Beantwortet

Surround Sound 5.0 über Chromecast nicht möglich?



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

75 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Hallo Patrick,

wenn dein Setup im Prinzip gleich geblieben ist und nun nur die Arc (wohl mit Toslink zu HDMI ARC Adapter) am Switch hängt, dann sollte es eigentlich so funktionieren wie zuvor. 
 

Evtl. liegt es aktuell an Netflix. Es gibt z. B. mit der Netflix App auf Apple TV zur Zeit das Problem, dass nur Stereo ankommt. Evtl. gibt es beim Chromcast ein ähnliches Problem…

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@iziuzi 

Ok, sehr merkwürdig… da es aber dann doch am Ende wieder ausgegraut ist, bleibe ich dabei, dass der TV KEIN Passthrough kann. Die Bedienungsanleitung schweigt sich wie meistens dazu übrigens aus.

Außerdem wird dir ja in der Sonos App (und das ist das Entscheidende) nun mit Switch 5.1 angezeigt… auf der PS4 von Netflix und Amazon wenn ich es richtig verstanden habe. Ohne Switch wurde nur Stereo angezeigt, richtig!?

Dann bleibt also nur der Chromecast das Problemkind.

Hier liegt es also entweder daran, dass der Chromecast mit Audioextractoren sehr wählerisch ist, und dein Switch nicht vom Chromcast gemocht wird, oder aber Netflix gibt per Chromecast kein DD5.1 aus. 
Um das rauszubekommen, kannst du wie gesagt nur einen Film mit 5.1 Audiospur per Google Play Movies App abspielen, denn von da spielt der Chromecast definitiv 5.1 ab. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ja, das wird hoffentlich klappen. Ich habe heute testweise die Apps des TVs selbst getester - die boten aber durch die Bank nur Stereo - bei grauenvollem Menü. 

Als Audioausgang am TV selbst ist nur Stereo/Mehrkanal auswählbar. Da habe ich durchgängig den Mehrkanal ausgewählt. 

Tatsächlich habe ich von Google auch die Rückmeldung erhalten, die Einstellungen in der HomeApp zu ändern. Aber dies hatte und hat leider keinen Erfolg. 

Die nächste böse Überraschung ist der Ton aus den Mediatheken von ARD und ZDF. Zu Tatort und Komzerten gab es durch die Bank über den FireTV nur Dolby Digital 2.0 - während Netflix weiterhin 5.1 liefert. 

Ich hoffe einfach für die Zukunft,  dass es wirklich nur am TV liegt. 

 

 

Abzeichen

@1son2rue

Hallo Patrick,

wenn dein Setup im Prinzip gleich geblieben ist und nun nur die Arc (wohl mit Toslink zu HDMI ARC Adapter) am Switch hängt, dann sollte es eigentlich so funktionieren wie zuvor. 
 

Evtl. liegt es aktuell an Netflix. Es gibt z. B. mit der Netflix App auf Apple TV zur Zeit das Problem, dass nur Stereo ankommt. Evtl. gibt es beim Chromcast ein ähnliches Problem…

Grüße,

Ralf

 

Hallo Ralf,

Das Ton-Problem besteht derzeit leider immer noch. Die ebenfalls am Switch angeschlossene TV-Box liefert über den Switch ein 5.1 Signal an die Sonos Arc. Daher schliesse ich den Switch als Problem schon mal aus. Da der eingehende Ton am Switch getrennt wird und direkt per Toslink zu HDMI ARC Adapter an die Sonos Arc weitergeleitet wird, kann auch der TV nicht das Problem sein. Da er eigentlich nichts mehr mit dem Ton zutun hat. Leider kriege auch über die YouTube- oder TV-App nur ein 2.0 Stereo über den Chromecast an die Sonos Arc. Weshalb ich eher auf den Chromecast tippe, welcher das Problem ist. Den Chromecast zurücksetzen hat auch nicht geholfen. Komisch ist, dass bei ausgewählter DD+ 5.1 Tonspur in der Netflix-App auf der Sonos Arc gar kein Ton ankommt. Sie also einfach stumm bleibt. Müsste hier nicht irgendein Ton ausgegeben werden? Wähle ich in der Netflix-App jedoch Stereo aus, bekomme ich ein 2.0 Stereoton aus der Arc. Ich hoffe mal, dass das Problem so plötzlich es auftauchte, auch wieder verschwindet.

