Beantwortet

Sonos Arc - metallischer Sound



Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

127 Antworten

Abzeichen

Okay, also das Update auf 12.0.1 hat leider keine klangliche Verbesserung gebracht. :confused:

Die 100 Tage Rückgabefrist gelten für Europa (ob für alle Länder weiß ich nicht), in den USA sind es 45 Tage.

Leider nicht, aber die war ja die erste Soundbar, da konnte man es noch verstehen…

 

Das ist die Arc durch ihre Atmos-Fähigkeit und die beiden nach oben gerichteten Lautsprecher in gewissem Sinne ebenso. Die Entwicklung braucht die Rückmeldungen der Kunden, um dazuzulernen.

 

 

Ich denke schon dass vieles machbar ist, ob es ausreicht, werden wir dann sehen.  Ich hoffe es auf jeden Fall...

 

Hinzu kommt noch, dass (Wohl)Klang etwas sehr Subjektives ist und die Raumakustik das ihre dazu beiträgt, denn jede Wohnung, jedes Haus ist einzigartig und individuell eingerichtet. Es gibt kein Konzept, das allen diesen Anforderungen gerecht wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die 100 Tage Rückgabefrist gelten für Europa (ob für alle Länder weiß ich nicht), in den USA sind es 45 Tage.

Ja, die Info habe ich auch offiziell bekommen. Warte jetzt noch auf ne Antwort, ob die Arc ne Ausnahme ist, oder ob es ein Fehler auf der Produktseite ist. 

Abzeichen

 Hey Leute,

Im englischen Forum wurde vor einigen Tagen geschrieben das Sonos an weiteren Verbesserungen arbeitet.

 

Alle Komponenten werden kontinuierlich durch Updates angepasst. Mit Betonung auf “kontinuierlich”, heißt, mit einem einzigen Update allein ist es nicht getan. Da muss man als Kunde Geduld aufbringen.

Ich denke darauf sollten wir auch vertrauen. Es kann ja nicht Sonos Absicht sein sich zu verschlechtern. Ich denke die Arc kann noch mehr.

Abzeichen

Hallo,

habe mir die Arc gestern zugelegt. Die Einrichtung ging zügig, auch mit Einbindung der vorhandenen Lautsprecher ( Sub 2.Gen. und 2 Play 1).

Hatte nun 5 Jahre die Playbar und war äußerst zufrieden. Warmer, räumlicher Klang, einfach perfekt.

Die Erwartung an die neue Arc war eine ähnlich klingende Soundbar. Diese wurde aber enttäuscht.

Klingt weniger weiträumig, Sound „klebt“ an der Bar. Klingt „metallisch“ und S-Laute ausgeprägt.

Habe die Version 12.1 geladen.

Kann das auch evtl. ein Defekt sein. Falls nicht, nehme ich meine Playbar wieder und die Arc tausche ich um.

Wie ist denn eure Erfahrung nun mit der aktuellen Version?

vielen Dank.

 

Hey, 

ich habe die Arc auch mit der Playbar bei einem Freund verglichen und alle fanden die Arc besser. Mit dem richtigen Inhalten finde ich sie bei Filmen echt gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bzgl. 100 Tage Rückgaberecht hat sich für Europa nix geändert. 
War ein Fehler auf der Produktseite von Sonos Arc und Sonos Beam. 
Wird schnellstmöglich korrigiert. 
Gruß,

Ralf

Das Update ist für diese Woche angekündigt.

@Emi, der Community Manager des dortigen Forums hat ja geschrieben, dass man sich darum kümmert. Es ist nur Geduld gefragt.

 

Es scheint interessanterweise auch damit zusammenzuhängen, ob Trueplay durchgeführt wurde und wenn ja, mit welchem iPhone/iPad.

Abzeichen

Ok . Danke für die Info. Noch Zeit zum Testen. Bisher aber nicht so glücklich 😫

Abzeichen +1

Leider nicht, aber die war ja die erste Soundbar, da konnte man es noch verstehen…

 

Das ist die Arc durch ihre Atmos-Fähigkeit und die beiden nach oben gerichteten Lautsprecher in gewissem Sinne ebenso. Die Entwicklung braucht die Rückmeldungen der Kunden, um dazuzulernen.

 

 

Ich denke schon dass vieles machbar ist, ob es ausreicht, werden wir dann sehen.  Ich hoffe es auf jeden Fall...

 

Hinzu kommt noch, dass (Wohl)Klang etwas sehr Subjektives ist und die Raumakustik das ihre dazu beiträgt, denn jede Wohnung, jedes Haus ist einzigartig und individuell eingerichtet. Es gibt kein Konzept, das allen diesen Anforderungen gerecht wird.

Klar, aber die Beam hat klanglich vieles besser gemacht und das sollte ja nicht das Maß der Dinge sein... Außerdem gibt es ja trueplay dafür, die Raumgestaltung, Fenster und Dämmung spielen natürlich eine Rolle, aber dass die Stimmen dünn sind und bei hohen Tönen pfeifen ist nicht normal und die Arc zeigt ja bei Inhalten die nicht so auf Stimmen basiert sind, dass das Volumen auf jeden Fall da ist.

