Beantwortet

Surround Sound 5.0 über Chromecast nicht möglich?


Abzeichen

Hallo, 

ist es möglich mit meinem Fernseher + Chromecast Surround zubekommen?

Meine Geräte: Samsung TV (UE46F6470SS), Chromecast 3. Generation, Sonos Beam und 2x Ikea Symfonisk als Rear Speaker.

Anschluss am TV: Beam an den HDMI In 2 (ARC), Chromecast HDMI In 1 (STB).

Unter den TV Lautsprecher-Einstellungen /Digitaler Audioausgang ist nur die Auswahl PCM möglich, wenn ich über Chromecast z.B Netflix schaue. Dolby Digital kann ich nicht auswählen.

Lautsprecherauswahl nur Empfänger und TV-Lautsprecher möglich.

Wenn ich allerdings über die Sonos App Musik höre funktioniert alles und da ist der Ton echt super. Über Airplay auch keine Probleme.

Alle Lautsprecher wurden erkannt und sind richtig eingerichtet.

Unterstützt mein Fernseher das nicht?

Danke für Eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 12 May 2020, 21:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

75 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi

Dein Test verhärtet den Verdacht, dass der TV kein Passthrough kann. 
Wenn ein HDMI Switch mit Audioextractor und mehreren Eingängem zum Anschluss mehrerer HDMI Geräte benötigt wird, empfehle ich eigentlich gerne Geräte der Fa. FeinTech. Aber speziell der Chromecast (habe selber einen Gen2) scheint grundsätzlich DD+ auszugeben, und genau damit kommt mein FeinTech Switch irgendwie nicht zurecht. Keine Ahnung, ob andere Switches da auch Probleme mit Chromecasts haben. 
Falls dir ein Audioextractor mit einem einzigen Eingang reicht, kann ich dir den Oehlbach XT empfehlen. Den nutze ich auch selber, und der kommt definitiv auch mit Chromecast bzw. DD+ zurecht. 
Zudem ist der qualitativ sehr hochwertig und kostet inzw. nur noch 29€. Früher mal 149€...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi

Der Oehlbach Audio XT hat einen HDMI Eingang und einen Ausgang. Und einen Toslink Ausgang. Der Chromecast kommt an den Eingang und der Ausgang wird mit einem HDMI Eingang des TV verbunden. 
An den Toslinkausgang des XT kommt der Adapter der Beam, welcher die Beam dann daran verbindet. 
Problem ist nur, dass der Ton des TV auch noch zur Beam soll. 
Daher müsste man zwischen Beam und Audioextractor noch zusätzlich einen Toslink Switch setzen. Kostet knapp 20€. 
https://www.amazon.de/kwmobile-Digital-Audio-Verteiler-Switch/dp/B013KBZS16?th=1&psc=1

 

Oder du versuchst es doch mit einem HDMI Switch mit mehreren Eingängen und Audioextractor. Denn da ist der HDMI Ausgang meist ARC fähig, so dass der Ton vom TV darüber zum Switch gelangen kann. Und ne Fernbedienung ist auch dabei. 
Da kann ich dir halt nur kein konkretes Modell nennen, wo ich definitiv sagen kann, dass der Chromecast damit funktioniert. 
Gute Bewertungen hat z. B. der hier…

https://www.amazon.de/kwmobile-HDMI-Switch-Full-Fernbedienung-Schwarz/dp/B07175GPYF/ref=mp_s_a_1_8_sspa?dchild=1&keywords=kw+mobile+3x1+switch&qid=1589311300&sr=8-8-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE4TVZZMEs2QTEwTTgmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAwNzQzMDYyVDYxWDRKOTFQOERIJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2MDUwNzZKMUZVUTJYQ0w4QkEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Liegt bei 40€ und wäre halt nur ein Gerät.

 

Anbei zwei Skizzen der beiden verschiedenen Varianten.

Gruß,

Ralf

 

 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi 

Mit dem Apple TV ist es quasi das Gleiche wie mit dem Chromecast. Nur das DD+ Problem hab ich hier bei keinem Switch festgestellt. 
Wenn du beide Geräte parallel nutzen möchtest, kannst du die ja beide an den Switch hängen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS: ARC muss am Switch aber auf jeden Fall ausgeschaltet sein, wenn von anderen Geräten als vom TV selber Ton kommt. Sonst wird nämlich wieder am TV durchgeschliffen und es kommt logischerweise nur Stereo an. 
Also ARC bitte NUR am Switch einschalten, wenn TV Ton gehört werden soll. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi 

Der Switch scheint jedenfalls korrekt zu arbeiten. 
Ein gesichertes 5.1 Ausgabe-Signal am Chromecast könntest du jedenfalls mit einem Leih- oder Kauffilm von Google Play Movies testen. 
 

