CEO Patrick Spence entschuldigt sich ...


Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ist gerade bei mir aufgepoppt.

Was soll man davon halten ?

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/

Grüße an Alle

Dirk


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

60 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist gerade bei mir aufgepoppt.

Was soll man davon halten ?

https://blog.sonos.com/en/a-letter-from-our-ceo/

Grüße an Alle

Dirk

Muss jeder selber entscheiden…

Inhaltlich steht nix Neues drin, außer das man bemüht sein will, auch für die FW der legacy Produkte wenigstens noch Bugfixes anzubieten (wovon ich eh ausgegangen bin). 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Was man von vielen anderen Geräten und Branchen über die Jahre ja nicht gerade sagen kann. Fast alle ähnlich alten Fernseher, Handys etc. werden softwaremäßig schon nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr gepflegt.

 

Ich finde die Aktion auch nicht gut, aber die Äußerungen mancher Wutbürger hier entbehren jeder Sachlichkeit. Wenn man nur ein klein wenig Einblick in Softwareentwicklung hat, sollte man zumindest nachvollziehen können, dass es irgendwann nahezu unmöglich ist, die gleiche Funktionalität und volle Kompatibilität zwischen Geräten aus zehn Jahren oder mehr zu gewährleisten. Jetzt schnell wechseln zu einem anderen System kann man machen, das steht ja jedem frei. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch, dass man sich dann in 10 oder eher deutlich weniger Jahren ähnlich empört wie jetzt bei Sonos. Warten wir mal ab, wie lange Raumfeld, Heos, Echo, Bose etc. über die Jahre uneingeschränkte Multiroom Fähigkeiten über alle Geräteklassen bieten können. 
 

ich möchte damit nicht die Kommunikation und das Unbrauchbar machen älterer Geräte per Software schönreden, nur die gesamte Entwicklung  ein bisschen relativieren. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Stimmt, Fernseher erhalten schon nach sehr kurzer Zeit kein Update mehr. Und trotzdem kann man heute noch Fernseher aus den 80ern nutzen. Bild und Ton sind nicht mehr zeitgemäß und “smart” sind sie natürlich auch nicht. Trotzdem kann man damit das machen, wofür sie mal gekauft wurden. Man kann damit Fernsehen. Punkt. 

Mit dem Iphone 3 kann ich noch heute telefonieren, SMS schreiben und auch ins Internet kann ich damit. Es ist nicht mehr Stand der Technik aber alles, was ich damals damit machen konnte, funktioniert auch heute noch. 

SONOS stellt die Updates ein und erklärt uns gleichzeitig, dass wir vielleicht bald, vielleicht auch erst in einigen Jahren, keine Musik mehr streamen können und auch keine Radiosender mehr hören können. 

Ich habe mir diese hochpreisigen Boxen gekauft um Musik zu streamen und Internetradio zu hören. (eigentlich auch, um die auf den Iphone, Ipad vorhandene Musik über SONOS abzuspielen - das hat man uns ja schon genommen) Und ich erwarte und verlange, dass das funktioniert, solange das Gerät keinen technischen Defekt aufweist. 

Ich bin momentan mit meinen 6 Play1 und der Playbar nicht unmittelbar betroffen. Habe aber trotzdem die Erweiterung meiner Playbar zum 5.1 System gestoppt und werde - Stand heute - auch kein weiteres SONOS Produkt mehr kaufen.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Boxster 

Stimmt so nicht ganz…

Alte TV Geräte haben nur analoge TV Tuner. Damit empfängst du heute mal gar nix mehr. Und Apps, die kontinuierlich weiterentwickelt wurden, laufen auf einem alten iPhone auch nicht mehr. 
Und Nutzen kann man die betroffenen Sonosprodukte ja immer noch. 
Ich will hier keine Haarspalterei betreiben, sondern lediglich aufzeigen, dass heutzutage fast jedes elektronische Produkt einer begrenzten Nutzbarkeit in uneingeschränkter Form unterliegt. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@ Superschlumpf

Du kommst vorbei, wir setzten uns vor den 35 Jahre alten Fernseher, der im Gästezimmer meiner Mutter steht und ich zeige dir, das man auf diesem jedes über Astra ausgestrahlte Programm anschauen kann.

