CEO Patrick Spence entschuldigt sich ...



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

60 Antworten

Abzeichen

Sorry, ich finde einige der Argumentationslinien hier ziemlich schräg.

Auch ich bin betroffen - aktiv betroffen mit 2 Play:5.1, die hier sehr gut ihren Dienst als Stereopaar tun.

Das Argument, dass die Systeme nach Mai 2020 nicht mehr das tun, wofür sie angeboten wurden, stimmt so nicht.

Meine stammen aus 2011. Mangels verfügbaren Streamingdiensten, lag meine iTunes Mediathek auf einem NAS am Router und die Player wurden über einen ZonePlayer 90 mit SonosNet versorgt. Gesteuert wurde über CR200. Das waren der UseCase. Punkt. - Und ähnliches wird wahrscheinlich ewig so funktionieren. Den ZP90 braucht es nicht mehr, der Player kann nun direkt im WLAN hängen. Der CR200 wurde durch das Smartphone ersetzt. Streaming vom  NAS auf die Player funktioniert, wie vorgesehen - und auch weiterhin nach Mai 2020. 

So lange wie die Streamingdienstanbieter keine grundlegenden Veränderungen in ihrer SW machen, wird auch das noch funktionieren - nur war das zum Zeitpunkt zB des Play:5.1 releases noch gar nicht Bestandteil des Funktionsumfanges.

Mich ärgern andere Dinge:

  1. Das Recycling ist nicht wirklich eins, da es auf den Kunden abgeschoben wird. Im Zweifelsfall landen die System im Restmüll - und tatsächlich sind die ja auch noch nur von SONOS per SW still gelegt - also technisch gar kein Elektroschrott.
  2. Gefühlt ist es immer schlecht, wenn etwas heute nicht mehr so funktioniert wie man will und es gestern noch funktioniert hat.

1 und 2 sind eher so Bauch-Themen - der Nachfolgende Punkt ist technisch und enttäuscht mich mehr:

      3. Der fehlende Weitblick damals (und heute). zB der Play:5.1 hat nur 32MB Daten- und Arbeitsspeicher - das hätte man 2009 schon besser machen können. Die aktuellsten Top-Geräte haben 1024MB - ob das in 10 Jahre noch passt? Zum Vergleich das iPhone3 hatte 2009 256MB Arbeitsspeicher und 16GB Datenspeicher - hätte SONOS damals schon 256MB verbaut, wäre man auf den Stand, wie heute der Play:5.2 hat (hier wäre eigentlich auch mal ein Nachfolger notwendig). Und heute dürfte weit mehr als 1GB Arbeits- und Datenspeicher wohl auch kein Problem sein.

Ich persönlich halte es durchaus für faszinierend, dass SONOS mit den 32MB beim Play:5.1 noch so lange durch gehalten hat - warte aber noch mit dem Austausch, weil ich auf ein baldiges erscheinen einen Play:5.2 Nachfolger hoffe.

Leute, ich bin auch bloß ein (betroffener) Kunde und kann nur weitergeben, was ich von offizieller Seite lese. Gut, ich mag mit der Arbeitsweise des Systems vertrauter sein als andere, das musste ich mir jedoch mühsam erarbeiten, denn ja… Sonos macht gern auf streng geheim.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Greta A.  vermutlich sitzt Du ziemlich nahe an der Quelle für Informationen … Deine Einstellung kann ich mir nicht erklären, wenn Du tatsächlich zig tausende Euro in den Sand setzen würdest und Dein System über kurz oder lang einfach obsolet wird.

Mein Verdacht dass Du SONOS sehr nahe stehst wird durch Deine Argumentation immer weiter erhärtet.
Ich finde es amüsant wie Du immer noch versuchst, das ganze Thema “schön” zu reden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

 

https://de.trustpilot.com/review/www.sonos.com

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich auch

 

Abzeichen +1

Es gibt zu den immer traumatisch proklamierten 3 Lösungen von Sonos noch eine vierte Lösung.

Sonos verkaufen und Ende.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@rolf_the_wolf 
Mein Entschluss steht schon lange fest: ich lasse laufen, solange das mit der Version S1 funktioniert. 
Sobald die bisherige Anlage im Verbund von Legacy und ‘Neu’-Komponenten nicht mehr wunschgemäss funktioniert, fliegt die ganze Soundanlage raus und wird durch ein anderes Produkt ersetzt.
SONOS ist für mich (jetzt schon) passé - NIE MEHR SONOS!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@rolf_the_wolf 
Mein Entschluss steht schon lange fest: ich lasse laufen, solange das mit der Version S1 funktioniert. 
Sobald die bisherige Anlage im Verbund von Legacy und ‘Neu’-Komponenten nicht mehr wunschgemäss funktioniert, fliegt die ganze Soundanlage raus und wird durch ein anderes Produkt ersetzt.
SONOS ist für mich (jetzt schon) passé - NIE MEHR SONOS!

