SAMMEL-THREAD „Minimale Lautstärke“



Ersten Beitrag anzeigen

67 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ralf423

Zum ursprünglichen Thema hier kann ich dir nur sagen, dass es sehr wohl an der Hardware liegt. 
Es geht nicht um eine leisere Lautstärke, die du im Ergebnis hörst, die benötigt wird, um den Verstärker „anspringen“ zu lassen. Es geht platt gesagt um die mindeste Menge an Strom, die er dafür bekommen muss. Und das ist eben bei Lautstärkeeinstellung 1 der Fall.

Was dann dabei konkret an hörbarer Lautstärke rauskommt, kann eben sehr unterschiedlich sein und hängt eben vom Quellsignal ab. Das hört man ja im Ergebnis auch. Manche Signale sind dann quasi einfach grundsätzlich zu „laut“ abgemischt für die Mindestleistung des Verstärkers und andere sind passend. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Wenn dein „Vorschlag“ das oben unter „Ganz simple Lösung“ beschriebene sein soll, dann ist das imho völlig utopisch und würde das von mir erwähnte Recoding benötigen. Und das auch noch deiner Ansicht nach mit verschiedenen, wählbaren Stufen. Sorry, aber so etwas für ein komplexes Multiroom Audiosystem als simple Lösung zu fordern, finde ich schlichtweg unrealistisch. Mach dich mal schlau, was ein ggf. multiples Recoding on the fly unter solchen Umständen bedeuten würde. 

Die „ominöse Stufe 1“ ist in der Tat die Mindestmenge Strom, die fließen muss, um den Verstärker zu betreiben. Mit dieser Leistung verstärkt er auf Stufe 1 jedes eingehende Signal. Hat ein eingehendes Signal einen bereits relativ hohen Pegel, ist das Erhebnis eine bereits recht hohe Lautstärke auf Stufe 1. Kommt aber ein Signal mit relativ schwachem Pegel rein, weil es am Sendegerät z. B. per AirPlay oder Bluetooth entsprechend eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis bei gleicher Verstärkung leiser. 
 

Sonos hat Einfluss auf seine eigene Hardware, aber eben nicht auf den Pegel der Signale, die von externen Quellen ins Sonossystem eingespeist werden. Wie sollte Sonos z. B. einem Streaminganbieter vorgeben, mit welchem Pegel dieser seine Files bereitstellt!? 
 

Die Formel ist ganz einfach… wenn etwas Schwaches in gleichem Maße vetstärkt wird wie etwas Starkes, dann bleiben die Ergebnisse ebenso unterschiedlich. 
Um ein starkes Signal an ein schwaches anzugleichen, nüsste man es weniger verstärken. Aber Stufe 1 ist nunmal die minimale Verstärkung… weniger geht nicht. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Du stellst dir das imho wirklich zu einfach vor. Ich bin kein Toningenieur oder Programmierer, aber dass man mal eben diverse Quellsignale innerhalb eines komplexen Systems technisch „so einfach“ wie du es dir schematisch vorstellst anpassen kann, wage ich zu bezweifeln. 
Das kann man mit Software zur Audiobearbeitung auf einem entsprechenden Computer für einzelne Audiofiles sicher machen. Aber dies individuell wählbar für mehrere Streams in Echtzeit von der „Computertechnik“ eines Lautsprechers neben seinen eigentlichen Aufgaben erledigen zu lassen, sprengt mit Sicherheit die Möglichkeiten der Hard-u. Software. Wenns so einfach wäre, hätten das Sonos und Konkurrenzsysteme sicher bereits umgesetzt. 

Ich bin grundsätzlich immer für realistische Verbesserungen, aber es kommen leider oft Wünsche, die schon eher als selbstverständliche Forderung angebracht werden, weil sie ja angeblich so einleuchtend und völlig unkompliziert umsetzbar sind. Ohne die Technik hinter einem System im konkreten Fall zu kennen, finde ich das dann ehrlich gesagt schon sehr anmaßend. 
Zwischen einem Wunsch / Vorschlag und verurteilendem Unverständnis für eine Situation liegt halt ein großer Unterschied. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Dann mal los… setz das mal locker flockig für Sonos um und verdiene ne Stange gutes Geld damit. Bin gespannt wie sie auf dein Umsetzungskonzept reagieren. 😎

Ich maße mir jedenfalls nicht an zu behaupten, was im Sonossystem leicht oder schwierig möglich oder unmöglich ist. Ich gebe nur wieder, was ich als Info von Sonos bekomme und wo ich pers. Schwierigkeiten sehe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kleiner Nachtrag… 

Hatte eben einen Apple Support 2nd level Mitarbeiter am Telefon.

