Beantwortet

Era 100 300 als Sourround speaker knacken - Plopp-Geräusche


Abzeichen

Guten Tag 

 

 

ich habe die neuen ERA als Surround Speaker in meinem System mit der Arc und dem Sub Gen 3

Diese Knacksen immer wieder leise im Surround Betrieb

 

Ich habe als System einen Samsung 65 KS9590 mit einem neuen Apple TV 4K über die Samsung ohne Connect box mit ARC angeschlossen . 

Ich habe eigentlich genau das gleiche Setup / wie in diese Beitrag erwähnt und auch genau die gleichen Porbleme , der TV ist auch wie hier beschrieben aus dem selben Jahr.

 

ich benötige dringend eure Hilfe 

 

 

icon

Beste Antwort von Nils S 1 June 2023, 14:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

71 Antworten

Abzeichen

@Pierre1975 

war das Wochenende unterwegs, genauso, wie @denni_86 es beschrieben hat.

Dein Heimkino Raum in der Sonos App auswählen in dem deine Surround Anlage konfiguriert ist.

Dann Surround Speaker entfernen und ich habe auch den Sub entfernt und denen dann jeweils andere Räume zugewiesen.

Danach habe ich, beginnend mit der TV Soundbar (in mienem Falle die Arc im Raum Wohnzimmer) wieder angefangen Sub und Surround Speaker hinzu zu fügen.

Noch einmal Trueplay durchgeführt und dann war das Knacken bei mir weg.

LG

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... dann hab' mal die 100 Tage Rückgaberecht fest im Blick. Ansonsten würde ich lieber rechtzeitig zurückgeben und später nochmal kaufen, wenn es eine kompetente Lösung gibt. Das Problem besteht ja nun schon von Beginn an.

Dirk

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Meldungen. Ich habe eine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten: Es gab ein Update für die Era-Lautsprecher (Build 73041230 für Era, die App bleibt auf 73041050). Bitte gehe einmal so vor:

 

  1. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen auf System > System-Updates > Nach Updates suchen.
  2. Teste deine Era-Lautsprecher. Spiele etwas z.B. mindestens fünf Minuten ab (Musik, TV, etc.).
  3. Treten die hier gemeldeten Probleme noch auf?

 

Wir freuen uns über Rückmeldungen diesbezüglich. Vielen Dank.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S  was bedeutet diese build nummer?

 

@GB1003 @Daniela141 Das Build ist Teil der Versionsnummer. Die App und die Sonos Produkte zeigen meistens die gleiche Build-Nummer an. In manchen Fällen unterscheidet sie sich. Nur die Era-Lautsprecher haben ein Update bekommen. Daher sollte das Build für die App 73041050 zeigen, Era aber 73041230. Das läuft beides unter 15.4, bzw.:

  • Version 15.4 (Build 73041230) für Era.
  • Version 15.4 (Build 73041050) für alles andere.

 

Bitte gehe einmal so vor:

  1. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen > System > Über mein System.
  2. Zu jedem Sonos Produkt sollte eine Version stehen. Scrolle runter zu deinem Era-Lautsprecher, um das Build zu überprüfen.

 

Gibt es mit Build 73041050 noch Plopp-Geräusche? Falls ja, welches Setup (einzeln, Stereopaar, Heimkino) wird verwendet?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

@denni_86 

sorry das ich jetzt erst schreibe, zu den 2Subs ist für mich der Bass besser verteilt und Druck voller , ob das jetzt 850€ wert ist muss jeder für sich selber entscheiden aber einer war gut aber 2 sind für mich perfekt, beide stehen links und rechts in der Front , besser wäre diagonal aber das geht bei mir nicht.

Abzeichen +1

@denni_86 

Nein bis jetzt nicht, warte ab bis sich das von alleine löst mit einem Update,ich denke  nicht das sie kaputt sind ,hoffe ich mal,der Support schiebt eh immer alles auf mein Netzwerk obwohl es damit nichts zu tun hat aber die Erfahrung habe ich schon zu Genüge gemacht.

Abzeichen

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Genau um dieses knacken geht es 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Es kam gerade eben ein update von sonos mal sehen ob das was bringt :)

Update wofür? Nur Firmware…? Oder Android App…? Bin unterwegs und für die iOS App ist kein Update vorhanden. 

@Superschlumpf 

 

die Eras haben jetzt 15.2.2, Arc etc. bleiben gleich 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @denni_86 😎

Abzeichen

Update in der App, so wie beschrieben durchführen:

Android App Version 5.2.1     Arc und Sub 5.2      Era300 5.2.2

Ich bin gespannt... 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@denni_86 

Hmm… das hört sich nicht gut an. Habe auf EN inzwischen auch die Berichte gelesen. Da muss Sonos wohl nochmal ran. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,

ich habe ebenfalls eine ARC und als Rear die Era 100. Ich hbae exakt das gleiche “Problem” wie es  denni_86 beschreibt. Mal rechts, mal links. Ich habe keinen Einfluss darauf wann es auftritt. Musik, Stereo, DD, Atmos…. so alle 10-15 Min. “ploppt” es leise. Gibt es schon eine Lösung? 

