Skip to main content
Frage

Anmeldung als Systemeigentümer in der APP misslingt, keine Verwaltung möglich


Die Anmeldung mit dem Account ist erfolgt, allerdings kommt bei allen Verwalten-Zugriffen der Hinweis sich als “Systemeigentümer” anzumelden. 

Ich bin der Systemeigentümer - offenbar ist die Registrierung meiner Komponenten im Sonos-Account verloren gegangen. Auch eine Neu-Registrierung unter der selben Account-Email hat nicht geholfen.   

126 Antworten

Abzeichen

Morgen zusammen,
sehr wahrscheinlich wurde an dem Problem gearbeitet und siehe da es hat geklappt. Die App hat sich geupdatet plus meine Sonos Geräte und nun funktioniert mein Raumsystem einwandfrei und ist im Netzwerk integriert.
Gruß,
Andreas

Benutzerebene 2
Abzeichen

Morgen zusammen,
sehr wahrscheinlich wurde an dem Problem gearbeitet und siehe da es hat geklappt. Die App hat sich geupdatet plus meine Sonos Geräte und nun funktioniert mein Raumsystem einwandfrei und ist im Netzwerk integriert.
Gruß,
Andreas

 

Guten Morgen,

heute morgen kam nochmal ein Update.

Hast du das System per WLAN eingehängt?
Musstest du alles wieder auf Werkseinstellungen setzen?
Die Netzwerkeinstellungen sind bei mir aktuell immer noch nicht vorhanden.

 

Grüße

Björn

Abzeichen

Morgen Björn,
ja ich habe alle Geräte ( 2x One SL, Beam und SUB ) zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Beam zuerst angeschlossen und nach Anleitung eingerichtet. Die anderen Geräte nach und nach eingerichtet und dann zu einem System zusammengeführt in meinem Fall “Wohnzimmer”.

Alles über WLan was problemlos funktionierte.

Gruß,
Andreas

Abzeichen

Moin :)

Sehr interessante Nachrichten! Freue mich über jedes gelöste Problem!

Leider funktioniert das bei mir nicht. 

Speaker oder Komponente hinzufügen - Melde dich als Systemeigentümer an - Mache ich - Endlosschleife ohne irgendwelche Konsequenzen. 

Interessant allerdings zwei Nachrichten vom Support: Wie ich meine Einstellungen optimieren und Wie ich Steamingdienste hinzufüge! - ?????? BITTE?

 

Abzeichen

Nachtrag:

App deinstalliert - Neu installiert 

Alles beim Alten.

Bitte melden Sie sich als Systemeigentümer an - tu ich - Bitte aktualisieren Sie ihre Sonos App - HAB ICH! - Bitte installiere Play5 - VERSUCHE ICH JA - Es ist ein Fehler aufgetreten. Ach, was!?

Nicht schön!

Nix geht mehr. 

Bin ja geduldig, aber nach zwei Wochen reichts mir langsam!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nachtrag:

App deinstalliert - Neu installiert 

Alles beim Alten.

Bitte melden Sie sich als Systemeigentümer an - tu ich - Bitte aktualisieren Sie ihre Sonos App - HAB ICH! - Bitte installiere Play5 - VERSUCHE ICH JA - Es ist ein Fehler aufgetreten. Ach, was!?

Nicht schön!

Nix geht mehr. 

Bin ja geduldig, aber nach zwei Wochen reichts mir langsam!

 

Wie machst du denn das Update?

Das Problem habe ich auch gehabt, ich hatte auf einem älteren iPad noch die alte App.

Damit auf dem System das Update funktioniert, musste ich alle Lautsprecher per Kabel verbinden.

Wenn du die Möglichkeit hat, versuche es mit einem Android oder Windowssystem.

 

Abzeichen

Hab ein Andoid Gerät.

Kabel ist leider nicht möglich. 

Update: PlayStore - aktualisieren ;)

Und damit es sicher sicher ist, deinstalliert und neu installiert ;)

Speaker wurden ALLE auf Werkseinstellung zurückgesetzt / neu angemeldet - als das noch ging... 

Abzeichen

Also mit dem heutigen Update der iOS App hat auch das finden und integrieren per WLan endlich wieder funktioniert ! 

Abzeichen

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Bis auf einen (Play5) werden alle Speaker in der Sonos App angezeigt. Bedienung über die App auch leidlich möglich. 

ABER: 

Keine Steuerung über Spotify (Speaker werden nicht angezeigt)

Keine Steuerung über Akexa (Skill kann nicht aktiviert werden - Als Systemeigentümer anmelden - Endlosschleife o.E.)

Keine Anmeldung des Play5 möglich 

Fazit: Nutzung der Sonos Produkte hoch kompliziert. Sehr ärgerlich nach jahrelanger Zufriedenheit!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Bei mir das Gleiche. Alles zurückgesetzt, Beam & zwei SL One mit “ach und krach” via iPhone 14 erkannt und dann kommen immer wieder die “Systemadministrator” PopUps, dass ich NICHT der Admin bin ;-)
Ich komme auch nicht weiter und seit einer Woche ist mein System jetzt tot. Das nervt RICHTIG!

