Beantwortet

Kein Airplay mehr möglich nach Update auf iOS 16


Hallo Community,

nach dem Update auf iOS 16 funktioniert AirPlay nicht mehr mit meinem Sonos Beam bzw. IKEA Symfonisk. Handy ein/ausgeschaltet, Boxen ein/ausgeschaltet (Stromlos)-schon versucht. Alle Updates vorhanden. AirPlay über iPad OS15.x funktioniert ohne Probleme. Danke für Eure Hilfe

icon

Beste Antwort von KölleAlaaf 20 December 2022, 16:48

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

44 Antworten

@Barcode1970, ich habe es gerade ausprobiert, Airplay klappt einwandfrei. Mein iPhone 8 ist auf v16.0.3, vergewissern Sie sich, dass keine Aktualisierung wartet.

 

Wenn es danach immer noch nicht mag, starten Sie bitte zuerst den Router, dann hintereinander alle Sonos-Komponenten und zum Schluss das iPad/iPhone neu.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Barcode1970 

Was bedeutet AirPlay funktioniert nicht, die Sonos/Ikea werden von AirPlay nicht gefunden/angezeigt, oder es wird keine Verbindung hergestellt. Probehalber auf dem Router mal das Gästenetzwerk deaktivieren.

Hallo,

alle Sonos Geräte werden angezeigt, aber können trotz antippen nicht aktiviert werden.

 

Hallo,

alle Sonos Geräte werden angezeigt, aber können trotz antippen nicht aktiviert werden.

 

Besitzen Sie außer Sonos noch weitere (Apple-fremde) Airplay-fähige Geräte? Klappt es bei denen? Wenn nicht, fragen Sie einmal in der Apple Community nach, vielleicht ist ein Problem bekannt.

 

Wie betreiben Sie Sonos - über WLAN oder SonosNet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Barcode1970 

Versuch mal, am iPhone in den Wlan Einstellungen „private Wlan Adresse“ zu deaktivieren und teste dann nochmal. 

Abzeichen

Hallo,

alle Sonos Geräte werden angezeigt, aber können trotz antippen nicht aktiviert werden.

 

Das Problem habe ich hier ähnlich auch:

AirPlay funktioniert auf iPhone SEs trotz aktuellster Betriebssystemversion nicht auf allen Lautsprechern. Bei einigen funktioniert es problemlos, bei anderen wird die Verbindung mit dem Fehler „Verbindung zu <Lautsprechername> nicht möglich.“ verweigert. Von anderen Endgeräten ist AirPlay problemlos auf alle Lautsprecher (einzeln oder gruppiert) möglich.

Ich habe in der Konfiguration der Lautsprecher keine Unterschiede entdecken können. 2,4 oder 5 GHz, selber oder anderer AP - das Fehlerbild bleibt gleich.

Über die Sonos-App gibt es keinerlei Probleme.

 

@Ulf Panten, vergewissern Sie sich, dass WLAN-Unterstützung sowie Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple Watch verwenden ausgeschaltet ist. Starten Sie danach das iPhone SE und die Sonos-Komponenten neu.

 

Alle Jahre wieder nach dem Herbstupgrade von iOS das gleiche. Zurzeit drückt Apple ja auch die üblichen Bugfixes in rascher Folge ab. Am besten zusätzlich die Verbindungseinstellungen des iPhone SE überprüfen (Bluetooth aus- und wieder einschalten, WLAN entfernen und SSID/Passwort neu eingeben). Manche haben ihr iPad/iPhone wohl zurückgesetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alle im Wlan befindlichen Geräte im Routermenü auf doppelt vergebene IPs prüfen kann auch nicht schaden. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Barcode1970@Ulf Panten .

Hat es nach den ganzen Hinweisen von @Hedy L. @Superschlumpf und @Parka Boy funktioniert?

 

Grüße 

Stefan 

Abzeichen

Hi @Barcode1970@Ulf Panten .

Hat es nach den ganzen Hinweisen von @Hedy L. @Superschlumpf und @Parka Boy funktioniert?

Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile alle Hinweise versucht, das Problem bleibt bestehen - allerdings nach wie nur auf zwei Endgeräten. Auch Updates auf Handys und Lautsprechern haben keine Besserung gebracht.

Wahrscheinlich muss ich mit der Problematik leben lernen :-)

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle Hinweisgeber!

Viele Grüße
  Ulf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ulf Panten 

Was noch einen Versuch wert wäre…

In den Einstellungen des betroffenen Apple Gerätes unter Zurücksetzen nur die Netzwerkeinst zurücksetzen. Dann nach dem Neustart des Gerätes die Wlan Verbindung neu hinzufügen und testen wie AirPlay sich dann verhält. 

Abzeichen

@Ulf Panten

Was noch einen Versuch wert wäre…

In den Einstellungen des betroffenen Apple Gerätes unter Zurücksetzen nur die Netzwerkeinst zurücksetzen. Dann nach dem Neustart des Gerätes die Wlan Verbindung neu hinzufügen und testen wie AirPlay sich dann verhält. 

Hallo Superschlumpf,

das habe ich mal direkt ausprobiert - das Fehlerbild bleibt leider.