Dass der TV kein Passthrough kann, hatte ich hauptsächlich daraus abgeleitet, dass du oben geschrieben hast, dass ein Test mit der PS4 am TV über mehrere Apps auch nur Stereo ergeben hat. 
Wenn da aber nun am TV tatsächlich Dolby Digital zur Auswahl steht, während etwas von der PS4 läuft, dann muss am TV ja jetzt etwas anders sein. Oder hattest du vorher garnicht nachgesehen, ob du ggf. auf Dolby Digital am TV umstellen kannst, als die PS4 dranhing?

Es könnte auch noch sein, dass an der Ps4 in den Audioeinstellungen nicht Dolby Digital fest eingestellt war, sondern eine automatische Erkennung. Da der Switch jetzt über die 5.1 Einstellung aber ein 5.1 Signal an der PS4 anfordert, hört die Automatik evtl. darauf. 
Wenn du mit der PS4 nochmal direkt am TV ohne Switch testest, dann stell bitte in der PS4 fest Dolby Digital für Audioausgabe per HDMI ein.

 

Lange Rede kurzer Sinn… wir müssen endlich mal rauskriegen, ob dein TV nun Passthrough kann oder nicht, und ob das dann ggf. das Problem ist, oder der Chromcast grundsätzlich oder nur bestimmte Apps am Chromecast. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi 

PS:

Netflix scheint per Chromecast tatsächlich kein DD5.1 ausgeben zu können (wie viele andere Anbieter auch). Warum…? Keine Ahnung, ob Google da nen Riegel vorschiebt, um evtl. seinen eigenen Play Movies Dienst auf den eigenen Geräten zu bevorzugen.

https://support.google.com/chromecast/thread/812989?hl=en

 

Und da der Chromecast anscheinend erstmal vorrangig Dolby Digital plus als Format ausgibt, was aber nicht alle TVs und erst recht nicht alle Audioextractoren verarbeiten können, scheint eben oft dann nur Stereo anzukommen.

Mein Oehlbach Audio XT kann offensichtlich mit DD+ umgehen, so dass ich wenigstens über Google Play Movies 5.1 Ton aus dem Chromecast „quetschen“ kann. :sunglasses:

 

Abzeichen

Ja, den Thread habe ich auch gerade gefunden :D

Ich werd morgen mal einen Film bei Google leihen und es damit testen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, den Thread habe ich auch gerade gefunden :D

Ich werd morgen mal einen Film bei Google leihen und es damit testen.

Das macht imo Sinn. :thumbsup_tone1:

Wenn das dann funktioniert, dann liegt es an Netflix. Falls auch Google Play Movies nicht geht, dann will der Chromecast wohl nur DD+ fähige TVs oder Audioextractoren für 5.1 Ausgabe. 
 

Bin gespannt...

Abzeichen

@Superschlumpf

So… ich hab mir jetzt einen 5.1 Film auf Google Play Movies geliehen und wiedergeben.

Google Chromecast läuft derzeit noch über die Switch.

In der Sonos App steht Audioeingang: Dolby Digital 5.1  ;)

Es liegt also an Netflix, der gibt per Chromecast kein DD 5.1 aus… Google scheint wohl wirklich einen Riegel vorzuschieben.

 

Bei Chromecast ohne Switch direkt an den TV kommt Stereo 2.0 

Der TV hat damit kein Passthrough.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

So… ich hab mir jetzt einen 5.1 Film auf Google Play Movies geliehen und wiedergeben.

Google Chromecast läuft derzeit noch über die Switch.

In der Sonos App steht Audioeingang: Dolby Digital 5.1  ;)

Es liegt also an Netflix, der gibt per Chromecast kein DD 5.1 aus… Google scheint wohl wirklich einen Riegel vorzuschieben.

 

Bei Chromecast ohne Switch direkt an den TV kommt Stereo 2.0 

Der TV hat damit kein Passthrough.

Na, das sind doch mal (fast ausschließlich) gute Neuigkeiten. :sunglasses:


Passthrough Problem gelöst…

Switch kann mit Chromecast umgehen…

Du kannst auf Sonos 5.1 Ton hören…

Und Netflix kannst du zumindest per PS4 auch in 5.1 hören. 
 

Und ne Menge technischen Kram lernt man nebenbei auch noch... :rofl:

 

Viel Spaß mit dem Surround Sound,

Ralf

Abzeichen

@erbsensuppe1909

Bei den Mediatheken von ARD u. ZDF liegt es an diesen selber. Die senden alle Streams leider nur in Stereo. Per Live TV über Kabel oder Satellit senden sie allerdings manche Sendungen in DD5.1. 