Ich habe mich hier die letzten Tage etwas eingelesen. Dabei ist mir - extrem unangenehm - aufgefallen, dass gerade Deine Beiträge jegliche kritische Herangehensweise vermissen lassen. Ich gehe davon aus, dass du SONOS Mitarbeiter bist und deshalb pauschal alles gut finden musst. 

@Boxster, seit wann sind Fernseher multiroomfähig? Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

[Sonos-Mitarbeiter sind als solche gekennzeichnet]

 

 

Update mit weiteren Informationen (23.01.2020)

Quelle: Englische Sonos Community

 

Funktionieren zukünftige Controller-Apps und PC-basierte Software weiterhin mit betroffenen Systemen?

Ja, die App wird funktionieren. Du kannst die App, die mit dem betroffenen System funktioniert, auch auf anderen mobilen Geräten installieren, auch wenn diese versehentlich gelöscht wurde. Weitere Informationen folgen im Mai.

 

Können betroffene und neue Sonos-Geräte  zu Gruppen zusammengefasst werden?

Man wird entweder ein betroffenes System mit betroffenen Geräten und modernen Geräten haben oder ein modernes System, sowie ein betroffenes System separat haben. Hat man ein einziges betroffenes System, so wird die Gruppierung funktionieren. Wenn es sich jedoch um zwei separate Systeme handelt, handelt es sich um zwei separate Systeme und die Gruppierung ist nicht möglich.

 

Können betroffenen Systemen noch betroffene Sonos-Geräte hinzugefügt werden?

Einem betroffenen System lassen sich weitere Produkte hinzufügen. Im Mai folgen weitere Informationen hierzu.

 

Können Sonos-Geräte  mit verschiedenen Software-Versionen in einem einzigen Sonos-Netzwerk parallel betrieben werden?

Nein, Sonos-Geräte sind ein System und funktionieren mit unterschiedlichen Versionen in einem System nicht ordnungsgemäß.

 

Ich verwende mit meinem Sonos hauptsächlich ein NAS und verwende selten Streaming-Dienste. Kann ich das nach Mai noch?

Ja, wenn Du hauptsächlich das NAS-Laufwerk verwendest, wird sich an deinem System wahrscheinlich nur ändern, dass Du keine Updates mehr erhalten wirst. Alles Andere wird genauso funktionieren wie heute. Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.

 

https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/ende-des-software-supports-klarstellungen-6748658#post16079883

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Greta A.

Habe ich irgendwann behauptet, dass Fernseher multiroomfähig sind? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese auch nach über 30 Jahren noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Nicht so toll wie aktuelle Geräte, aber sie funktionieren. Und genau das erwarte ich auch von Sonos. Mehr muss es garnicht sein. Einfach nur dauerhaft funktionierende Lautsprecher. Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer, gibts. Aber dazu hat SONOS aber offensichtlich keine Lust. 
 


 

Bin gespannt, wie oft ich Dasselbe immer und immer wieder posten muss, bis es einmal zu jemandem durchdringt.

 

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

  1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

 

Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.

 

[Zumindest war es bis gestern so vorgesehen]