Ich habe es auch über MacBook probiert...keine Chance.

Warum gibt es keinen guten Workaround/korrekte App/Update?

Abzeichen

Kann das denn so schwer sein?:

Oder, anders gefragt, was für einen Bock haben die ITler geschossen,  dass die Anmeldung als Systemeigentümer weiterhin in einer Endlosschleife ("Es ist ein Fehler aufgetreten ") endet????

Wann wird der substanzielle Fehler behoben???

Benutzerebene 2
Abzeichen

Kann das denn so schwer sein?:

Oder, anders gefragt, was für einen Bock haben die ITler geschossen,  dass die Anmeldung als Systemeigentümer weiterhin in einer Endlosschleife ("Es ist ein Fehler aufgetreten ") endet????

Wann wird der substanzielle Fehler behoben???

Guten Morgen, 

ich will dich da jetzt nicht entmutigen, aber hier wird keiner von Sonos irgendwas lesen geschweige denn sich dafür interessieren!

 

 

Einige hatten ja geschrieben, es würde funktionieren, bei mir ist es leider nicht der Fall, also wieder alles ans Kabel angeschlossen, Werkseinstellungen, App zurücksetzen und per Kabel ins System hinzugefügt.

Über PowerLan kann ich es nicht hinzufügen, dafür muss die Beam direkt am Switch bzw Firewall usw hängen. 

Die Schleife mit dem Systemeigentümer kam dann natürlich auch. Hab sie weggeklickt und ignoriert, einmal auf den Anmeldebutton gedrückt und fertig. Anschließend konnte ich die Beam wieder hinzufügen und konfigurieren.

Denke Sonos interessiert jetzt erstmal, dass ihr überteuerter Kopfhörer verkauft wird.

Unter den Werbeposts bei Facebook sieht man > 15 Kommentare wurden getätigt, nur ein einziger kann man sehen. Ich vermute, da haben sich wohl einige Luft gemacht und Sonos löscht die Kommentare.

Wieder ein Armutszeugnis dieser Firma!

 

Der Support, zumindest der Deutsche, ist immer noch nicht erreichbar. Sie verweisen an die Community, So kann man es auch machen!

Hier wurde wohl eine unfertige App freigegeben, damit man sein neues Produkt rausbringen kann. 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

auf Facebook macht Sonos doch viel Werbung. Diese ging mir doch etwas auf den Sack und ich habe unter jede Werbung, die mir von Sonos angezeigt wurde dies hier geschrieben..

 

#fixyourapp our Sonos system doesn't work! we can't configure it! Much people has problems! Your support isn't answering! Some of us paid more the 2000€ and can't use this System!

 

Heute Abend hat Sonos einen Post veröffentlicht…

 

We've heard your feedback and are moving quickly to improve your app experience. Our latest update reintroduces local music library playback, enhanced VoiceOver and TalkBack support, and the ability to search content for an alarm. You can find more details about the recent update and upcoming improvements on Sonos Support: https://support.sonos.com/en-us/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3uQD_oQdZWOZWwIm2QARrvERFcB9yv10Dg7TeyizoKN45hq33tsj1Dfsw_aem_AUKGAVse1yICZ8-VC0UblXNXSBG_ToZtpmjonREayxZdsQTpX-OhTq0d1Oao8SHy13OkjbdPDVxBptc0Y7yocaxq

 

Etwas weiter unten steht dann: 

Coming soon

  • Continued improvements to navigation for visually-impaired customers: mid-June
  • Adding to queue and playing next: early June
  • Sleep timer: mid-June
  • Local music library search and playback: mid-June
  • Update WiFi settings: mid-June
  • Snooze alarms: TBD

 

Warten wir mal ab, was Mitte Juni passiert :-)

Ob Sonos nun auf mein generve reagiert hat oder diesen Post eh machen wollte, keine Ahnung. Hauptsache das System funktioniert bald wieder. 
 

Hoffe, Sonos holt diesen Scheiß Cloudzwang aus dem System raus. 
 

Sorry für evtl Tippfehler oder Formatierungsfehler, wollte das nur schnell noch schreiben und hatte nur das Handy griffbereit. 
 

LG

Björn

Abzeichen

Moin Björn,

 

vielen Dank für die Infos!

Nur kein Wort zur aktuellen Problematik!?

Heute regnets  ;) vll finde ich die Zeit, einen neuen Account einzurichten und alle Speaker darin neu zu registrieren…

Ich hoffe, dass ich damit nicht alles unbrauchbar mache! Wir werden sehen…

Abzeichen

Das ging heute an den CEO:

 

Hey, das Dutzend ist voll: Meine 12. Mail mit der Mitteilung des weiterhin bestehenden gleichen Fehlers: Anmeldung als Systemeigentümer nicht möglich!!!