Okay, danke für die Info. Das finde ich ja schon fast frech von den öffentlich rechtlichen…

Sofern ich etwas von Google höre  melde ich moch nochmal an dieser Stelle. Vielen Dank in jedem Fall!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi

Sieht für mich in der Tat so aus, als wenn dein TV kein Passthrough kann und 5.1 Signale von HDMI Quellen leider nicht durchschleift. 
 

Oder hast du noch andere Geräte wie z. B. Fire TV, Apple TV, DVD-/Bluray Player per HDMI am TV, um es damit auch zu testen?

Denn es kann theoretisch auch daran liegen, dass der Chromecast kein 5.1 Signal ausgibt. Da werden nämlich viele Anbieter wie z. B. Amazon Prime Video und evtl. ja auch Netflix, die auf anderen Geräten 5.1 Ton ausgeben, oft nur in Stereo unterstützt. Der Chromecast scheint da etwas stiefmütterlich behandelt zu werden.

Definitiv kommt 5.1 über den Chromecast, wenn man einen Film über Google Play Movies am Chromecast ausgibt.


Diese Dinge könntest du also testen, um die Ursache einzugreifen.

Wenn es tatsächlich am fehlenden Passthrough liegt, kann ein HDMI Audioextractor helfen.

Gruß,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

Abzeichen

@Superschlumpf 

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das gerade einmal mit einer PlayStation 4 getestet:

Mit Netflix, Youtube oder auch Amazon Prime Instant Video habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich direkt Fernseher (Antennenanschluss) schaue, da ist die Auswahl Dolby Digital möglich.

Fehlt somit bei meinem Fernseher Passthrough?
Welchen HDMI Audioextractor könntest du empfehlen?

Liebe Grüße,

iziuzi

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue 

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ok, danke. Ja, der Fernseher ist von 2013, also schon etwas älter. :)

Ich denke ein Eingang reicht, wenn ich nur den Chromecast am TV nutze oder sind das zwei Eingänge mit der Sonos Beam?

Wie würde ich denn das anschließen?

Die Sonos Beam normal an den HDMI In 2 (ARC) und Chromecast über den Oehlbach XT an HDMI In 1?

Abzeichen

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Hey Nils

Es geht hier um die Netflix-Mobile-App für iOS. Ich habe auf meinem iPhone die aktuellste Netflix-App Version 12.50.2 (3) installiert. Standardmässig ist hier bei vielen Titeln eine Dolby Digital Plus 5.1 Tonspur ausgewählt. Was bei mir zurzeit dazu führt, das die Sonos Arc Stumm bleibt. Ändere ich dann die Tonspur in der Netflix-App auf 2.0 Stereo bekomme ich einen 2.0 Stereoton aus der Sonos Arc. Was aber leider unbefriedigend ist zurzeit.

Grüsse, Patrick

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Superschlumpf

Hast recht, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich warte einmal das nächste App-Update seitens Netflix ab.

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hey Patrick, das schein ein Problem der App gewesen zu sein und wurde mit dem Netflix-App-Update auf Version v2.1.17 für tvOS behoben. Danach sollte es wieder klappen.

 

Läuft danach alles wieder?

 

Liebe Grüße

Nils

Hey Nils

Es geht hier um die Netflix-Mobile-App für iOS. Ich habe auf meinem iPhone die aktuellste Netflix-App Version 12.50.2 (3) installiert. Standardmässig ist hier bei vielen Titeln eine Dolby Digital Plus 5.1 Tonspur ausgewählt. Was bei mir zurzeit dazu führt, das die Sonos Arc Stumm bleibt. Ändere ich dann die Tonspur in der Netflix-App auf 2.0 Stereo bekomme ich einen 2.0 Stereoton aus der Sonos Arc. Was aber leider unbefriedigend ist zurzeit.

Grüsse, Patrick

Ok verstehe, mein Fehler. Warten wir auch hier mal das nächste Update ab. Teile uns gerne dann deine Erfahrungen.

Wenn es danach immer noch nicht klappen sollte: Wie sieht es mit anderen Quellen aus? Also wenn der Ton, nicht über den Chromecast kommt. Z.B via App auf dem TV. Bitte dabei testweise nicht über den Switch gehen.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ok, dann werde ich das mal lieber mit Variante 2 testen.

Wow danke für die Skizze, das wird hilft mir sehr. :D

Ich wollte mir demnächst einen Apple TV statt dem Chromecast holen.

Also da bräuchte ist so ein Gerät sowieso?

Ich werde dann berichten…

 

Grüße,

izuizi

 

Abzeichen

@Superschlumpf , @iziuzi 

Hallo Zusammen

Aufgrund eines ähnlichen Problems bin ich auf diesen Thread gestossen.