Ich denke abwarten ist die beste Lösung…

LG :)

Abzeichen

Ich meinem Fall ist es ein iPhone 11. 

Und nein, es hängt nicht nur mit Trueplay zusammen. Auch ohne Trueplay klingen die Stimmen metallisch, das wird dann durch Trueplay weiter verstärkt. 
 

Abzeichen +1

Habe gerade ein sehr Basslastiges Lied gehört und habe leider doch noch ein Problem gehört, bei sehr tiefem Bass hört es sich so an als wären die Treiber an ihrer Grenze und es hört sich an wie ein unsauberes nachvibrieren... Egal ob mit trueplay oder ohne, trueplay hat es eher sogar schlimmer gemacht... Mit dem Subwoofer merkt man dieses Problem nicht.

Ich habe ein bisschen das Gefühl dass die Soundbar noch nicht richtig ausgereift ist und zu früh auf den Markt gekommen ist.

Ok . Danke für die Info. Noch Zeit zum Testen. Bisher aber nicht so glücklich 😫

 

Nur der Neugier halber: Wie ist der Raum geschnitten, in dem die Arc steht? Ist es ein normales Zimmer oder eine große offene Wohnfläche, die Küche und Wohnraum vereint? Raumakustik ist ein essenzieller Faktor.

Abzeichen

Bzgl. 100 Tage Rückgaberecht hat sich für Europa nix geändert. 
War ein Fehler auf der Produktseite von Sonos Arc und Sonos Beam. 
Wird schnellstmöglich korrigiert. 
Gruß,

Ralf

Alles klar Danke und sorry für die Verwirrung :)

Abzeichen +1

Neues Update ist raus…

Habe den Eindruck dass die Stimmen besser geworden sind, beim Klang bin ich mir nicht sicher.

Wie ist euer Eindruck?

LG

Abzeichen +1

Das Update scheint aber wieder nur für die App zu sein,also wohl keine klangliche Veränderung.

Abzeichen

@Franky 72 , gibt doch auch eine Firmware Update .

Abzeichen +1

Stimmt,kam jetzt gerade erst bei mir zum Vorschein.

Abzeichen

Ok . Danke für die Info. Noch Zeit zum Testen. Bisher aber nicht so glücklich 😫

Ich habe bisher auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden und mir stand jetzt  auch mehr erhofft.

Abzeichen +1

Bassproblem ist endlich komplett behoben :)

Abzeichen

@Greta A. , 

es ist ein größerer Raum mit einer offenen Wohnbereich und Küche. Ich denke mal daran liegt es aber ich finde der Bar fehlt ordentlich power. Bei lauter Lautstärke kommt mir es so vor als die Treiber verzerren. 
 

wenn ich normal TV schaue muss ich die Lautstärke auf über 50 machen, damit man einigermaßen was versteht . Ist das bei euch auch so ? 
 

Zum Vergleich die bose ist da ganz anderes eingestellt . 

 

 

 

Abzeichen

@Greta A. , 

es ist ein größerer Raum mit einer offenen Wohnbereich und Küche. Ich denke mal daran liegt es aber ich finde der Bar fehlt ordentlich power. Bei lauter Lautstärke kommt mir es so vor als die Treiber verzerren. 
 

wenn ich normal TV schaue muss ich die Lautstärke auf über 50 machen, damit man einigermaßen was versteht . Ist das bei euch auch so ? 
 

Zum Vergleich die bose ist da ganz anderes eingestellt . 


 

 

 

Das kann ich bestätigen, ich bin auch inner so bei 50+
 

Welche Bose nutzt du denn?

Abzeichen

@ManuQ , 

ich nütze die Bose 700 mit Bass Modul 700. allerdings zum Testen ist das Bassmodul nicht angeschlossen. 
 

Es werden nur die zwei Bars miteinander verglichen . 
 

@Greta A. , 

es ist ein größerer Raum mit einer offenen Wohnbereich und Küche. Ich denke mal daran liegt es aber ich finde der Bar fehlt ordentlich power. Bei lauter Lautstärke kommt mir es so vor als die Treiber verzerren.

 

Das Problem scheint bei offenen Wohnkonzepten prävalent zu sein. Ein Sonos Sub vermag es anscheinend jedoch auszugleichen.

 

 

wenn ich normal TV schaue muss ich die Lautstärke auf über 50 machen, damit man einigermaßen was versteht . Ist das bei euch auch so ? 
 

Zum Vergleich die bose ist da ganz anderes eingestellt . 

 

Die Arc ist nagelneu, ich wette auch Bose musste firmwareseitig noch Anpassungen an die Raumakustik vornehmen. Was seitens des Kunden Geduld erfordert, denn mit einem einzigen weiteren Firmwareupdate wird es nicht getan sein.