Danke für die Mühe!
  Ulf

@Ulf Panten, haben Sie ein Backup der beiden Endgeräte? Zunächst eines gänzlich zurückzusetzen, wäre einen Versuch wert. Bringt das den gewünschten Erfolg, kommt das 2. dran.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ulf Panten 

Ach ja… falls du die HomeKit App auf dem Gerät hast, schmeiß da mal alle Sonosgeräte raus. 

Abzeichen

Ich habe gerade ein identisches Problem.

Die Symfonisk lässt sich nicht via AirPlay ansprechen.

die One(s) und SL gehen.

Aus der Sonos-App heraus kein Thema …

@J1K, Sonos hat mit Airplay ja nichts zu tun, es ist bloß ein Empfänger. Starten Sie bitte den Router, Ihr iPhone/iPad und den Symfonisk neu. Klappt es danach wieder?

Abzeichen

Hallo Hedy,

Ja und Nein.

Sonos bietet die Funktionalität AirPlay an. 
interessanterweise klappt es bei den anderen Boxen schon, nur bei einem. Modell nicht.

Leider hat das Durchstarten nichts gebracht.
 

PS: es ist nicht sie Symfonisk die Probleme macht, sondern eine der Sonos One SL 

Sonos bietet die Funktionalität AirPlay an. 

 

Sonos ist bloß ein dummer Airplay-Empfänger, Airplay-Sender sind ausschließlich Apple-Geräte.

Die Sonos-App dagegen ist eine WLAN-Fernbedienung, die lediglich widerspiegelt, was die Komponenten zurückmelden, denn deren Firmware ist das eigentliche Hirn des Systems.

 

Ist der One SL in Homekit eingebunden? Wenn ja, entfernen Sie ihn. Klappt es danach?

Wie gut ist die WLAN-Verbindung zu diesem One SL?

 

Es ist sicherlich zielführender, wenn Sie sich an den Support wenden: Versuchen Sie auf dem One SL eine Airplay-Wiedergabe zu initiieren. Wenn das fehlschlägt, setzen Sie bitte innerhalb von 15 Minuten eine Diagnose ab, notieren sich die Bestätigungsnummer und geben diese dem Mitarbeiter durch.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Das ist ja genau das Problem was sich habe, die Box ist nicht in Home zu sehen. 
in AirPlay wird sie gelistet. 

 

Ok, war ein Versuch wert hier mal nachzuhaken. 
Werde dann mal woanders schauen. 

danke

Das ist ja genau das Problem was sich habe, die Box ist nicht in Home zu sehen. 

 

Es wäre hilfreich, wenn man das gleich erführe und nicht herumraten müsste.

 

Setzen Sie den ONE SL auf Werkseinstellungen zurück, eventuell klappt es dann. Garantie gibt es keine, Sonos ist ein Musiksystem, kein Baustein einer Hausautomation.

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

Abzeichen

Oh Verzeihung, die Info hatte ich vergessen anzugeben, kann mal passieren.

 

Die Box habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt, ohne Erfolg.

Ja, es ist ein Musiksystem, aber auch hier sage ich, es will in der Hausautomation mitspielen und bietet die Funktionalität an.
Probleme können auftreten, kein Thema, aber darum fragt man ja auch hier mal nach ob evtl jmd ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß.

Ja, es ist ein Musiksystem, aber auch hier sage ich, es will in der Hausautomation mitspielen und bietet die Funktionalität an.

 

Nicht ganz. Sonos stellt eine API bereit, die Hersteller von Hausautomation verwenden können, um Sonos in ihr System einzubinden. Ob es für Homekit ausreicht, dass ein Gerät Airplay-fähig ist, weiß ich nicht. Das Herbstupgrade wird auch eine neue Version des Homekit-Frameworks mit sich gebracht haben, die eventuell noch nicht ganz rund funktioniert. Es würde jedenfalls nicht schaden, wenn Sie sich darüber hinaus an den Apple-Support wenden.

Abzeichen

Danke, werde ich machen.

Abzeichen

Bei mir funktioniert seit dem Update auf ios 16.2 und ipados 16.2 nichts mehr. Die Sonos-App zeigt mir meine Arc und auch alle Lautsprecher als Airplay fähige Geräte an, will ich aber etwas vom iPhone oder iPad aus via Airplay abspielen kommt die Meldung „Verbindung nicht möglich“. 

Hat das was mit Matter zu tun? Kann Sonos das nicht? Wobei das keinen Einfluss haben soll/kann. Ich werde irre.

Ich habe alles abgesteckt, eingeschaltet, nix passiert. Ich refreshe das Netzwerk, nix. Als nächstes werfe ich den Mist aus dem Fenster, vielleicht hilft das! Jetzt mal ehrlich, hat das Problem keiner?

hey don Heiko,

seit gestern klage ich über die gleichen Probleme unter iOS 16.2, sowohl am iPhone 12 Pro, iPhone 14 pro, und an den Mac Rechnern.

habe alles aus apple home gelöscht, die arc,one,one sl, und den sub vom netz genommen, aber ohne erfolg. selbst zum airport express, wo ich airplay aktiviert hatte und nutzte, geht keine Verbindung mehr 😠

ich glaube, das ein alleiniges problem von apple’s Seite her