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Boxster 

Ich bin kein Sonos Mitarbeiter... Auch nicht under cover... :wink:  Wie Greta schon sagte, erkennt man die Mitarbeiter hier an dem entsprechenden Zusatz am Profil. 
Der TV deiner Mutter ist lediglich ein Beispiel dafür, dass Geräte nach Jahren nicht mehr so funktionieren wie zu Beginn. Per Sat, DVB-C oder DVB-T kann der halt ohne Hilfsmittel nix empfangen. Dafür braucht es keiner Vorführung vor Ort. :sunglasses:
Und Kritik kann ich durchaus äußern, dort wo ich sie als konstruktiv und angebracht ansehe. Im vorliegenden Fall leuchten mir die Argumente halt schlicht ein, die Sonos für die Veränderungen anführt. Schöner fände ich auch, wenn diese Veränderungen nicht notwendig wären. 
Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Art, wie das System entwickelt wurde… denn dadurch hätte man ggf. solche Problemsituationen wie jetzt verhindern können. Aber das wäre a) eine andere Baustelle und b) fehlt mir das Insiderwissen, um abschließend beurteilen zu können, ob man das System anders und besser hätte entwickeln können. Eine ausgelagerte Speichereinheit in einem separaten Gerät, das nach Jahren einzeln ausgetauscht werden könnte, wäre da imo z. B. ein Ansatz. Aber wie gesagt… ob das technisch so umsetzbar gewesen wäre, weiß ich nicht. 
Gruß,

Ralf

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Du musst es nicht 100x posten. Das macht es nicht besser. Und wenn ich mal Zeit und Lust habe, erkläre ich dir was „vorläufig“ alles bedeuten kann. 

Abzeichen +1

@Greta A.

Habe ich irgendwann behauptet, dass Fernseher multiroomfähig sind? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese auch nach über 30 Jahren noch ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Nicht so toll wie aktuelle Geräte, aber sie funktionieren. Und genau das erwarte ich auch von Sonos. Mehr muss es garnicht sein. Einfach nur dauerhaft funktionierende Lautsprecher. Geht nicht, gibts nicht. Geht schwer, gibts. Aber dazu hat SONOS aber offensichtlich keine Lust. 
 


 

Das stimmt doch gar nicht. Es werden oft schon nach wenigen Jahren Apps abgeknipst (Prime, Netflix, YouTube), genau aus dem gleichen Grund wie bei Sonos. Nur halt viel eher. Due Grundfunktionen bleiben bei den Lautsprechern wie beim Fernseher  erhalten. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Welche Grundfunktionen habe ich den bei Sonos noch, wenn man die Streamingdienste „abknipst“?

Fernsehen kann ich auch ohne Streamingdienste, Sonos ist ohne Streamingdienste einfach nur noch Elektroschr

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Die “Entschuldigung” ist keine und nur ein kalt kalkuliertes Manöver 

Abzeichen +1

Welche Grundfunktionen habe ich den bei Sonos noch, wenn man die Streamingdienste „abknipst“?

Fernsehen kann ich auch ohne Streamingdienste, Sonos ist ohne Streamingdienste einfach nur noch Elektroschr

Musik von jedem Nas aus zu streamen oder per Klinke zuzuspielen. Und wenn man Glück hat, laufen auch die Streamingdienste noch einige Jahre. Oder gibt es eine Garantie von Apple, dass aktuelle Apps noch auf einem iPhone 4 oder 5 laufen müssen?

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Glückwunsch. Das war bisher die dämlichste Antwort zu Sonosgate. Ich soll also Musik kaufen und auf einem Rechner abspeichern, nur damit ich sie dann auf meinen kastrierten Sonos Boxen abspielen kann. 

Abzeichen +1

Glückwunsch. Das war bisher die dämlichste Antwort zu Sonosgate. Ich soll also Musik kaufen und auf einem Rechner abspeichern, nur damit ich sie dann auf meinen kastrierten Sonos Boxen abspielen kann. 


Jetzt wirst du auch noch unverschämt und beleidigend; nicht zu fassen. Was willst du eigentlich? Wenn die sachlichen Argumente ausgehen, jemanden persönlich angreifen?

Dämlich ist deine Argumentation und die Frage, was man mit einem Play5, außer per Onlinedienst streamen, denn überhaupt machen kann. 
Da wundere ich mich dann kurz, dass du das nicht selbst herausfinden kannst und antworte (leider) doch. 

Glaubst du denn im Ernst, niemand spielt seine eigene Musik damit vom Nas ab oder schließt per Klinke CD Player, Plattenspieler, Tablet, PC oder Smartphone (Spotifiy etc) an, um Musik zu hören?