Grüsse,

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Bei den Mediatheken von ARD u. ZDF liegt es an diesen selber. Die senden alle Streams leider nur in Stereo. Per Live TV über Kabel oder Satellit senden sie allerdings manche Sendungen in DD5.1. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Ich vermute, dass es mit dem Audioformat zusammenhängt, das der Chromecast ausgibt bzw. mit dem Signal, was der jeweilige Dienst dem Chromecast sendet. 
Chromecast an einem Switch/Audioextractor ist eh etwas komplizierter, da der Chromecast halt auch Dolby Digital plus ausgeben kann. Das können aber nicht alle Switches ausgeben… oft geht nur normales DD5.1. 
Daher bleibt es bei dir mit DD+ Tonspur ggf. stumm.

Ferner liefern leider nur wenige Dienste per Chromecast 5.1 Ton. Daher kommt z. B. von YouTube oder deiner TV App wohl nur Stereo an. Das liegt dann aber eben an der App, die technisch auf dem Chromecast nicht mehr unterstützt. 
 

Über welchen Dienst hattest du denn zuvor am Chromecast 5.1 Ton und nun nicht mehr?

Eigentlich kann ich mir da nur Netflix vorstellen… da kann es aber eben wie gesagt aktuell an technischen Schwierigkeiten mit deren App liegen. Auf dem Apple TV ist das z. B. bereits bestätigt. 

Abzeichen +1

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Ja, es könnte auch an der Netflix-App liegen.

Hatte in letzter Zeit praktisch nur noch Netflix über die App und Chromecast geschaut. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob bei anderen Apps (YouTube, TV-Sender-App) jemals ein anderes Tonsignal als Stereo 2.0 ausgegeben wurde. Über die mobile Netflix-App auf meinem iPhone zeigte mir die Sonos App auf jeden Fall über mehrere Wochen ein DD+ 5.1 als Eingangssignal an.

Grüsse,

Patrick

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Vermutlich, weil die Netflix App für Win10 kein DD+, sondern DD ausgibt… so wird es ja auch als ankommendes Format in der Sonos App angezeigt. 
Stutzig macht mich nur deine Aussage, dass der TV laut Sony DD+ eigentlich können sollte. 
Die Einstellungen des TV, die du oben beschrieben hast, beziehen sich ja anscheinend auf die optische Ausgabe per Toslink. Du hast die Arc ja aber per HDMI ARC verbunden. Gibt es für die Audioausgabe per HDMI ARC keine separaten Einstellungen?

Wenn nicht, dann kommt imo warum auch immer vermutlich eben kein DD+ per HDMI ARC aus dem TV raus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Welches Sonosgerät hattest du denn angeschlossen, als DD+5.1 angezeigt wurde und Ton ankam?

Ich vermute, es hat sich erst mit der Arc geändert, oder!?

 

Dann läge es daran, dass die anderen Sonosgeräte kein DD+ wirklich verarbeiten, sondern nur den DD Kern. Das liegt daran, dass DD+ abwärtskompatibel ist. 
Die Arc kann aber echtes DD+ verarbeiten, weswegen sie nicht auf den DD Kern zurückgreift. Evtl. scheitert die „echte“ DD+ versrbeitung aber an der Toslinkverbindung über den Switch. 
Ist aber nur eine Vermutung, da ich sonst auch keine Erklärung hätte. 

Abzeichen

Ja, ich konnte etwas dazulernen :) 

Du kennst dich da echt gut aus! top

Herzlichen Dank Deine Hilfe!!  :pray::pray:

 

Grüße,

iziuzi

Abzeichen +1

Frohes neues Jahr zusammen.

