Beantwortet

sonos move gruppe


Abzeichen
Hallo,
ich habe heute voller Freude meinen neuen Move in mein sonos system das aus einer Beam & 2 One im Surround läuft..2 x sonos One als stereopaar..und noch 1 One und 2 einzelne Ikea speaker integriert...

Einrichtung wie gewohnt einfach und schnell..

jetzt zum Problem....mit dem Move Gruppen zu erstellen oder den Move zb dem Beam und den 2 sonos Stereo in die Gruppe dazu zu schalten funktioniert komplett nicht...sobald der Move mit ins Spiel kommt spinnt die Gruppe komplett und irgend einer der Lautsprecher geht nicht mehr...ich hab jetzt schon std damit verbracht..keine Chance...ich hab den Move auch schon einmal zurück gesetzt und neu hinzugefügt ..das selbe...

über AirPlay geht es besser und öfter alle zum laufen zu bringen...hier ist der Move allerdings teilweise extrem Asyncron...

ich bin grade so leicht angesäuert....weil der ganze Mist jetzt irgendwie gar nicht mehr so smooth funktioniert..seit ich das Ding mit ins Netzwerk gebracht habe...

alleine angesteuert funktioniert er bestens...

gat jemand evtl auch das selbe Problem...

mfg
jürgen
icon

Beste Antwort von Daniel K 25 September 2019, 15:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

191 Antworten

Abzeichen

Wenn man diesen Thread von Anfang an nochmal nachliest, dann stellt man fest, dass nicht nur gewisse Untufriedenheit herrscht, was die - anscheinend so schwierige - Einbindung des Move in das uns alle als Sonos-Nutzer begeisternde SonosNet betrifft. Warum löst SONOS das Problem nicht ? Oder ist SONOS da dran ?

Auch ist es ernüchternd, dass man empfohlen bekommt - so zum Beispiel von Superschlumpf - seine drahtlosen SONOS LS doch bitte per LAN ins eigene Hausnetz einzubinden.
Wie bitte ? Ich  habe als Sonos-Kunde doch immer das Thema „drahtlos“ geschätzt ?! Schon vor 15 Jahren, als ich mit Sonos LS angefangen habe, hat es mich als Kunde doch überzeugt, dass ich bei damals noch niedrigen Datenuebertragungsraten mein hauseigenes WLAN nicht noch mit „schweren Datenpaketen„ für die Übertragung von Musik belasten musste.

Und drittens: heute, in denen Repeater und das Mesh-System das aktuelle „ State of the Art“ sind, um - wie in meinem Fall in einem Haus mit Keller ( in dem der Router steht), EG, OG und DG, sowie Garten - mit Sonos Boxen auszustatten, bekommt man von SONOS zu hören, dass die ach so bösen Repeater einfach wichtig Datenpakete nicht weiterleiten und man deshalb alles am besten direkt an den Router hängt. 
 

Warum löst ihr denn das Prblem nicht, und sorgt dafür dass die wir wichtigen Datenpakete auch anders weitergeleitet werden, zum Beispiel über die SONOS LS selbst ?


Ich jedenfalls bin als ehemals sehr begeisterter SONOS Besitzer mit meinen nun ca. 20 Sonos Lautsprechern im Haus und meinen 2 neuen Move, die ich eigentlich nur gruppieren und dann ab und zu einfach von Wohnzimmer nur in den Garten schleppen wollte, total enttäuscht und unzufrieden, wenn ich lese: 

 also DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mit Aussetzern zu tun haben muss, weil bei mir natürlich auch Repeater im Einsatz sind zu lesen:

tja DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mal gern höher aufloesende Musik mit mehr als 44,1 kHz über Sonos Streamen will zu lesen:

tja also DAS geht halt nicht, weil…

Frage: Was ist passiert mit Euch bei Sonos ? Vor 15 Jahren wart Ihr an der „forefront“ des digitalen Streamings. Und heute ? Da gibts immer nur Ausreden. Damit verärgert ihr alle, die Euch seit Jahren die Stange gehalten haben und Eure Produkte gerne benutzt und im Bekanntenkreis empfohlen haben, weil Sie gut sind und gut klingen. Und weil das eigene SonosNet früher als es noch weniger Repeater gab, immer sehr stabil war...
 