Dann ist ja jede analoge Musikanlage auch „Elektroschrott“ wie du schreibst. Es gibt durchaus Leute, die tatsächlich eigene Musik besitzen und kaufen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Und schon wieder……..wo habe ich auch nur annähernd eine Play5 erwähnt. Liest du eigentlich was Du von dir gibst? Oder geht das bei dir nach dem Motto „wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe bin“. Unglaublich. 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Bin gespannt, wie oft ich Dasselbe immer und immer wieder posten muss, bis es einmal zu jemandem durchdringt.

 

Zusammengefasst hat man als Kunde drei Optionen:

  1. Das Tauschangebot in Anspruch nehmen (unbefristet);
  2. das System auf “Version X” einzufrieren (vorübergehend oder dauerhaft);
  3. oder alte und neue Komponenten in zwei voneinander unabhängigen Systemen betreiben

Auch die Sonosapp wird bis Mai so programmiert, dass sie mit Pkt. 2. / 3. kompatibel ist.

 

Ein Spezialupdate wird im Mai das System auf einen bestimmten Firmwarestand einfrieren. Dann kann man vorläufig das System weiterbenutzen wie gewohnt, bis man sich entschieden hat, ob man das Trade-Up in Anspruch nehmen will (so bis dahin nicht geschehen). Man wird durch dieses Spezialupdate sogar neue Komponenten hinzufügen und bei Bedarf einen Werksreset durchführen können, ohne dass die alten Komponenten funktionslos werden.

 

[Zumindest war es bis gestern so vorgesehen]

Hallo Greta,

danke schön, die 3 Optionen hat hier wohl jeder verstanden.

Das heißt aber nicht, dass jeder damit zufrieden ist.

  1. Ist leider eine „Frechheit“ - Umsatzsteigerung und Shareholder Value
  2. Ist nur eine temporäre „Lösung“ – wie lange sie funktioniert kann keiner vorhersagen
  3. Für das alte System gibt das gleiche wie für 2. und das weitere Komponenten in den nächsten 1-3 Jahren als “veraltert” definiert werden (Play:3 und Play:1) würde ich mal als wahrscheinlich ansehen.

Aber jeder Kunde kann ja entscheiden, wie er zukünftig sein Geld ausgibt.

Für mich daher in Zukunft: SONSO nein danke!

Abzeichen +1

@ Superschlumpf

Du kommst vorbei, wir setzten uns vor den 35 Jahre alten Fernseher, der im Gästezimmer meiner Mutter steht und ich zeige dir, das man auf diesem jedes über Astra ausgestrahlte Programm anschauen kann.

Ja, weil das Fernsehgerät das Signal über eine Satellitenanlage empfängt. Was aber, wenn diejenigen, die dafür sorgen und die Verantwortung darüber haben, dass und wie das Signal von Astra gesendet wird, das Signal so verändern, dass nur noch Fernsehprogramme mit dem Feature B und nicht mehr mit dem Feature A das Signal empfangen können? Und bitte jetzt keine Diskussionen wie “Was sollen die denn verändern”. Wenn morgen irgendein Hersteller-Konsortium irgendein neuen Standard auf diesem Gebiet verabschiedet, wird’s dann in 5 ,10 oder 15 Jahre nur noch Fernseher geben, die diesen neuen Standard unterstützen. Die wissen schon, warum die das machen… die wollen neue Geräte verkaufen, so einfach ist das.

Will damit sagen: Du bist so oder so immer von anderen abhängig. Wenn der Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia/Vodafone bzw. Kabel Deutschland sagt, wir speisen nur noch digitale Sender ein, du aber ein TV-Gerät hast, dass digital nicht empfangen kann, hast du genauso Pech gehabt.
Seit 2016 gibt es in Deutschland keine Mittelwellensender mehr in Deutschland, so kannst du mit deinem Mittelwellenradio auch kein Radio mehr empfangen, Und bei UKW wird auch schon diskutiert, wann das abgeschafft werden soll. Dann kann man alle analogen Radios in die Tonne kloppen.