 

Ich habe jetzt wie im letzten Jahr angekündigt,  meinen Laptop an den TV via HDMI angeschlossen und Netflix via Windows 10 App geöffnet. DD 5.1 wird "durchgereicht". Sind das jetzt zwei verschiedene Dinge oder wieso klappt das mit dem CC nicht? 

Vermutlich, weil die Netflix App für Win10 kein DD+, sondern DD ausgibt… so wird es ja auch als ankommendes Format in der Sonos App angezeigt. 
Stutzig macht mich nur deine Aussage, dass der TV laut Sony DD+ eigentlich können sollte. 
Die Einstellungen des TV, die du oben beschrieben hast, beziehen sich ja anscheinend auf die optische Ausgabe per Toslink. Du hast die Arc ja aber per HDMI ARC verbunden. Gibt es für die Audioausgabe per HDMI ARC keine separaten Einstellungen?

Wenn nicht, dann kommt imo warum auch immer vermutlich eben kein DD+ per HDMI ARC aus dem TV raus. 

 

Danke für Deine erneute Rückmeldung. Was die Win-App liefert weiß ich nicht, könnte aber eine Erklärung sein. Meine Aussage bzgl. DD+ habe ich auf Grund dieser Seite getroffen: 

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-46w905a/specifications

 

Ich finde leider auf der Seite als auch im TV keine zusätzliche Einstellung für HDMI ARC. Dann fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. 

 

 

 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielleicht versteh ich deine Frage nicht richtig, aber ich hatte exakt das selbe Setup. Eine Arc mit Sub und 2x Fives als Rear angeschlossen, als ich DD+ 5.1 empfangen konnte. Dann hatte ich die Arc austauschen lassen und circa ab dem Zeitpunkt, als ich die neue Arc in mein Setup integrierte, bemerkte ich, dass der Ton stumm war, ausser ich ändere die Tonspur in der Netflix App auf Stereo 2.0.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@1son2rue 

Ok, dann hätten wir uns einige Vermutungen wahrscheinlich sparen können. ;-) Denn DIE Info, dass die Arc eine Arc ersetzt hat kam für mich so nicht rüber. Ich habe deinen Post so gelesen, dass die Arc als Komponente an sich neu im System ist und seitdem das Problem besteht. 
Wenn tatsächlich nur die Arc ausgetauscht wurde und alles andere im System gleich geblieben ist, dann tippe ich auf ein Problem seitens Netflix wie eben z. B. auch auf der AppleTV Plattform. 

Abzeichen

So, nach endlicher Recherche bin ich immer noch nicht schlauer. 

Ich nutze Google Assistant. 

Leider klappen auch sämtliche andere Formate - Mediatheken und Google Filme mit gekauften 5.1. Filmen - auch nicht über den Chromecast, bzw. spielen nur Stereo ab. Also falls dort irgendjemand eine Idee hat immer her damit ;). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber es liegt imo daran, dass der Chromecast DD+ ausgibt und der TV wahrscheinlich nur Dolby Digital weitergeben kann. 
 

Ich habe das selber mit zwei verschiedenen HDMI Audioextractoren getestet, da mein TV kein Passthrough kann und eh nur Stereo durchschleifen würde. 

Audioextractor 1 lieferte vom Chromecast und AppleTV jeweils 5.1  Ton. Am Chromecast habe ich dafür gekaufte Filme über Google Play Movies getestet.
Dieser Audioextractor kann also anscheinend DD+ weitergeben. 

Audioextractor 2 lieferte nur vom AppleTV 5.1 Ton. Der gleiche zuvor getestete Film von GPM kam hier nur in Stereo an. Heißt für mich im Ergebnis, das dieses Gerät zwar mit DD5.1 umgehen kann (was das AppleTV ja liefert), aber eben nicht mit Dolby Digital Plus.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S

Für die mobile Netflix-App für iOS gab es gestern ein Update auf die Version 12.51.0. Leider brachte dies keine Veränderung, sprich die Sonos ARC bleibt bei ausgewählter Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App stumm.