Ich bin jedenfalls immer mehr enttäuscht und bitte Euch höflichst von Sonos, sei es „ @Daniel K oder  @Superschlumpf, nochmal in Euch zu gehen und das ein oder andere verbessernde Feature einfach noch zu entwickeln.

Ein neues Produkt, wie das Move, muss z. B. einfach Gruppierungen erlauben !? Oder in das Sonos Net einzubinden sein ?!

Und auch die Aussetzer für Repeater- User muss man doch in den Griff bekommen können ?!

Oder wollt ihr, dass ich ( und die anderen Sonos- Frustierten in der Community) meinen Freunden von Sonos abrate und zu Bose oder Yamaha oder was auch immer raten ?

 

 

 

 

 

 

Moin in die Runde,
habe exakt die von Euch geschilderten Probleme. Bei der Installation des Moves muss man sein eigenes WLAN wählen, obwohl alle anderen Speaker über einen Boost im Sonos-Net sind.
Sobald ich mehr als 2 Speaker auswähle schaltet sich der Move aus. Manchmal geht auch ein anderer Speaker nicht mehr!!!
Gehe von einem Softwareproblem aus... Bin ziemlich angesäuert bei dem gesalzenen Preis!
Abzeichen
hi,

heute gab es ja ein App Update für iOS...
seit dem Update funktioniert bei mir zumindest bis jetzt alles ohne Probleme wie gewohnt...werd aber noch testen und beobachten..
Abzeichen

Hallo,

habe das gleiche Problem wie oben beschrieben! Mich wundert, dass es sehr viele gibt hier, die den Sonos Move nicht gruppieren können, aber für die Loesung zu dem Bug scheint Sonos Monate zu brauchen.

Also hier nochmal meine Info:

Meine diagnose Daten 1710136005

meine FritzBox: 6591 

Freue mich sehr über eine baldige Lösung oder aber auch um einen stabilen Workaround !

Habe auch an Daniel K. Geantwortet , ist er der einzige der an dem BUG dran ist ?

so long,

M

 

 

 

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Erst mal Danke für die Info, dass es wohl nicht als Bug klassifiziert ist. Ich finde es tatsaechlich etwas schwierig hier dem Thread zu folgen, um zu wissen, wo Sonos aktuell steht. Hier wäre etwas mehr Admin- Aktivität gefragt. Von @DanielK meine ich gelesen zu haben, es ist ein Bug an dem gearbeitet wird.

Das mit dem Repeater und der Gruppe versteh ich sowieso nicht. Meine Ausgangslage ist, ich habe lediglich zwei Play3 mit 2 Move ersetzt. In meinem Haus habe ich seit 15 Jahren Sonos und natuerlich im Keller den Router und in jedem Geschoss (EG,OG,DG) einige Repeater mit Mesh. Wie sonst krieg ich im Haus WLAN ? Alles hatte soweit ganz gut funktioniert. Ich konnte immer - mehr schlecht als recht - gruppieren. Natuerlich hatte ich hier und da Probleme mit den “Datenpaketen”, was ich aber auf das WLAN und dessen Geschwindigkeit schob. Wenn das AUCH an dem von dir genannten “ Nicht Weiterleiten der xx-Pakete in Sonos ( wie hattest Du es genannt?) liegt, dann sollte SONOS auch an dem arbeiten, oder nicht ? Es gab mal eine Zeit da war das Sonos - Netz dem WLAN mindestens ebenbürtig.

Und dein Vorschlag ist: jetzt, wo das WLAN im Haus funktioniert, soll ich den ein- Oder anderen Repeater, der als BRIDGE konfiguriert ist, wieder als Access Point umfunktionieren ? Wegen Sonos ? Da handele ich mir dann doch ggf. andere Probleme ein mit meinem Netzwerk. Das Problem ist doch: mein WLAN zu Hause hat auch noch andere Zwecke als nur dem SONOS Net oder so zu dienen.

