Beantwortet

Wiedergabe stoppt


Abzeichen +2

Hallo alle, 

 

ich habe trotz Boost immer wieder Probleme mit der App und die Musik stoppt nach kurzer Zeit. 
diagnose 398365993

weiterhin habe ich ein devolo im Einsatz und ein WLAN repeater. 
was kann ich tun? 
 

danke und gruss

jens

icon

Beste Antwort von jensschiffner 5 June 2020, 09:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

33 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie oben beschrieben und alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt und Speaker für Speaker neu hinzugefügt, viel Arbeit, aber es funktioniert nun wieder stabil und ohne Aussetzer.

Definitiver Rat und Erfahrung: Sonos und Hybridrouter mögen sich nicht.

 

Danke allen nochmal und ein schönes Wochenende!

 

@jensschiffner danke für dein Feedback.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch einmal zu Problemen kommt.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Hallo Daniel,

ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie oben beschrieben und alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt und Speaker für Speaker neu hinzugefügt, viel Arbeit, aber es funktioniert nun wieder stabil und ohne Aussetzer.

Definitiver Rat und Erfahrung: Sonos und Hybridrouter mögen sich nicht.

 

Danke allen nochmal und ein schönes Wochenende!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Liebe Greta,

 

herzlichen Dank für Deine Hilfe und Mühe.

Bedingt durch die aktuelle Situation mussten wir den Internet Anbieter wechseln um eine schnellere Internetverbindung zu erhalten und haben entsprechend auch einen neunen Router bekommen, somit hoffe ich das das Thema sich erledigt hat.

Nun muss ich sehen wie ich das Netzwerk auf den neuen Router übertragen bekomme, aber das wird sicherlich auch gehen :-)

Vielen Dank und einen schönen Tag!

 

Hi @jensschiffner,

 

berichte gerne, ob alles funktioniert hat.

 

Gruß,

Daniel

@jensschiffner, ich habe gesehen, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/speaker-werden-nicht-mehr-gefunden-6749522

 

  • Allfällig vorhandene Repeater und PowerLAN-Adapter ausstecken/ausschalten
  • Das Beste wäre, Boost und Playbase mit dem Router zu verkabeln und die restlichen Komponenten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und hintereinander unter ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ neu einzurichten
  • Die Wireless-Einrichtung NICHT durchführen
  • Wenn auch die letzte Sonoskomponente neu eingerichtet ist, kannst du die Playbase vom Router trennen (Boost verbleibt verkabelt)
  • Vergewissere dich, dass keine WLAN-Zugangsdaten dem System mehr bekannt sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen allfällig vorhandene Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
Abzeichen +2

Liebe Greta,

 

herzlichen Dank für Deine Hilfe und Mühe.

Bedingt durch die aktuelle Situation mussten wir den Internet Anbieter wechseln um eine schnellere Internetverbindung zu erhalten und haben entsprechend auch einen neunen Router bekommen, somit hoffe ich das das Thema sich erledigt hat.

Nun muss ich sehen wie ich das Netzwerk auf den neuen Router übertragen bekomme, aber das wird sicherlich auch gehen :-)

Vielen Dank und einen schönen Tag!

@jensschiffner, hast du die Aussetzer nur bei Bayern 3 oder auch bei anderen Sendern oder Musikquellen/Diensten?

 

Ich habe mir die Bedienungsleitung (nach unten scrollen) angesehen. Vergewissere dich, dass der Boost/die Komponenten dem Verbindungsmodus “Nur DSL” zugeordnet sind (S. 92 ff). Wenn das nicht möglich ist, kann man für LTE Ausnahmeregeln festsetzen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Greta,

kannst DU bitte nochmal in die Diagnose schauen, ich habe alles neue gestartet, jedoch wird die Wiedergabe immer kürzer und die Wiedergabe von radiosendern ist nicht möglich.

Hab ich eine falsche Einstellung?

Das Hybridrouter nicht unterstützt werden, ist ja ok, aber warum kommt die STörung erst seit 2-3 Wochen und die Jahre zuvor lief es reibungslos?