Auf die Auflistung der Konsequenzen verzichte ich diesmal, um zu sagen welch ein Hohn das Lesen der Homepage von Sonos ist: Streamen Sie was Sie wollen - Ha! Steuern Sie das System mit Ihrer Sprache - Pah! Richten Sie Ihre Speaker kinderleicht ein - da entgleist der Stammkundschaft die Mimik!

 

Und wenn dann die Kommentare des Unternehmens auf FB dazu kommen (welch phantastische Neuerungen im Juni zu erwarten sind) fragt sich der geneigte Nutzer, welche Katastrophe da zu erwarten ist, wenn selbst einfache Fehler wochenlang nicht behoben werden können...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe den Fall auf Linkedin inkl. Verlinkung auf den CEO und Sonos öffentlich gestellt. Keine Reaktion.

Abzeichen

Moin zusammen!

Gestern Nachricht vom Support mit Hinweis auf Weiterleitung vom CEO.

Vielleicht haben meine regelmäßigen Mails morgens und nachmittags doch etwas bewirkt!?

Ich werde berichten...

Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin zusammen,

 

heute wurde ein Update freigegeben,

https://support.sonos.com/en-us/article/the-new-sonos-app-and-future-feature-updates?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2q9E5HcurkTCx4oLhegvqqkn_w7nSLmQ-5LVZzfJ24LzPHN_wW2L9B7ng_aem_AbhvuvmcdBwOVns5KboQu9ZMViDbJI1HmDwdRPt8agJo2gs_1G5qKEWTN84ocWIWzUOFUEA1N-Bd5lGemU6d-PFt

es soll u.a. Das Problem mit den Updates beheben. 
vielleicht hilft es jemandem. 
 

VG

Björn

Abzeichen

Aktualisiert - keine Veränderung.…

Ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst. 

Nach viel überlegen habe ich herausgefunden das ich mein Sonos-System mit einer alten Emailadresse eingerichtet (2018) hatte. Nachdem ich auch durch Probieren noch an das Password kam, hatte ich die Eigentumsverhältnisse geklärt. Um von Sonos die aktuellen Entwicklungen mit zubekommen habe ich die Email-Adresse in dem alten Sonos Konto aktualisiert. 

Lediglich der Room SL2 war nicht sichtbar. Nach einem Hinweis im Sonos Help fand ich heraus, dass man die Box, bevor man sie wieder dem System hinzufügt, resetten muss, da die Einstellungen nicht einfach überschrieben werden können. Als ich auch dies gemacht hatte konnte ich mit der neuen App das System verwalten.

Meine Kritikpunkte sind, dass auf meinen Adroid-Geräten der Update automatische lief und ein FAQ wäre sehr sinnvoll gewesen. 

Abzeichen

Update:

Effektiver Support seitens Sonos erfolgt. 

Alle Schwierigkeiten beseitigt. System funktioniert einwandfrei. 

Gelernt: Manchmal höhlt steter Tropfen auch den Sonos-Support ;)

Viel Glück allen anderen Betroffenen 🍀 !!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Alle Schwierigkeiten beseitigt. System funktioniert einwandfrei. 

@Wildfang69 Wäre doch nett, die Lösung durch den Support hier zu teilen !

Dirk  

Abzeichen

Ja, Dirk, würde ich gern.

Aber ich habe keine Ahnung, was die im Hintergrund gefrickelt haben.

 

Ich habe mehrmals Diagnosedaten gesendet und Links bekommen. Dann hat es funktioniert. 

Schreibe hier, um euch Mut zu machen, nicht aufzugeben! Bei uns hat es nun einen Monat gedauert..…

 

Viele Grüße!!!

Abzeichen

Habe genau das gleiche Problem. sonos liefert da eine schwache Leistung. Gilt wohl abzuwarten, bis ein neues update vielleicht dies löst.

bei mir ebenso

Die Meldung “Als Systemeigentümer anmelden Um diese Einstellung zu verwalten, melde dich ab und melde dich als Eigentümer dieses Systems wieder an”, erscheint bei mir sobald ich einen neuen Lautsprecher hinzufügen möchte. Erst seit Update auf neue App. Hab mich ebenfalls schon mit allen bekannten Mail Adressen versucht.

Nachdem nun keiner meiner Sonos Lautsprecher mehr geht würde ich mich sehr über eine rasche Lösung freuen. Ich gehe davon aus, dass es mit der neuen App irgendwie in Zusammenhang steht.

ich hatte das gleiche Problem und konnte es soeben dank unterstützung des support lösen - ich habe mit umstellung der app meine „falsche“ emailadresse als eigentümer eingegeben- statt …@gmail hatte ich …@googlemail eingegeben- das sind bei sonos unterschiedliche adressen  

Antworten