Frustrierendes Ergebnis: 

Typisches Support Ping Pong… Apple behauptet, dass Sonos auch für das dienstbezogene Signal-Level der Einspeisung ins System zuständig ist. 

An der Stelle, ob das denn -sofern es wirklich so wäre und Sonos technisch dafür verantwortlich wäre- ohne Apples Zustimmung oder nicht eher explizit auf Apples Wunsch geschehen würde, hab ich das Gespräch lieber beendet, da diese Diskussion wohl selbst auf noch höherer Support Ebene ins Leere laufen würde. 

Am Ende bleibt also aktuell leider nur die für den User unbefriedigende Situation. 
 

Evtl. bringt diese Aussage von Apple ja wenigstens für Sonos etwas und man kann sich da direkt auf passender Ebene nochmal von Sonos zu Apple unterhalten. Ich teile es dem Sonos Support zumimdest mal zum Weiterleiten intern mit. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Gutgläubig…? Nenne es wie du möchtest, ich weiß mit wem ich spreche und wem ich was glaube. 
Und dass die Funktion der Lautstärkebegrenzung das hier diskutierte Thema der minimalen Lautstärke nicht löst, habe ich selber geschrieben und das wird auch von Sonos so kommuniziert. 
 

Wenn es dir aber nur um negative Kritik geht, jegliche Argumente für die Komplexität des Themas an dir abprallen und du so maßlos enttäuscht bist, dann ist Sonos evtl. nicht das richtige System für dich. Falls du einen Anbieter findest, der das so wie von dir beschrieben/ gewünscht umgesetzt hat, lass es und hier doch bitte wissen. Evtl. Kann sich ja der ein oder andere User dann auch davon profitieren. 😎

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Herr Gernot 

Dürfte imo eher damit zusammenhängen, dass Apple Music mit den aktuellen Updates von Sonos App und Firmware nun lossless Audio auf Sonos kann. Evtl. knallen sie das nicht mit so hohem Pegel an der API rein. 
 

Abzeichen

OK, danke für die Info!

muss heute Abend zu Hause bissl rum probieren mit meinem Sonos System, heute morgen wurde mir beim Streamen mit Apple Music NICHT angezeigt, dass es Lossless ist! Kann aber auch an nicht kompatibler Sonos Hardware liegen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@like_applemusic 

Hallo… der TE bin ja ich und von „keine Raketenwissenschaft“ habe ich jedenfalls nicht gesprochen. Erst recht nicht nach den letzten technischen Erkenntnissen. Und das obwohl mich das Thema bzw. der Zustand echt ziemlich nervt. 
Aber so einfach wie du es dir vorstellst, ist das leider imho nicht. Sonos müsste komplett andere Verstärker verbauen, die mit geringer Leistung anspringen. 
Für ein eingehendes, digitales Streamsignal kann man nicht mal eben eine „Eingangsempfindlichkeit“ wie bei einem analogen Line In festlegen. Was eine Anpassung des eingehendes Streams für technische und ggf. rechliche Hürden hätte, habe ich oben ja geschrieben.

Die einfachste und unkomplizierteste Lösung wäre daher, dass die Dienste ihr Signal schwächer im Pegel an Sonos senden. 
Sonos könnte da imho jedoch mal Gespräche führen, um darauf hinzuwirken und um ggf. technische und Unterstützung und das Go der Dienste zu bekommen. Aber evtl. ist das ja bereits erfolglos passiert. Keine Ahnung… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@like_applemusic 

Ich denke, ohne Insiderwissen werden wir die technischen und rechtlichen Gegebenheiten nicht abschließend beurteilen können. 
Und wir reden hier ja von veschiedenen Möglichkeiten, den unbefriedigenden Zustand zu ändern. Andere notwendige Hardware war lediglich auf die Variante bezogen, das Signal durch weniger Verstärkerleistung leiser zu machen. DAS funktioniert aber eben mit der aktuellen Hardware nicht. 
Die Variante des niedrigeren vom Dienst gesendeten Pegels würde tatsächlich ohne Zutun von Sonos Seite schnell eine befriedigende Lösung bringen. 
Die von dir als unkompliziert bewertete Varinte einer Echtzeit Recodiierung des Streams stellt aus meiner Sicht jedoch selbst nur technisch betrachtet einige Probleme dar, wenn man das mal kleindenkt. Sonos ist ein Multiroom Audiosystem… Familie Müller mit 3 Kindern hört angenommen im Extremfall parallel in fünf „Räumen“ Inhalte von verschiedenen Diensten. Die sollen dann alle gleichzeitig in Echtzeit eine Pegelanpassung durch Neuberechnung des Signals erfahren. Na, gute Nacht… das kann nur in die Hose gehen. Von Delayproblemen, notwendigen Puffern etc. will ich mal gar nicht reden. Aber wie gesagt… ist ja ok, wenn wir da verschiedene Ansichten haben. WISSEN wird nur Sonos, ob und wie so etwas möglich wäre. Wenn es einfach wäre, hätten sie es wahrscheinlich schon längst gemacht. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ob es einfach ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Tatsache allerdings, dass Sonos in Sachen Software extrem plan-, lust- und lieblos agiert lässt mich nicht hoffen, dass sich irgend jemand dort für dieses Problem interessierten oder gar wirklich nach einer Lösung suchen wird.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Kurzversion…