 

Danke

 

Hallo,

 

tritt das Problem auch beim Sender “181.fm” auf?

Ich sehe, dass du die Aussetzer bei “Bayern 3” hattest.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Hallo greta, 

 

das ist sehr nett von dir!!

wir haben den Telekom Speedport Hybrid im Einsatz. 
bin für jede Hilfe dankbar! 
 

danke!

Kann man den Router fest auf WLAN-Betrieb umstellen oder je nach Gerät zuordnen, dass die Verbindung über WLAN und nicht über Mobilfunk aufgebaut wird? Sonst bleibt wohl nur, jedesmal den Router neu zu starten, wenn es zu Aussetzern kommt und zu hoffen, dass dies etwas bewirkt.

 

Ich bräuchte die Modellbezeichnung des Routers, dann suche ich mir bei Gelegenheit die Betriebsanleitung heraus.

Abzeichen +2

ok, mache ich. Danke Dir.

Diagnosnummer ist: 225279808

 

Gibt es denn nix das man dagegen tun kann?

@jensschiffner, eine Diagnose können nur Sonos Mitarbeiter auswerten und ich bin keiner. Das Phänomen ist durch Repeater und PowerLAN-Adapter bekannt, es kann lange gutgehen und mit einem Mal ist es aus.

Schreibe die Diagnosenummer bitte heraus, dann ist sie leichter als solche zu erkennen.

Abzeichen +2

Hallo Greta,

kannst DU bitte nochmal in die Diagnose schauen, ich habe alles neue gestartet, jedoch wird die Wiedergabe immer kürzer und die Wiedergabe von radiosendern ist nicht möglich.

Hab ich eine falsche Einstellung?

Das Hybridrouter nicht unterstützt werden, ist ja ok, aber warum kommt die STörung erst seit 2-3 Wochen und die Jahre zuvor lief es reibungslos?

 

Danke

Abzeichen +2

 

@jensschiffner, wie gesagt werden Hybridrouter nicht unterstützt. Wir können nur versuchen, dir so zu helfen. Starte das System bitte in folgender Reihenfolge neu (Devolo und Repeater vorher vorsichtshalber ausstecken): Router → Boost → Playbase → Surrounds → restliche Komponenten (hintereinander, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört).

Abzeichen +2

Hallo Sonos Team, 

 

also momentan geht gar nix mehr! 
mich kann nix mehr abspielen und es ist keine Verbindung möglich! 
Der Hybrid Router ist seit fast 2 Jahren im Einsatz, seit 2-3 Wochen sind die Probleme und ich würde mich freuen wenn dies endlich behoben wird. 
eine Diagnose kann ich auch nicht senden…

 

bitte um Hilfe!

 

danke

Abzeichen +2

Hallo Daniel,

 

leider bricht die Verbindung nach wie vor ab.

hast du noch eine Idee. 
 

danke und Gruß Jens 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

also ich habe gestern den Boost vom Netz genbommen und wieder angeschlossen. Anschliessend hat die App nur den Boost gefunden und die Speaker Playbase, 2mal Play 3 und 5 mal Play 1 nicht mehr gefunden, Ich habe im Anschluss die Playbase mit dem Router verbunden und sie ging wieder, jedoch ohne die 2 Surround Speaker (2xPlay1). habe dann einen Play 3 mit dem Router verbunden und im Anschluss ging alles wieder, bisher auch recht stabil….

Schon ein wenig komisch das alles. Diagnosenummer 368915773

Könnt Ihr da mal reinschauen?

 

DANKE!

 

Hi,

installiere das Update, was heute erscheinen sollte und berichte noch einmal.