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter. Bis vor kurzem erhielt ich über die mobile Netflix App (iPhone), stream auf einen Google Chromecast, der direkt an einem HDMI-Switch (Marke Speaka) hängt und den Ton extrahiert so wie per Toslink an die Sonos Arc weiterleitet, ein DD+ 5.1 Signal in der Sonos App angezeigt. Alles wunderbar.

Doch seit gestern, funktioniert es merkwürdigerweise nicht mehr so. Ich habe eine neue Sonos Arc angeschlossen und sonst am Setting eigentlich nichts geändert. Was nun aber passiert: Mit ausgewählter DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix App über Chromecast erhalte ich plötzlich gar keinen Ton mehr auf der Sonos Arc. Der Ton bleibt komplett weg. Was mir auffällt, dass in der Netflix App beim Starten eines Films mit DD+ 5.1 NEU ein Hinweis erscheint, dass Surround aktiviert wurde und die Lautstarke über die Fernbedienung des TV-Geräts geregelt werden kann. Dieser Hinweis hatte ich bisher nicht. Wenn ich die Tonspur in der Netflix App auf 2.0 Stereo ändere, kommt dann aber über den Chromecast ein 2.0 Ton bei der Sonos Arc an und ich habe Ton. Über meine TV-Box, die auch am Switch hängt, bekomme ich auch ein normales 5.1 an die Arc. Daher müsste das Problem doch eigentlich beim Chromecast oder der Netflix-App liegen? (TV ist ein etwas älterer Samsung)

Im Moment bin ich ratlos. Da es ja über Wochen in der Konstellation gut funktioniert hat. Und warum erhalte ich bei einer ausgewählten DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix App über den Chromecast gar keinen Ton auf der Sonos ARC?

Ich habe auch versucht über die Sonos App die TV-Einrichtung neu durchzuführen. Hier erhalte ich beim Schritt, wo eine CEC-Verbindung hergestellt werden soll eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und Hilfestellungen.

Grüsse,

Patrick

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ok, ich hab die Switch bestellt und werde es ausprobieren.

Da die Beam ja per Toslink an die Switch angeschlossen wird, ist es dann nicht mehr möglich über die Samsung TV-Fernbedienung die Lautstärke der Beam zu regeln? (Anynet CEC?)

Den Fernseher per Google Assistant Sprachbefehl ein-und auszuschalten ist dann auch nicht mehr möglich nehme ich an? oder kann das die Beam zusammen mit Chromecast dennoch?

Das wäre sehr schade auf diese Funktionen zu verzichten.

Aber seitdem ich die Beam nutze, funktioniert das Ein/Aus per Sprachsteuerung nicht zuverlässig.

Vorher mit Google Home + Chromecast gab es da keine Probleme.

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Nochmal zum Thema DD und DD+:

Der Chromecast kann offenbar nur DD+. Der TV lediglich DD. Die Beam kann in Verbindung mit 2x One auch lediglich DD. Jetzt habe ich gelesen, dass DD+ abwärtskompatibel ist. Müsste es in diesem Zusammenhang nicht eigentlich irrelevant sein ob der TV DD oder DD+ kann? Ich will nur sichergehen, dass es am TV liegt und nicht am Chromecast bzw. an dem Beam-System. Aktuell hätte ich noch die Möglichkeit die Beam zurückzugeben. Sollte ich definitiv keine Möglichkeit haben den Chromecast mit dr Beam - auch nicht mit einem neuen TV (der hoffentlich irgendwann ansteht ;)) -  zu verbinden wäre das eine Überlegung…

Danke und VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi 

Die Lautstärke der Beam kannst du dann immer noch über die Fernbedienung des TV regeln. Aber nicht mehr über CEC, sondern direkt an der Beam per Infrarot. Die FB des TV kann über die Sonos App für die Beam angelernt werden. 
 

Das Ein-/Ausschalten des TV direkt über die Beam per Sprachsteuerung geht ohne CEC Verbindung natürlich auch nicht mehr, aber wie du schon sagst, kann der Chromecast per Sprachsteuerung über die Beam gesteuert werden. Und der kann dann den TV ein-/ausschalten, wenn er am Switch mit einem CEC fähigen Eingang verbunden ist. 

Der Fernseher muss als ‘Vermittler’ DD+ als DD an die Beam weiterleiten. Da dein Fernseher mit DD+ nicht umgehen kann, ist die Frage glaube ich beantwortet.

Abzeichen

Danke, dann hoffe ich dass wenigstens der FireTV und SkyQ weiterhin in DD senden. Falls die upgraden muss es wohl ein neuer TV mit DD+ sein.