im Eimer!

Zumindest kann ich auch kein LAN-kabel mehr anschließen, da leuchtet dann nichts mehr und was ich so gelesen habe gibt es da auch keine Reparatur-Stelle, oder?

Zwar sehr verständlich, bei den Preisen für Arbeitskraft, aber auch schade hinsichtlich der Umwelt!

Also bleibt mir nur der Kauf einer neuen Bridge, oder gibt es da auch ne günstige Austausch-Aktion?

Liebe grüße,
body666:D
Abzeichen
probier es mal im sonos support. vielleicht bekommst du ersatz aus kulanz...
Also bleibt mir nur der Kauf einer neuen Bridge, oder gibt es da auch ne günstige Austausch-Aktion?
Womöglich bietet man Dir einen (generalüberholten) Boost günstig an, wenn Du Dich mit dem Support in Verbindung setzt.


Gruß,
Peri
Hi Zusammen,

Ich weiß gar nicht, wie lange ich eine Play5 mit Sub bereits habe, allerdings hat sich vor dem Sommer die Play5 verabschiedet, keinerlei Regung mehr. Ich vermute ebenfalls die Stromversorgung. An den Support hatte ich mich gar nciht mehr gewendet, da eh keinen Garantie mehr. Hatte jemand von Euch schon aal selbst eine Play5 repariert?

Grüße
[...] An den Support hatte ich mich gar nciht mehr gewendet, da eh keinen Garantie mehr. Hatte jemand von Euch schon aal selbst eine Play5 repariert?
Solltest Du machen, vielleicht bietet man Dir günstig ein Tauschgerät an. Sobald der Play:5 unbefugt geöffnet wird, ist diese Option jedoch dahin!


Gruß,
Peri
Danke Peri, dann mach ich das mal zu erst, ehe ich die Play5 öffne
Abzeichen
Bei mir ist jetzt die 2. von insgesamt 3 Play:5 Gen 1 ausgefallen. Sie läuft zwar noch, klingt aber furchtbar, knarzt und verzerrt. Die Play:5 Gen1 ist nun nicht mehr lieferbar, mir wurde im Tausche eine Gen:2 für 409 Euro angeboten, da aus der Garantie raus. Kein Schnapp und ich kann sie auch nicht mehr als Stereopaar benutzen. Sehr ärgerlich nach ca. 3 Jahren.
Da die aus der Garantie raus ist: gibt es freie Betriebe die die reparieren? Oder ist die leider ein Fall für den Müll?
Guten Morgen,

es gibt keine Werkstätte, die in der Lage ist, eine Sonos-Komponente zu reparieren; je nach Defekt käme es womöglich auch nicht signifikant günstiger als ein Tauschgerät, Arbeitsstunden und Material einberechnet.


Du hast wirklich Pech, meine beiden Play:5 d. 1. Gen. funktionieren noch wie am ersten Tag. Die Geräte nachts vom Strom zu trennen, begünstigt unter Umständen einen vorzeitigen Verschleiß der Elektronik. Solltest Du dies machen, würde ich beim 3. Play:5 in Zukunft davon absehen.


Gruß,
Peri
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Paul,
wenn du einen vernünftigen Radio/Fernseher Techniker bei dir in der Nähe hast, sollte das für den kein großes Problem sein, so lange nicht das ganze Powerboard zerstört ist.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
ggfls. mal auf der Inet-Seite von "ifixit" gucken und nach Sonos suchen.
Da sind div. Anleitungen aufgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kannst du vergessen, da steht wie man Boards tauschen kann.
Die Boards bekommst du aber nicht.
Für die Reparatur des Boards musst du vom Fach sein.
Gruß
Armin