Zu Sonos: Ich bin von dem “keine Updates mehr für alte Geräte” auch betroffen. Nur: Sonos war und ist immer von den Vorgaben abhängig, die die Streaminganbieter (und Podcastanbieter) vorschreiben. Genauso wie OS-Hersteller Mindesthardwareanforderungen z.B. an PCs stellen. Wenn du z.B. dein Windows auf die nächste Version updaten willst, kann es sein, dass man sich einen neuen PC kaufen muss, weil die Hardwarenanforderungen gestiegen sind. Und smarte Lausprecher wie die von Sonos sind nun mal smart und haben ein Betriebssystem - was gewartet, gesichert und upgedatet werden muss. Genauso wie smarte TVs, wie Smartphones, wie immer schon PCs usw.

Und wenn Spotify und Co. ihre Vorgaben mal irgendwann ändern (also “höher schrauben”), hast du vielleicht auf einmal Hardware zu Hause, die diese Anbieter nicht mehr unterstützen. Daher ist es nur verständlich, wenn Sonos klarstellt, dass das in Zukunft mal passieren kann. Mehr sagt der CEO ja in diesem Zusammenhang nicht. Er kann es schlicht und einfach nicht ausschließen, und stellt das jetzt schon mal klar.

“Streaming-Dienste funktionieren genauso, aber zu einem späteren Zeitpunkt können Änderungen an der Service-Software dazu führen, dass sie beeinträchtigt werden oder nicht mehr funktionieren.”

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich glaube es einfach nicht das es Software seitig zum beisbiel nicht möglich sein soll die geräte unterschiedlicher alters verschieden anzusteuern. 
Beispiel: eine alte play 5 mit x Software und ein neue One zusammen. 

ich tippe auf einen Song der wird durch die neue One angesteuert und streamt die lieder zur play fünf. Wie bei einem 5.1 Suround. 
 

Bei Airplay funktioniert es ja auch so.. 

Die neuen geräte steuern die musik zu den veralteten geräten an. 
ich kann mir es einfach nicht vorstellen das dies nicht gehen soll. 
 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Oder ein weiteres Beispiel.

 

Sonos erarbeitet eine Sonos x als Basis Station Die alle Sonos unterschiedlicher Software ansteuern kann.  
Da bin ich auch bereit wenn ich nicht mit der X Software leben will 100-200.- zu investieren. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich erwarte einfach, dass auch zukünftig ein alter Speaker mit einem neuen funktioniert. 

Das Problem ist doch nur, dass immer mehr Schnickschnack dazu gekommen ist, wie diese sch*** Sprachsteuerung. Die funktioniert doch eh nicht wirklich,  wie man unzähligen Threads entnehmen kann. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es gibt IMMER eine Lösung. Vorausgesetzt SONOS lässt sie zu. Wäre das System offen, hätten Externe die Lösung, noch bevor das Problem entsteht. 
 

Ich komme wieder zum alten Fernseher. 
Hier bekommt man für beinahe alles eine externe Lösung. Selbst wenn der Fernseher nicht smart ist, kann ich ihn durch extern angebotene Lösungen smart machen.

Ich kann die Grundfunktionen -das Fernsehen- nutzen, bis das Gerät kaputt ist oder ich entscheide was neues und besseres zu kaufen. 
 

Genau das erwarte ich von SONOS. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, is klar… ich entwickele ein komplexes Multiroom Audiosystem und mache die Software dann open source, damit alle ein Stückchen mitverdienen und mich dann vom Markt kicken. 
Ach nee… da war doch noch irgendwas mit Geld verdienen. :thinking:

 

Ironie beiseite… Sonos sollte imo schon selber aus nachvollziehbaren Gründen die Systempflege erledigen. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

SONOS kann das Problem gerne selbst lösen. Wer es löst, ist mir egal.  Da sie nach eigenen Angaben dazu aber offensichtlich nicht in der Lage sind, bleibt wohl nur, das Leuten zu überlassen, die davon Ahnung haben.  (auch dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)