Meine Meinung: ich bin zwar nur Anwender aber Sonos sollte versuchen, die Probleme zu lösen, also Software Updates anzubieten und nicht die Kunden mit diesen Einschränkungen leben zu lassen. Ein Repeater im Haushalt ist doch das normalste der Welt...und in Zukunft wollen die Leute doch auch noch hochauflösende Musik streamen ( ich  mache das heute teilweise schon und ärgere mich immer, dass es über Sonos nicht geht, weil bei 44,1kHz und 16bit Schluss ist. 
 

Also bitte: ran an die Bugs ! Dann dauert es halt länger..

Abzeichen

.. und ran an die “ wichtigen Multicast Datenpakete”...

Abzeichen

Wenn man diesen Thread von Anfang an nochmal nachliest, dann stellt man fest, dass nicht nur gewisse Untufriedenheit herrscht, was die - anscheinend so schwierige - Einbindung des Move in das uns alle als Sonos-Nutzer begeisternde SonosNet betrifft. Warum löst SONOS das Problem nicht ? Oder ist SONOS da dran ?

Auch ist es ernüchternd, dass man empfohlen bekommt - so zum Beispiel von Superschlumpf - seine drahtlosen SONOS LS doch bitte per LAN ins eigene Hausnetz einzubinden.
Wie bitte ? Ich  habe als Sonos-Kunde doch immer das Thema „drahtlos“ geschätzt ?! Schon vor 15 Jahren, als ich mit Sonos LS angefangen habe, hat es mich als Kunde doch überzeugt, dass ich bei damals noch niedrigen Datenuebertragungsraten mein hauseigenes WLAN nicht noch mit „schweren Datenpaketen„ für die Übertragung von Musik belasten musste.

Und drittens: heute, in denen Repeater und das Mesh-System das aktuelle „ State of the Art“ sind, um - wie in meinem Fall in einem Haus mit Keller ( in dem der Router steht), EG, OG und DG, sowie Garten - mit Sonos Boxen auszustatten, bekommt man von SONOS zu hören, dass die ach so bösen Repeater einfach wichtig Datenpakete nicht weiterleiten und man deshalb alles am besten direkt an den Router hängt. 
 

Warum löst ihr denn das Prblem nicht, und sorgt dafür dass die wir wichtigen Datenpakete auch anders weitergeleitet werden, zum Beispiel über die SONOS LS selbst ?


Ich jedenfalls bin als ehemals sehr begeisterter SONOS Besitzer mit meinen nun ca. 20 Sonos Lautsprechern im Haus und meinen 2 neuen Move, die ich eigentlich nur gruppieren und dann ab und zu einfach von Wohnzimmer nur in den Garten schleppen wollte, total enttäuscht und unzufrieden, wenn ich lese: 

 also DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mit Aussetzern zu tun haben muss, weil bei mir natürlich auch Repeater im Einsatz sind zu lesen:

tja DAS geht halt nicht, weil…

Oder wenn ich mal gern höher aufloesende Musik mit mehr als 44,1 kHz über Sonos Streamen will zu lesen:

tja also DAS geht halt nicht, weil…

Frage: Was ist passiert mit Euch bei Sonos ? Vor 15 Jahren wart Ihr an der „forefront“ des digitalen Streamings. Und heute ? Da gibts immer nur Ausreden. Damit verärgert ihr alle, die Euch seit Jahren die Stange gehalten haben und Eure Produkte gerne benutzt und im Bekanntenkreis empfohlen haben, weil Sie gut sind und gut klingen. Und weil das eigene SonosNet früher als es noch weniger Repeater gab, immer sehr stabil war...
 

Ich bin jedenfalls immer mehr enttäuscht und bitte Euch höflichst von Sonos, sei es „ @Daniel K oder  @Superschlumpf, nochmal in Euch zu gehen und das ein oder andere verbessernde Feature einfach noch zu entwickeln.

Ein neues Produkt, wie das Move, muss z. B. einfach Gruppierungen erlauben !? Oder in das Sonos Net einzubinden sein ?!

Und auch die Aussetzer für Repeater- User muss man doch in den Griff bekommen können ?!