  • Nicht Sonos hat den Pegel für Apple Music angepasst sondern Apple. Das liegt in Apples Entscheidungsbereich. 
     
  • Sonos hebt wenn die Verstärkerleistung an, nicht die Pegel der eingehenden Signale. 
     
  • Bei Airplay kann bereits ein Signal mit niedrigerem Pegel gesendet werden. Deshalb ist es im Ergebnis leiser. 
     
  • Eine Anpassung von Frequenzen ist wie mit Hilfe der EQ Einstellungen gerätespezifisch individuell möglich, aber nicht nach Quellen getrennt. 
     
  • Eine individuelle Anpassung nach technischer Schnittstelle scheint ja bereits schwierig oder nicht gewollt zu sein, was ich auch schade finde.  Individuell pro Streamingdinst fände ich das aber tatsächlich auch unrealistisch und kompliziert in der Bedienung. 
Benutzerebene 1
Abzeichen

@Sono5MaxVolume

Kurzversion…

  • Nicht Sonos hat den Pegel für Apple Music angepasst sondern Apple. Das liegt in Apples Entscheidungsbereich. 

Klingt für mich nicht so

https://de.community.sonos.com/controller-und-musikdienste-223391/sonos-und-applemusic-lautstaerke-nicht-leise-genug-6755690?postid=16128356#post16128356

 

 

  • Sonos hebt wenn die Verstärkerleistung an, nicht die Pegel der eingehenden Signale. 

Perfekt, dann einfach Verstärkerleistung  senken. Von geänderten, nicht von Sonos beieinflussbaren Änderungen am Eingangssignal hab ich ja noch nie gesprochen.

  • Eine individuelle Anpassung nach technischer Schnittstelle scheint ja bereits schwierig oder nicht gewollt zu sein, was ich auch schade finde.  Individuell pro Streamingdinst fände ich das aber tatsächlich auch unrealistisch und kompliziert in der Bedienung. 

Wenn man das nur in den Einstellungen angreift, wenn die Lautstärken zu stark schwanken, ist da nix kompliziert. Was anderes soll es auch nicht sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sono5MaxVolume 

Wir drehen uns im Kreis… und die Argumente wiederholen sich. Apple wollte anscheinend einen höheren Pegel für sich und es wird sicher keine Option geben, dass der User den Pegel jeder Quelle und jedes Dienstes selber anpssen kann. Wenn du das brauchst, viel Glück bei der Suche… 

Verstärkerleistung hatten wir ebenfalls schon… die geht nicht geringer bei Lautstärke 1, da sonst Amp aus. 
 

Und „kompliziert“ liegt zwar im Auge des Betrachters, jedoch kenne ich kein System, das derart detaillierte Einstellungen bietet. 
 

Unterm Strich bleibt für mich eine teils unbefriedigende Situation, für deren Gründe ich jedoch zumindest teilweise Verständnis habe und Sonos nicht vorwerfen kann, das das „mal eben so einfach“ zu ändern wäre. Trotzdem hoffe ich, dass sich da noch was bessert. Wie auch immer das umgesetzt werden kann. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Okay, dir fehlt da scheinbar ein wenig das  technisches Verständnis, um ein paar meiner Worte nachvollzoehen zu können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, dir fehlt da scheinbar ein wenig das  technisches Verständnis, um ein paar meiner Worte nachvollzoehen zu können.

Denke schon, dass ich dich verstanden habe… wir schätzen die Situation anscheinend einfach unterschiedlich ein. Was ja kein Beinbruch sein muss. 

Abzeichen +2

Hallo zusammen, kann jemand sagen ob das Lautstärke Problem auch in Verbindung mit dem AMP und Passivboxen in gleicher “Krassheit” besteht, oder ist es da etwas feiner abgestimmt. Danke

Antworten