Und eure Alternative wäre? Nur mal so aus Interesse. 

Ich versteh nicht wie es möglich sein soll nicht mehr supportete Geräte durch eine neues Gerät zu erweitern, das hat doch automatisch eine neuere Softwareversion und ist damit automatisch inkompatibel?

Ich kann zwar die Argumentation von Sonos teilweise verstehen, nur handelt es sich hier um eine komplette Systemarchitektur und nicht um eine subventioniertes Handy von 20 Euro im Monat.

Wer jetzt eine playbar kauft muss damit rechnen das sie binnen kurzer Zeit nicht mehr supportet wird, weil diese ebenfalls noch über wenig Speicher verfügt, wenn meine Informationen stimmen.

Das heist doch, das jeder der ein Gerät kauft, das schon eine Zeitlang im Handel ist, das Risiko eingeht deutlich weniger als 10 Jahre dieses erweitern zu können.

Der Zeitraum von 5 Jahren ab Einstellung des Supportes ist bei dem Preis schlicht zu kurz.

Da müssten es schon 10 Jahre sein!

 

 

Ich versteh nicht wie es möglich sein soll nicht mehr supportete Geräte durch eine neues Gerät zu erweitern, das hat doch automatisch eine neuere Softwareversion und ist damit automatisch inkompatibel?

 

Meinst du etwas in der Art des Boost, das verschiedene Firmwareversionen überbrückt? Selbst wenn das technisch möglich wäre, es würde Jahre brauchen, es zu entwickeln und zu testen.

 

Die Playbar ist nach wie vor im Handel erhältlich und sie verfügt über 4x so viel Speicher wie die betroffenen Geräte.

 

Die 5 Jahre sind wohl gesetzlich vorgeschrieben, zu den Komponenten die jetzt betroffen sind, zählen Produkte, die 2005 auf den Markt kamen.

 

Der Schritt ist notwendig. Was nicht notwendig gewesen wäre, ist die Art und Weise wie Sonos seine Kunden damit konfrontiert hat. Der Mangel an Vorabinformation schürt Unsicherheit, es sieht jedoch so aus, als habe man bei Sonos nur mit wütenden Kunden gerechnet.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Und eure Alternative wäre? Nur mal so aus Interesse. 

Evaluiere ich, wenn es so weit ist. Vielleicht läuft det Dingens unter S1 ja noch ne ganze Weile (hoff).
Ich hab mir Infos und Links zu einigen Alternativen abgelegt. Aber die Beurteilung wird eine andere sein, ob jetzt, in einem Jahr oder gar in zwei, drei Jahren.
Wenn SONOS aussteigt, steht mein TV/Audio Fachmann nächstentags auf der Matte; inzwischen beobachtet er den Markt genauestens. So ein Debakel wie mit SONOS will er künftig wenn immer möglich vermeiden, schliesslich hängt da auch sein Ruf mit dran.

@proruII, hat der Händler Sonos aus dem Sortiment geworfen? Und hast du dich mit eigenen Augen versichert, dass er es getan hat?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@proruII, hat der Händler Sonos aus dem Sortiment geworfen? Und hast du dich mit eigenen Augen versichert, dass er es getan hat?

Greta A. ich habe von meiner Entscheidung und meinem Entschluss gesprochen. “Bin ich meines Händlers Hüter?” Mir wird er auf jeden Fall keine SONOS Komponenten mehr verkaufen, das weiss er ganz genau. Wir waren nach der debakulösen SONOS Ankündigung laufend telefonisch und schriftlich in Kontakt; er hat sich über SONOS’ Verhalten genauso aufgeregt und so wie ich ihn kenne, wird er seinen Kunden von SONOS abraten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist gerade bei mir aufgepoppt.

Was soll man davon halten ?

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/

Grüße an Alle

Dirk

Muss jeder selber entscheiden…

Inhaltlich steht nix Neues drin, außer das man bemüht sein will, auch für die FW der legacy Produkte wenigstens noch Bugfixes anzubieten (wovon ich eh ausgegangen bin). 
Gruß,

Ralf

@Boxster, seit wann sind Fernseher multiroomfähig? Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

[Sonos-Mitarbeiter sind als solche gekennzeichnet]

 

 

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

 

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

 

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

 

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

 

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

 

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

 

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/ende-des-software-supports-klarstellungen-6748658#post16079883

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Greta A.

Habe ich irgendwann behauptet, dass Fernseher multiroomfähig sind? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese auch nach über 30 Jahren noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Nicht so toll wie aktuelle Geräte, aber sie funktionieren. Und genau das erwarte ich auch von Sonos. Mehr muss es garnicht sein. Einfach nur dauerhaft funktionierende Lautsprecher. Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer, gibts. Aber dazu hat SONOS aber offensichtlich keine Lust. 
 


