Beantwortet

Kein Airplay mehr möglich nach Update auf iOS 16



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

Abzeichen

Das ist ja genau das Problem was sich habe, die Box ist nicht in Home zu sehen. 
in AirPlay wird sie gelistet. 

 

Ok, war ein Versuch wert hier mal nachzuhaken. 
Werde dann mal woanders schauen. 

danke

Das ist ja genau das Problem was sich habe, die Box ist nicht in Home zu sehen. 

 

Es wäre hilfreich, wenn man das gleich erführe und nicht herumraten müsste.

 

Setzen Sie den ONE SL auf Werkseinstellungen zurück, eventuell klappt es dann. Garantie gibt es keine, Sonos ist ein Musiksystem, kein Baustein einer Hausautomation.

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

Abzeichen

Oh Verzeihung, die Info hatte ich vergessen anzugeben, kann mal passieren.

 

Die Box habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt, ohne Erfolg.

Ja, es ist ein Musiksystem, aber auch hier sage ich, es will in der Hausautomation mitspielen und bietet die Funktionalität an.
Probleme können auftreten, kein Thema, aber darum fragt man ja auch hier mal nach ob evtl jmd ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß.

Ja, es ist ein Musiksystem, aber auch hier sage ich, es will in der Hausautomation mitspielen und bietet die Funktionalität an.

 

Nicht ganz. Sonos stellt eine API bereit, die Hersteller von Hausautomation verwenden können, um Sonos in ihr System einzubinden. Ob es für Homekit ausreicht, dass ein Gerät Airplay-fähig ist, weiß ich nicht. Das Herbstupgrade wird auch eine neue Version des Homekit-Frameworks mit sich gebracht haben, die eventuell noch nicht ganz rund funktioniert. Es würde jedenfalls nicht schaden, wenn Sie sich darüber hinaus an den Apple-Support wenden.

Abzeichen

Danke, werde ich machen.

Abzeichen

Ich habe Airplay auf einen Bose Lautsprecher probiert. Das hat geklappt. Somit liegt das Problem bei Sonos vs. Apple. Ich habe nochmals alles gelöscht, auch das Netzwerk. Ohne Erfolg. 

@DonHeiko, der Thread deckt alles ab, was man versuchen kann. Wenn nichts Erfolg bringt, sollten Sie sich parallel an den Apple Support oder/und die Apple Community wenden.

Da es beinahe zeitgleich ein Update auf iOS 16.2 und Sonos V 14.20 gab, werden wir es nie erfahren an wem es lag. Das Abspielen via Airplay auf die meisten Sonos Geräte war sowohl von einem Android Gerät als auch von einem iOS 15 Gerät nicht möglich.

 

Androidgeräte können kein Airplay. Falls Sie hierfür eine Drittanbieterapp verwenden, müssen Sie sich bei Problemen an den Entwickler wenden.

Abzeichen

Habe ich auch gemacht. Hatte hier auch nochmals per Chat bei Sonos nachgehakt, ob sie das Problem kennen, ob sie es interessiert und vor allem, ob es eine einfachere Lösung gibt. 
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab alles zurück gesetzt und neu installiert. 

Dann lag es wohl an dem/den Repeater(n), Sonos verträgt sich mit denen nicht, ebensowenig wie mit PowerLAN-Adaptern. Theoretisch arbeiten Sonos und Fritzrepeater seit FritzOS 7.21 zusammen, in der Praxis jedoch nicht immer.

 

Wenn es das nächste Mal Probleme mit dem Sonossystem gibt (über Airplay oder die Sonos-App), Repeater ausstecken, damit sich alle Komponenten mit der Fritzbox verbinden. Wenn euch das irgendwann zu blöd wird, solltet ihr überlegen, das System im SonosNet zu betreiben, was bedeutet, eine Komponente mit der Fritzbox zu verkabeln (Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht).

Falls es keinen Roam/Move gibt, solltet ihr anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Repeater währenddessen ausstecken. Danach sollten alle Komponenten in der Sonos-App unter “Über mein System” WM:0 anzeigen.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

Abzeichen

Ich habe weder einen Repeater noch eine Fritzbox im Betrieb und hatte das gleiche Problem. Kann also nicht NUR daran liegen.

In der Sonos-App hat es, trotz keiner Verbindung zum Airplay, immer WM:0 angezeigt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich tippe auf irgendeine tiefere Verknüpfung der Sonos Airplay-Gerätekennung ins Apple System. Ob nun per Home App oder was auch immer. Durch den Reset scheint diese sich zu löschen und die Erkennung funktioniert offensichtlich wieder. 

Nun ja, da die Ehe zwischen Homekit & Sonos beinahe schon regelmäßig gekittet werden muss, hat eine Integration in die Home-App sicherlich einen Anteil daran. Womit wir wieder beim Thema “Inkompatibilität von Konkurrenzsystemen” angelangt wären.

Das Rätsel scheint gelöst, Apple hat die neue Homekit-Architektur verbockt. Ich habe auf die Schnelle leider nur den verlinkten englischsprachigen Artikel gefunden.

Das Rätsel scheint gelöst, Apple hat die neue Homekit-Architektur verbockt.

Das Problem bestand bei mir seit Monaten. Hatte nur bisher keine Lust, mich darum zu kümmern. Ich habe auch kein Upgrade auf Apples neue HomeKit-Architektur gemacht.

Wie schon geschrieben: Ich habe das Sonos-System zurückgesetzt. Danach ging’s. Wüsste nicht, was HomeKit damit zu tun haben sollte. 

@Lausebengel, bei Ihnen könnte es mit den Repeatern zusammenhängen (siehe meinen Beitrag weiter oben).

 

Frohe Festtage!

Abzeichen +2

Ok, mir ist es wohl erst kürzlich beim hinzufügen eines Subs aufgefallen, aber ich hatte das AirPlay Problem auch nach dem Update auf iOS 16.2

 

Habe wirklich alles hier aufgeführte versucht, aber letztendlich hat nur eine komplette Neuinstallation des Sonos System Besserung gebracht. AirPlay funktioniert jetzt wieder wie es soll von allen Apple Geräten im Haushalt. Was‘n Aufriss!

@Mr.Bue, das ist ein inzwischen auch beim Support bekannt gewordenes Phänomen. 

https://en.community.sonos.com/components-and-architectural-228999/airplay-issue-unable-to-connect-to-sonos-beam-6878667?postid=16634116#post16634116

 

Unter normalen Umständen behebt ein Werksreset nichts, was nicht auch ein Neustart behebt. Bei Problemen mit dem Netzwerk (insbesondere bei komplex aufgebauten Heimnetzen) führt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im schlimmsten Falle zu einem noch größeren Durcheinander.

Von der Tatsache abgesehen, dass man dadurch sämtliche Diagnosedaten vernichtet und alles unwiederbringlich weg ist, was man unter “Mein Sonos” abgelegt hatte.

Abzeichen +2

Unter normalen Umständen würde ich auch so schnell keinen Werksreset machen, aber nachdem ich alles versucht hatte, dieser Thread bereits zwei Monate alt ist und keine Lösung brachte, blieb mir leider nichts anderes übrig. Schließlich wollte ich endlich mal meinen neuen Sub Mini nicht nur bei Musik hören, sondern auch per AirPlay von der Apple TV bei Filmen.