Getestet habe ich bisher folgendes:

  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, DD+ 5.1 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = stumm/kein Signal
  • Chromecast (mobile Netflix-App iOS, Stereo 2.0 Tonspur) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = Stereo 2.0
  • TV-Media-Player → Switch → Sonos Arc (Toslink)  =  bis DD 5.1 (je nach Sendung, Film)
  • TV Netflix App auf dem TV → Sonos Arc (via HDMI oder Toslink) → DD 5.1 (hier steht in der TV-Netflix-App bei der Tonspur DD 5.1 nicht wie in der mobilen Netflix DD+ 5.1
  • Alle Geräte via HDMI an TV → Sonos Arc → nur Stereo 2.0 (Mein Samsung TV aus dem Jahr 2013 schleift kein 5.1 Signal durch über HDMI, weshalb ich auch den Switch vor Jahren gekauft hatte)

Bis vor kurzem konnte ich mit diesem Setup DD+ 5.1 empfangen:

Chromecast (mobile Netflix-App iOS) → Switch → Sonos Arc (Toslink) = DD+ 5.1

Leider kriege ich mit dem Setup seit kurzem nur noch Stereo 2.0 oder gar keinen Ton (Tonspur DD+ 5.1 in der mobilen Netflix-App)

Grüsse, Patrick

@1son2rue

Hat sich bei dir mittlerweile etwas getan?

 

Vielleicht hängt es mit dem Switch zusammen. Ich frage mich, wie du ein Dolby Digital Plus 5.1-Signal via TOSlink auf unsere Arc bekommen hast. Das sollte nicht klappen aufgrund der zu geringen Bandbreite der Verkabelung.

Heißt, der Normalfall wäre, dass du via optischen Adapter maximal Dolby Digital 5.1 erhältst und das scheint ja so auch zu laufen bei z.B. deinem TV-Media-Player.

Informationen dazu hier: Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

 

Bitte beachtet:

Wenn die optische TOSlink-Verbindung, oder HDMI vom Switch kommt, befindet sich das System derzeit in einer nicht unterstützen Konfiguration. Obwohl dies durchaus funktioniert, arbeitet unser Support nicht mit solchen Geräten. Um Probleme in dieser Konfiguration zu beheben, bitten wir die Kunden, Sonos direkt mit einem Quellgerät oder dem Fernseher zu verkabeln.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Ich hab eben mal nach langer Zeit wieder die Einstellungen für den Chromecast in der Google Home App geöffnet. 
Man kann dort für den Ton statt „automatisch“ auch fest Dolby Digital bzw. AC3 einstellen. 
Teste das doch mal…

 

Abzeichen

@Superschlumpf Danke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SuperschlumpfDanke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Merkwürdig… theoretisch müsste es mit der Einstellung „nur AC3 Surround“ statt EAC3 funktionieren, da der Chromecast dann nach meinem Verständnis zu DD5.1 gezwungen wird. 
 

Als bestimmten Audioextractor könnte ich dir höchstens den empfehlen, den ich selber nutze, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ist ein Oehlbach Audio XT. 
Bei anderen Geräten fehlt leider oft eine Angabe dazu, ob nur DD oder auch DD+ verarbeitet werden kann. 

Umwandeln braucht das Gerät nix, da in einem DD+ Signal immer gleichzeitig auch der DD Kern enthalten ist. Es geht also schlicht darum, dass ein DD+ Signal nur akzeptiert und weitergeleitet wird. 

@erbsensuppe1909, kann es sein, dass der Fernseher selbst Google Cast-fähig ist? Steht nicht immer in der Bedienungsanleitung, war bei meinem Panasonic auch die große Überraschung, und deiner ist ein Android-TV. Aber eigentlich müssten Google Cast-fähige Apps das auch anzeigen, doch wenn es noch einen externen Chromecast-Dongle gibt, könnten hier zwei Schnittstellen miteinander konkurrieren.