Oder wollt ihr, dass ich ( und die anderen Sonos- Frustierten in der Community) meinen Freunden von Sonos abrate und zu Bose oder Yamaha oder was auch immer raten ?

 

 

 

 

 

 


Alles richtig gesagt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

Moin… dürfte ziemlich sicher am Repeater liegen. Da der Move als mobiler Player kein SonosNet nutzt, sondern dein Router Wlan, darf dort kein Repeater vorhanden sein, auf den der Move wechseln kann. Gib dem Repeater entweder ne andere SSID oder verhindere über Macadressenfilter (müsste die Fritzbox/ Repeater unterstützen), dass der Move sich am Repeater anmeldet. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Itchy300 

SonosNet ist ein Mesh Wlan, in welchem jeder Player eine Funktion als Knotenpunkt übernehmen kann. Und da der Move von seinem Konzept her nicht immer an gleicher Stelle steht, würde er ständig die Mesh Struktur des SonosNet verändern, so dass das Netzwerk sich immer wieder neu organisieren müsste. Dies wäre imo in dem Ausmaß nicht positiv für die Stabilität des Netzwerkes und deswegen vermute ich, hat man den Move da außen vor gelassen. 

Und Repeater haben halt schon immer Probleme mit Multicast Datenpaketen, wie Sonos sie eben z. B. nutzt, gehabt. 
Du musst ja im Prinzip nicht großartig dein „Netzwerk umstellen“… Falls der 1750E die aktuelle AVM Firmware 7.21 bekommen kann und die Fritzbox ebenso (7490 müsste es können), dann kann es sogar evtl. im Repeaterbetrieb als AVM Mesh Netzwerk funktionieren. Ansonsten wäre es ja recht einfach dem Repeater einfach ne eigene SSID zu geben, die Sonos eben dann nicht kennt. So würde der Move sich immer am Router anmelden. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Befürchtet hatte ich diese Probleme zwar, aber ich kann (konnte) mir einfach nicht vorstellen, dass der Move den Sonos-Grundfunktionalitäten beraubt wird. Mehr dachte ich dass Sonos eine Möglichkeit gefunden hat, eine Brücke zwischen SonosNet und WLAN zu schlagen.

Aber ich muss mir sowieso noch erklären lassen, warum der Move nicht einfach das Funkmodul vom ONE bekommen hat? Für 5% der Zielgruppe mag das Bluetooth ja ein wichtiges Future sein, aber diesen Mode muss man sowieso manuell umschalten.

... da bin ich mal gespannt was noch so kommt, und ob die Beta-Tester von Sonos tatsächlich alle im Urlaub waren 🤔

Gruß
Mike

@Tobias G., es könnte eine Fehlermeldung wegen des LTE-Routers sein, der ist mehr oder weniger zu Sonos inkompatibel. So viel ich jedoch verstanden habe, läuft es jetzt wie gewünscht.

Wenn es zu (weiteren) Problemen kommen sollte, mache bitte einen eigenen Thread auf.

@Tobias G., betrifft nicht speziell den Move, sondern Sonos allgemein. Sonos ist auf LAN/WLAN ausgerichtet und kommt mit Mobilfunk nicht klar.

 

Satellit, mobile Hotspots und Mobilfunkrouter

Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder 4G-LTE-Router können zu Verzögerungen zwischen der Internetverbindung und Sonos führen und werden nicht unterstützt. Die Nutzung dieser Art von Verbindungen kann dazu führen, dass Musik nicht abgespielt, übersprungen oder komplett ausgeblendet wird.

 

https://support.sonos.com/s/article/126?language=de

Wegen dem Update, die 7490 hat bereits die Firmware 07.21. beim Repeater mach ich dieses Update gleich. Das gibt es da auch. 