Gruß,

Daniel

@jensschiffner, richte den Boost bitte wie folgt neu ein:

  1. Nimm den Boost vom Strom und ziehe das Ethernetkabel ab
  2. Verkable eine Sonoskomponente temporär mit dem Router
  3. Setze die Sonosapp unter --> ‘Einstellungen --> App-Einstellungen  --> (runterscrollen) App zurücksetzen’ zurück und verbinde die Sonosapp wieder mit einem 'Vorhandenen System'
  4. Wenn die Sonoskomponenten danach wieder in der App zu sehen sind, stecke beim Boost das Stromkabel wieder ein und setze ihn auf Werkseinstellungen zurück
  5. Danach unter ‘Einstellungen → System → Boost oder Bridge hinzufügen’ neu einrichten
  6. Erst dann das Ethernetkabel wieder einstecken und den Boost mit dem Router verbinden
  7. Jetzt kann die verkabelte Sonoskomponente vom Router getrennt werden
  8. Mindestens 10 Minuten warten, damit sich das SonosNet neu organisieren kann
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

also ich habe gestern den Boost vom Netz genbommen und wieder angeschlossen. Anschliessend hat die App nur den Boost gefunden und die Speaker Playbase, 2mal Play 3 und 5 mal Play 1 nicht mehr gefunden, Ich habe im Anschluss die Playbase mit dem Router verbunden und sie ging wieder, jedoch ohne die 2 Surround Speaker (2xPlay1). habe dann einen Play 3 mit dem Router verbunden und im Anschluss ging alles wieder, bisher auch recht stabil….

Schon ein wenig komisch das alles. Diagnosenummer 368915773

Könnt Ihr da mal reinschauen?

 

DANKE!

Abzeichen +1

Hallo Jens.

Ich empfehle dir des öfternen einen Speedtest zu machen. Ich hatte bis vor Kurzem den selben “Zustand” mit einem LTE II Speedport. Von den versprochenen “bis” zu 15Mbit kamen oft nur nicht mal mehr 1Mbit an!

Schon mal “richtig” nach einem lokalen Anbieter gesucht? Vor lauter Frust über o. a. Zustand habe ich tatsächlich bei mir einen gefunden. Immerhin mit stabilen knapp 50Mbit…

Kannst ja mal nach DSLmobil googeln…

 

Viel Glück.

Bernd

Nur um das mal gesagt zu haben, wir brauchen hier auf dem Land den Hybrid Router da wir kein Glasfaser haben und sind auf das LTE Netz angewiesen.

 

Sonos kann über einen Mobilfunkdienst nicht verlässlich betrieben werden. Wenn du Glück hast, war es der Mischbetrieb, der die Probleme verursacht hat; wenn sie jedoch wiederkehren, telefoniere bitte mit dem Support.

https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

 

Frohe Ostern,

Greta

Abzeichen +2

Nur um das mal gesagt zu haben, wir brauchen hier auf dem Land den Hybrid Router da wir kein Glasfaser haben und sind auf das LTE Netz angewiesen.

Abzeichen +1

@White-Head666, es sollten nur die Kanäle 1, 6, 11 gewählt werden, da deren Frequenzen sich nicht überschneiden. Ich persönlich habe mit SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6 die besten Erfahrungen gemacht.

 

Bei @jensschiffner dürfte allerdings der LTE-Router die Ursache sein, wenn sich der nicht fest auf WLAN-Betrieb umstellen lässt.


Hallo Greta.

Wir wissen ja nicht was sich noch an WLANs um den TE herum tummelt. Der Test ist ja relativ schnell gemacht und man kann andere Unbekannte ausschliessen. Und einen neuen Router kann der TE sich ja dann im Bedarfsfall immer noch besorgen…

 

Grüsse von

Bernd

Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

mich werde eure Tipps probieren und euch Rückmeldung geben! Erst mal herzlichen dank! 
habe zuvor jetzt das WLAN gelöscht und es ist stand jetzt stabiler. Meine Info war das das bei der Boost Installation automatisch gemacht wird. 
halte euch auf dem laufenden! 
danke und frohe Ostern!

@White-Head666, es sollten nur die Kanäle 1, 6, 11 gewählt werden, da deren Frequenzen sich nicht überschneiden. Ich persönlich habe mit SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6 die besten Erfahrungen gemacht.

 

Bei @jensschiffner dürfte allerdings der LTE-Router die Ursache sein, wenn sich der nicht fest auf WLAN-Betrieb umstellen lässt.