Abzeichen

@SuperschlumpfDanke für deinen Input!

 

Die Einstellung in der Home-App (Surround-Sound) habe ich gefunden und auch vorgenommen. Das hat leider nichts genutzt.

 

Zum Thema Anschlüsse am TV:

Laut Datenblatt (https://www.philips.de/c-p/49PUK7100_12/7000-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-precise-ultra-hd/ubersicht)  habe ich folgende Anschlüsse “Klarer Klang, DTS Premium Sound, Smart Sound, Triple Surround” - Dolby Digital Plus wird leider nicht erwähnt.

Hast du einen Tipp für einen Audioextractor? Und wie kann ich mir das vorstellen: Dass der das DD+ Signal in ein DD Signal umwandelt?

 

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich tauche gerade erst in das Thema ein...

 

Merkwürdig… theoretisch müsste es mit der Einstellung „nur AC3 Surround“ statt EAC3 funktionieren, da der Chromecast dann nach meinem Verständnis zu DD5.1 gezwungen wird. 
 

Als bestimmten Audioextractor könnte ich dir höchstens den empfehlen, den ich selber nutze, aber der scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Ist ein Oehlbach Audio XT. 
Bei anderen Geräten fehlt leider oft eine Angabe dazu, ob nur DD oder auch DD+ verarbeitet werden kann. 

Umwandeln braucht das Gerät nix, da in einem DD+ Signal immer gleichzeitig auch der DD Kern enthalten ist. Es geht also schlicht darum, dass ein DD+ Signal nur akzeptiert und weitergeleitet wird. 


Mhh, okay kann es vielleicht auch einfach sein dass der Chromecast einfach von Haus aus kein Surround-Sound kann?

 

@erbsensuppe1909, kann es sein, dass der Fernseher selbst Google Cast-fähig ist? Steht nicht immer in der Bedienungsanleitung, war bei meinem Panasonic auch die große Überraschung, und deiner ist ein Android-TV. Aber eigentlich müssten Google Cast-fähige Apps das auch anzeigen, doch wenn es noch einen externen Chromecast-Dongle gibt, könnten hier zwei Schnittstellen miteinander konkurrieren.

Das könnte evtl. sein. Die Android-Oberfläche war aber soo grausam, dass ich die Verbindung zum Netzwerk mit dem TV komplett gekappt habe und eben deshalb auf Chromecast und FireTV umgestiegen bin.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@erbsensuppe1909 

Der Chromecast kann definitiv Dolby Mehrkanalton ausgeben. Es funktioniert ja bei mir mit dem passenden Audioextractor. Ebenso würde es an einem passenden TV funktionieren. 
Lediglich die Dienste, über die per Chromecast Mehrkanalton unterstützt werden, sind relativ wenige. Aber Google Play Movies gehört halt definitiv dazu und bietet sich zum Testen mit einem Film inkl. DD5.1 Tonspur gut an. 
 

@Greta A. 

Wenn ein Chromecast Stick per HDMI an einem TV hängt, der selber auch castfähig ist, dann ist das kein Problem und es liegt kein Konflikt vor. 
Es sind dann einfach zwei verschiedene Casting Geräte im Netzwerk und am TV wird über den Input gewählt, welches Gerät angezeigt wird. 

@erbsensuppe1909, wie beziehst du Firmwareupdates für den Philips, ziehst du die Dateien auf einen USB-Stick? Vielleicht wartet ein Firmwareupdate, welches (u. a.) das Problem mit Mehrkanalton über Chromecast behebt.

Abzeichen

@erbsensuppe1909, wie beziehst du Firmwareupdates für den Philips, ziehst du die Dateien auf einen USB-Stick? Vielleicht wartet ein Firmwareupdate, welches (u. a.) das Problem mit Mehrkanalton über Chromecast behebt.


Leider ist die aktuellste Version - Stand 2017 - bereits installiert :(