 

Wenn Fritzbox und Fritzrepeater auf v7.21 sind, brauchen keine weiteren Einstellungen vorgenommen zu werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Birdie611 

Hey Thomas,

ich finde gut, dass du das Thema wenigstens von zwei Seiten siehst. Viele User schreien einfach immer nur nach ihren Bedürfnissen und sind gar nicht offen für Gründe, warum etwas evtl. leider nicht so funktioniert, wie gewünscht. 
Beim Move hat das imo weniger mit dem Preis bzw. Sparmaßnahmen zu tun, sondern eben mit dem Konzept, das hinter dem Produkt steht. Und da steht die Akkuleistung wohl im Vordergrund, vermute ich. 
Dass dein Gerät allerdings nur auf 3 Stunden Wiedergabezeit kommt, finde ich nicht normal. Da hält meiner deutlich länger (im Wlan Betrieb sogar). 
Dazu würde ich, wenn das so bleibt, den Support definitiv mal kontaktieren. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Birdie611

Hey Thomas,

ich finde gut, dass du das Thema wenigstens von zwei Seiten siehst. Viele User schreien einfach immer nur nach ihren Bedürfnissen und sind gar nicht offen für Gründe, warum etwas evtl. leider nicht so funktioniert, wie gewünscht. 
Beim Move hat das imo weniger mit dem Preis bzw. Sparmaßnahmen zu tun, sondern eben mit dem Konzept, das hinter dem Produkt steht. Und da steht die Akkuleistung wohl im Vordergrund, vermute ich. 
Dass dein Gerät allerdings nur auf 3 Stunden Wiedergabezeit kommt, finde ich nicht normal. Da hält meiner deutlich länger (im Wlan Betrieb sogar). 
Dazu würde ich, wenn das so bleibt, den Support definitiv mal kontaktieren. 
 

Gruß,

Ralf

ich will ja auch nicht nur meckern 😉.  Die Akkuleisting werde ich beobachten. Denn 3 Stunden sind deutlich zu wenig (egal ob Wlan oder BT). 

Abzeichen +2

Feedback: das Update hat die Lösung gebracht 🥳🥳🥳🥳🥳

jetzt klappt’s einwandfrei 🥳🥳🥳🥳

Danke euch 🤙🏼

Dann bin ich gespannt ob es funktioniert. 
der andere Repeater im OG ist ein 310er. Da gibt es diese Update nicht. Aber der Move wählt sich normalerweise auch auf dem 1750E ein. 
Dass der 310er diese Firmware nicht hat, hindert dann ja nicht, oder? 

 

Sonoskomponenten können sich auch mit weiter entfernten Repeatern verbinden. Da kann man dann nur mit Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern oder MAC-Adressfilter aktivieren arbeiten.

 

Sollte es dennoch zu Aussetzern kommen, setze eine neue Diagnose ab und sprich mit dem Support, denn übers Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Stepen

Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Move funktioniert völlig problemlos und zuverlässig.

Voraussetzung ist dafür allerdings (und da kann auch Sonos nichts dran ändern) ein ordentliches und richtig aufgebautes Netzwerk. Einen WLAN-Repeater ist m.M. eine fürchterliche Krücke im WLAN-Netzwerk, und das gilt nicht nur für Sonos als Client.

Wenn ein Wohnbereich nicht ausreichend abgedeckt ist, würde ich dort unbedingt einen Access-Point empfehlen. Wenn zu diesem keine LAN-Verkabelung möglich ist, dann gibt es immer noch die Alternative über PowerLan Adapter (Stromleitung).

Über das PowerLan und Fritzboxen habe ich mein WLAN-Nerzwerk (Mesh) mit 4 APs über zwei Etagen aufgebaut, und hatte mit der Move noch keinen einzigen Verbindungsabbruch, selbst wenn ich diese bei der Wiedergabe zwischen den Access Points bewege.

Auch mit allen anderen WLAN-Devices wirst du bei einem gut aufgebauten Netzwerk deutlich mehr Freude haben! 

 

Gruß

Mike

Abzeichen

@Stepen

Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Move funktioniert völlig problemlos und zuverlässig.

Voraussetzung ist dafür allerdings (und da kann auch Sonos nichts dran ändern) ein ordentliches und richtig aufgebautes Netzwerk. Einen WLAN-Repeater ist m.M. eine fürchterliche Krücke im WLAN-Netzwerk, und das gilt nicht nur für Sonos als Client.