Vielen Dank!

 

 

Nein, gibt es leider bisher nicht…

 

Du kannst testen ob du falls du die Möglichkeit hast zurück zu spulen, es an der gleichen stelle wieder ploppt. 

Und dann ggf. sonos das mitteilen. ( Film bei welcher Zeit etc.) 

Hallo Denni_86, das mit dem zurück spulen ist nochmal eine Idee! Probier ich aus. Meinst du ich sollte auch ein Ticket beim Support eröffnen? 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Denni_86, das mit dem zurück spulen ist nochmal eine Idee! Probier ich aus. Meinst du ich sollte auch ein Ticket beim Support eröffnen? 

ja ich denke umso mehr sich „beschweren“ desto besser… :)

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Abzeichen

@denni_86 

auf Werkseinstellungen habe ich sie nicht zurück gesetzt, nur aus dem Heimkinoverbund raus geholt und auf neue Räume verteilt. Dann wieder, beginnend mit der Arc, eine Heimkino Konfiguration durch hinzufügen aufgebaut.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@denni_86

sorry das ich jetzt erst schreibe, zu den 2Subs ist für mich der Bass besser verteilt und Druck voller , ob das jetzt 850€ wert ist muss jeder für sich selber entscheiden aber einer war gut aber 2 sind für mich perfekt, beide stehen links und rechts in der Front , besser wäre diagonal aber das geht bei mir nicht.

@Sandor 

hast du eigtl das problem schon gemeldet bei sonos ?

falls ja was haben sie dir gesagt ?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hab denen eine Aufnahme geschickt und die Diagnose die direkt danach gemacht wurde…

Er findet nix ich soll mal anrufen das sie das Geräusche live hören 😀

 

Im Endeffekt kann keiner helfen!

 

HIER der link zu Aufnahme:

https://youtube.com/shorts/IpR5Z83qXmQ?feature=share

 

 

Genau um dieses knacken geht es 

@Rawkins 

ich denke umso mehr anrufen desto mehr Gewicht bekommt das Thema… Hoffe ich zumindest :)

Abzeichen

@denni_86

auf Werkseinstellungen habe ich sie nicht zurück gesetzt, nur aus dem Heimkinoverbund raus geholt und auf neue Räume verteilt. Dann wieder, beginnend mit der Arc, eine Heimkino Konfiguration durch hinzufügen aufgebaut.

@HaSib 

Kannst du mir das bitte genauer erklären wie du das gemacht hast... 

Einfach nur Surround Speaker entfernen und wieder hinzufügen? Vielleicht Punkt für Punkt bitte.. weil mich macht dieses Knacken auch kirre..

Und bevor ich jetzt beim Sonos Support genau die gleiche Antwort bekomme wie die anderen,  würde ich es gerne mal so versuchen.. Und wenn es dann immer noch nicht weg ist.. kann ich den Support immer noch um Rat fragen…

Danke dir schon einmal für deine Hilfe..

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975 

er meinte die REAR einfach als surroundspeaker entfernen (siehe Screenshot)

 

Aber das bringt bei mir nix… hab auch alles zurück gesetzt Arc, sub etc. und komplett neu zusammen gesetzt in der App…

 

Es ist einfach für den Preis eine Frechheit und mega schlampig von SONOS!!!

 

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975 

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Abzeichen

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

@California90 

Bei hast es leider auch nicht geholfen.

wenn es an der Verbindung liegt sollte es Sonos glaube ich in der Diagnose gesehen haben bei mir 🤷🏽‍♂️ Es wurde aber nix derartiges erwähnt…

 

Ich hatte davor das gleiche Setup nur eben 2  Play:1 anstatt era100 und da war dieses geräusch nicht da

Abzeichen

@Pierre1975

wäre cool wenn du Rückmeldung geben könntest ob es geklappt hat.

Gruss

Ich habe das ganze heute Abend mit Arc und 2 Era 100 versucht und leider immer noch ab und an ein Ploppen/Knacken. 
 

Kann es auch mit Verbindung zur Arc zu tun haben? Bislang läuft alles übers WLAN. 

Ich hab es nun ab und an auch wieder ….. oh Mann. Am meisten wenn alles ganz leise ist 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Rawkins 

ja der Ton wird überlagert… Ich höre es auch nur wenn’s leise ist.

Das Amerikanische Sonos Forum ist auch komplett voll mit Meldungen das die Boxen klicken/ploppen, Era100 und auch die 300! 

Entweder es ist ein Riesen Hardwareproblem oder Softwareseitig.