 

Bin gespannt, wie oft ich Dasselbe immer und immer wieder posten muss, bis es einmal zu jemandem durchdringt.

 

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

  1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

 

Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.

 

[Zumindest war es bis gestern so vorgesehen]

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Boxster 

Ich bin kein Sonos Mitarbeiter... Auch nicht under cover... :wink:  Wie Greta schon sagte, erkennt man die Mitarbeiter hier an dem entsprechenden Zusatz am Profil. 
Der TV deiner Mutter ist lediglich ein Beispiel dafür, dass Geräte nach Jahren nicht mehr so funktionieren wie zu Beginn. Per Sat, DVB-C oder DVB-T kann der halt ohne Hilfsmittel nix empfangen. Dafür braucht es keiner Vorführung vor Ort. :sunglasses:
Und Kritik kann ich durchaus äußern, dort wo ich sie als konstruktiv und angebracht ansehe. Im vorliegenden Fall leuchten mir die Argumente halt schlicht ein, die Sonos für die Veränderungen anführt. Schöner fände ich auch, wenn diese Veränderungen nicht notwendig wären. 
Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Art, wie das System entwickelt wurde… denn dadurch hätte man ggf. solche Problemsituationen wie jetzt verhindern können. Aber das wäre a) eine andere Baustelle und b) fehlt mir das Insiderwissen, um abschließend beurteilen zu können, ob man das System anders und besser hätte entwickeln können. Eine ausgelagerte Speichereinheit in einem separaten Gerät, das nach Jahren einzeln ausgetauscht werden könnte, wäre da imo z. B. ein Ansatz. Aber wie gesagt… ob das technisch so umsetzbar gewesen wäre, weiß ich nicht. 
Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Du musst es nicht 100x posten. Das macht es nicht besser. Und wenn ich mal Zeit und Lust habe, erkläre ich dir was „vorläufig“ alles bedeuten kann. 

Abzeichen +1

@Greta A.

Habe ich irgendwann behauptet, dass Fernseher multiroomfähig sind? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese auch nach über 30 Jahren noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Nicht so toll wie aktuelle Geräte, aber sie funktionieren. Und genau das erwarte ich auch von Sonos. Mehr muss es garnicht sein. Einfach nur dauerhaft funktionierende Lautsprecher. Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer, gibts. Aber dazu hat SONOS aber offensichtlich keine Lust. 
 


 

Das stimmt doch gar nicht. Es werden oft schon nach wenigen Jahren Apps abgeknipst (Prime, Netflix, YouTube), genau aus dem gleichen Grund wie bei Sonos. Nur halt viel eher. Due Grundfunktionen bleiben bei den Lautsprechern wie beim Fernseher  erhalten. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Welche Grundfunktionen habe ich den bei Sonos noch, wenn man die Streamingdienste „abknipst“?

Fernsehen kann ich auch ohne Streamingdienste, Sonos ist ohne Streamingdienste einfach nur noch Elektroschr

Abzeichen +1

Welche Grundfunktionen habe ich den bei Sonos noch, wenn man die Streamingdienste „abknipst“?

Fernsehen kann ich auch ohne Streamingdienste, Sonos ist ohne Streamingdienste einfach nur noch Elektroschr

Musik von jedem Nas aus zu streamen oder per Klinke zuzuspielen. Und wenn man Glück hat, laufen auch die Streamingdienste noch einige Jahre. Oder gibt es eine Garantie von Apple, dass aktuelle Apps noch auf einem iPhone 4 oder 5 laufen müssen?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Glückwunsch. Das war bisher die dämlichste Antwort zu Sonosgate. Ich soll also Musik kaufen und auf einem Rechner abspeichern, nur damit ich sie dann auf meinen kastrierten Sonos Boxen abspielen kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, is klar… ich entwickele ein komplexes Multiroom Audiosystem und mache die Software dann open source, damit alle ein Stückchen mitverdienen und mich dann vom Markt kicken. 
Ach nee… da war doch noch irgendwas mit Geld verdienen. :thinking:

 

Ironie beiseite… Sonos sollte imo schon selber aus nachvollziehbaren Gründen die Systempflege erledigen. 

Abzeichen +1

Wart doch mal noch ein paar Jahre ab, so ist das doch noch gar nicht vergleichbar. 
Bei Sonos sind bisher sogar noch weit mehr Revisionen und Geräteklassen untereinander voll kompatibel.
In den nächsten Wochen sollen neue Lautsprecher von Denon kommen, die aber dann wohl nicht mehr den Namen HEOS tragen sollen. Sollten auch die in ein paar Jahren noch voll kompatibel über alle Geräteklassen im Multiroom mit allen Funktionen sein, kann man es vergleichen. Das wäre schon toll und würde Sonos‘ Ankündigung als reine Abzocke entlarven. Aber bis dahin, warten wir mal ab. 
Zumal es dir doch auch völlig frei steht zu wechseln.