Wenn ein Wohnbereich nicht ausreichend abgedeckt ist, würde ich dort unbedingt einen Access-Point empfehlen. Wenn zu diesem keine LAN-Verkabelung möglich ist, dann gibt es immer noch die Alternative über PowerLan Adapter (Stromleitung).

Über das PowerLan und Fritzboxen habe ich mein WLAN-Nerzwerk (Mesh) mit 4 APs über zwei Etagen aufgebaut, und hatte mit der Move noch keinen einzigen Verbindungsabbruch, selbst wenn ich diese bei der Wiedergabe zwischen den Access Points bewege.

Auch mit allen anderen WLAN-Devices wirst du bei einem gut aufgebauten Netzwerk deutlich mehr Freude haben! 

 

Gruß

Mike


Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit dem Access-Point versuchen. Melde mich nächste Woche nochmal und werde berichten. Schönen Abend, Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Feedback: das Update hat die Lösung gebracht 🥳🥳🥳🥳🥳

jetzt klappt’s einwandfrei 🥳🥳🥳🥳

Danke euch 🤙🏼

Hey, prima das es mit dem Update funktioniert hat. 
Wenn der Move tatsächlich nicht in Versuchung kommt, sich mit dem E310 zu verbinden, kannst du ja alles so lassen. Ansonsten halt dem Wlan des E310 wie Greta u. ich eingangs sagten einen anderen Netzwerknamem geben. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Bei AVM gibt es eine neue Labor-Version, welche die Kompatibilität mit Sonos verbessern soll: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

 

Ich habe weder AVM Produkte, noch einen Sonos Move und bin nur zufällig drauf gestoßen, aber vielleicht löst das ja die Probleme. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Habe mein Problem heute weiter oben bereits geschildert und eine Systemdiagnose übermittelt. Die Nummer dazu lautet: 817558473
Auf die Lösung warte ich gespannt und hoffe, daß ich von der Option einer Rücksendung der Move innerhalb von 100 Tagen keinen Gebrauch machen muss. Der Klang ist echt gut und die Einrichtung klappte einwandfrei.


Kannst du den Wlan-Repeater mal für 5 Minuten ausstecken, es noch einmal probieren und ggf. noch eine Diagnose erstellen?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

 

lieben Dank für deine Antwort. 
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, leider. 
Für mich macht das aber irgendwie keinen Sinn, zumindest so…

Die Fritz.Box steht im Keller. Im Haus und Garten sind Repeater verteilt. Es ist sonst nicht möglich im Garten das WLAN zu empfangen. 
Nun soll der Move auch im Garten laufen. In einer Gruppe mit den Lautsprechern, die im Haus sind. Und genau dieses, sinnvolle Verknüpfen klappt nicht. 
Aktuell in meinen Augen schwach. 
Hoffen wir mal, dass sich das mit einem Update ändert, zumindest bis zum nächsten Frühling oder Sommer…

Gibt es denn schon Andeutungen in diese Richtung?

 

Liebe Grü

Mal eine reine Verständnisfrage:

 

wenn der Move über das eigene W LAN läuft und die anderen im Boost Modus, wie verhält sich das System denn?

Sind Gruppierungen möglich???

 

Gruppierungen sind grundsätzlich möglich, problematisch kann es werden, wenn WLAN-Verstärker im Spiel sind. Soweit ich weiß, arbeitet Sonos kontinuierlich daran, dem Mischbetrieb die inhärente Inkompatibilität zu nehmen.

 

Erscheint der Move ganz normal mit den anderen in der Sonos APP???

 

Ja, der Move verhält sich hier nicht anders als der Rest des Systems.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@TH73
Hallo Torben,
versuche mal, den Repeater ganz wegzulassen, oder falls er notwendig ist (wovon ich ausgehe... 😉) ihm eine andere SSID zu geben, damit der Move sich nicht mit dem Repeater verbindet. Denn das wird sonst nicht funktionieren, da Repeater nicht vollkommen kompatibel zu Sonos sind.
Statt einer anderen SSID wäre auch ein Mac-Adressen-Filter eine Lösung, falls der Repeater das als Funktion bietet.
Im Ergebnis heißt das, dass der Move in Reichweite des Router Wlans oder eines Access Points stehen muss.
Gruß,
Ralf